Kleines Bergland

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Administrator 22. September 2023 um 09:21

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 22. September 2023 um 09:21

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hast du sie denn auch entpackt? Das sieht mir eher danach aus das du versuchst die gezippte Map im GE zu öffnen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Ich finde das gebahren Scheisse immer wieder neues zu probieren, dass man maps nicht im GE öffnen kann um evtl. zu verhindern dass da jemand für SICH etwas verändern kann.

    Mann hey, Urheberrechte, habt Ihr mal schon gegoogled nach schützenswerten Werken?

    Da gehören Maps und mods mit Sicherheit nicht dazu!

    Warum wohl werden Anklagen wegen Urheberrecht ( so bei Achimobil ) aus nicht öffentlichem Interesse vor Gericht abgelehnt und auf den Privatklageweg verwiesen?

    Es würde und könnte einen richtigen Vorwärtsschub geben bei maps und mods wenn mal das Gehabe mit den Rechten aufhören würde.

    Klar, es müsste dann aber auch aufhören mit all dem ganzen Zeug irgendwo Geld verdienen zu wollen, bei Hostern jeglicher Art!

  • Ich finde es zwar auch nicht gut irgendwas zu verschlüsseln in Maps/Mods, aber generell muss ich Geissenbauer hier wiedersprechen.

    Maps und Mods gehören zu den Werken die das Urheberrecht schützt. Modelle und Texturen schon immer und laut § 2 UrhG gehören auch Programme dazu womit auch die Skripte darunter fallen.

    Was man aber wissen muss:

    Urheberrecht ist generell etwas Zivilrechtliches. Auch Microsoft muss dies Zivilrechtlich einklagen. Nur bei erheblichem öffentlichen Interesse wie eine Mona Lisa oder so verfolgen das die Justizbehörden.

  • Ich gebe Geisenbauer recht. Finde ich auch extrem übertrieben, wie einige Modder meinen auf Paragraphen und Freigaben herumzureiten zu müssen.

    Solche Mods meide ich grundsätzlich.

    Man sollte sich am Team von Corseplay ein Beispiel nehmen, wie man es machen könnte.

    Siehe:

    "This file is part of Courseplay (https://github.com/Courseplay/Courseplay_FS22)

    Copyright (C) 2023 Courseplay Dev Team

    This program is free software: you can redistribute it and/or modify

    it under the terms of the GNU General Public License as published by

    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or

    (at your option) any later version.

    This program is distributed in the hope that it will be useful,

    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of

    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the

    GNU General Public License for more details.!"

  • @Achimobil

    .....und kein Staatsanwalt der Welt wird wegen eines Mods oder einer Textur eine Klage erheben.

    Vor allem dann nicht, wenn das Modell für einen bestimmten Zweck generiert wurde, wie z.B. für den Ls.

    Alles was durch den GE geht, ist erstmal Eigentum von Giants...daran sollte man denken.

    Und weil wir schon beim Thema sind....

    Mehr als 90% der Mods dürften so oder so nicht öffentlich stehen....

    LKW z.B. stammen fast alle aus ETS2 und ATS.

    SCS Software verbietet ausdrücklich in ihren AGB´s die Verwendung ihrer Modelle in anderen Spielen.

    Ebenso verhält es sich bei PKW, Motorrädern, Rasenmähertraktoren usw. aus anderen Spielen ... etc......

    Gleiches gilt im übrigen auch für das Markenrecht.

    Jeder der einen markenrechtlich geschützten Namen verwendet müsste eigentlich eine schriftliche Erlaubnis, also eine Lizenz besitzen.

    Privat kannst du dir Markennamen draufklatschen was du willst - nur öffentlich zum Download anbieten darf man das dann nicht.

    Also sind eigentlch diejenigen die am lautesten schreien auch diejenigen, die den meisten "Dreck am Stecken" haben....

    Darüber sollten diese Herren mal nachdenken ..... ;)

    Nachtrag:

    Kleines Beispiel das zum Schmunzeln anregt....

    Es gab in früheren Ls Teilen mal ein Güllefass mit dem Namen "Bullshit", das vom Red Bull Logo abgewandelt wurde.

