2 Fragen, zur Veröffentlichung mods anderer

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Leute

    ich habe 2 Fragen zur Veröffentlichung mods anderer, die ich geändert habe.

    1.

    ich habe aus dem LS17 zwei mods für den LS19 konvertiert

    https://www.modhoster.de/mods/dondi-800

    von Neyther-nicolo-cattabiani-

    und das Jympa pack

    https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…23&title=fs2017

    von JiT-Mod.

    beide funktionieren mittlerweile fehlerfrei und ich denke das andere damit eventuell genausoviel Spaß haben wie ich, oder sie zumindest als nützlich empfinden.

    nun habe ich beide modder mehrmals angeschrieben, aber von keinem der beiden rückmeldung bekommen.

    Darf ic hdei mods nun nicht veröffentlichen, oder ist es ok, das ich in die moddesc z.b.

    <author>AlexRossi/Agrigamer15/converttoLS19-anthu</author>

    bzw

    <author>JiT-Mod/converttoLS19-anthu</author>

    reinschreibe, und beim veröffentlichen beim Beschriebungstext drauf hinweise das,

    - der mod von den betreffenden Personen ist

    - ich sei nur konvertiert habe

    - keine Rückmeldung bekommen habe

    das zweite wäre:

    2.

    ich habe mir aus der map Felsbrunn eine modmap gemacht,

    myFelsbrunn heißt sie.

    darin habe ich Objekte verarbeiten, teil direkt mit dem GE eingebaut, teils als mod, der dann über die defaultitems.xml aufgerufen wrd, wiel diese eine funktion haben.

    ich habe an diesen mods allerdings etwas geändert, weils so besser zur map passt.

    das wären:

    die BioMilch verkaufsstelle von Joerg_B

    Da hab ich die Scheinwerfer und Lampen geändert, zusätzlich die ganzen elemente etwa um 3m verschoben wei lda der spawnpunkt auf index0 liegt und der im gebäude war.

    der extendedBarn von Grouminait

    Lichter geändert, und die storage Types und Menge

    <storage node="3|0" fillTypes="silage chaff Grass_windrow dryGrass_windrow straw" capacityPerFillType="950000" />

    der metalSilo SiloKing von Stf-modding

    storage Types und Menge

    <storage node="0|2" fillTypes="wheat barley oat Grass_windrow dryGrass_windrow straw" capacityPerFillType="500000"/>

    und die Schilder dazupassend

    powerLights von Vanquish081

    da hab ich die Lichtstärke und Richtung geändert, weil die etwas "komisch" war.

    dann noch das MEGAgute LS19_MW_PLACEABLE_HOF von bernie SCS

    da hab ich, weil das pack so groß ist, und ich eigentlich nur die SCS Werkstatt brauchte und den SCS Silo buy pigfood brauchte,

    diese, udndie benötigten dateien in eien eigene zip geholt, aus dem buy pigfood zusätzlich einen buy forage (mischfutter für Kühe) gemacht

    und diese drei in eine neue zip namens buyFood_forXML.zip getan.

    die autoren habe ich in allen 5 zip´s nicht geändert.

    meine frage nun, kann/darf ich meine map, wenn ich sie veröffentlichen möchte,

    + in ein pack mit diesen zip-mods geben,

    + die map ohne diese veröffentlichen, aber einen link für diese modpack dazugeben

    + oder was anderes

    vorausgesetzt ich bekomme von allen die Freigaben, wobei bei manchen steht das diese objekte zum mapbau verwendet werden dürfen

    ich habe sie aber verändert, gilt da dann auch noch?

    langer Text aber nun habe fertig

    lg

    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Was die Mods zu erstens angeht ist eine Freigabe zur Veröffentlichung zwingend erforderlich.

    Beim Hof von BernieSCS könntest du ihm entweder hier schreiben oder bei ModdingWelt.

    Ich denke, dass Bernie darüber froh wäre wenn man ihn vorher fragt....

    Vor allem hast du dann "was in der Hand" wenn jemand nachfragt.

    Bei den anderen Modellen ist es im Moment eher schwer eine Aussage zu treffen...

    Steht dabei, dass man sie mit Angabe der Credits veröffentlichen darf ist das kein Problem...

    Im Regelfall ist es immer besser Freigaben zur Hand zu haben um Nachweise erbringen zu können.

