Hallo zusammen
wie schwer ist es als Anfänger einen Ballen Trigger im Stall nachrüsten?
hätte es gerne in desem stall umgebaut
Modbot
danke schon mal im vorraus
Hallo zusammen
wie schwer ist es als Anfänger einen Ballen Trigger im Stall nachrüsten?
hätte es gerne in desem stall umgebaut
danke schon mal im vorraus
Bissl muss man schon wissen was man tut.
Einen Ballentrigger aus einem anderen Stall exportieren, im Stall importieren, im entsprechenden Bereich einfügen und Größe und Position anpassen.
Dann in der XML die Einträge ergänzen
Was muss man genau in der XML anpassen
Zuerst erstellen wir einen Würfel. Den verschieben wir uns dann in unserer Transformgruppe wo wir ihn haben wollen und bennen ihn gleich in baleTriggerStraw. Um die Indexe nicht durcheinander zu bringen, ist darauf zu achten, dass neue Einträge immer ganz unten in der Gruppe stehen!!! (Lass dich da nicht von Bild 2 irritieren)
ZusatzInformation: Da dies ein Statischer(Ortsfester) Trigger/Auslöser wird, darf dieser nicht in einem beweglichen Bauteil/Transformgruppe verbaut werden. Danke an dieser Stelle nochmal an [LSFM]FarmerTom
Als nächstes setzen wir uns den Würfel im Stall dahin wo er soll, und skallieren in wenn nötig auf die richtige Größe. Hier ist darauf zu achten, dass die Skallierung am Ende wieder auf 1 gefreezt wird!!! (Bearbeiten/Frezze Transformation)
Zusätzlich machen wir einen Haken bei RigidBody.
Achte auch auf den Eintrag Index, den wir am Ende noch benötigen.
Nun wechseln wir rechts im AttributeFenster auf den RigidBody und setzen den Typ auf Static, machen die Haken bei Kollision und Auslöser rein und vergeben eine Kollisionsmaske in dem wir auf die drei Punkte klicken. Im folgenden Fenster wählen wir nur 24 aus.
Im Reiter FORM setzen wir noch ein Haken bei "nicht darstellbar"
Nun öffnen wir die XML des Stalls und suchen uns die unloadingStation. Dort den Eintrag:
<unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" >
<baleTrigger triggerNode="baleTriggerStraw"/>
</unloadTrigger>
Achte darauf, dass braun markierte ebenso da steht. Oftmals ist die erste Zeile schon vorhanden, da musst du am Ende der ersten Zeile das / löschen, das nur ein > da steht!
Die exactFillRootNodeStraw könnte bei dir auch anders heißen.
Zu guter Letzt tragen wir noch den Index (die Adresse wo es im GE steht) ganz unten ein. Hierzu schauen wir nochmals Bild 2 an, dort rechts lesen wir den IndexPfad.
In unserem Fall "0>4|0" also übertragen wir das so. Das kann bei dir ein anderer Pfad sein.
Nun das ganze Speichern und es sollte funktionieren.
ok super beschrieben
der würfel ist bei mir grau und bei dir nicht woran ligt das?
Haken bei Sichtbarkeit raus. Ich habe meinen Beitrag nochmals bearbeitet.
finde das feld mit dem Hacken sichtbarkeit nicht
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und auch bebilderte Erklärungen.
Das ist nicht selbstverständlich und ich weiss das zu schätzen.
Es hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
bei mir im stall sieht es so aus https://abload.de/image.php?img=…9_16_1cwd05.png
log schreibt diesen fehler: Warning (physics): 2023-09-16 18:12 Static actor moved ( baleTriggerStraw)
Dann hast Du den Ballentrigger in den falschen Bereich eingebaut.
Der muss in straw oder food sein - je nachdem welchen Ballentrigger Du willst.
Der Bereich muss fix sein und darf nicht beweglich sein - daher kommt die Meldung dass Dein statischer Trigger bewegt wurde - und dass mag LS gar nicht
ich bekomme es nicht hin.ich habe alles so gemacht wie Thalvur es beschrieben hat.Bei mir ist der Würfel immer grau im spiel und im editor auch ausser ich nehme die Sichtbarkeit raus.
Im AttributeFenster gehst du auf den Reiter FORM und hast dort das Häkchen "nicht darstellbar"
jetzt geht es nochmals vielen dank
Boah, Thalvur , super erklärt. Top.