Lenkrad und Pedale für den LS

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich habe mich gestern mal auf die Suche gemacht nach Lenkräder mit Pedalen für den LS und bin da auf einige gestoßen.
    Allerdings haben die meisten nur zwei Pedale

    Solltes das nicht drei sein? Von links nach rechts Kupplung, Bremse und Gas

    Wie funktioniert das mit zwei Pedalen? Hat man dann Automatik?

    Mir geht es um die manuelle Schaltung, aktuell spiele ich den LS (so wie in all den letzten Jahren auch) nur mit der Tastatur und eben der Maus.

    Bzgl. der Lenkung hatte ich mir damals schon ein Lenkrad gewünscht gehabt lach, war aber bisher immer zu geizig. Naja und durch einige Videos welche ich gesehen habe, wuchs jetzt doch die Neugierde bei mir.

    Womit spielt ihr den LS? Habt ihr auch Lenkräder und Pedalen oder spielt ihr auch schlicht nur mit der Tastatur und der Maus?

    Spielt von euch jemand den LS auch mit dieser Konsole mit den zig Knöpfen und diesem Minijoystick?

    Auch hierzu fand ich ein Video und ich finde diese Konsole irgendwie völlig überflüssig, da diese im Grunde nur die Tastur ersetzt und für den Rundumblick auch die Maus, aber um ins Menü zu gehen, um etwas zu kaufen usw. muss ich keine teure Konsole haben. Werde ich mir ehrlich gesagt auch nicht kaufen, das Geld ist mir def. zu schade dafür.


    Aber zurück zum eigentlichen, ich würde in erster Linie gerne erfahren wie das mit den ZWEI Pedalen funktioniert

    Externer Inhalt assets.mmsrg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn das nur für Bremse und Gas dient ist es eh wieder sinnlos, weil um manuell zu schalten benötigt man eine Kupplung (dann kann ich auch weiterhin mit der Tastatur spielen und verzichte auf manuelles schalten)


    Danke euch schon mal

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Nun, die aktuellen Logitech-Lenkräder haben drei Pedale (z. B. das G29 oder das G923), allerdings muss hier der Schaltknauf separat dazu gekauft werden. Du kannst aber auch problemlos mit zwei Pedalen spielen. Entweder du stellst die Schaltung so ein, dass du ohne Kuppeln schaltest, oder du belegst einen der Knöpfe auf dem Lenkrad mit der Kupplungsfunktion.
    Ich nutze ein altes Logitech G27, bei dem drei Pedale und der Schaltknauf schon dabei waren.

    Zudem habe ich eine LS-Seitenkonsole der ersten Generation (damals noch Saitek), die leider, vorsichtig gesagt, eine ziemliche Rotze ist. Der integrierte Joystick hat schon nach kurzer Zeit seinen Dienst versagt und von den 28 Knöpfen sind mittlerweile auch rund ein Fünftel ohne Funktion. Die neueste Generation (nun Logitech) soll schon deutlich besser sein, wenn auch nicht unbedingt den doch relativ hohen Preis wert.
    Aber gerade, wenn man mit Lenkrad und Schaltknauf spielt, macht die Konsole durchaus Sinn. Wenn du nämlich die Tastatur hinter deinem Lenkrad stehen hast, ist es oftmals schwer, beim Spielen an die Knöpfe der Tastatur ranzukommen, wenn man hier also die Konsole noch hat, spart man sich das Übergreifen. Zudem kannst du auf die Konsole halt viele Befehle mit einem Knopf belegen, die zuvor Tastenkombinationen auf der Tastatur erforderten.
    Also generell würde ich schon für die Konsole plädieren. Allerdings gibt es auch (kostenlose) Alternativen, wie z. B. SIMdashboard, mit denen man per Handy-/Tablet-App Funktionen im LS steuern kann, oder auch andere Eingabekonsole, bei denen Knöpfe frei programmiert werden können.

  • Ja gut für diverse Tastenkombis wäre die Konsole wieder eine Alternative (Allrad ist bei mir z.B. Strg + Ä)
    Da ich aber aktuell noch automatik spiele und ich bis jetzt nur einen einzigen Schlepper habe, wo ich Allrad ein bzw. ausschalten kann, ist es wieder eine Frage .... sinnvoll oder nicht. Weil so viel ich weiß, haben viele Lenkräder ja auch einige Knöpfe die frei belegbar sind.

    Aber 200 bis 300 für die Konsole ist mir echt zu teuer, wenn ich jetzt tag täglich mehrere Stunden spielen würde, wäre es wieder was anderes (vor allem wenn ich hoffentlich bald wieder arbeiten kann ... wird die Spielzeit wieder weniger werden ... bin aktuell immer noch kzH)

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • ich hatte hier mal Bilder eingestellt von meinem Komplettpaket

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1504-euer-arbeitsplatz/#post189221

    FarmerP99
    1. Dezember 2022 um 14:23
    FarmerP99
    2. Dezember 2022 um 10:56

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Also ich nutze ein Logitech G27 und damit bin ich absolut zufrieden. Bei den Pedalen nutze ich nur 2. Da ich auf Automatik fahre habe ich mir den rechten Paddel am Lemkrad zum umschalten vor Vorwärts auf Rückwärts belegt. Das funzt bei mir absolut prima. Die Schaltkonsole vom G27 nutze ich nicht, die liegt irgendwo neben dem Schreibtisch am Boden. Da ich am PC eine Logitech G19s Tastatur habe, sind bei mir die linken Zusatztasten noch für die wichtigsten Befehle belegt. Die Tastatur liegt bei mir oberhalb vom Lenkrad und ich habe da keine Probleme auch diese zu benutzen.