    Red Bull kam irgendwie auf diesen Mod (wahrscheinlich wurde er gemeldet) - und drohte mit einer Klage wegen Markenverunglimpfung.

    Auch das kann einem Modder passieren....


    Back to Topic....

  • Lieber Geissenbauer,

    es wäre ja schön wenn Leute, zwar wenig Respekt vor der Arbeit anderer, aber wenigstens nur für sich selbst was verändern würden (ich bin nach wie vor der Meinung dass die Arbeit und auch die Überlegungen sowie das Konzept eines Modders respektiert gehört und man das nicht eigenwillig ändern sollte - schließlich steht es jedem frei sich selbst seine eigenen Mods zu erstellen). Unabhängig meiner Meinung zu dem Thema wäre es ja OK sich irgendwas für sich selbst anzupassen.

    ABER: wenn man sich die diversen Mods ansieht ist bei gefühlt 90% davon nur geklautes und ausgebautes adaptiertes Zeug - real wahrscheinlich nicht wirklich 90% aber weit über 50% ist irgendwas zusammengeklautes und zusammengestöpseltes.

    Und genau dass ist der Grund warum ein Modder, wie leider schon viele, entweder komplett aufhören oder nur mehr privates machen sowie andere nach Wegen suchen Ihre Arbeit zumindest vor diesen ganzen Halbprofis und Möchtegernmoddern zu schützen.

  • Hier muss ich ein Veto einlegen, denn......

    Wäre alles (oder fast alles) open Source, dann müsste auch keiner "klauen" oder es sich ausbauen ohne zu fragen.

    Wir hatten das ja bereits so gleich am Anfang des Ls (Ls08 und Ls09) - und da war die Vielfalt der Mods erheblich besser als heute.

    Nur....heute modden die meisten nicht mehr aus "Lust der Community einen Gefallen zu tun", sondern eher für Bilder auf Instagram, Twitter und wie der Rotz heißt.

    Ebenso wie im Giants Modhub bekommt man bei twitter, instagram, youtube usw. nicht unerheblich Geld für Follower und Ansichten.

    Für einige ist genau das nämlich der Grund, warum sie so versessen auf ihr "geistiges Eigentum" sind und allen verbieten ihre Idee weiter zu entwickeln.

    "Schau was ich habe und was ich kann"....

    Das Lustige daran (ich habe es ja oben schon geschrieben) ist, dass sie z.B. an einem ETS2 Modell das sie in den Ls geholt haben KEINERLEI Rechte haben,

    diese aber immer wieder vehement einfordern - obwohl sie sich im Grunde strafbar gemacht haben....

    Noch besser wird es, wenn sie Einträge in der xml als "ihre" betiteln, obwohl das Prefab aus dem Modhub stammt.

    Auch das kommt immer öfter vor....

    Sicher ist es ein Haufen Arbeit einen Mod von grundauf selbst in Blender/Maya zu erstellen - und denjenigen die das machen zolle ich vollsten Respekt.

    Aber es gibt Grenzen....auch in Sachen "geistiges Eigentum".

    Vor allem dann, wenn es sich um Modelle von Giants oder aus anderen Spielen geht, die rechtlich so gar nicht existieren dürften.

    Und auch hier wieder:

    Ich respektiere jeden Modder und das was er geschaffen hat.

    Aber manchmal merkt man eben sofort - da geht es nicht um den Mod an sich...da geht es um Profilierung (Twitch, Twitter, youtube, instagram etc.)

    Und dagegen habe ich grundsätzlich etwas.

    Das ist meine Meinung....

  • Alles soweit richtig. Ich gebe zu, ich verdiene Geld mit Streamen und auch auf YouTube.

    Mods müssen für alle User kostenlos bleiben, das ist der Gedanke hinter dem Modding beim LS.

    Trotzdem ist es so, dass man eben nicht einfach Modelle, Texturen oder Skripte von anderen ohne Genehmigung verwenden darf.

    Das ist nun mal aktuelles Recht, auch wenn es Zivilrecht ist und man es selbst und persönlich einklagen muss. Was auch gut ist, den sonst würden diese Abmahnanwälte oder wie die heißen auch da noch Geld mit verdienen.

