1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 6
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Gebäude Spiegeln

• Offen
    • Fs25
  • michaelny
  • 21. Oktober 2025 um 15:09
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    michaelny
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2025 um 15:09

Hi,

wie der Titel schon sagt möchte ich ein Gebäude Spiegeln.

Im Grunde war mir das über den Giants Export als .obj und dann spiegeln im Blender bereits gelungen .

Unglücklicherweise fehlt schon beim Import in den Blender die Textur ..... wie kann ich das anstellen das die Textur vorhanden ist ?

NACHTRAG .......... Also das mit der Textur habe ich inzwischen hin bekommen jedoch habe ich die ganze zeit übersehen das das Gebäude im Blender gespiegelt wurde jedoch nicht in der exportierten i3d

Einmal editiert, zuletzt von michaelny (21. Oktober 2025 um 16:58)

• Wobby_
    • V.I.P
    Reaktionen
    1.737
    Trophäen
    4
    Dateien
    63
    • 23. Oktober 2025 um 22:30

Also ich kann das gern mal kommentieren aber mir fehlen da wichtige Informationen :

1. Texturen weder nicht mit exportiert zumindest nicht vom GIANTS Editor zu OBJ , anders herum ist der Pfad der Texturen wichtig , dieser muss in Blender bereits vor Export zu i3d realativ sein und entweder zum MOD Texture Verzeichnis zeigen oder ins GAME Verzeichnis auf eine entsprechende Textur wenn sie aus dem GAME kommt

2. ich kann mit dem Begriff "Spiegeln" nichts anfangen 🤔 denn ich würde darunter in dem Kontext verstehen das man ein Gebäude das bereits besteht und in einer i3d vorhanden ist "spiegelt" also daneben noch einmal das gleiche Gebäude in der i3d erzeugt werden soll .. ?!

Wenn tatsächlich das Ziel ist das Gleiche Gebäude 2x in der i3d zu haben müssen beim Export Beide Gebäude einschliesslich aller Meshs selektiert sein oder beim Export die Funktion "Aktives Projekt" statt "Ausgewähltes Objekt" ganz oben rechts im Export eingestellt sein weil sonst nur das gerade selektierte, ausgewählte Objekt exportiert wird ..

...beantwortet das Deine Fragen im Ansatz ??

... der Wobby 😎

...der Wobby 8)

Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer mich unterstützen möchte..

michaelny
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2025 um 23:37

Hey,

Also ich habe eine gebäude das ich in sich spiegeln möchte.

Links ist ein Anbau, dann rechts Hauptgebäude und davor verläuft ein Gehweg und zum Gehweg zeigen Türen. Ziel ist es das der Anbau rechts ist, links das Hauptgebäude, Gehweg und Türen sind immer noch vorne .

Wenn ich das mit ctrl-M und Z mache dann ist es wie gewünscht aber nach dem Export ist es im GE wieder wie vorher.

Ziel ist am Ende nur das gespiegelte zu haben ...also nur ein Gebäude in der i3D.

Warum? Das Gebäude ist das electricHydroPlant aus dem LS22 .... es soll einmal links und einmal rechts stehen und dazwischen habe ich eine Klappbrücke.

Danke und Gruß Michael

Bild 1 ist das Original ..... bild 2 nach der spiegelung im Blender ( also wie gewünscht ) aber nach dem Export als i3D wieder wie in Bild 1

Einmal editiert, zuletzt von michaelny (25. Oktober 2025 um 07:46)

michaelny
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 29. Oktober 2025 um 21:58

Nach einigem hin und her, x versuchen habe ich es nun doch geschafft ........... das Gebäude ist so gespiegelt wie gewünscht jedoch habe ich nun das Problem das die Textur dunkler als beim Original ist .....

• Wobby_
    • V.I.P
    Reaktionen
    1.737
    Trophäen
    4
    Dateien
    63
    • 29. Oktober 2025 um 23:25

Das liegt vermutlich an der Anordnung der Flächen. d.h. der "normals! ...

