1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Map erstellen

• Taldomar22
  • 2. September 2026 um 13:57
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Taldomar22
    • 2. September 2026 um 13:57

Hallöchen zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich bin am überlegen, eine Map zu erstellen und wollte mal wissen, was man dafür alles benötigt ! Ich bin was erstellen einer Map betrifft, absoluter Anfänger und suche daher Hilfestellungen und Informationen hier im Forum. Mir geht es in erster Linie darum, ob mir jemand sagen kann bzw eine Liste erstellen kann was man alles für Programme braucht. Auf Giants findet man ja eine Liste an Programmen zum Download. Was icj mich aber auch frage, muss ich mir bei Giants eine "Genehmigung" einholen um alle Gebäude und Fahrzeuge nutzen zu dürfen, da es ja bei anderen Moddern wegen Copyrights Probleme gab (siehe Illschwang) ? Wäre es erstmal gut mit einer 4fach Karte anzufangen oder wenn man es auf die Spitze treibt mit einer 16fach Karte anfangen ?

Wie lange braucht man ca für eine 4 fach bzw 16 fach Karte und sollte man sich hier eine Gegend bzw Stadt aussuchen über welche die Karte handelt ?

Anregungen und Hilfestellunge können auch gerne per PM erfolgen.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten und Hilfestellungen.

• Claas Fendt
    Reaktionen
    619
    • 2. September 2026 um 19:06

Fang am besten zum Üben mit einem Umbau einer einfachen Standardkarte an. Oder nimm eine leere einfache Karte.

Da wirst du schon sehr viel Zeit brauchen.

An Programmen brauchst du erstmal den aktuellen GE und zum XML bearbeiten am besten Notepad++.

Bei den Gebäuden mußt du aufpassen nicht alles vom Modhub stammt von Giants also ist nicht alles von dort frei verwendbar (gilt bei Festeinbau)

Wenn du die Sachen als Placeables einbaust so das sie im Modordner sein müssen um zu erscheinen brauchst du meines Wissens nach keine Freigabe.

Die Giantssachen darfst du so verwenden.

Viel Erfolg und nicht die Geduld verlieren. Schau dir am besten auch bei Giants die Videos über den GE an.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• NicoH.
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    2
    • 3. September 2026 um 07:28
    Zitat von Taldomar22

was man dafür alles benötigt

Moin, der "Jogi" hat auf seinem YouTube Kanal mal eine Serie zum Bau einer Karte/Map gemacht. Einfach mal in YT suchen.

Viel Erfolg :thumbup:

• NicoH.
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    2
    • 3. September 2026 um 09:11
    Zitat von Pet..

Der schneidet die Themen nur halb an

Ja, mag sein. Aber immer noch besser als sich hier durchzufragen. Soviel Antworten kann man hier gar nicht schreiben um alles zu erklären. ;)

• Beitrag von NicoH. (3. September 2026 um 11:48)

Dieser Beitrag wurde von Claas Fendt aus folgendem Grund gelöscht: überflüssiger Kommentar (3. September 2026 um 14:48).
  • bentoRn
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    2
    • 3. September 2026 um 12:07
    Zitat von Pet..

Und Wichtige Sachen erklärt er sowieso Nicht in seinen Videos was GE betrifft

Er ist einsteiger und da hilft ihm sowas immer weiter nur dein Geschreibe hilft ihm kein Stück WEITER!

Taldomar22 ich würde auch empfehlen erstmal an eiener stadard map rum zufummeln und dinge ändern um ein gefühl zu bekommen was und wie es möglich ist etwas einzubauen ändern ect. Es gibt mehrere Erklär videos im www doch ich bin auch eher ein Löhrning bei duing typ was aber auch ab und zu Frust Passagen gibt wenn man nicht weiter kommt aber das wird schon also viel Erfolg!

• Claas Fendt
    Reaktionen
    619
    • 3. September 2026 um 14:43

Das hier sind die Erklärvideos von Giants aber leider nur auf englisch, aber vielleicht hilft es.

GDN {GIANTS Developer Network}

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Keinen Support per PN

• Claas Fendt 3. September 2026 um 14:51

Hat das Thema aus dem Forum Off Topic nach Hilfe Ls25 verschoben.
  • Claas Fendt
    Reaktionen
    619
    • 3. September 2026 um 14:51

Nun noch etwas in eigener Sache, Leute fangt bitte nicht wieder an euch gegenseitig anzumachen nur weil ihr meint die Kommentare des anderen seien nicht hilfreich für den TE.

Das könnt ihr gar nicht wissen jeder Mensch ist anders, reagiert und fasst auch anders auf, also bitte lasst diese Maulereien. Der TE wird schon das Richtige für sich herausfiltern, ansonsten kann er gerne wieder fragen.

Keinen Support per PN

• bentoRn
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    2
    • 3. September 2026 um 15:11
    Zitat von Pet..

Gibt es auch auf Deutsch

Und englisch kenntnisse brauch man ja beim Mappen auch

Ach ja dann Helfe doch und Verlinke die Deutschen Videos!

• FarmerBasti
    • Platin Member
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 3. September 2026 um 15:59

Jogi. Hat dazu bei YouTube einige Videos hoch geladen. Einfach mal rein schauen.

Als einer der besten Mapper im deutsch sprachigen Raum kann das nicht verkehrt sein 😉

• Hochbauer
    Reaktionen
    96
    Trophäen
    2
    Dateien
    1
    • 3. September 2026 um 20:40

:servus: Taldomar22, als ich damals angefangen habe hat mir dieses hier sehr geholfen, Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen) Ist zwar nicht auf dem neusten stand, aber die meisten Grundbegriffe sind noch aktuell. Wie gesagt einfach mal reinschauen damit du so ungefähr weißt was da auf dich zukommt.:thumbup:

Gruß Hochbauer;)

LG Hochbauer 8)

• Mozza
    Reaktionen
    145
    Trophäen
    3
    • 3. September 2026 um 21:00

Im GE gibt es da ein Fenster unten benannt mit Console.

Da muss man immer vor dem speichern durchscrollen ob da ( rot markiert ) Error drin steht.

Wenn man das mit abspeichert kann es sein das die map nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert.

Ich empfehle auch dringend eine Ordner zu erstellen mit dem Namen der map und Fortschritt in der Titelzeile.

Darin Unterordner erstellen und immer wenn was gut war beim testen, dort reinkopieren. Je nach Speicherplatz hat man da die Möglichkeit den Weg zurück, wenn was nach vielen Stunden schief gegangen ist.

Wenn man dann schon viele Ordner hat kann man ja bis zum vorletzten alle löschen.

Änderungen am Terrain erfordern immer ein neues Savegame.

Hab ich noch vergessen, je nach Arbeitsspeicher vom PC empfehle ich immer wieder zwischendurch im GE zu speichern, sonst kann es passieren, dass der GE ohne speichern aussteigt.