Warum gibt es den nicht als Mod

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin

    ich habe bei YouTube einen coolen Kalkstreuer gefunden und ich frage mich warum gibt es den nicht als Mod hier ist mal das Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Ding macht schon was her. Ein riesen Trümmer. Aber fernab jeglicher Modanfrage hätte ich da an unsere Landwirte oder landwirtschaftlich erfahrenen Leute eine Grundsatzfrage:

    Lohnt das selbstlade-Feature? Also rein zeittechnisch. Das erscheint mir doch recht mühselig und zeitaufwendig im Gegensatz zu nem Kipper/Gespann mit Überladefunktion.

    Oder zählt hier tatsächlich die Tatsache dass das eine "ein Mann/Frau-Angelegenheit ist" mehr?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Was ich mich schon häufiger gefragt habe.... ich wohne in ländlicher Gegend, alles Felder und Wiesen um mich herum.... alle Landwirte Grubbern, Säen, Düngen, Ernten, Mähen etc.

    Aber in den letzten 20-30 Jahren kann ich mich nicht erinnern, das ich mal einen Landwirt hab "kalken" gesehen.

    Wird überhaupt noch gekalkt, ist das noch erlaubt und wenn ja wo ?

  • Tatsächlich sehe ich das hier bei uns in RLP auch relativ häufig

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich für meinen Teil sehe hier bei mir in Mühlhausen/Thüringen auch wenig bis gar keine Kalkausbringung. Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen dass ich meistens nicht dann unterwegs bin wenn die kalken oder eben es wird kein Kalk ausgebracht weil die Böden in Ordnung sind.^^

  • Was ich mich schon häufiger gefragt habe.... ich wohne in ländlicher Gegend, alles Felder und Wiesen um mich herum.... alle Landwirte Grubbern, Säen, Düngen, Ernten, Mähen etc.

    Aber in den letzten 20-30 Jahren kann ich mich nicht erinnern, das ich mal einen Landwirt hab "kalken" gesehen.

    Wird überhaupt noch gekalkt, ist das noch erlaubt und wenn ja wo ?

    ich vermute mal das Eute Landwirte den Bedarf an Kalk anders ausbringen, z.B. Kalkstickstoffdünger, wahrscheinlich habt ihr keine Zuckerfabrik, oder ein Kalksteinbruch, sodass dieser Transport zu teuer ist

  • Ich kenne die Kalkstreuer hier in der Gegend auch als Selbstlader. Allerdings ältere Modelle. Bei den Gründen für so einen Selbstlader fällt mir folgendes ein:

    Kalk hat ja eine recht hohe Dichte, daher kann ein Teleskoplader keine allzu große Schaufel nutzen und damit dürfte das Laden mit dem Schalengreifer insgesamt schneller gehen und man braucht nur ein Gespann+Fahrer.

    Übrigens, ganz früher gabs sogar mal Miststreuer mit Selbstladefunktion:

    https://thumbs.tractorfan.nl/groot/k/krone/1299240-optimat-krone.jpg

  • geiler Scheiß der Miststreuer

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • ich vermute mal das Eute Landwirte den Bedarf an Kalk anders ausbringen, z.B. Kalkstickstoffdünger, wahrscheinlich habt ihr keine Zuckerfabrik, oder ein Kalksteinbruch, sodass dieser Transport zu teuer ist

    Gute und logische Erklärung. Das mit dem "Kalkstickstoffdünger" find ich interessant, evtl. reicht es im Süden von Deutschland aus mit diesem Kalkstickstoffdünger zu düngen, ab und zu sehe ich Landwirte mit Streuern die kleine lustige farbige Kügelchen ausbringen, könnte ja auch Kalk mit bei sein.

    Über den Transport hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, aber kann natürlich auch eine Erklärung sein, wieso in unserer Gegend/Region nicht auf klassische Art gekalkt wird.

  • Nix desto trotz wäre der Streuer eine coole Ergänzung im Fuhrpark, falls ein Modder sagt er würde sich drantrauen wenn er Bilder und Maße hätte ,würde ich eventuell helfen mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und fragen ob er mir Maßen und Bildern das Projekt unterstützen würde

  • Bei uns hier im Rheinland/Niederrhein ist es genauso wie bei Creck im Weserbergland . Die Landwirtschaften die in der direkten Nähe zu den Zuckerfabriken liegen , kalken noch um deren "Abfallprodukt" zu entsorgen . Für alle anderen ist der Aufwand viel zu groß .

  • Also hier Landkreis Mühldorf wird schon noch gekalkt. Allerdings nur schwarzer Kalk. Weißen hab ich hier noch nie gesehen.

    LKW kippt den Kalk neben das Feld und dann wird mit Frontlader aufgeladen.

    schwarzer Kalk hat einen sehr hohen Anteil an Kohlenstoff, hat des positiven Effekt das er sehr bodenerwärmend ist, gerade im Frühjahr, bei der Ausbringung auf Rüben und Maisschlägen