Beiträge von SG_Mods

Was ich Vermisse ist eine Gescheite Hackschnitzelofenanlage die man auf den Hof Stellt der neusten Generation als Holsvergaseranlage mit Strom und Abwärme wie die Fröling CHP die es auch Modular als Container gibt oder die Heizomat Heizo-ePower zb.

hallo ich baue gerade an einer Hackschnitzelanlage aus meiner DF modreihe aber als unterstand günstig und modern und dort kannst du hackschnitzel und stroh verbrennen und auch ballen. für den LS 25

danke admin ist sehr nett von dir, ich muss auch dazu sagen es war verdammt harte arbeit weil bei manchen mods hat es mir die xml zerschossen, aber habe mit der zeit viel gelernt darüber wie man syntax fehler luacallstacks und xml fehler beseitigt viele denken immer noch wir sind maschinen die mods am laufenden band produzieren nein wir sind echte menschen und modding ist harte arbeit.

Es ist offiziell! Die Mod Nummer 33 aus der DF-Modreihe ist ab sofort für euch verfügbar. In einer genialen Kooperation mit Dolphin präsentieren wir euch den Claas Lexion 8000 in der exklusiven DF Industries Edition! ⚙️🧡

Was Dolphin hier gezaubert hat, ist einfach hammerhart und lässt das Modder-Herz höher schlagen. Ein riesiges Dankeschön und maximaler Respekt gehen raus an ihn für dieses absolute Meisterwerk! 🤝

Was erwartet euch?

• 🔥 Brutale Optik: Sonderlackierung in glühendem Orange & das neue, mechanische 3D DF-Zahnrad-Logo!
    • 💺 Luxus-Pur: Die Kabine wurde komplett aufgewertet – inklusive edler Ledersitze!
    • 🌾 Großbetrieb-Ready: XML-Anpassungen für Bunkervolumen und Abtankgeschwindigkeit, perfekt für Karten wie die NF Marsch.
    • 🧹 100% Fehlerfrei: Getestet und mit absolut sauberer Log!

Credits:

• 🎨 Layout & Texturen: Dolphin
    • ⚙️ Idee & XML-Feinschliff: SG_MODS / DF Industries

Schnappt euch den neuen Luxus-Schlitten und holt die Ernte ein! Viel Spaß damit!

Hallo,

ich habe dir den Standard-Lizard MKS 32 aus dem LS25 direkt als eigene Mod exportiert und komplett nach deinen Wünschen umgebaut.

Das wurde gemacht:

• Der Auflieger hat jetzt 2 komplett getrennte Kammern mit jeweils 20.000 Litern Fassungsvermögen (insgesamt 40.000L).
    • Beide Kammern sind für Milch, Büffelmilch, Wasser und Flüssigdünger/Herbizid freigeschaltet. Du kannst also problemlos Kuhmilch und Büffelmilch gleichzeitig laden, ideal für die NF Marsch!
    • Die modDesc.xml wurde auf den aktuellsten Patch-Stand (descVersion 111) gebracht, und der Mod ist im Ingame-Test 100% logfehlerfrei.

Hier ist dein Download-Link zur ZIP-Datei:

Download FS25 Lizard MKS32 2Kammern zip

Hallo liebe Modding-Kollegen und Community,

nachdem ich gestern mein 31. Projekt – den DF Bunker X M31 – erfolgreich und fehlerfrei über die Bühne gebracht habe, plane ich im Hintergrund bereits an Mod Nr. 33. Das soll ein ganz besonderer Meilenstein für meine DF-Modreihe werden: mein allererstes Fahrzeug!

Ich möchte den Standard Claas Lexion 8000 aus dem Giants Editor in ein schickes, exklusives Orange hüllen und auf den Seitenhauben/dem Korntank mein offizielles „DF Industries“-Logo als Markenzeichen tragen.

Da meine Stärken vor allem in der XML-Struktur und dem Logistik-Scripting liegen, suche ich auf diesem Weg jemanden aus der 3D-/Fahrzeug-Ecke, der mir dabei unter die Arme greifen kann.

Was genau zu tun wäre:

• Das Einbinden meines Logos als saubere i3D-Decal-Plane auf dem Drescher-Modell, damit es im Spiel messerscharf und ohne Verzerrungen sitzt.
    • Die Logo-Textur liefere ich natürlich als fertige, transparente .dds-Datei im passenden Format mit.

Um das anschließende XML-Feintuning (Leistung, Korntank-Volumen, Shop-Einträge und den fehlerfreien TestRunner-Durchlauf) kümmere ich mich dann wieder komplett selbst.

