Ballenwickler für HD-Ballen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Gemeinde,

kennt jemand eine Möglichkeit HD-Ballen die die Massey Ferguson 1840 Ballenpresse produziert mit einem Anbaugerät zu wickeln. Habe Getreideschwad gepresst und will natürlich das es nun (dank Maize+) zu Silage in gewickelten 120er Quaderballen gären kann.

Auf die schnelle habe ich im Netz keinen Wickler gefunden der diese Ballen unterstützt. Ich nehme jeden Tipp dankend entgegen.

• Moin, das habe ich schon mal versucht ist möglich man muss aber dann eigene HD Ballen mit Folie erstellen, dass Problem ist dann wenn man den Wickler dann aus dem Mod Ordner tut das die Ballen dann weg sind.
    Und die Wickelanimation sehr schwer ist hinzubekommen da scheidert es dann weil ich da ned weiß wie genau Giants das gemacht hat.

Daher wird es warscheinlich sowas im 22er ned mehr geben im 25er weiß man es ned ob es eventuell doch mal jemand gibt der sowas macht. Würde das auch feiern ist zwar unüblich gibt es aber.

Mfg Privat

• Okay, dachte ich mir schon das es keinen Wickler für die HD-Ballen gibt, Google spuckte ja auch nix aus. Dann muss ich ein wenig schummeln und die gepressten Ballen alle mit Easy Def löschen und mir mit Easy Def gewickelte Silage HD-Ballen spawnen lassen. ist schade aber für den 22er werde ich diesbezüglich auch keinen Aufruf mehr machen sowas mal zu modden.

Danke PrivatPrivat für deine Aufklärung.

• Es ist (in real) auch nicht wirtschaftlich, kleine HD Ballen zu Wickeln.

Erstens bräuchte man jede Menge Silagefolie und hat dann erst nur ein kleines Packerl Silage -der Umweltaspekt bei dieser Menge Folie ist dann auch nicht zu verachten.

Zweitens wickelst dich bei hunderten bzw tausenden kleinen Ballen zum ... ne richtige Sysiphusarbeit.

Pack doch 8 HD Ballen mit der Arcusin multipack D14 zu einem grossen Quaderballen und Wickel den in Silagefolie.

Lg Andreas

• Aber mit EasyDef kannst du doch nur Ballen spawnen lassen, die es auf der Map schon gibt, oder? Das heißt, du müsstest in deine Map erst mal gewickelte HD-Ballen einbauen.

Irgendeine Mod die ich im Ordner habe lassen mich mit Easy Def 120er Silageballen in gewickelter und ungewickelter Form spawnen. Irgend eine Mod bei der du alle möglichen Ballen im Shop kaufen kannst. darunter auch die kleinen gewickelten HD-Ballen.

• .....

Pack doch 8 HD Ballen mit der Arcusin multipack D14 zu einem grossen Quaderballen und Wickel den in Silagefolie.

Lg Andreas

Das geht ? Danke für den Tipp, werde ich morgen mal in Ruhe austesten.

Evtl. auch besser als hunderte kleine Ballen im Plastikfolie zu packen.... ist ja fast so als würde man 10 Eier im Subbermarkt kaufen und die wären alle nochmals in ner Folie verschweißt. : )

• 2terNick die Aussage „Irgendeine Mod die ich im Ordner habe lassen mich mit“ halte ich für bedenklich.

Ein Mod von dem ich nicht weiß oder nicht verstehe was der macht hat eigentlich im Mod Ordner so viel zu suchen wie arktisches Eis am Äquator.

Also bei mir gibt es keinen Mod wo ich nicht genau weiß was es ist, was es macht und ob ich das überhaupt will.

Die packetierten HD Ballen konnte man schon immer wickeln - und soweit mir bekannt ist in Realität auch die am ehesten angewandte Form sofern einer überhaupt mit HD Ballen bei Grünschnitt arbeitet (was generell eher sehr selten ist)

• Ich glaube ich habe eine Menge mittler weilen unnützer Mods im Ordner, die durch andere Mods ersetzt bzw. wo die ein oder andere Funktion beinhaltet die ich mir vorher durch ein Script-Mod geladen habe (ab und zu entdecke ich solche).

Mal einen kurzen Einblick in mein Spiel:

648 Elemente im Modordner gesamt.... darunter ca. 20 Karten..... ca. 100 Script-Mods und laut STEAM ca. 5.700 Stunden Spielzeit.

