1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 3
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls22

Map Umbau

• Offen
    • Ls22
  • Guntram
  • 25. Mai 2025 um 12:58
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 14:37

Kann Ich den Ordner einfach so umbenennen oder muss Ich das anders machen?

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2025 um 14:39

Einfach umbenennen reicht. Du musst nichts entpacken.

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 14:41

Danke

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 14:58

Das Spiel funktioniert scheinbar. Danke für eure Hilfe. Ich hatte eine komplett Halle entfernt, nun stehen aber die Hallentore noch da, sind sogar noch zu Öffnen. Wie bekomme Ich die jetzt auch noch weg? Langsam geh Ich euch bestimmt auf den Zeiger?

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2025 um 15:25

Na das ist doch mal eine gute Nachricht. :) Das heißt hier "User helfen Usern" und genau das tun wir. Da geht niemand jemandem auf den Zeiger.

Zu den Toren: Du musst herausfinden, woher die Hallentore kommen und dann dort entfernen. Früher gab es Maps, bei denen alle Hallentore über animated objects zentral gesteuert worden sind. Da kam es zu abenteuerlichen Erlebnissen beim Mapping. :P Am besten schaust Du mal, welche Halle die gleichen Tore verbaut hat. Von dort dürften Deine Reste kommen. Falls es sich um placeables handelt, kannst Du auch die ursprüngliche Halle dort suchen und auskommentieren, falls die Tore dabei sind.

Das ist jetzt ein bisschen Sucherei.

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 15:32

Wenn Ich die originale Map öffne, die Halle suche, dann könnte Ich die Tore dort finden und sie dann auf meiner Map suchen. Eine Suchfunktion gibt es nicht im GE? Da muss Ich bis zum Treffer runterscrollen?

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2025 um 15:49
    Zitat von Guntram

Wenn Ich die originale Map öffne, die Halle suche, dann könnte Ich die Tore dort finden und sie dann auf meiner Map suchen. Eine Suchfunktion gibt es nicht im GE? Da muss Ich bis zum Treffer runterscrollen?

Ja. Oder eine andere identische Halle. Die Suchfunktion ist im Fenster Scenegraph ganz oben. Die Zeile, die mit Lupe und Search beginnt.

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 16:05

Was ist ein Wechselrichter im Map Bau? Es ist ein blauer Stein.

Sind das eventuell Tore?

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 16:28

Ich habe leider keine Lupe oder search im Scenegraph. Dort ist persp, sun und terrain

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2025 um 16:37
    Zitat von Guntram

Was ist ein Wechselrichter im Map Bau? Es ist ein blauer Stein.

Sind das eventuell Tore?

Das kann ich Dir aus der Ferne leider nicht beantworten, weil ich die Map nicht kenne.

Meistens heißen Tore door oder gate. In der .xml sind es animatedObjects.

Zitat von Guntram

Ich habe leider keine Lupe oder search im Scenegraph. Dort ist persp, sun und terrain

Doch. Du suchst an der falschen Stelle. Im Fenster "Scenegraph", da wo die TGs sind ganz oben - da ist die Suchfunktion. Leider darf man hier ja keine Bilder einfügen; sonst würde ich es schnell screenen.

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2025 um 16:45

Ich bin wohl schon blind von Laptop gucken. 1. Zeile GE- 2.Zeile Datei- 3.Zeile die Ordner z.B. Speichern- 4.Zeile Scenegraph -5.Zeile leer- dann persp-sun-terrain

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 3. Juni 2025 um 06:26
    Zitat von Guntram

Ich bin wohl schon blind von Laptop gucken. 1. Zeile GE- 2.Zeile Datei- 3.Zeile die Ordner z.B. Speichern- 4.Zeile Scenegraph -5.Zeile leer- dann persp-sun-terrain

Oh, sorry, Du bist ja im LS22 unterwegs - kurz vergessen. Im GE 9 fehlen noch Lupe und Search, aber die Leerzeile - die ist es. Da kannst Du die Suchbegriffe eingeben,

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2025 um 12:16

Danke für den Tipp. Ich habe die Tore gefunden. Sie waren unter placeables-Tore versteckt.

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2025 um 11:43

Hallo, wer sucht, der findet auch, oder nicht. Ich bin jetzt im LS22 Spiel und muss leider erfahren, das meine Tore nicht aufgehen. Was ist das wieder für ein Streich? Wie bekomme Ich das wieder hin? Ich habe schon die Scheunen ausgetauscht. bleibt aber beim Alten.

