Headland Management

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Moin,

    es gibt ja das Headland Management und bei vielen Fahrzeugen ist das im Shop mittlerweile nicht konfigurierbar, ich weiß dass man das in der lua einfügen muss da manchen Traktoren anders geladen werden.

    Nun meine Frage, wo finde ich den richtigen Namen des Mods den ich dann in die Categorys im HML einfügen kann?

    Grüßle


    Jörg :)

  • Administrator 18. Oktober 2023 um 14:52

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Administrator 18. Oktober 2023 um 14:52

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
    • Hilfreichste Antwort

    Für die Unbetuchten gestalte ich das etwas gründlicher, auch wenn du sicherlich schon eine Grundahnung hast: HLM baut sich über die Shopkategorien ein, also z.B. tractorsS, -M & -L (sprich kleine, mittel- & große Traktoren), aber nicht in bspw. Gabelstapler. Deswegen macht es das umso blöder, dass jeder Heinz meint, eigene Shopkategorien anlegen zu müssen - die kennt HLM nämlich nicht.

    Du musst jetzt bei jeder Mod, die HLM haben soll aber nicht haben kann in die <fahrzeug>.xml schauen. Meist direkt am Anfang findest <storeData> und darin <category>. Die dort genannte Kategorie musst du jetzt bei HLM in die headlandManagment.lua zw. Zeile 77 bis 99 einfügen nach den vielen Vorbildern, die da schon stehen. Bedenke: Dazu darf die .lua Datei nicht in einem zip-Archiv sein. Also entweder die Mod komplett entpacken oder zumindest diese Datei raus- und später wieder reinkopieren. Falls du im Multiplayer spielen willst, muss jeder exakt diese FS22_HeadlandManagment.zip haben, sonst läuft es nicht.

    Eine Alternative: In der <fahrzeug>.xml kann man die Shopkategorie auch anpassen; Gerade für Mods, die in ihrer tollen eigenen Shopkategorie einsam sind, die bessere Idee.

    Wofür du dich auch entscheidest, das dürfte schnell gemacht sein. Ich hoffe das hilft!

  • Deswegen macht es das umso blöder, dass jeder Heinz meint, eigene Shopkategorien anlegen zu müssen

    Würde jeder "Heinz" die Standardshopkategorien verwenden, wären diese besonders bei Mod-Sammlern mehr als nur überfüllt und man würde sich nen Wolf scrollen, um das richtige zu finden. Daher finde ich eigene Kategorien gut und nutze das für mich (privat) auch selber, um Ordnung ins Shopchaos zu bringen.
    Besser wäre es vermutlich eh, wenn der HLM-Modder die Fahrzeugtypen abfragen würde, aber er wird schon seine Gründe dafür gehabt haben, auf die Shopkategieren zu gehen.

  • Ich nutze auch ausreichend viele Mods, keine Sorge. An dem Punkt gehe ich aber über den DLC/Mod Reiter im Shop und finde -- gerade bei Packs -- direkt eine vollständige Übersicht, ohne gleich meinen Shop zerschießen zu müssen mit häufig genug minderwertigen Icons. Es gibt Kollektionen, da mag das seinen Platz haben, aber das ist sehr selten (Hakenliftkram habe ich z.B. in einer dedizierten Shopkategorie)

  • Die Fahrzeugtypen abzufragen wäre noch problematischer. Ich finde, mit der Shopkategorie hat Gaints es gut gelöst, einerseits die Übersichtlichkeit im Shop aufrecht zu erhalten, und andererseits dem Moder den Freiraum zu geben, mit Hilfe eigener Vehicletypes Fahrzeuge zu kreieren, die mit den Standart Vehicles einfach nicht möglich sind. Da es mehr eigene Vehicletypes wie Shopkategorien gibt, vereinfacht es das ganze.

    Das werden auch die Gründe sein, warum das HM die Shopkategorie abfragt.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Genau das war der Grund. Fahrzeugtypen gibt es wie Sand am Meer, daher schieden die aus, als ich mich für die Kategorien als Kriterium entschieden habe. :)

    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, einfach vom Whitelist- auf ein Blacklist-Verfahren umzustellen, also die Kategorien festzulegen, in den HLM nicht verfügbar ist. Dann hätten alle neuen Kategorien automatisch die Option, HeadlandManagement zu konfigurieren. Natürlich kann es dann passieren, dass die Konfiguration ggf. keinen Sinn macht.

    MacBook 16'' (2019), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

  • ttEstiNg2023 30. Oktober 2023 um 00:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ttEstiNg2023 30. Oktober 2023 um 00:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.