Bis heute hatte ich noch keine größeren Ausfälle bzw. Abstürze, außer das ich mir mal einen bösen Mod geladen habe der per Script beim Kauf im Shop meine ganzen Spielstände gelöscht hat (war ärgerlich da der backup-Ordner ebenfalls gelöscht wurde)

Es gibt bestimmt einige Mods bei denen man nicht genau weiß welche Zusatzfunktionen ungewollt noch mit ins Spiel rutschen, das ich gewickelte HD-Silageballen kaufen und auch per EasyDef spawnen lassen kann find ich eigentl. ganz nett, daher habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

klar habe ich einige Errors bzw. Warnings in meiner Log, aber solange ich flüssig Spielen kann und nichts zerstört wird ist doch alles okay. 8)

• .....

648 Elemente im Modordner gesamt.... darunter ca. 20 Karten..... ca. 100 Script-Mods und laut STEAM ca. 5.700 Stunden Spielzeit.

.......

Wenn ich mir das selber nochmals so durchlese, müsste ich eigentlich GIANTS seine Engine doch mal loben.... das das Spiel bei der Menge an Mods überhaupt noch lädt und flüssig Spielbar ist, ist schon eine kleine Kunst. :thumbup::respekt:

• Die Menge macht es nicht aus - die belasten höchstens Deine lokalen Ressourcen.

Ich kann Dir garantieren wenn Du, wie empfohlen pro Map einen eigenen Ordner hast und da nur die Mods die aktiv genutzt werden wirst Du wesentlich flüssiger spielen können - in wahrscheinlich von Dir ungeahnten Dimensionen.

Fakt ist: ein Error ist und bleibt ein Error - das Fatale am Error ist: wenn dieser auftritt wird in den meisten Fällen ein im Basegame integriertes Script damit unterbrochen - sprich das tut dann nicht mehr das was es tun soll.
    Das muss nicht zwingend zu einem Absturz führen, aber unter Garantie führt es dazu das Funktionen die da sein sollten dann eben nicht da sind oder nicht so funktionieren wie diese sollen.

Aber Dein Spiel und Deine Error - Solange es für Dich passt soll es den anderen egal sein.

• ....

Lg Andreas

Habe ich soeben ohne Erfolg ausgetestet, selbst der Wickler von Maize+ erkennt die gewickelten Ballen vom D14 bei mir nicht, obwohl er die gleiche Größe hat wie ein 240er Quaderballen aus dem Spiel.

(Hab ich einen Denkfehler, bei mir hat der Arcusin 14 HD-Ballen zu einem großen gepackt.... oder muss ich vorher schon entladen?)

Muss ich halt wieder auf Rundballen zurück greifen. Schade

• Also einerseits bin ich der Meinung dass die gepackten gewickelt werden könne (hab die aber schon ewig nicht mehr verwendet)

aus technischer Sicht sollte es auch gehen bzw. ist von Giants so vorgesehen.

1. die Größe von packedSquareBale120 ist seitnens Giants mit "width='1.2' height='0.9' length='2.4' angegeben was den Standardmaßen der 240er Quaderballen entspricht
    2. ist das BaleMesh bei den packedSquareBale120 mit "supportsWrapping='true' isTensionBeltMesh='true' definiert - sprich die sind seitens Giants zum wickeln vorgesehen.

Nun hab ich mir den SW4014 der bei M+ dabei ist angesehen und der unterstützt im Unterschied zum Original auch <baleType width="1.2" height="0.9" length="2.4"> - sprich der sollte die gepackten HD Ballen wickeln können.

Ob das Spiel standardmäßig bereits 240er Wickelmaschinen hat weiß ich grad nicht, aber wenn sollte die das auch können sofern Gaints nicht was verbockt hat.

Teste es aber doch mal auch zur Sicherheit ohne Deine Error-Mods - nicht das einer der von Dir gekonnt ignorierten Error die Ursache ist dass Du die gepackten nicht wickeln kannst - ich komm erst frühestens am Abend dazu das mal auszutesten.

• Dann hat's s Giants aber vermurkst - weil laut Größenangaben die packedBales ident sind wie die Standard 240er Ballen - kann jeder selbst in den Giants Standard Bale XML nachlesen.

Da es grundsätzlich sehr unüblich ist HD Ballen zu wickeln wird sich da wohl auch noch kaum jemand mal an Giants gewendet haben.