Da ich die Mods für uns alle in meiner Freizeit baue, würde ich mich riesig freuen, wenn sich ein erfahrener Kollege findet, der Lust auf dieses kleine, exklusive Gemeinschaftsprojekt hat.

Schreibt mir bei Interesse einfach hier im Thread oder per PN!

Viele Grüße,
    SG_Mods

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer neuen Mod für den LS25 (THE DF OIL POWERPLANT – ein Umbau der originalen Ölmühle auf 25 Millionen Liter Kapazität).

Technisch läuft im Testrunner dank descVersion 111 bereits alles fehlerfrei auf Grün, aber ich stecke jetzt bei der Optik fest. Ich wollte dem Gebäude an den Außenwänden und auf dem Dach einen neuen Holz-Metall-Look verpassen. Leider brechen und verzerren mir beim Umtexturieren die Texturen an der Wand und auf dem Dach komplett (UV-Map-Problem).

Da ich mit Blender nicht so tief im Thema bin, wollte ich fragen, ob mir hier jemand aus dem Team helfen und die Texturzuweisung am Modell reparieren könnte? Das Brand- und Firmalogo in Paint.net habe ich schon komplett fertig vorbereitet.

Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen!

Viele Grüße,
    HighEndTuner

brauche hilfe dabei der mir die texturen der wand und dem dach repariert alles andere mache ich selber

also meines wissens hab ich noch nie gärreste eingelagert, lass es doch einfach in der bga die hat doch ein internes lager das reicht vollkommen aus du kann es nicht im silo lagern, es sein den du hast ein mod flüssigkeitenlager da musst du das selbst eintragen wenn du nicht weisst wie das geht fragt die KI von google rechter button

hab noch eine idee du nimmst du dem standart spiel also dem GE giants editor und machst daraus dein eigenen mod also für gärreste wie hört sich das an

gärreste silo

name FS25_Gärreste_Silo als bsp. als deinen eigener mod

Um eigene Paletten im LS 25 zu modden und auf effizientes Micromanagement umzustellen (z. B. gigantische Kapazitäten, damit du seltener fahren musst), nutzt du am besten eine bestehende Paletten-Mod als Vorlage. Du musst dafür kein 3D-Modellierungsprogramm beherrschen, sondern lediglich XML-Dateien anpassen.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dir deine Wunsch-Paletten erstellst.

1. Die Vorlage vorbereiten

1. Lade dir eine einfache Paletten-Mod aus dem Internet herunter (z. B. eine Autoload-Palette oder eine konfigurierbare Palette).
    2. Entpacke die .zip-Datei der Mod in einen neuen Ordner auf deinem Desktop.

2. Kapazität und Gewicht anpassen (Micromanagement-Fokus)

Öffne die Haupt-XML-Datei der Palette (z. B. bigPalette.xml oder pallet.xml) mit einem Texteditor (wie Notepad++).

• Kapazität erhöhen:
      Suche nach dem Tag <fillUnit>. Ändere den Wert bei capacity="..." auf deine Wunschmenge (z. B. capacity="10000" für 10.000 Liter auf einer einzigen Palette).
    • Gewicht ausschalten (Extrem wichtig bei hohen Kapazitäten!):
      Füge in derselben Zeile den Befehl updateMass="false" hinzu. Ohne diesen Eintrag wiegt die Palette bei 10.000 Litern Inhalt mehrere Tonnen, bringt jeden Gabelstapler zum Umkippen und bringt die Spielphysik zum Abstürzen.
      • Beispiel-Code:

xml

Code
        <fillUnit shopDisplayUnit="CubicMeter" fillTypeCategories="PRODUCT" capacity="10000" updateMass="false" />

Verwende Code mit Vorsicht.

3. Paletten-Größe und Entladegeschwindigkeit optimieren

Wenn du Micromanagement betreibst, willst du vermutlich, dass die Paletten an den Produktionen schnell spawnen und an den Verkaufsstellen extrem schnell entleeren.

• Entladegeschwindigkeit erhöhen:
      Suche nach dem Tag <dischargeable>. Erhöhe dort den Wert bei emptySpeed. Ein höherer Wert sorgt dafür, dass die Palette am Trigger in Sekundenschnelle leergesaugt wird.
    • Kaufpreis anpassen:
      Suche ganz oben nach <price>. Setze den Preis auf einen geringen Wert (z. B. 10), damit das Micromanagement nicht dein virtuelles Konto sprengt.