  • ich hatte hier mal Bilder eingestellt von meinem Komplettpaket

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thre…atz/#post189221

    FarmerP99
    1. Dezember 2022 um 14:23
    FarmerP99
    2. Dezember 2022 um 10:56

    Habe keine Berechtigung .... Seite läd zwar aber dann darf ich net weiter, sehe auch keine Bilder oder so

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Ich spiele noch mit einem Logitech Driving Force GT das hat auch nur zwei Pedale (Gas und Bremse) außerdem besitzt es einen Schaltknauf ist aber eher wie eine Schaltwippe nur Gänge rauf und runter. Ich schalte halbautomatisch, das reicht mir.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Ich spiele mit einem G29 + G27 Shifter + Saitek-Seitenkonsole ( wo alles noch funktioniert bisher) und muss sagen gerade die Konsole steigert den Spielspaß erheblich :) Habe auch ein Tablet für SimDash angeschlossen, habe aber noch nicht alles belegt. War auf jeden Fall eine der besseren Investitionen, auch wenn´s nur für Privat-Daddelei ist :) Zum umschauen nutze ich die Maus, das funktioniert auch ziemlich gut.

    Komplett mit Maus + Tastatur stelle ich mir wenig erfüllend vor...mit Controller kenne ich´s noch von der Xbox. Ging auch, aber mit Lenkrad und Konsole ist´s schon deutlich schöner zu spielen.

  • Wie ist das Fahren denn mit dem Lenkrad so?
    Ist es so wie ich es mir vorstelle, sprich Lenkrad etwas nach links drehen und die Räder drehen sich auch nur etwas nach links ... also wie in der Realität auch?
    Weil mit der Tastatur drehen sich die Räder direkt nach links .... beim loslassen, verhalten sie sich realitätsnah. Beim schnelleren Fahren auf einer Kurvenreichen Strecke, gerate ich schon mal in den Gegenverkehr oder bretter übers Grüne und hin und wieder kommt mir auch noch ein Baum in die Quere ^^

    Von der Konsole bin ich irgendwie noch nicht überzeugt, vor allem will ich auch nicht all zu viel ausgeben, kann mir aber Lenkrad und Pedale schon vorstellen

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Man kann vom Lenkrad die Empfindlichkeit separat einstellen im Ls Menü, aber im großen und ganzen ist es wie du es beschrieben hast. Ein bisschen nach links drehen und die Räder sind ein bisschen nach Links gedreht, ähnlich zur Realität.

    Voll nach Links und du hast den maximalen Lenkeinschlag. An sich funktioniert das ganz gut und vor allem bei schnellen Fahrten im LS eine echte Erleichterung im Gegensatz zur Tatstatur

    Wer Fendt fährt führt

  • Wie ist das Fahren denn mit dem Lenkrad so?
    Ist es so wie ich es mir vorstelle, sprich Lenkrad etwas nach links drehen und die Räder drehen sich auch nur etwas nach links ... also wie in der Realität auch?
    Weil mit der Tastatur drehen sich die Räder direkt nach links .... beim loslassen, verhalten sie sich realitätsnah. Beim schnelleren Fahren auf einer Kurvenreichen Strecke, gerate ich schon mal in den Gegenverkehr oder bretter übers Grüne und hin und wieder kommt mir auch noch ein Baum in die Quere ^^

    Von der Konsole bin ich irgendwie noch nicht überzeugt, vor allem will ich auch nicht all zu viel ausgeben, kann mir aber Lenkrad und Pedale schon vorstellen

    Mit dem Lenkrad kannste auch weitere Kurvenradien fahren, sprich nur leicht einschlagen. Fühlt sich sehr real an. Wenn Du eins mit ForceFeedback nimmst hast Du auch leichte Lenkwiderstände. Wie schon geschrieben: Lenkrad +100% Spielspaß 8)

  • ich weiß nicht, wie es mit den ganz neuen Bulldogs ausschaut, aber was ich so meist fahre (Johnny und IHC 44er) hat eine hydraulische Lenkung, da spürt man absolut keinen Widerstand im Lenkrad, weil man durch das Kurbeln nur einen dw Hydraulikzylinder betätigt. Drum schalte ich die Rückstellfeder ganz ab. Nachteil, ich muss nach dem ersten Spielstart immer kurz in die Logitech Gaming Software.

    Aber ja, dann noch mit Joystick dazu am Frontlader fühlt sich so echt an.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • ich spiele den LS vorrangig mit Ost-technik und Oldtimern.

    Maps bevorzuge ich Osteuropa( aktuel ein privater Umbau der JZD Vidhostice) ,.

    Benutzt werden bei mir:

    Tastatur

    Maus,

    Logitech DrivingForce GT

    Logitech Seitenkonsole

    ab und an auch ein Gamepad

  • Wie laut? Sand im Getriebe :D

    Ne sag mal, was meinst du genau mit ziemlich laut?


    Das einzige was ich mich nun frage, ob und wie ich es an meinen Schreibtisch bekomme .... weil bei mir noch ein senkrechtes Brett vorhanden ist. Na egal, als Handwerker bekommt man das schon irgendwie hin *ggg*

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH