1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 7
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Hub farbe ändern

    • Offen
    • Fs25
  • mawi1988
  • 4. August 2025 um 22:17
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • mawi1988
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    2
    Beiträge
    81
    Bilder
    1
    • 4. August 2025 um 22:17
    • #1

    Hallo zusammen :servus:

    Nach dem ich ewig überall nach einer lösung dafür gesucht habe aber keine gefunden habe wende ich mich nun an euch und bitte euch um hilfe :S

    Ich finde es an diesem Anhänger nicht schön das die Radnarben die selbe farbe wie die Felgen haben, am liebsten wäre es mir das sich die Narbenfarbe in die zwei Rahmenfarben ändern lassen !

    Hier der Anhänger... https://www.farming-simulator.com/mod.php?mod_id=308924&title=fs2025


    danke beste grüße Mawi:danke:

    Einmal editiert, zuletzt von mawi1988 (5. August 2025 um 08:24)

  • Asterix&Obelix
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    2
    Beiträge
    20
    • 5. August 2025 um 03:08
    • #2
    Zitat von Phil.

    Ist das eine Serjöse DL Seite ?

    Kenn die Seite nicht

    Mal so mal so...je nach dem wo der Modder seine Mods hochgeladen hat. In diesem Fall ist alles ok, von Kingmods aus wird man in den Giants Modhub weitergeleitet, dort ist dieser Mod verfügbar.

    Rudolph/Welger DK 280 RP | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    Rudolph/Welger DK 280 RP | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com
  • Rhochvryn
    • Platin Member
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    2
    Beiträge
    130
    • 5. August 2025 um 05:51
    • #3

    Moin, suche in der .xml die Zeile <hubMaterial materialTemplateName="RIM_DEFAULT"/>

    und ändere das RIM_DEFAULT in ein materialTemplate Deiner Wahl wie z.B. "WELGER_RED1".

    Die material Templates gibt es hier:

    FS25 Colors

  • [AD/AS] elMatador
    • Streaming Partner
    Reaktionen
    229
    Trophäen
    4
    Beiträge
    50
    Dateien
    17
    • 5. August 2025 um 06:18
    • #4
    Zitat von Phil.

    Ist das eine Serjöse DL Seite ?

    Kenn die Seite nicht

    Das ist FBM auf "französisch"!

    Also eine ähnlich gelagerte Seite wie FBM nur eben aus Frankreich und von einem Franzosen betrieben!

    :!: :!:Bayer wird man nur durch Abstammung oder Gottes Gnade! :!: :!:


    Manche Menschen spielten als Kinder mit Traktoren. Die glücklichsten machen das heute noch!!

    Hier ---> elMatador Autodrive Gaming <--- geht es zu meinem Discord Kanal!

    Und hier geht es zum neuen Discord kanal der ---> AutoDrive Association <---

    :saint: Gott hat die Erde nur einmal geküsst! :* Genau an der Stelle, an der Bayern ist! :saint:

  • mawi1988
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    2
    Beiträge
    81
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 08:32
    • #5
    Zitat von Rhochvryn

    Moin, suche in der .xml die Zeile <hubMaterial materialTemplateName="RIM_DEFAULT"/>

    und ändere das RIM_DEFAULT in ein materialTemplate Deiner Wahl wie z.B. "WELGER_RED1".

    Die material Templates gibt es hier:

    https://fs25assets.mantrid.net/colour/

    Hallo, danke für deine hilfe in einer farbe funktioniert es so schon mal, danke aber bei dem Anhänger ist es so das der Rahmen zwischen "alt" und "neu" konfigurierbar ist und ich es gerne hätte das die Hubs sich bei Rahmen änderung farblich mit ändern :S

  • Administrator 5. August 2025 um 09:16

    Hat das Thema aus dem Forum Tutorials zur Forenbedienung nach Hilfe Ls25 verschoben.
  • Administrator 5. August 2025 um 09:16

    Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • Administrator 5. August 2025 um 09:16

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Rhochvryn
    • Platin Member
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    2
    Beiträge
    130
    • 5. August 2025 um 17:49
    • #6

    Das wird dann aber etwas komplexer. Zuerst musst Du eine Farbwahl mit den beiden gewünschten Farben für die hubs einbauen und dann musst Du das an die folgende config analog der vorhandenen Bauteile koppeln, also z.B.
    <material materialSlotName="hub_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>'
    ergänzen:

    <designConfigurations title="$l10n_configuration_model" isYesNoOption="true">
    <designConfiguration name="$l10n_configuration_valueYes"/>
    <designConfiguration name="$l10n_configuration_valueNo" price="500">
    <material materialSlotName="chassis_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_DARKGREEN"/>
    <material materialSlotName="drawbar_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>
    <material materialSlotName="drawbar_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>
    </designConfiguration>
    </designConfigurations>

  • mawi1988
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    2
    Beiträge
    81
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 18:41
    • #7
    Zitat von Rhochvryn

    Das wird dann aber etwas komplexer. Zuerst musst Du eine Farbwahl mit den beiden gewünschten Farben für die hubs einbauen und dann musst Du das an die folgende config analog der vorhandenen Bauteile koppeln, also z.B.
    <material materialSlotName="hub_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>'
    ergänzen:

    <designConfigurations title="$l10n_configuration_model" isYesNoOption="true">
    <designConfiguration name="$l10n_configuration_valueYes"/>
    <designConfiguration name="$l10n_configuration_valueNo" price="500">
    <material materialSlotName="chassis_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_DARKGREEN"/>
    <material materialSlotName="drawbar_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>
    <material materialSlotName="drawbar_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>
    </designConfiguration>
    </designConfigurations>

    Alles anzeigen

    Der erste eintrag ist der so wie er da steht zum einfügen oder dient der als beispiel ? Muss man die farbe über den GE einbauen oder geht das alles über die xml. ?

    Dieser eintrag ist bereits bis auf <material materialSlotName="drawbar_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/> vorhanden, ist hier dieser eintrag doppelt aber nur mit einmal der anderen Chassisfarbe einzutragen ?

    Danke für deine hilfe :danke:

  • Rhochvryn
    • Platin Member
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    2
    Beiträge
    130
    • 5. August 2025 um 19:53
    • #8

    Für die Farbkonfiguration empfehle ich Dir die Tutorials von wobby. Was da benötigt wird hängt von den Gegebenheiten des modells ab, aber hubs sollten ohne Blender konfigurierbar gemacht werden können. Es gibt bestimmt auch tuts für Farbwahl bei hubs.

    Doppelter Eintrag: Au, da hab ich mich beim Kopieren vertan. Der richtige Eintrag steht ja aber beispielhaft oben.

    Hier nochmal richtig (hub_mat ist jetzt mein Beispiel und steht für den slot-Namen, den Du vergibst):
    <material materialSlotName="drawbar_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>
    <material materialSlotName="hub_mat" materialTemplateName="RUDOLPHSOHN_RED1"/>

    Sorry für die Verwirrung.

    Der Eintrag MUSS ja doppelt sein, aber mit einem anderen Material. Der (vorhandene) mit "drawbar" konfiguriert die Farbe der Deichsel und Du brauchst jetzt einen zusätzlichen für die hubs, der ja die identische Farbe wie der Rahmen und die Deichsel haben soll; deshalb auch hier wie bei den beiden anderen Bauteilen die Farbe "RUDOLPHSOHN_RED1". Sonst sehen die hubs ja nicht aus wie die Deichsel und der Rahmen.

  • Wobby_
    • V.I.P
    Reaktionen
    1.830
    Trophäen
    4
    Beiträge
    68
    Dateien
    64
    • 9. Oktober 2025 um 18:38
    • #9

    Warum so umständlich :-)

    Und danke das jemand meine Tutorials empfielt das macht Mut das ich die nicht "umsonst" erstelle :-)

    Wenn die als "RahmenFarbe" bezeichnete Farbauswahl die Hauptfarbe im Shop ist !! dann reicht eine Einzige Zeile in der XML um dafür zu sorgen das die RadnabenAbdeckungen immer die Farbe haben die auch als Hauptfarbe eingestellt wird :

    <hubMaterial useBaseColor="true" />

    Also statt der Zeile mit dem MaterialTemplate ( die sollte dann natürlich nicht mehr aktiv sein ! ) nur die oben genannte in den TAG <wheels> </wheels>eintragen also zwischen <wheels> und </wheels>

    Weitere Optionen :

    <hubMaterial useBaseColor="true" /> <<<< färbt die Radnaben Abdeckungen in FahrzeugFarbe ( HAUPTFARBE )
    <hubMaterial materialTemplateName="SHARED_DA_METAL_BLACK"/ > <<<<< definiert eine fest eingestellte Farbe
    <hubBoltMaterial materialTemplateName="SHARED_GREY3"/> <<< definiert das Material/Farbe der Radschrauben/Bolzen

    Die Zeile für die Radschrauben kann zusätzlich zur RadnabenAbdeckungs Definition oder auch einzeln definiert werden.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ach und übrigens !! die HUB's zu bearbeiten und einen Slot Name einzutragen , bei Abdeckungen die im GAME Verzeichnis liegen also von GIANTS im Spiel mitgeliefert werden ist keine gute Idee !!! Das macht man nicht und führt zu Fehlern wenn man Pech hat.. also kann ich keinem empfehlen !!

    Der Tip von dem Teilnehmer oben gilt also maximal für HUB's die im MOD Verzeichnis liegen und zum Fahrzeug gehören.

    Ausserdem ist das auch nicht nötig weil genauso wie auch Felgen einen Standard SlotName haben.

    Wer die HUB's also einstellbar machen will was die Farbe angeht kann das mit einer designColorConfiguration tun aber den default SlotNamen "hub_main_mat" dafür verwenden und keine! i3d aus dem GAME anpassen !

    z.B. so :

    <designColorConfigurations useDefaultColors="true">
    <designColorConfiguration materialTemplateName="metalPaintedBlack"/>
    <designColorConfiguration materialTemplateName="MASSEYFERGUSON_RED"/>
    <material materialSlotName="hub_main_mat" />
    </designColorConfigurations>


    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Hoffe das hilft und ist nicht zuuuu spät 😎

    ...der Wobby 😎

    ...der Wobby 8)

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer mich unterstützen möchte..

    3 Mal editiert, zuletzt von Wobby_ (9. Oktober 2025 um 19:07)

Tags

  • Farbwahl
  • LS25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de