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Map Umbau

    • Offen
    • Ls22
  • Guntram
  • 25. Mai 2025 um 12:58
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guntram
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    • 25. Mai 2025 um 12:58
    • #1

    Guten Tag. Ich habe eine Frage mal wieder. Ich möchte einige Häuser auf der Map, die Ich spiele, löschen und durch andere Mods (nicht Prefabs) ersetzen. Wenn Ich es mache dann erscheinen die Häuser auf der Map, sind aber alle weiß. Ich Importiere die i3d aus den ausgepackten Mod vom Destop. Was mache ich nicht richtig?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Administrator 25. Mai 2025 um 13:12

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Administrator 25. Mai 2025 um 13:12

    Hat das Label Ls22 entfernt.
  • Guntram
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    • 25. Mai 2025 um 13:26
    • #2

    Bei der log Kontrolle fand Ich diese Meldung. 2025-05-25 13:20 Fehler: Ungültige benutzerdefinierte Umgebung angegeben für SpecializationManager.addSpecialization. Sollte ein String oder nil sein. Auch diese Meldung fand Ich. 2025-05-25 14:02 Fehler: Zu viele Argumente für SpecializationManager.addSpecialization. (Argumente sollten sein: name, className, filename, customEnvironment)
    Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (25. Mai 2025 um 14:06)

  • Rhochvryn
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    • 25. Mai 2025 um 15:19
    • #3

    Der Fehler hat damit nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass die Häuser im Spiel dann weiß sind? Das Problem liegt darin, dass Du beim Mapbau wahrscheinlich die Map wie auch die importierten Objekte auf dem Desktop hast. So weit so gut so Dateipfad. Wenn Du die Map dann aber in das Spiel (also in den mod Ordner) kopierst, dann finden die Häuser den Pfad zum Desktop (hier die Texturen) natürlich nicht mehr und dann sind Deine Objekte weiß. Du musst die Objekte in deinem map Ordner haben, damit die Texturen (und damit die Pfade) immer mitkommen. Du kannst das prüfen, indem Du die .i3d der map öffnest, Deine Häuser suchst und den Pfad checkst. So kannst Du das übrigens auch retten: Kopiere Deine Objekte in den Ordner Deiner map und passe die Pfade dann entsprechend an. Dann sind die Häuser auch wieder bunt.

  • Guntram
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    • 25. Mai 2025 um 15:26
    • #4

    Danke, ich versuch mal mein Glück. Ach, die Häuser hatte ich entpackt, geht das auch ohne entpacken?

  • Rhochvryn
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    • 25. Mai 2025 um 15:28
    • #5

    Nein - immer entpacken. Ich habe bei meinen Maps einen Ordner namens "Eigene_Objekte". Da schmeiße ich alles rein, was ich selbst verbaue.

  • Guntram
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    • 25. Mai 2025 um 16:16
    • #6

    Die sind aber dann wieder verpackt und können aus dem Mods Ordner raus?

  • Rhochvryn
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    • 25. Mai 2025 um 16:48
    • #7

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei: Du ENTpackst die Objekte, die Du im GE verbauen möchtest und kopierst die ENTpackten Ordner in einen Objekte-Ordner in Deiner Map (die natürlich während der Bauphase ebenfalls entpackt ist. Nach dem Verbauen kannst Du die .i3d Deiner Objekte im Objekte-Ordner löschen, aber NICHT deren Texturen, denn die greift sich die Map später genau von dort.

    Wenn Du alles fertig hast, dann wird die Map wieder GEpackt und in den modordner kopiert, damit Du sie spielen kannst.

  • Guntram
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    • 25. Mai 2025 um 17:08
    • #8

    Wenn Ich richtig verstehe, dann legst du die ausgepackte Map in den LS22 rein und danach wenn alles fertig ist in den Mod Ordner? Man lernt nie aus.

  • Rhochvryn
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    • 25. Mai 2025 um 19:41
    • #9

    Nein. Die map kommt während der Bauphase auf Desktop. Die zu verbauenden Objekte kommen in einen Ordner im Mapordner. Von dort werden die Objekte verbaut und wenn Du fertig bist wird die Map auf Desktop gezippt und dann in den Modordner gelegt. In den LSS wird nichts gepackt.

  • Guntram 25. Mai 2025 um 19:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Guntram
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    • 25. Mai 2025 um 19:46
    • #10

    Spät, aber der Groschen ist gefallen. Danke:)

  • Guntram
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    • 28. Mai 2025 um 16:56
    • #11

    Hallo RH, den Boden im GE erhöhen und glätten ist ein wenig Pfriemelig. Ich sehe in der GE Leiste nur die 6 Bearbeitungszeichen mit denen das nicht so gut geht. Wenn man im Spiel auf Bodenbearbeitung geht, ist es einfacher, ist aber dann nicht in der GE Map Karte zu sehen? Was mache Ich nun um das hinzubekommen? Gibt es ein Tutoriell zur Bearbeitung im GE?

  • ehre-53
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    • 28. Mai 2025 um 17:11
    • #12

    Kannst doch die Bodenhöhe im GE eingeben oder von einen Punkt aus übernehmen, die Fläche wird 100%ig eben.

  • Guntram
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    • 28. Mai 2025 um 17:29
    • #13

    Wie geht das mit dem Übernehmen?

  • ehre-53
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    • 28. Mai 2025 um 17:47
    • #14

    Du musst mit Ctrl+B erstmal eine Höhe bestimmen!

    Die die Maus auf eine Stelle halten, deren Höhe du übernehmen willst, dann Ctrl+B drücken dann kannst du diese höhe mit Replace übertragen.

    Kannst aber auch einen bestimmten Wert reinschreiben.


    Schau mal hier:

    GDN {GIANTS Developer Network}

  • Guntram
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    • 28. Mai 2025 um 17:57
    • #15

    Ich weiß nichts - andere fast alles. Was ist Replace? Muss Ich auf das Höhen-Senken Symbol gehen? Ich habe auch noch keine Leiste an der rechten Seite des GE Fensters. Was muss da alles zu sehen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (28. Mai 2025 um 18:15)

  • ehre-53
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    • 28. Mai 2025 um 18:16
    • #16

    Du kannst doch die Fläche "erhöhen", "vertiefen" "glätten", letztere ist es auf Deutsch.

  • Guntram
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    • 28. Mai 2025 um 20:04
    • #17

    Erhöhen und Vertiefen bekomme ich hin, aber Glätten, nicht ?

  • Administrator
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    • 28. Mai 2025 um 20:44
    • #18

    Du klickst auf eine Stelle, die die Höhe hat, die du haben willst.
    Ich weiß es nicht mehr genau...entweder Rechtsklick oder Linksklick.
    Dann drückst du Steuerung und B (oder war es R?) und dann kannst du mit der gedrückten linken Maustaste glätten.

    Sorry, wenn ich es nicht besser erklären kann...aber der Ls22 ist doch schon ne Weile her für mich...

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • Guntram
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    • 28. Mai 2025 um 21:07
    • #19

    Danke, funktioniert leider nicht.

  • Schoffler
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    • 28. Mai 2025 um 22:35
    • #20

    Theoretisch ist es schon möglich im Spiel das Terrain anzupassen und dieses dann so im GE zu haben. Würde aber die Map auch dauerhaft verändern, teils auch ungewollt falls man im spiel einen Fehler macht. Es gibt ja da kein Rückgängig.

    Im GE sieht das Terrainfenster so aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
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    In dem Drop-Down-Fenster bei LMT, MMT, oder RMT stellst du eine welche Maußtaste (links, Mitte, rechts) welche Funktion erledigt.


    Kleiner Tipp übrigens der Zeit spart:
    Neuen Modsordner machen, nur den entzippten Map Ordner rein (Kein Zip) und darin bearbeiten. So ist die Map beim Spielstart immer gleich verfügbar. Sie muss nicht zwangsweiße gezippt sein, solange man sie in dem Moment nicht im MP nutzen will.
    Aber wichtig: Die Map darf dabei nebenbei nicht gezippt drin liegen im Ordner. Der LS bevorzugt nämlich die gezippte Datei über der ungezippten, wodurch deine Änderungen dann nicht sichtbar werden

    Wenn Glätten bei der Mittleren Maustate nicht funktioniert (kann vorkommen, dass das ein wenig spinnt), dann einfach auf rmt oder lmt legen.
    Auf Englisch wäre das Smooth

    Und Replace/Ersetzten funktioniert genau wie Administrator es gesagt hat. Strg + R müsste es sein, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber auch das muss zuerst auf eine Taste gelegt werden. Bei Replace kann man wenn man im Terrainfenstern leicht nach unten scrollt auch noch weitere Einstellungen machen.

    Wer Fendt fährt führt

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