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 4. Juni 2025 um 13:57

Möglicherweise hast Du Dir beim Löschen die animatedObjects zerschossen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es da Überraschungen geben kann und man aufpassen muss. Hast Du noch den alten Stand? Dann geh mal dahin zurück und anstatt die überflüssigen Tore zu löschen verschiebst Du sie unter die Map; entweder im GE, wenn Du sie dort siehst oder in den placeables über den Wert der y-Achse. Musst mal schauen, auf welcher Höhe Dein Terrain liegt (z.B. 0 oder 100) und dann entsprechend Werte darunter nehmen. Ist nicht hübsch aber so veränderst Du nicht die Steuerung der Tore. Alles andere wird ein bisschen schwieriger. Da müsstest Du Deine .xml auf Fehler absuchen oder im Internet validieren. Vielleicht hast Du nur einen Syntaxfehler verursacht.

Guckst Du hier:

Validate XML files

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2025 um 15:30

Einmal Leergeld bezahlt. Ich werde jetzt bei jeder Scheune die Ich neu einbaue erst im Siel testen. Den Tipp mit den Toren versuche Ich mal. Die Tore sehe Ich nicht im GE, aber die ganze Halle nach unten schiebe werde Ich noch einmal versuchen. Die originalen Tore lassen sich öffnen, nur die neu eingefügten Gebäude tun es nicht. Neues Spiel neues Glück. Achso, bei einer Zwischenspeicherung, verpackte Ich die Map. Dann war der Zip Ordner da und im Zip Ordner erscheint dann ein einfacher Ordner und darin das Andere. Diese Zip Datei ließ sich aber im Spiel nicht Öffnen. War alles Richtig? Schönen Tag noch.

• ehre-53
    Reaktionen
    723
    • 4. Juni 2025 um 15:44

Die Map nach jeder Bearbeitung unter neuen Namen speichern das man zuzugreifen kann wenn was schiefgeht.

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 4. Juni 2025 um 17:26
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Guntram

Einmal Leergeld bezahlt. Ich werde jetzt bei jeder Scheune die Ich neu einbaue erst im Siel testen. Den Tipp mit den Toren versuche Ich mal. Die Tore sehe Ich nicht im GE, aber die ganze Halle nach unten schiebe werde Ich noch einmal versuchen. Die originalen Tore lassen sich öffnen, nur die neu eingefügten Gebäude tun es nicht. Neues Spiel neues Glück. Achso, bei einer Zwischenspeicherung, verpackte Ich die Map. Dann war der Zip Ordner da und im Zip Ordner erscheint dann ein einfacher Ordner und darin das Andere. Diese Zip Datei ließ sich aber im Spiel nicht Öffnen. War alles Richtig? Schönen Tag noch.

Die Halle im GE nach unten schieben bringt für die Tore nichts, weil die Tore über die placeables eingesteuert werden. Da musst Du wie schon geschrieben die placeables editieren über den y-Wert. Hast Du die neuen Gebäude denn als placeables verbaut? Es genügt nämlich nicht, das Objekt einfach in den GE zu importieren. Du musst erst einen Ordner "placeholders" mit den Attributnamen: onCreate und dem Typ script callback anlegen, damit Du Funkionen hast. Da kommt noch einiges mehr dazu, aber wenn Du das schon nicht hast, dann wird das nichts.

Schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das mit dem Packen kann auch so nicht funktionieren. Die einzelnen map-Ordner müssen immer auf der obersten Ebene der .zip sein und nicht mit einem einfachen "Sammelordner" dazwischen. Beim Speichern musst Du also erst den ungepackten Ordner einmal auffächern und dann die einzelnen Ordner und Dateien in die .zip ziehen.

@ Admin: Ich bekomme den link nicht ohne das Bild hier rein. Bitte gern anpassen, da ja keine Bilder hier rein sollen.

• Guntram
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2025 um 18:22

Danke für alles. Ist mehr Arbeit, als Ich mir vorgestellt habe. Wie funktioniert das mit Euch? Trefft Ihr Euch auch mal zum Kaffee oder macht das jeder aus seinem Kämmerlein heraus? Gibt es eine Rettungsgasse zur Kaffeekasse?

• Rhochvryn
    Reaktionen
    62
    Trophäen
    1
    • 4. Juni 2025 um 18:35
    Zitat von Guntram

Danke für alles. Ist mehr Arbeit, als Ich mir vorgestellt habe. Wie funktioniert das mit Euch? Trefft Ihr Euch auch mal zum Kaffee oder macht das jeder aus seinem Kämmerlein heraus? Gibt es eine Rettungsgasse zur Kaffeekasse?

Das ist sehr einfach: Etwas unbedingt haben wollen und sich dann einfach durchbeißen bis es funktioniert. So kommen dann irgendwann fast 15 Jahre Erfahrung zusammen. Nebenprodukt: Die Frusttoleranz ist maximal ausgebildet und trainiert :P, aber das gehört auch dazu.

• Guntram 4. Juni 2025 um 18:37

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.