1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. Medienverwaltung
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Kann Ackergras nicht Striegeln

• Offen
    • Fs25
  • Saboteur69
  • 24. Juli 2026 um 15:41
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Saboteur69
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2026 um 15:41

Hey ihr LS Farmer

Bräuchte mal euer Schwarmwissen :)

Ich habe Ackergras gemäht und wollte es danach Strigeln, nur leider tut sich da rein gar nichts 8|

wie macht ihr das, mit Dünger ?

ich wollte eigentlich keine Chemiekeule verteilen, da ich daraus heu und silage für die kühe und ziegen/schafe mache :/

:HappyWeekend:

• FBM BOT 24. Juli 2026 um 15:44

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • FBM BOT 24. Juli 2026 um 15:44

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • SPEEDY09
    • Platin Member
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2026 um 18:29

Mist wird in Real auch auf Wiesen verteilt um Futter zu machen aber halt nur in den Wintermonaten

• Saboteur69
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2026 um 19:11

habe noch nicht genug mist, gülle oder gärreste, deswegen wollte ich striegeln, das mache ich auch beim normalen gras, direkt nach dem mähen

• SPEEDY09
    • Platin Member
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2026 um 21:01

kann man doch auch zukaufen wenn das Eigene noch nicht reicht

• anthu
    Reaktionen
    132
    Trophäen
    5
    Dateien
    14
    • 25. Juli 2026 um 14:44

Ackergras ist nicht Standart giants, d.h. du spielst eine modmap (welche) oder einen ackergras mod.

Vergleiche mal die xml vom Ackergras mit der grass.xml im spieleverzeichniss und kontrolliere die filltypes.xml umd die fruittypes.xml der map mit denen im installationsverzeichniss im ordner maps.

Lg

• sarge
    Reaktionen
    775
    Trophäen
    3
    • 25. Juli 2026 um 19:35

Kann auch am Striegel liegen, die normalen Striegel oder Hacken haben keine Düngefunktion mehr. Nur die Wiesenwalze in der entsprechenden Kategorie hat das, also im Standardfuhrpark. War im 22er noch anders, da gingen alle Striegel auch im Grünland.

• Saboteur69
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    2
    • 25. Juli 2026 um 21:20

kann ich so nicht ganz bestätigen deine aussage sarge

ich benutze den einboek pneumaticstar 900 aus dem modhub und damit bekomme ich nach dem grasschnitt eine düngestufe, deswegen wundert es mich ja das es bei ackergras nicht funktioniert.

hat sich aber jetzt erledigt, ich schmeiße mist und gülle drauf, hatte wohl ein brett vorm kopf und gar nicht an mist und oder gülle gedacht, danke dafür :thumbup:  SPEEDY09

• SG_Mods
    • Bronze Member
    Reaktionen
    42
    Trophäen
    2
    Dateien
    11
    • 25. Juli 2026 um 22:51

Ackergras ist eigentlich eine frucht auf der NF Marsch die ich selber spiele soweit ich weiss hab ich die noch nie gestriegelt, kann mich gerne einer berichtigen falls dies nicht zutrifft

• Dolphin
    Reaktionen
    414
    Trophäen
    4
    Dateien
    82
    Bilder
    10
    • 25. Juli 2026 um 23:02

Mal mein halbwissen dazugeben. Da ich mehr mit modden beschäftigt bin und kaum noch zum spielen komme, und auch nicht die NF Marsch.

Ist Ackergras nicht auch eine Art Gras ? Und der striegel ist doch zum Unkraut entfernen in der ersten Stufe oder?

Ist das dann direkt eine Düngestufe ?

• Prozessor: Core i7-14700KF
    • Prozessorkühler: MSI MAG CORELIQUID A13 360
    • Arbeitsspeicher: 48 GB - CORSAIR VENGEANCE
    • Grafikkarte: RTX 5070 Ti - MSI VENTUS 3X OC
    • Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
  • SG_Mods
    • Bronze Member
    Reaktionen
    42
    Trophäen
    2
    Dateien
    11
    • 25. Juli 2026 um 23:12

Ackergras ist eine gezielt vom Landwirten gesäte Grasart oder Grasmischung, die auf einem normalen Ackerfeld wächst. Im Gegensatz zu dauerhaftem Grünland (wie einer normalen Wiese) bleibt Ackergras nur für einen begrenzten Zeitraum (meist 1 bis 3 Jahre) auf dem Feld, bevor dort wieder andere Kulturen wie Getreide oder Mais angebaut werden.

Der Unterschied im Spiel (LS22 / LS25)

Auch im Landwirtschafts-Simulator wird zwischen normalem Gras und Ackergras (oft als "Feldgras" oder englisch "Field Grass" bezeichnet) unterschieden:

• Normales Gras (Grünland): Wird einmal gesät oder ist schon auf der Karte vorhanden. Es kann unendlich oft gemäht werden, bringt aber etwas weniger Ertrag und zählt nicht als Fruchtfolge.
    • Ackergras: Gilt als vollwertige Fruchtart. Du musst es mit einer Sämaschine auf einem gepflügten oder gegrubberten Feld anbauen. Es liefert deutlich höhere Erträge pro Schnitt als normales Gras, muss aber nach einigen Ernten wieder umgepflügt und neu gesät werden.

Warum nutzen Landwirte Ackergras?

1. Futtergewinnung: Es liefert extrem energiereiches Futter (Silage oder Heu) für Milchkühe und Rinder.
    2. Bodenverbesserung: Die tiefen Wurzeln des Grases lockern den Boden auf, sammeln Nährstoffe und hinterlassen Humus für die nächste Frucht (z. B. Mais).
    3. Unkrautbekämpfung: Weil das Gras schnell und dicht wächst, unterdrückt es Unkräuter auf dem Acker auf natürliche Weise.
  • Dolphin
    Reaktionen
    414
    Trophäen
    4
    Dateien
    82
    Bilder
    10
    • 26. Juli 2026 um 10:11

SG_Mods danke für die Erklärung

Zitat von Saboteur69

Ich habe Ackergras gemäht und wollte es danach Strigeln, nur leider tut sich da rein gar nichts 8|

Du hast Ackergras gemäht, hast du denn auch schon Unkraut auf dem gemähten Feld gehabt? Weil der Striegel entfernt doch Unkraut (weiß jetzt nicht ob dann eine Düngestufe angezeigt wird) Aber ich denke wenn die angezeigt wird dann wohl nur in Verbindung mit Unkraut in der 1. und 2. Stufe wenn er dieses entfernt hat. Eventuell must du warten bis Unkraut vorhanden ist

• Prozessor: Core i7-14700KF
    • Prozessorkühler: MSI MAG CORELIQUID A13 360
    • Arbeitsspeicher: 48 GB - CORSAIR VENGEANCE
    • Grafikkarte: RTX 5070 Ti - MSI VENTUS 3X OC
    • Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI