Mods auf FBM

  • Interessanter Punkt, das mit Weltpolitik zu vergleichen.

    Bei dem Vergleich fehlt aber die Frage wie viel Einfluss die 20 Ameisen auf die Politiker haben.

    Den wenn eine davon ein Lobbyist ist von z.B. der Automobilindustrie, dann ist die Welt nun mal so dass seine Meinung mehr zählt als die von manchen ganzen Staaten.

    Willkommen in der Welt der Politik ;)

  • Punkt für dich Achim.

    Aber ich kleine Ameise werde weder am Thema Weltpolitik noch am Modklau was ändern.

    Da auch die Betreiber der wohlbekannten Seiten sich nicht einen Dreck um Geistiges Eigentum oder ähnliches scheren und Rechtlich auch nicht belangt werden können.

    Ich denke schon das Stephan mit dem FBM-Team hier sein Möglichst unternimmt. :danke:

  • Dem stimme ich zu, deshalb bin ich hier hauptsächlich aktiv, weil ich mich hier von den meinsten Usern und auch von Stephan ernstgenommen fühle (könnte sich ändern, wenn ich weiter so predige).

    Aber das die Rechtlich nicht belangt werden können, ist so nicht ganz richtig. Es ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und das kann man einklagen, solange man es beweisen kann.

    Allerdings hat die Sache den Hacken, dass es sich hierbei um Zivilrecht handelt, das heißt ich persönlich kann jedes Portal weltweit verklagen auf Entfernung und Schadensersatz.

    Das hab ich Schriftlich von der Staatsanwaltschaft, weil ich gegen ein Portal Anzeige erstattet habe bei der Polizei und die Staatsanwaltschaft verfolgt das selbst nur, wenn es sich um erhebliches öffentliches interesse handelt. Wenn jemand einen Rembrand kopiert oder so.

    Warum ich noch nicht geklagt habe wird sich jetzt der eine oder andere Fragen. Hier die Antworten:

    • Jede einzelne Klage müsste ich vorab finanzieren. Bei Schuldspruch zahlt der verurteilte, aber solange bräuchte ich eine Menge Geld.
    • Es gibt hunderte Portale und somit wäre das ein Riesen Ding
    • Bei der Verurteilung bekommt man z.B. in Deutschland nur den real entstandenen materiellen Schaden, der gute Ruf ist nichts wert und somit wären das bei dem genannten Portal über 6 Monate ein Schaden von rund 42€ gewesen. Reicht nicht mal für die nächste Klage zu finanzieren

    Solange also nicht Giants da für die Modder, ohne die das Game nicht so lange überlebt hätte, was macht und sich für die Modder Engagiert oder sich alle Modder in einem Verein zusammen tun und die erste Sammelklage machen oder ich nicht den Eurojackpot gewinne, wird sich da wohl nichts tun. Aber ich spiele bereits Lotto und bin im Gespräch mit verschiedenen bei Giants einflussreichen Personen. Ob das was wird? Keine Ahnung, aber ich gehöre nicht zu den Leuten die bei ein wenig Gegenwind gleich aufgeben. Aber wenn ich den Kampf dagegen aufgeben, dann wohl auch das Modden für alle.

  • Wie Achim geschrieben hat: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge.

    Den Schaden haben und den ersetzt oder entschädigt zu bekommen sind nochmal zwei Dinge.

    Alledings sehe ich das ein bisschen differenzierter - mit Weltpolitik oder Modklau.

    An der Weltpolotik werden wir kleinen Lichter sicher nix, aber auch gar nix ändern solange das Kapital regiert! Soviel dazu...

    Beim Modklau sehe ich das ein wenig anders.

    Auch wenn hier nur so 20 - 30 Leutchens diskutieren oder sich auch mal streitem (finde ich auch ok, solange es sachlich bleibt!), denke ich, dass genau diese Diskussionen in den Kreisen der Modder,

    die ja ein Interesse am Copyright und geistigen Eigentum haben, Einfluss auf das Modden selber und das Verbreiten von MODs andererseits haben bzw. bekommen.

    Mann, mann, mann...wat für´n Konstrukt...

    Anyway...

    Und was Achim dazu geschrieben hat, besonders zur aktuellen Rechtslage: Nur weil ich etwas ins Netz stelle, und nicht auf besonders geschützten Kanälen, ist der Content noch lange nicht von allen Rechten befreit!

    Und das gilt im Übrigen auch für den Nutzer!

    Wenn wir alle mehr und mehr darauf aufmerksam machen, uns selber konform verhalten und immer wieder Missstände anprangern und die Kinder beim Namen nennen, wird sich vllt. langsam, gaaaaanz langsam, irgendwann etwas ändern.
    Und seien die Schritte noch so klein - vllt. macht das dann ja sogar Schule...

    Ja, ich weiss, könnte man jetzt als ziemlich naiv titulieren - aber ein bisschen Optimismus muss ja auch mal erlaubt sein...

    Hoffnetlich habe ich jetzt nicht zuviel Blödsinn geschrieben - aber das sollt ihr beurteilen... ;)

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Achimobil

    Du hast aber in deiner Aufzählung und deinem Versuch, die User aufzuklären etwas wichtiges vergessen....

    Nicht nur die besagten Portale sind das Problem....im Grunde genommen sind die Dateihoster ein ebensolches.

    Es gibt Hoster, die reagieren auf einen Report....sharemods, workupload etc.

    Allerdings gibt es auch Hoster, die entweder keine Kontaktmöglichkeit angeben, oder auf einen Report nur mit müdem Lächeln reagieren.

    Modsfile, Modsfire und wie sie alle heißen.....alles Hoster bei denen man keine Chance hat eine Datei entfernen zu lassen.

    Und....man muss nicht auf ein Portal gehen um einen Link zu einem Mod aufzurufen....man kann das auch direkt über den Dateihoster machen.

    Wer weiß wie es geht...der kommt so auch an "Privatmods" heran die dann so ihren Weg in die Portale finden.

    Das ist nicht schwer....das kann nach 2 Minuten lesen jedes Kleinkind.

  • 42€? Doch so viel? Da findet sich bestimmt ein windiger Abmahnanwalt der da was rausholen kann/will.

    Und zu den 4 Mio Spielern, man sollte die Menge der "Uninformierten" nicht unterschätzen, nicht alle von denen sind in Foren unterwegs oder wissen überhaupt das es andere Möglichkeiten als den Modhub gibt.

    Aber natürlich bleibt Modklau ein Problem.

  • Somit würde ich sagen das bei FBM ca 4269 aktive Mitglieder das Thema Modklau am Hintern vorbei geht.

    Ich oute mich mal als einer davon, und versuche zu erklären, warum: Modklau ist ein Begriff, der mir einfach an zu vielen Stellen zu oft und zu schnell benutzt wird. Übrigens genauso wie "Modder" oder "Mod" an sich. Es halten sich Leute für Modder, die Standardfahrzeugen mehr Tankinhalt in die xml schreiben. Oder die Autodrivekurse einfahren... Das mag für sich auch schon eine Leistung sein, aber gegenüber komplexen, neuentwickelten Fahrzeugen oder Geräten ist das nun doch eine ganz andere Hausnummer. Und was ist Modklau, was erfordert eine Freigabe? Mal ein Beispiel, neulich hier auf fbm zu lesen: Ein Mod-Frontlader erfordert eine passende Konsole. Wenn keiner die Konsole an Trecker baut, kann auch keiner den Frontlader vernünftig verwenden. Sollen die Trecker-Modder, die den Frontladeranbau anbieten wollen, den Frontlader-Modder nun alle fragen, ob sie dafür ne Freigabe bekommen? Der Lader war im LS19 schon weit verbreitet, die Konsolen damals an zig Schleppern verbaut, wieviel Zeit soll der Trecker-Modder nun darauf verwenden, die richtigen Ansprechpartner zu finden? Manche Fahrzeuge/Geräte bzw. eher Teile davon kann man vermutlich praktisch gar nicht vernünftig neu modden, ohne dass sie am Ende genauso aussehen, wie das gleiche Teil von einem anderen Modder. Haben dann am Ende vielleicht einfach nur zwei die gleiche gute Idee gehabt, oder ist eine Reallife-Maschine, wenn sie einmal gemoddet wurde, für alle anderen Tabu? Das tritt vielleicht beim Traktor weniger auf, aber ladet euch mal die Deko- oder Lampenpacks aus dem Modhub und 2-3 von FBM dazu, und dann schaut welche Holzbank, Laternenmast oder Stein plötzlich dreifach und öfters im Dekomenü auftaucht. Hat da jeder von jedem geklaut, oder jeder von jedem alle Freigaben dazu? Was glaubt ihr, an wievielen Treckern verschiedenster Marken im Reallive das gleiche Zugmaul, die gleichen Hydraulikstreben... verbaut sind? Schon haben wir den Salat. Der Admin schrieb neulich, ihm würde es schon als Modklau gemeldet, wenn Modder von anderen im Modhub bereitgestellte Prefab-Teile benutzen würden. Cool, einmal ein paar Schrauben oder Aufkleber als prefab in den Modhub gestellt, schon gibt es keine Mods mit Schrauben oder Aufklebern mehr, das wäre ja Modklau...