Versuch mal folgende Schritte :

• im Edit Mode alles markieren (A) und unter Mesh/Masche im Menue oben, ganz unten unter "Aufräumen" die Funktion "Zusamenführen nach Enfernung" auswählen. Es kann sein das in der Statusmeldung nun eine ganze Anzahl "verlorener Verticies" entfernt wurden
    • Dann nochmals unter "Masche" und "Normalen" die Funktion "Setze von Oberfläche.."
    • und weiter unter Masche und "Shading" die Funktion "Flache Oberfläche"
    • Nicht beunruhigen lassen wenn auf den Ersten Blick das Modell unschön aussieht !!

• nun in den Object Mode wechseln !
      • unter der Funktion rechts in Blender nun einen Modifier hinzufügen :
        • Normalen > Normalenbearbeitung , damit normailisiert sich das Modell und der Modifier kann angewendet werden
        • ein weiteren Modifier hinzufügen und übernehmen Normalen > Weighted Normal

Das Modell sollte nun gut und auch von den Flächen her korrekt sein ..

...der Wobby 😎

...der Wobby 8)

Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer mich unterstützen möchte..

michaelny
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2025 um 20:04

Hey Wobby ,

leider nein ....... hier siehst du was ich meine .

Ich weiss ja nicht ob du lust und zeit hast dir das mal anzuschauen .......aber ich füge dir mal einen link an mit einer Datei .... in der ist das Original und meine veränderte Datei (electricHydroPlant2) .

Bei dem von dir beschriebenen Weg fehlen mir die Mauern auf der Vorderseite des Gebäudes und ein teil der Begrenzungsmauern ......

electricHydroPlant.rar ist zum Herunterladen verfügbar
    Klicken Sie hier, um zum Herunterladen von electricHydroPlant.rar (12.7 MB) mittels TransferNow zu gelangen
    www.transfernow.net

• Haubi
    Reaktionen
    148
    • 30. Oktober 2025 um 22:04

Ich habs mir mal schnell angeschaut. Du musst dir nur mal die Werte der Dreiecke und Vertex im Original und dem von dir bearbeiteten mal anschauen. Obwohl im bearbeitet nur die LOD 0 Teile drin sind, also viel weniger Dreiecke, hast da wesentlich mehr Vertex. Das ganze Shading passt da nicht mehr. Weiter hast da gar keine Shader drauf, UV 2 fehlt auch, buildingShader wie im Original geht also gar nicht. Ich hab dir ja im Giants Forum schon die Problematik mit der 2 UV bei Export mit dem GE beschrieben.

Edit: Geh mal im GE auf View/Debug/Material/Visualize Normals, da sieht die Katastrophe. Du musst in Blender unter Data/Geometrie Data "clear custom splitt normals data" machen, dann das ganze Objekt "merge by distance" und dann eben das Shading neu machen. Der 10er GE exportier hier die Modelle anscheinend nicht korrekt.

michaelny
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2025 um 22:22

Hey Haubi,

um ehrlich zu sein bin ich spätestens hier wohl raus ......

Ich bin dir und Wobby mega dankbar für eure Hilfe aber UV 2 erstellen oder Mask Textur ....... ich habe null Plan um ehrlich zu sein ......

Edit : den edit von dir hab ich bis zu dem Punkt verstanden wo du sagst das das Shading neu gemacht werden soll

• Haubi
    Reaktionen
    148
    • 30. Oktober 2025 um 22:38

Wenn es dir nicht allzu eilig ist, kann ich dir das mal schnell machen, aber nur wenn ich Zeit habe. Ich hab da spezielle Tricks, wie man auch die 2. UV herausbekommt. Der Rest ist eigentlich ganz schnell gemacht. Vielleicht am WE oder erst nächste Woche. Ich schreib dir ne PN im Giants Forum.

michaelny
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2025 um 22:43

Wow ..... jetzt weiss ich so garnicht was ich dazu sagen soll..... aber ja mach dir keinen Stress.

Sind noch genug andere Sachen auf der Map an denen ich arbeite und daher eilt es nicht so sehr.

Auf jeden Fall erstmal Danke .

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de