    Viele meiner Skripte können einfach so verwendet werden, andere nicht und da hab ich dann auch individuelle Gründe für, was hier jetzt zu weit führen würde.

    Ich denke jeder, der tatsächlich eigenen Content, sei es Modelle, Texturen oder Skripte, erstellt hat dieses Recht und sollte wie ich auch dafür einstehen.

    Nach einer Freigabe zur Verwendung zu fragen und bei einem Nein dies auch zu Akzeptieren ist etwas, das viele der sogenannten Modder nicht machen, weil sie eben Angst vor einem Nein haben.

    Für mich und auch für die Rechtsprechung ist ein Skript genau so geschützt vor unberechtigter Verwendung wie ein Buch.
    Aber bei einem Buch werden ganze Minister entlassen, nur weil eine Quellenangabe vergessen wurde.

    Auch das sollte man mal bedenken, wenn man über dieses Thema spricht.

    Allerdings habe ich eine Sache gelesen, die mich stört.

    Alles was durch den GE geht, ist erstmal Eigentum von Giants...daran sollte man denken.

    Das ist Faktisch falsch gleich in 2 Hinsichten weil:

    Giants räumt in ihren AGBs sich selbst ein umfassenden Verwertungsrecht ein. Aber das Eigentum bleibt beim Modder.

    Hierdurch ergibt sich:

    Wer einen Mod für den LS macht, egal ob mit oder ohne GE. Wenn er irgendwo veröffentlicht wird, darf Giants damit machen was Giants will. Aber eben nur Giants.

    Beispiel: Wenn denen mein Autoloader gut gefällt, dann können die den ins Spiel integrieren ohne mich fragen. Wenn denen ein Model vom Landbauer hier, die übrigens echt cool sind, gefällt, haben sie das Recht das als content ins spiel zu nehmen, ohne ihn zu fragen.

    Weil es für den LS veröffentlicht wurde.

    Daraus ergibt sich aber auch, dass Giants gegen eine Veröffentlichung von Mods eines Modders nichts tun kann. Den der Mod ist Eigentum vom Modder und nur der kann persönlich etwas dagegen tun.

    Beispiel wieder mein Autoloader. Der ist öffentlich im ModHub. Wenn jetzt modhub.us oder modhoster diesen selbst hosten und veröffentlichen, dann kann nur ich was dagegen tun, weil Giants nicht der Eigentümer an den Rechten ist. Nur ich selbst kann das Einklagen.

    Was ich nicht mache, weil mir das einfach zu teuer ist und keiner was davon hat.

    Oh man, wollte nur 2 Sätze schreiben und jetzt ist es doch wieder ein Roman, aber dieses Thema triggert mich nun mal, da ich aus der Softwarebranche bin und jeder meint mit Quellcode aller Art machen zu können was er will.

  • Alleine dass viele User nicht die Eigentumsrechte verstehen geschweige denn mal die TOS seitens Giants lesen ( und verstehen) macht das ganze nicht problematisch mMn, sonder dass es Leute gibt die einfach drauf scheißen wem was ist, einfach nicht in der Lage sind mal nen Zweizeiler für ne Freigabe zu verfassen, sondern einfach nehmen, nehmen, nehmen und DANN wenn man sie drauf hinweist auch noch eingeschnappt und mit Whataboutism versuchen Todschlagargumente zu finden.

    Zum Glück sind es wenige, die aber wieder mal am lautesten schreien nachdem SIE selber den Punkt/das Argument nicht verstehen.

    Wer mit sich selber im Klaren ist, reflektiert und einfach nach normalen sozialen Aspekten Dinge ( Eigentum oder Assets) behandelt, wird IMMER nach einer Freigabe fragen, weil Anstand und Respekt diesen Menschen noch gegeben ist.

    :eis:

  • Trotzdem ist es so, dass man eben nicht einfach Modelle, Texturen oder Skripte von anderen ohne Genehmigung verwenden darf.

    Habe ich auch nie behauptet.

    Ich meinte lediglich, dass bei open Source keiner mehr "klauen" müsste....