  • Schön das du dir darüber Gedanken machst was du Verwenden darfst und was nicht. Generell gilt immer Respektiere die Arbeit der Anderen. Dazu gehört auch wie du bereits angefangen hast, für Objekte die man Verwendet die Freigabe zu holen.

    Bei Objekten die in Maps verbaut werden dürfen, darfst du auch Änderungen an den Objekten vornehmen.

    Das Aufführen der Rechteinhaber in den Credits sollte dann natürlich selbstverständlich sein.

    Ob du bestimmte Objekte direkt Verbauen darfst oder nur als externe Abhängigkeit mit aufführen darfst, hängt immer vom Modder ab. Das müsste dann jeweils Individuell geklärt werden. Die meisten Modder sind da recht Kulant wenn man nett und Freundlich ist.

    Zum Thema Konvertierte LS17 Mods, da kann ich nicht viel zu sagen aber generell würde ich Persönlich keinen Mod Veröffentlichen, bei dem ich nicht eindeutig das OK bekommen habe. Dieses ist natürlich erschwert wenn der besagte Modder, derzeit nicht erreichbar ist.

  • danke für die info

    werde demnächst schauen, das ic hdie beiden wegen der Freigabe der jympa und dondi erreiche.

    bin noch dabei an der map zu basteln

    a bissl was ist scho weitergegangen


    suche noch einen schönen paltz für die Motorjacht-Spline.
    entweder beim Hafen süd, oder den Fluß hinauf bei Getreidespeicher Ost?
    was meint ihr?


    bisher verbaut:
    Hof Nord mit Rinder u Schweine
    Hof SW mit Pferden, Schafen u Hühnern, animierte Tore
    kleine Molkerei

    Gartencenter Feld 24Norden
    Kapelle Spitz Feld22

    Waldhütte. Norden Feld8

    Aussichtsturm Feld 5 u 23

    in der Luft Adler, 2 Ballons, Zeppelin, C17

    Segelboot im SW der Karte

    Enten im Kleinen See und im Fluß bei der Schreinerei

    Flaggen, Burg, Händler u Höfen

    Angler, Steg und Deko kleiner See

    Bushaltestelle zw Hof und Viehhändler

    Leuchtturm ganz oben im NW

    einige Trafostationen

    und ganz viel diveres Deko


    und da komm ich zu dem Problem der Map:

    ein Haufen Zeugs von anderen moddern bzw anderen Maps verbaut.

    bei einigen ist die Herkunft klar, bei anderen, teilweise aus maps von LS15 u LS17 nicht mehr.

    muss mal schaun wie es da dann gesamt mit der Freigabe aussieht.

    den nur von einigen die freigabe und die anderen bzw unbekannten nicht, wird ja nicht gehen.

    lg

    andreas

  • Die meisten Mapobjekte sind von den Moddern zum Einbau in Maps und der anschließenden Veröffentlichung freigegeben, nur halt Eintrag in den Credits sollte das Mindeste sein.

    Bei Umbauten sollte man immer versuchen den Ur Ersteller zu kontaktieren und um Freigabe zu bitten.

    Wenn du aus anderen Maps ausgebaute Objekte hast, solltest du erst einmal klären wo die herkommen und ob die eventuell frei sind.

    In der Regel macht man es beim Mapbau so, dass man die bekannten Ersteller namentlich in den Credits erwähnt, man muß nicht jedes Objekt einzeln zuweisen, die ein bis zwei wichtigsten sollten hier reichen.

    Es sollte in jedem Fall unten drunter stehen:

    Ich bedanke mich bei allen Moddern, deren tollen Objekte ich verbaut habe.

    Sollte ich jemanden in den Credits vergessen haben, bitte melden, dann trage ich das sofort nach.

    Das sollte in der Regel so klappen, wenn nicht unbedingt brandaktuelle Sachen ohne direkte Freigabe verbaut sind.

    Leider gibt es aber auch Modder, die noch Stress wegen einfachen Gebäuden aus dem LS11 machen.

    Dann muß man sehen, ob es nachträglich eine Freigabe gibt, oder ob man das Objekt entfernen muß.

    Wir haben es damals bei uns im Team so gehalten, wenn einer schon arrogant und überheblich gleich voll auf Streß gemacht hat, flog das Objekt von der Map und gut war.;)