Unbekannter Fehler

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Vielleicht weiß ja einer was das für Fehler sind und hat auch ne Lösung parat.

    There is a LUA break when opening Animals tab

    Please fix any errors and warnings reported by log.txt:

    2023-08-09 10:49 Error: Running LUA method 'mouseEvent'.

    dataS/scripts/gui/InGameMenuAnimalsFrame.lua(237) : attempt to index local 'bHotspot' (a nil value)

    2023-08-09 10:51 Error: Running LUA method 'mouseEvent'.

    dataS/scripts/gui/InGameMenuAnimalsFrame.lua(237) : attempt to index local 'bHotspot' (a nil value)

  • Mal als Laienhafte herangehensweise:

    LUA ist die Scriptsprache des Spiels.

    DataS ist der gesicherte Ordner des Spiels in denen sich viele der Scripts befinden. Nur Teile davon sind veröffentlicht und somit einsehbar.

    Die InGameMenuAnimalsFrame.lua ist nicht veröffentlicht, kann also nicht sagen was diese genau macht.

    Aber bei den GUI Lua´s scheint es sich um Scripte zu handeln, die die Ingame Menüs wie Shop, Tiermenü oder Anzeigen etc. regeln. Wenn du das Spiel ohne Mods startest und der Fehler ist nach wie vor da, dann mal das Spiel reparieren. Ansonsten würde ich mal alle Mods durchschauen, welche entweder das Tiermenü erweitern, oder darauf zugreifen.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • xerion8300 13. August 2023 um 09:33

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • xerion8300 13. August 2023 um 09:33

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • diese Fehler sind ja nicht von mir......die sind vom Lucas G Mapper der Fichthal.....er macht ja die V2 grade und hat sie schon eingereicht bei Modhub sie wurde wegen diesen Fehler zurückgeschickt......laut Lucas G hat er selber diese Fehler nicht.....weil ich hab vermutet das es irgendwas mit den Hotspots und animals zu tun hat.

    ich frag ihn wegen der log und stelle diese dann online.

  • Hm, wie gesagt, dass ist ein Scriptproblem mit der Tieranzeige "when opening Animals tab". Im SDK Ordner kann man einige der DataS Lua`s einsehen, die betreffende aber nicht. Somit weiß ich nicht worauf diese alles zugreift.

    "a nil value" vllt. hat er irgendeine Eingabe vergessen? Statt einem Wert wird eine 0 gemeldet. Mal InGame alle Tiermenüs öffnen, alle Ställe besuchen und dort Tiere kaufen, Tierhändler etc. vllt. erscheint dann der Fehler.

    Oder beim Tester hat´s die InGameMenuAnimalsFrame.lua zerschossen ^^

    Eventuell der Trigger der Tieranzeige wenn man in der Nähe der Ställe ist? Könnte vieles sein.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Bitte bei sowas immer NUR den betreffenden Mods + benötigte ZusatzMods drinn lassen. Da ist die Fichttal V1 und V2.

    Nächstes Problem: solang nicht Spielintern oder beim laden der Mods auf die betreffende LUA zugegriffen werden muss, solange wird der Fehler auch nicht als solcher in der Log erscheinen. Genau aus diesem Grund gibt es fehlerhafte Mods oder BetaPhasen, weil 1000 Spieler mehr testen als der Ersteller selber. Und wenn der Fehler zBsp. beim Kuhstall auftritt, der Moder aber nur Schweine züchtet, wird er den Fehler nie bemerken.

    Ihr müsst entweder solange spielen/testen bis der Fehler in der LOG erscheint (dazu einfach die Konsole auflassen) oder ihr müsst euch an Gaints wenden. Die müssten doch wissen wann der Fehler aufgetreten ist.


    Zitat

    Richtlinie Abschnitt 6.5 Gameplaytest in Einzelspieler Karriere Testmethode: Mindestens 30 Minuten spielen.

    • Beschreibung der Map / des Ladescreens prüfen

    • Alle Abkippstationen testen

    • Alle Gameplayfunktionen testen (Grubbern, Pflügen, Säen, Düngen, Dreschen, Tanken, kaufen / verkaufen am Shoptrigger, BGA, Tierzucht, etc

    Das solltet ihr ebenso machen, und euch auf die Tiere, Ställe etc. konzentrieren.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Was ist denn, wenn ihr zum testen die Einstellung in der game.xml die folgenden Einträge

    <openDevConsole onWarnings="true" onErrors="true"/>

    einstellt.
    Dann sollte doch die Konsole im Fehlerfall aufgehen wenn ein solches Ereignis auftritt.

    Bis dann... WebWibo

  • Administrator 19. August 2023 um 11:33

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.