    Warum auch? Alles wäre für jeden frei zu bearbeiten.

    Wer einen Mod für den LS macht, egal ob mit oder ohne GE. Wenn er irgendwo veröffentlicht wird, darf Giants damit machen was Giants will. Aber eben nur Giants.

    Auch hier habe ich nirgends geschrieben, dass dies nicht so wäre.

    Auch hier wieder....alles was selbst erstellt wird, ist "Eigentum" des Modders.

    Aber:

    Auszug aus dem Giants Modhub:

    Alle nutzergenerierten Inhalte auf dem ModHub sind Eigentum des jeweiligen Urhebers.

    Für alle nutzergenerierten Inhalte und Schäden welche diese möglicherweise verursachen übernehmen wir keine Haftung.

    Falls sie denken, dass ein nutzergenerierter Inhalt ohne ihre Einwilligung auf ModHub angeboten wird, bitten wir sie uns zu kontaktieren.

    Etwas anderes habe ich nie behauptet ;)

    Nutzergenerierte Inhalte, also selbst in einem 3d Programm erstellt, (oder auch ein Script) sind freigabepflichtig.

    Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass alles was z.B. zu einem aus dem Hauptspiel gezogenen Schlepper auf ein Giants Modell aufbaut.

    Und wem gehören diese Modelle...?

    Richtig - Giants.

    Sie stellen sie nur zur Verfügung.


    Also bitte aufpassen, damit sich hier keine Unterstellungen breit machen...

    Meine Anregung war nur, vieles open Source zu machen, da dann nicht mehr geklaut wird.

    Ebenfalls muss man mir recht geben wenn ich sage, dass viele (lange nicht alle) ihre Mods überwiegend auf "sozialen Medien" zeigen.

    Den Grund dafür hatte ich bereits oben geschildert.

    Und auch hier wieder:

    Ich respektiere jeden Modder und das was er geschaffen hat.

    Aber manchmal merkt man eben sofort - da geht es nicht um den Mod an sich...da geht es um Profilierung (Twitch, Twitter, youtube, instagram etc.)

    Und dagegen habe ich grundsätzlich etwas.

    Das ist die Kernaussage meiner Postings.

  • Sorry, dann habe ich dich in teilen Falsch verstanden und ich muss dir recht geben, wenn alles unter open source gemacht werden würde, dann gäbe diesbezüglich weniger Probleme.

    Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn es verpflichtend für alle ist. Es muss also in den AGB von Giants für den LS stehen. Ich wäre generell dabei, wenn das für den LS25 oder wie der nächste Teil auch heißt stehen würde.

    Nachtrag:

    Wobei es für Skripte wie den Autoloader und auch solche wie Revamp einfach enorm schlecht wäre für die Performance, wenn die in jedem mod wären.
    Wichtig wäre dann auch, dass jemand der einen Mod veröffentlicht dazu verpflichtet wäre, den im Fehlerfall nach z.B. einem Patch zeitnah zu fixen oder das ein beliebiger modder den Fixen und veröffentlichen kann. Auch im ModHub

  • Nun bin ich jetzt zwie gespalten und einerseits bedaure ich das Thema wieder angeschmissen zu haben, aber anderer Seits wieder nicht.

    Bei denen die was klauen die tuen das, wie Admin geschrieben hat, wegen dem Liken egal auf welcher Plattform weil das nach was weis ich wieviel Likes und Follows doch Kohle bringt.

    Es gibt da einiges um den Spielspaß von mods im Ls zu verbessern, z.B. könnte man das Terrafarm auf allen map Größen spielen wenn man da eine Zahl entspreched der größe anpasst.

    So gibt es bestimmt noch einiges, aber man darf das nicht weil man keine Rechte hat und da ist dann dieses Urheberrecht im Weg obwohl man was sehr nützliches daraus machen könnte.

  • Nun bin ich jetzt zwie gespalten und einerseits bedaure ich das Thema wieder angeschmissen zu haben, aber anderer Seits wieder nicht.

    Bei denen die was klauen die tuen das, wie Admin geschrieben hat, wegen dem Liken egal auf welcher Plattform weil das nach was weis ich wieviel Likes und Follows doch Kohle bringt.