4. Den Mod-Namen ändern (Damit es keine Konflikte gibt)

1. Öffne die Datei modDesc.xml im selben Ordner.
    2. Ändere unter <title> und <description> den Text so ab, dass du deine Palette im Shop sofort wiedererkennst (z. B. "Cheat Palette 10k").
    3. Ändere den <storeItems>-Pfad, falls du den Dateinamen der Haupt-XML geändert hast.

5. Wieder packen und testen

1. Markiere alle Dateien im Ordner (nicht den Ordner selbst!).
    2. Erstelle ein neues ZIP-Archiv (Rechtsklick → Senden anZIP-komprimierter Ordner oder via 7-Zip).
    3. Benenne die ZIP-Datei um (z. B. FS25_myCustomPalette.zip).
    4. Schiebe die Datei in deinen mods-Ordner und starte das Spiel.

Alternative: Produktionen direkt umstellen

Wenn es dir rein um das Micromanagement geht (weniger Paletten-Chaos auf dem Hof), kannst du auch die Produktionsstätten selbst modden, sodass sie die Waren intern speichern und gar keine Paletten mehr spawnen, bis du sie manuell abrufst (Auslagerungs-Modus im Produktionsmenü).

Möchtest du bestimmte Fruchtarten/Produkte fest an die Palette binden, oder suchst du nach einer Möglichkeit, dass die Paletten direkt im Shop stapelbar kaufbar sind?

du kannst google KI benutzen wenn du probleme beim modding hast.

Bei dem beliebten Fendt Farmer 300 C/Ci von Forbidden Mods blockiert das Spiel standardmäßig die gleichzeitige Nutzung aller Gewichtsblöcke und der Frontladerkonsole, da sich die Bauteile in der Realität und im 3D-Modell im Weg stehen würden.

Wenn du trotzdem alle Gewichtsplatten und den Frontlader gleichzeitig nutzen möchtest, musst du die Baubeschränkung direkt in der XML-Datei der Mod aufheben.

Anleitung: Blockade in der XML entfernen

1. Mod-Datei öffnen:
      Gehe in deinen mods-Ordner, suche nach der .zip-Datei des Fendt 300 (z.B. FS25_FendtFarmer300CCi.zip oder ähnlich) und öffne sie mit WinRAR oder 7-Zip.
    2. Fahrzeug-XML auf den Desktop ziehen:
      Suche im Inneren nach der XML-Datei des Traktors (oft fendtFarmer300.xml) und ziehe sie per Drag-and-Drop auf deinen Desktop.
    3. XML bearbeiten:
      Öffne die Datei mit einem Texteditor (am besten Notepad++).
    4. Nach combinations suchen:
      Drücke STRG + F und suche nach dem Begriff <combinations>. Dort regelt die Mod, welche Konfigurationen sich gegenseitig ausschließen.
    5. Den Ausschluss (ObjectChange) löschen:
      Suche unter den Kombinationen nach dem Eintrag für den Frontlader (frontloader) oder die Frontgewichte (frontWeights). Dort siehst du Einträge, die festlegen, dass bei Auswahl des Frontladers die Gewichtsblöcke ausgeblendet oder blockiert werden (gekennzeichnet durch Zeilen wie <objectChange ... visibility="false"/>).
      • Die einfachste Lösung: Lösche den gesamten Block, der den Frontlader mit den Gewichten negativ verknüpft, oder kommentiere ihn aus.
    6. Alternativ die configurationSets prüfen:
      Modder nutzen oft sogenannte configurationSets am Ende der XML. Wenn dort eine Zeile steht wie:

xml

Code
      <configurationSet name="Frontloader with Weights" ...>

...die im Shop ausgegraut ist, kannst du die Beschränkung dort entfernen, indem du die erlaubten Kombinationen zusammenschreibst.

7. Speichern und Packen:
      Speichere die XML-Datei und ziehe sie vom Desktop wieder zurück in die geöffnete .zip-Datei, um die alte Datei zu überschreiben.

Wichtiger Hinweis zum Gameplay

Sobald du die XML angepasst hast, kannst du im Shop beide Konfigurationen gleichzeitig kaufen. Beachte jedoch: Da die echten Gewichtsblöcke sehr weit nach vorne ragen, kann es beim Anbau des Frontladers zu optischen Grafikfehlern (Clipping) kommen, bei denen die Schwinge des Frontladers mitten durch die Gewichtsblöcke durchschlägt. Das Spiel beeinträchtigt das fahrtechnisch jedoch nicht – das Gewicht arbeitet wie gewünscht.

Das Problem mit dem Einknicken oder Verbuggen in Kurven liegt daran, dass vollbeladene Paletten im LS 25 extrem viel wiegen und die Physik-Engine des Spiels den Trailer nach unten drückt.

Du kannst das Gewicht der Ladung direkt in der XML-Datei des Trailers komplett ausschalten, sodass er selbst vollbeladen federleicht bleibt. [1]

Schritt-für-Schritt-Anleitung (Gewicht ausschalten)

1. Mod-Datei öffnen:
      Suche in deinem mods-Ordner nach der .zip-Datei deines Profi_Liners (z. B. FS25_Krone_ProfiLiner_Autoload.zip) und öffne sie (nicht entpacken, einfach mit WinRAR oder 7-Zip reinschauen).
    2. XML-Datei finden:
      Suche darin nach der Haupt-Fahrzeugdatei, meist heißt diese genau wie der Trailer (z. B. kroneProfiLiner.xml). Ziehe diese Datei auf deinen Desktop.
    3. Datei bearbeiten:
      Öffne die XML-Datei mit einem Texteditor (am besten Notepad++). [1]
    4. Nach fillUnit suchen:
      Drücke STRG + F und suche nach dem Begriff <fillUnits> oder <fillUnit>.
    5. Befehl einfügen:
      Suche den Eintrag für die Kapazität (sieht meistens so aus: capacity="50000"). Füge direkt dahinter (noch innerhalb der Klammer) den Befehl updateMass="false" ein.Beispiel vorher:

xml

Code
      <fillUnit shopDisplayUnit="CubicMeter" fillTypeCategories="PRODUCT" capacity="45000" />

Beispiel nachher:

xml

Code
      <fillUnit shopDisplayUnit="CubicMeter" fillTypeCategories="PRODUCT" capacity="45000" updateMass="false" />

6. Speichern und zurückziehen:
      Speichere die XML-Datei ab und ziehe sie vom Desktop wieder zurück in das offene Zip-Archiv der Mod, um die alte Datei zu ersetzen.

Durch den Eintrag updateMass="false" ignoriert das Spiel das zusätzliche Gewicht der geladenen Waren. Der Trailer verhält sich im Bogen und in Kurven ab jetzt immer so, als wäre er komplett leer. [1]

Alternative Schnelleinstellung im Spiel

Falls du das "Anhänger-Fülllimit" in den allgemeinen Spieleinstellungen des LS 25 aktiviert hast, schalte dieses testweise aus. Manchmal führt die Kombination aus Autoload und der gesetzlichen Gewichtsbeschränkung im Spiel dazu, dass die Achsen komplett verrückt spielen. [1, 2, 3]

Um mit AutoDrive (AD) und Courseplay (CP) im Landwirtschafts-Simulator 25 (LS 25) Gärreste vollautomatisch am Behälter abzuholen und wegzubringen, musst du die beiden Mods richtig kombinieren.

Hier ist die direkte Kurzanleitung: Stell AutoDrive auf den Modus „Be- und Entladen“ (Symbol mit zwei Pfeilen), wähle den Gärreste-Behälter als Ladepunkt, das Ziel als Entladepunkt und aktiviere in den AutoDrive-Einstellungen die Option „Courseplay für Feldarbeit nutzen“.

1. AutoDrive-Modus einstellen

• Wähle den Modus Abholen und Abliefern (zwei Pfeile).
    • Punkt 1 (Einkaufstasche): Wähle den Wegpunkt am Gärreste-Behälter.
    • Punkt 2 (Silo): Wähle den Wegpunkt an der Entladestelle (z.B. Feld-Zubringer oder BGA).
    • Ladegut: Stelle die Fruchtart auf Gärreste (Digestate).

2. Courseplay-Kurs laden (falls für Feldarbeit)

Wenn das Fass die Gärreste auf einem Feld ausbringen soll, gehe wie folgt vor:

• Öffne das Courseplay-Menü und generiere einen Feldkurs für deine Gülle-Spritze.
    • Schicke den Fahrer nicht direkt über Courseplay los.
    • Stelle sicher, dass der Startpunkt des Courseplay-Kurses in der Nähe des Feldes liegt, zu dem AutoDrive hinfährt.

3. AutoDrive und Courseplay koppeln

• Öffne die AutoDrive-Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
    • Suche nach der Option „Courseplay aktivieren/nutzen“ und schalte sie ein.
    • Klicke im AutoDrive-Hauptfenster auf das Courseplay-Symbol (der kleine blaue Kreis mit dem Pfeil/Traktor), damit AutoDrive weiß, dass es nach dem Tanken an CP übergeben muss.

