Blender Fehlermeldung Material

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    möchte eine AO backen. Bekomme aber immer diese Fehler Meldung.

    No active image found in material "gewicht_mat" (0) for object "bolzen"

    Jemand eine Idee?

    THX Ewok

    (Anfänger mit Blender)

  • JensJupp 6. September 2021 um 17:22

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Ist also erledigt?

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • ja das Problem schon, aber Objekt soll nach dem Material verbinden schwarz sein.

    Leider sieht es Dunhkelgrau aus. So ein bisschen wie im Nebel. Jemand vielleicht dafür eine Idee :)

    Aber danke das ihr gleich immer schnell dabei seit.

  • Den Zusammenhang versteh ich nicht so ganz. Wenn du eine AO für ein Objekt backst, wird eine map mit dem Schattenwurf für das Objekt erzeugt. Das Ergebnis ist dann meistens

    das von dir besagte Grau, wobei ein dunkles Grau bedeutet, dass von irgendwo ein Schattenwurf kommt, da es ansonsten ein helles Grau haben müsste.

    Warum soll das Objekt denn jetzt schwarz sein? Um hier vernünftig helfen zu können, müsstest noch ein paar mehr Informationen geben. Mit den paar Brocken kann ich zumindest

    nichts anfangen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • jep kann ich verstehn das man so nicht helfen kann.

    Ich möchte eine AO baken. Ich arbeite nach einen Video was gut beschrieben ist (da ich Anfänger bin).

    Objekt ist makiert. Fenster links habe ich UV Editor auf. Erzeuge mir da ein Image. Das bake Image ist dann schwarz (Hintergrund).

    Rechts im Edite Mode mache ich meine Einstellungen. Rendering Engine auf Cycle gestellt, Bake Typ auf AO. Model mit der Baketextur verbunden.

    Danach soll das Objekt das Material schwarz übernehmen von der Baketexture. Ist aber leider grau dann.

    Ich hoffe das man es jetzt verstehen kann.


    THX Ewok

  • Morgen Ewok.

    Um die entstandene imagetextur dann in der Ansicht zu laden, musst du die Ansichteinstellung ändern.

    Oben rechts in der Ecke befinden sich 4 Kugeln.

    1. blendet alle Faces aus

    2. alles Grau - Standarteinstellung in Layout

    3. Läd das Material in die Ansicht.

    4. Renderansicht

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Klicke auf die 3. Kugel dann müsstest du die AO-Imagetextur sehen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • hmmm wird bei mir einfach nicht angezeigt. Im UV Fenster ist es zu sehen aber nicht auf dem Objekt.

  • Gibt es sonst Discord, TS oder Skype wo ich mich vielleicht mal melden könnte (zb am Wochenende) ?

  • Wir haben einen Community Discord, für Support ist aber das Forum da.

    Am Wochenende kannst du dich auch hier melden, wir sind ja kein Unternehmen, sondern machen all das in unserer Freizeit neben Arbeit, Familie und anderen Hobbies unentgeltlich.

    Bezüglich UV bzw. generell Blender angeht kann ich Modelleicher empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • hmmm wird bei mir einfach nicht angezeigt. Im UV Fenster ist es zu sehen aber nicht auf dem

    Schau mal da.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • @Ewok sonst kann ich dir gerne bei diesen problem weiter helfen, ich gehe davon aus das du im shading das verbinden deiner AO zur base Material node vergessen hast ,sonst hast du keine texture zum anschauen ob alles richtig ist. Wenn es ok ist für FBM kann man diese fragen auch Gerne Bei uns auf dem DC stellen (dc link https://discord.gg/MjXjg9atNj ) helfen dort gerne bei fragen über blender ;)

    Die Kleine Schwarze schrift mit viel Potenzial zu Erleben:P

  • Nein leider nicht. Immer wieder probiert aber es geht nicht. Schon 4 Videos anguckt aber NÖ will nicht.

  • Ok. Sorry dann kann ich dir so auch nicht groß weiterhelfen.

    Eine Fehlerquelle die mir manchmal noch passiert, ist dass ich ein Mesh mit mehreren Materialen belegt habe. Wenn dann noch die uv-map des kompletten meshs ( also so wie bei dir auch die AO ) bei beiden Materialen gleich ist bekommste im materialshading immer nur das Material, das an erster Stelle steht, angezeigt. Dann einfach mal alle Materials des Mesh löschen. Als material eine imagetextur festlegen und dein AO-Image auswählen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Das Material und die Farbe bestimmt nicht die Baketextur(AO)! Diese ist dazu da, mittels weis und Graustufen, bestimmte Schattenwürfe und Lichtreflexion zu erzeugen. Du musst dein Material eine Farbe geben. Bei Grundfarbe das AO Bild raus.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

    • Offizieller Beitrag

    Sollen wir hier noch offen lassen? Oder aus Resignationsgründen schließen? (nicht blöd gemeint - mir viel nur keine bessere Formulierung ein :) dein letzter Beitrag klang so abschließend)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • SnarkMarf 10. September 2021 um 13:43

    Hat das Thema geschlossen.
  • sarge 12. September 2021 um 15:19

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.