    Es gibt da einiges um den Spielspaß von mods im Ls zu verbessern, z.B. könnte man das Terrafarm auf allen map Größen spielen wenn man da eine Zahl entspreched der größe anpasst.

    So gibt es bestimmt noch einiges, aber man darf das nicht weil man keine Rechte hat und da ist dann dieses Urheberrecht im Weg obwohl man was sehr nützliches daraus machen könnte.

    Oder einfach mal über den eigenen Schatten springen und den Modder fragen?

    Wir haben JEDEM der im 19er nach Freigabe gefragt hat, und zwar bevor er es veröffentlicht/eingebaut hat, eine Freigabe gegeben. Nur die welche es einfach nicht für nötig gehalten haben, uns angeblich nicht erreichen konnten usw und einfach released haben, denen haben wir die Freigaben verwährt.

    Beispiel TerraLifePlus, wir arbeiten seit 4 Jahren an dem Konzept, jetzt mit über 30 Mann, der Umfang wird mehrere GB betragen, unzählige Stunden, Tränen, Schweiß und Wutausbrüche hinter sich haben, Wochenlanges ModHub Testing, etliche Freigabenanfragen und vieles mehr durchmachen.......
    Meinst du es ist zuviel verlangt, wenn es kostenlos ( alle Einnahmen auf ModHub für TL+ gehen an Charity) für Euch ist, dann einfach mal zu fragen, hey darf ich das oder das verwenden?
    Oder ist ein einfaches : Hey scheiß drauf, ich picke mir die Kirschen und nutze das für mich was ich will weil du kannst eh nix machen! das angebrachte?

    Wie gesagt, es geht hier um den sozialen Umgang mit Dingen die einem nicht gehören, und auch wenn sie frei zur Nutzung sind einfach des Anstandes halber für eigene Projekte mal zu fragen, darf ich das nutzen?

    :wink:

  • warum? Weil man nicht fragen kann?

    Wie im realen Leben gibt es derlei viel Facetten auch hier im LS. Da soll es modder oder mapper geben die für eine Freigabe richtig Kohle verlangen, auch aus diesem Grund sollte alles Prefab sein.

    Darüber hinaus gibt es schon ein paar die Kohle mit kaufbaren Texturen machen, wenn man da die bessere Textur haben will muss man zahlen.

  • @The-Alien-Paul

    Uwe...du darfst nicht von dir ausgehen.....

    Du gibst Freigaben wenn man sich verpflichtet, alles entsprechend genau zu machen.

    Aber das ist lange nicht bei jedem der Fall.

    Viele kannst du anschreiben bis du schwarz wirst....sie lesen es, antworten aber nicht.

    Und das ist nicht nur so, wenn ich sie anschreibe....das ist bei allen so.

    Ich bekomme viele PN´s die mich um Hilfe beim Kontaktieren bitten, denn sie erreichen niemanden, bzw. bekommen keine Antwort.

    Und wenn sie eine bekommen..na gute Nacht...so was von herablassend und teilweise auch beleidigend, das glaubt man kaum.

    Also ist es zwar eigentlich der gute Ton nachzufragen - aber leider bringt das meist nichts.

    Auch das ist einer der Gründe, warum sich manche dann einfach "was ausleihen" ....

    Hier wären wir dann wieder beim Thema "Schau her was ich habe und was ich kann - aber du darfst das nicht haben"....

    Das ist nämlich unter den (meist) jüngeren Moddern der Regelfall geworden.

    Wir "alten Säcke" sehen vieles vielleicht nicht mehr so eng oder haben Spaß daran, wenn einer etwas von uns so gut findet, dass er es weiter entwickeln möchte...

    Uns geht es mehr darum sauber zu arbeiten und das erwarten wir dann auch, wenn wir eine Freigabe erteilen.

    Aber leider sind wir damit nicht die Mehrheit im Ls.....

    Und auch hier wieder....

    Nicht falsch verstehen - ich bin nicht dafür, dass jeder alles einfach so nehmen darf.

    Aber leider ist das open Source nicht durchzusetzen.....