4. Den Kreislauf starten

• Fahre das Gespann an den Gärreste-Behälter oder auf die Straße.
    • Starte AutoDrive (großer Einschaltknopf).
    • Der Fahrer füllt das Fass am Gärreste-Trigger auf.
    • Wenn das Fass voll ist, fährt er automatisch zum Zielpunkt.
    • Ist das Ziel das Feld, übergibt AutoDrive am Feldhintergrund an Courseplay. Courseplay fährt los und bringt die Gärreste aus.
    • Sobald das Fass leer ist, übernimmt AutoDrive wieder, fährt zurück zum Gärreste-Behälter und tankt nach.

🔍 Wichtige Fehlerquellen ausschließen

• Trigger-Radius: Der AutoDrive-Wegpunkt muss exakt auf dem blauen Befüll-Symbol des Gärreste-Behälters liegen. Wenn der Traktor nicht anhält, verschiebe den Wegpunkt ein Stück näher an das Rohr.
    • Gülle-Zubringer: Wenn du ein reines Transportfass nutzt (ohne Feldarbeit), benötigst du Courseplay gar nicht. Dann reicht der reine AutoDrive-Modus „Abholen und Abliefern“ von Station A nach Station B.

Hallo! Ja, das geht über das integrierte Scripting Window im GIANTS Editor superschnell. Da die Bäume als „Kinder“ in der Gruppe liegen, ignoriere der GE Änderungen an der Hauptgruppe selbst.

Mit diesem kleinen Skript kannst du die Kollision (den Rigid Body) für alle Objekte innerhalb deiner markierten Baumgruppe mit einem Klick komplett ausschalten:

1. Das Skript vorbereiten

1. Öffne deine Map im GIANTS Editor.
    2. Klicke im oberen Menü auf WindowScripting. Es öffnet sich ein neues Fenster.
    3. Klicke dort oben links auf das kleine weiße Blatt-Symbol (Create New Script).
    4. Gib dem Skript einen Namen (z. B. Kollision_entfernen) und klicke auf Create.
    5. Lösche den automatisch generierten Text im großen weißen Feld und füge stattdessen diesen Code ein:

lua

2. Das Skript ausführen

1. Markiere im Scenegraph deine übergeordnete Gruppe (die Transform Group, in der alle Bäume liegen).
    2. Gehe zurück in das Scripting-Fenster und klicke oben auf den Execute-Button (das Zahnrad oder den Pfeil-Button) oder drücke Strg + R.
    3. In der Konsole unten siehst du nun die Bestätigung, bei wie vielen Bäumen die Kollision erfolgreich entfernt wurde.
    4. Wichtig: Speichere die Map danach ab. [1, 2, 3]

Hinweis: Wenn du die Bäume später im Spiel fällen können möchtest, reicht dieses Skript vollkommen aus, da die Bäume visuell stehen bleiben, Traktoren und Helfer aber einfach hindurchfahren können.

Ackergras ist eine gezielt vom Landwirten gesäte Grasart oder Grasmischung, die auf einem normalen Ackerfeld wächst. Im Gegensatz zu dauerhaftem Grünland (wie einer normalen Wiese) bleibt Ackergras nur für einen begrenzten Zeitraum (meist 1 bis 3 Jahre) auf dem Feld, bevor dort wieder andere Kulturen wie Getreide oder Mais angebaut werden.

Der Unterschied im Spiel (LS22 / LS25)

Auch im Landwirtschafts-Simulator wird zwischen normalem Gras und Ackergras (oft als "Feldgras" oder englisch "Field Grass" bezeichnet) unterschieden:

• Normales Gras (Grünland): Wird einmal gesät oder ist schon auf der Karte vorhanden. Es kann unendlich oft gemäht werden, bringt aber etwas weniger Ertrag und zählt nicht als Fruchtfolge.
    • Ackergras: Gilt als vollwertige Fruchtart. Du musst es mit einer Sämaschine auf einem gepflügten oder gegrubberten Feld anbauen. Es liefert deutlich höhere Erträge pro Schnitt als normales Gras, muss aber nach einigen Ernten wieder umgepflügt und neu gesät werden.

Warum nutzen Landwirte Ackergras?

1. Futtergewinnung: Es liefert extrem energiereiches Futter (Silage oder Heu) für Milchkühe und Rinder.
    2. Bodenverbesserung: Die tiefen Wurzeln des Grases lockern den Boden auf, sammeln Nährstoffe und hinterlassen Humus für die nächste Frucht (z. B. Mais).
    3. Unkrautbekämpfung: Weil das Gras schnell und dicht wächst, unterdrückt es Unkräuter auf dem Acker auf natürliche Weise.