Ruckeln nur im Multiplayer

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Forum

    ich habe seit Monaten ein Phänomen beim LS 22, das ich lange Zeit ignoriert habe, jetzt bei den engen Wegen auf der Holzer-Map aber zum ständigen Ärgernis wird.

    Es ruckelt zeitweise extrem. Ich kann leider nicht klar sagen, ob es ein Ruckeln aufgrund der Hardware ist oder aufgrund des Netzwerks, denn das Problem tritt nur im Multiplayer auf. Ich kann zwar im SP das Spiel nicht auf höchsten Details spielen, aber zumindest läuft es dort smooth. Auf unserem Servern tritt das Ruckeln wie folgt auf

    Rucken LS22
    youtu.be


    Besonders bei 0:22, 0:53 und 1:03

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Von der Art des Ruckeln ist es für mich ein klassischer Lag, auch zu sehen an den ms in der Karte. Mit der gleichen Internetleitung (VDSL) zocke ich allerdings auch Assetto Corsa Competitione, was netzwerktechnisch durchaus aufwendig ist, und das zocke ich absolut ohne Probleme inkl Stream. Gibt es irgendwelche Einstellungen in xmls, die ich man versuchen könnte um dem Problem Herr zu werden? Oder andere Tipps?

    Mein System:

    AMD Ryzen 5 3600
    16 GB RAM
    AMD Radeon 6700 Pro
    SSD

    Danke!

  • LOG?

    Wo wird der Server gekostet? Welche Leitung hast du?

    Kein Support via PN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man sieht im Video eindeutig dass Deine Pings ins Nirvana gehen - sprich Deine Internetanbindung ist zu schwach (rote Zahl oben in der kleinen Karte)

    Das kann viele Ursachen haben:

    1. Internetleitung allgemein zu schwach

    2. mobiles bzw. LTE/4G/5G Internet

    3. WLAN statt LAN Kabel

    4. Konfiguration Deiner Netzwerkumgebung


    Am besten einmal über "wieistmeineip.de" mehrere Speedtests machen - da siesht Du dann die Download/Upload Geschwindigkeit und die, eben für OnlineGameing wichtigen Ping Werte.
    Wenn die beim reinen Speedtest konstant über 30 liegen, dann wirst Du wenig dagegen machen können außer besseres kabelgebundenes Internet.

    Bei diesen Speedtest wird in der Regel der naheliegendste Knotenpunkt verwendet - je weiter dann Dein Server entfernt ist um so höher werden dann die PINGS - daher: alles über 30 im Speedtest wird zu mehr oder weniger starken rucklern führen.

  • LOG?

    Wo wird der Server gekostet? Welche Leitung hast du?

    Der Server ist von ServerQuote aus Deutschland. Ich hab eine 100 Mbit/s - Leitung.


    Beim zweiten Video sieht man direkt zu Beginn bei den Rucklern dass die Pings nicht hochgehen. Bei anderen Rucklern gehen sie tatsächlich hoch, ich habe meine Internetleitung aber im ganzen getestet. Ich bin kabelgebunden an einer 100 Mbit-Leitung und zocke semiprofessionell Assetto Corsa Competitione, eine Rennsimulation. Diese läuft mit gleichmäßigem 20-30er Ping ohne jedes Ruckeln oder Netzproblem. Auch Download-Geschwindigkeiten sind über längere Zeit konstant. Pingtests passen auch.

  • Diese rucktet und frühes sind definitiv von der Synchro zw. Server und Dir.

    Wenn Du meinst es liegt nicht an den Pings (obwohl diese ja sichtlich öfter ins rote Nirvana schießen) kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

    Wenn Deine Leitung und Pingtests in Ordnung sind kann natürlich auch der Server schlecht sein.

    Egal wie, die Kommunikation von Dir zum Server und umgekehrt klappt in dem Fall eben nicht so gut.

  • xerion8300 16. September 2024 um 10:20

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • xerion8300 16. September 2024 um 10:20

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ich kann dir ja nur soviel sagen dass die Pings bei Tests und allen anderen Spielen in Ordnung sind und ich sehr viel ACC zocke wo der Ping maßgeblich für ein gutes Racing ist.

    Wenn es am Server liegt müsste der Rest der Spielerschaft doch die gleichen Probleme haben, oder?

  • In der Regel schon, aber es hängt trotzdem davon ab welche Route und über welche Entfernung Deine Kollegen und Du auf den Server zugreifen.
    Wenn z.B. Dein Kollegen in der nähe eines T-Bones sind der eine ziemlich direkte Verbindung herstellen kann haben die weniger Pingprobleme als wenn die Route über x kleinere Webserver gesucht werden muss und dadurch meist zuerst mal über die halbe Welt hirschen bis der Server erreicht wird.

    Du siehst ja selbst das die Pings im Spiel bei Dir regelmäßig daneben gehen - und das ist nun mal maßgeblich verantwortlich für Ruckler und Freezes.

    Den LS mit Racinggames oder gar EgoShootern zu vergleichen bringt nicht viel - die sind technisch ganz anders für's online gameing aufgebaut als der LS, der in diesem Bereich leider sehr schwach aufgestellt ist - ob es, wie vieles, mit dem Crossplay zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht.

    Fakt ist das der LS fürs onlinesynchronisieren extrem empfindlich ist. Es werden zwar nicht Geschwindigkeiten wie bei EgoShootern benötigt, aber sobald die inGame aus welchem Grund auch immer auf über 30Pings springen merkt man die Ruckler deutlich und sobald die im roten Bereich sind hast Du richtige freezes.

    lass mal in der windows commandbox die route mit tracert Server-IP-Adresse laufen.
    Dann siehst Du über wie viele zwischenstationen Deine Verbindung zum Server läuft, welche davon wie lange für die Verarbeitung benötigen etc.

    Wenn da mehr als 10 so genannte hops benötigt werden ist dies eine der Hauptursachen für schlechte Pingwerte und schlechte Synchronisation. Wenn dann auch relativ große Datenpakete, wie beim LS hin und her schaukeln kannst Dir ja ausmahlen was Sache ist.

  • Und dann kommt noch dazu, dass hier wieder jemand ist, der die Holzer-Map mit TerraLife+ spielt, aber gerade mal 16 GB RAM hat, was alleine schon hart an der Grenze zum Erträglichen ist, was man die letzten Tage in den verschienden Foren so gelesen hat.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Kombi halt auch beim Synchronisieren mit den Servern zu den erwähnten Problemen führen kann.

    Als ich die Holzer-Map getestet habe, ich habe auch nur 16 GB RAM, hatte mein Rechner auch einige Ruckler drin, und das im SinglePlayer.

  • 16GB mit TL Karten ist schon eine Herausforderung - aber hat in dem Fall nix mit den freezes wie im Video zu sehen ist zu tun.

    Die bereits mehrfach angefragte log wäre eventuell noch interessant um auf LUA CALL Stack oder Error zu prüfen, wobei ich auch das für unwahrscheinlich halte da die freezes unrägelmäßig und auch unterschiedlich intensiv sind was eben auf Synchroproblem am ehesten zurückzuführen ist.

  • Hast du schon mal deine DSL Leitung überprüft, was du für eine tatsächliche Geschwindigkeit hast.

    Ich habe auch DSL 100 Leitung Tatsächlich aber nur senden 63 Mbits empfangen 36 Mbits.

    Und dann versteh ich immer noch nicht warum das man jedes mal sagen muss,

    HÄNGT DIE LOG DAZU

    Keinen Support per PN

    Bei Problemen immer die Log anhängen