🚜 The Blue Schmiede 🚜

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Alex Blue

    Jetzt hab ich mal eine Frage an den Reifenspezialisten.

    Kannst Du mir mal sagen wo und wie ich diese Platten Reifen los werde?

    Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben die festlegt wie platt ein Reifen wird. Nichts gegen Platte Reifen, im Real Life geben die ja auch bei Gewicht nach oder werden durch Luftregelung auch mal abgesenkt um besseren Bodenkontakt und Grip zu haben. Aber im LS sieht es bei einigen Fahrzeugen doch wirklich schrecklich aus. Also so das normale im Rahmen liegende Eindrücken und Walken der Räder lass ich mir ja noch gefallen aber wenn es so aussieht als wenn der Reifen von 3 Bar auf 0,5 abgesenkt wurde und die Reifen dann unten fast doppelt so Breit sind wie oben dann sieht das fürchterlich aus.

    Wie und wo kann man das Einstellen?

    Es geht zwar über InitialCompression, da sieht das ganze dann schon Besser aus, aber nur von weiten...geht man näher ran sieht man das dadurch die Achsen nicht mehr Richtig in den Felgen sitzen.

    Es muss doch eigentlich noch einen anderen Wert geben der dafür zuständig ist oder?

    Vielleicht kannst Du mir da ja weiter helfen.

    mfg maske

  • Hab ich schon gemacht..........nur ist es so das sich dann die ganze Achse verschiebt.

    Beispiel:

    initialcompression 25........dann sitzt die Achse mittig in der Felge.

    Ändere ich den Wert nun auf 35 hat das kaum Auswirkung, zumindest keine Sichtbare.

    Wenn ich den Wert nun Extrem auf 85 setze dann ist der Reifen nicht mehr so platt aber die Achse selber sitzt dann nicht mehr mittig sondern nach oben versetzt in der Felge.

    Man kann es so Beschreiben:

    Bei 25 sitzt das Radlager mittig in der Felge und bei 85 sitzt das Radlager am oberen Felgenrand.

    Was dann natürlich super aussieht bei einem Fahrzeug oder Anhänger wo man dann in der Aussenansicht fahrend genau drauf schaut.

    Oder man steht irgendwo zum Abladen oder ist am Ballen laden und schaut dann von hinten auf zb. einen Kroeger HKD und sieht wie die Bremstrommel halb in der Felge und halb im Reifen sitzt.

    Das komische ist eben das es Anhänger oder Fahrzeuge gibt da sehen die Reifen normal aus und wölben sich bei Beladung im normalen Rahmen und andere wiederum wölben sich im Leerzustand schon etwas und sehen Beladen aus als wenn da 100t drauf sind.

    Daher ist meine Vermutung eben das es da irgendwo einen Wert geben muss mit dem man das Einstellen kann.

    mfg maske

  • Hallo,

    ich hab das Spiel grade nicht vor Augen, deshalb schreib ich mal aus der Erinnerung.

    Schau mal direkt in den Reifen.

    In der XML des Reifen kann u.U. sowas stehen maxDeformation="0.1"

    damit kann man mal spielen und schauen was es bewirkt.

    Und dann gibt es in der i3d noch die Einstellung des Shaders.

    Dort ist irgendwo unten, unter den colorMat Einstellungen

    auch noch mal die Möglichkeit die Deformation zu verändern.

    Dazu muß aber die richtige Reifenshadereinstellung ausgewählt sein.

    Zumindes war das so im LS19 und im LS22 ist vieles so geblieben.

    Ich rate allerdings davon ab, die Änderungen an einem Reifen aus dem Hauptspiel zu machen.

    Solche Veränderungen mache ich immer nur an eigenständigen Mods.

    Die Reifen kopiere ich mir dazu dann aus dem Spiel in den Mod hinein.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo,

    welches Blau ist das denn, wenn man fragen darf

  • Danke

    Das maxDeformation="0.1" gibt es allerdings nicht bei jedem Reifen.........und wenn dann meist im Hauptspiel.

    Da änder ich auch nichts das gibt meist nur Probleme.

    Würde es nicht langen diesen Eintrag bei den Reifen einzufügen?

    Denn im Normalfall sind ja in der Mod xml Reifen eingetragen und mindestens eine Konfiguration ist als Default angegeben wo alle anderen Ihre Daten holen.

    Das wäre ein Reifen den der Mod aus dem Spiel nimmt:

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="3600" brand="MICHELIN" saveId="MICHELIN_BROAD">

    <wheels baseConfig="MICHELIN_DEFAULT">

    Dazu dieser Eintrag im Mod:

    <wheels>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/michelin/cargoXBib/710_50R26_5.xml" isLeft="true">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.9" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.35" initialCompression="25" suspTravel="0.14" spring="48" damper="60" yOffset="0.064"/>

    <steeringAxle scale="0.3" rotMax="10" rotMin="-10"/>

    <steering node="steeringBarFront" nodeMinTransX="0.08" nodeMaxTransX="-0.08"/>

    Das heist doch eigentlich das Michelin_Broad sich die Daten vom Carco Xbib holt oder?

    Dann müsste man doch eigentlich einfach nur das maxDeformation hinzufügen.

    mfg maske

  • Das ein Bilder Thread und keins zum fragen stellen. Bitte erstelle im entsprechenden Bereich ein Thread, damit dir da geholfen werden kann. DANKE

    Letztes Bild in Post #738! Seither nur Fragen und Antworten.

    Ein einfaches "ja" oder "nein" hätte doch gereicht.

    Gruß...

  • Mal so nebenbei bemerkt.....

    Alex Blue

    @Scholli

    Ich glaube, wir haben nun alle bemerkt, dass ihr beide euch nicht unbedingt "riechen" könnt....

    Freunde für´s Leben werdet ihr bestimmt nicht mehr werden.... ^^

    Könnte man dann nicht einfach den jeweiligen Thread des anderen NICHT lesen oder ihn NICHT kommentieren?

    Leben und leben lassen....so einfach könnte es sein.....

    Nur so als kleiner Denkanstoß..... ;)

  • Ich glaube, wir haben nun alle bemerkt, dass ihr beide euch nicht unbedingt "riechen" könnt....

    Freunde für´s Leben werdet ihr bestimmt nicht mehr werden.... ^^

    Es geht überhaupt nicht darum! Außerdem habe ich rein gar nichts gegen Alex!

    Ich mag keine unrealistischen breiten Reifen und die "Kinderfarben" finde ich ehrlich schlimm - das ist aber nicht gegen Alex persönlich.

    Da wüsste ich schon noch wen anders!

    Es war nur, es ging im Threat schon lange um Fragen und Antworten und plötzlich "schnautzt" Alex einen User an, den er vielleicht nicht leiden kann.

    Ich finde wenn schon, dann alle gleich behandeln!

    Ist mir aber sehr wichtig, ich habe gar nichts gegen Alex persönlich!

    Also vielleicht nichts rein interpretieren was nicht stimmt!?

    Gruß...

  • Perfekt. Geklärt. Dann lest ihr ab jetzt gemütlich aneinander vorbei und wir Monstertruckfans erfreuen uns weiterhin an Alex' Riesenschlappen :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • So eine große Wiese haben wir nun auch.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.