    Ich sage: Wenn wir das Thema Modklau hier schon mit der Weltpolitik vergleichen wollen, haben wir leider nicht nur den in unzähligen Stunden völlig neugebauten Mod, der von anderen Arschgeigen 1:1 genommen und auf anderen Servern bereitgestellt wird. Sondern auch den Provinzpolitiker, der die Frage, wie in seinem Kaff die Stichstraße im Neubaugebiet benannt wird, für weltpolitisch relevant hält. Und den neu zugezogenen Oberstudienrat, der einfach gegen alles tobt, sich politisch aber selber 0 engagiert. Natürlich lauter, als alle Betroffenen.

    Deshalb meide ich die 1:1klauende Arschgeige, und melde sowas auch wenn es mir auffallen sollte, aber die ganzen anderen Grautöne hinterlassen bei mir soviele Fragezeichen, dass mir das große Thema Modklau insgesamt eben doch am Hintern vorbei geht. Und ich glaube, es hören nicht nur Modder auf, weil das Thema Modklau so groß ist, sondern mind. genausoviele, weil sie in dem ganzen Thema ähnlich viele Fragezeichen sehen. Bevor man wegen irgendeiner Prefabschraube oder der im LS17 an einem anderen Trecker von einem seitdem untätigen Modder schon verbauten Ackerschiene mit dem Provinzpolitiker und dem Oberstudienrat losdiskutiert, spielt man eben für sich alleine weiter und hat seine Ruhe.

  • Vielleicht wäre es besser, einen extra für das Thema "Modklau auf anderen Portalen" eingerichteten Thread im Diskussionsbereich zu eröffnen.

    Dieser Thread geht/ging ja eigentlich darum, ob es "moralisch verwerflich" ist, wenn ein Portal wie FBM bereits vorhandene und somit öffentliche

    Beiträge anderer Foren (mit Originallink des Modders) teilt und einen Hinweisbeitrag in die Filebase setzt.

    Diese Frage wurde ja bereits geklärt und steht somit nicht mehr zur Debatte.

    Alles was danach kam, ist eigentlich eine komplett andere Thematik und hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.

    Aufklärung ist wichtig - und ich lasse dieses Thema auch gerne in meinem Forum zu (viele andere würden es unterbinden...).

    Aber zwei Themen in einem Thread sind verwirrend und so mancher kennt sich nicht mehr aus (Rückmeldungen kamen bereits).


    Hier nochmals für alle die durch die unterschiedlichen Themen etwas verwirrt sind:

    FBM ist eine Modbase.

    Wir teilen Beiträge anderer Portale und setzen in der Filebase einen Hinweisbeitrag auf eine frei zugängliche Datei.

    Bei Anmeldepflicht im betreffenen Portal entscheidet der User ob er dies macht oder nicht - wir verweisen bis zur "Anmeldegrenze".

    Dies nennt man Embedding (Einbetten) und ist rechtlich abgesichert.

    FBM ist eines der wenigen Downloadportale, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den Originallink zu setzen.

    Nach dem Klick auf den Downloadbutton wird der User darauf verwiesen, dass er ab jetzt den Einflussbereich von FBM verlässt.

    FBM ist nicht für das Fehleverhalten anderer Portale oder uns fremder Personen verantwortlich zu machen.

    Ergeht ein Report mit ausreichenden Nachweisen, so gehen wir dem nach und löschen gegebenenfalls den Beitrag aus der Filebase.

    Die Bearbeitungszeit eines Reports richtet sich nach der Ersichtlichkeit der Nachweise.

    Ungefähre Verfahrensweise beim Eingang eines Reports (variiert im Einzelfall natürlich):

    Spoiler anzeigen

    Wie wird verfahren wenn ein Modreport eingeht?

    Wird ein Mod als "geklaut" bezeichnet verhält es sich bei FBM wie auch bei allen anderen Foren folgendermaßen...

    Es ergeht ein Report des Mods - dieser wird durch mich bearbeitet.

    Der Mod bleibt online wenn:

    1. Nicht mit ausreichenden Nachweisen bewiesen werden kann, dass man die "Rechte" an diesem Mod besitzt.
    2. Wenn ein "Gast" oder User als Reportkommentar nur "geklaut" einfügt - das reicht einfach nicht....verständlicher Weise.
    3. Wenn ein "Gast" oder User sich als derjenige ausgibt der den Mod gebaut hat, es aber nicht nachweisen kann.
    4. Wenn es sich um ein Modell handelt das JEDER aus dem Spiel ziehen kann. (ohne Veränderung)

    Der Mod wird deaktiviert wenn:

    1. Ausreichende Nachweise (z.B. Freigaben) in schriftlicher oder bildlicher Form vorgelegt werden.
    2. Wenn sich der Erbauer eindeutig zu erkennen gibt (z.B. durch Mailadresse, Verlinkung usw.).
    3. Wenn es eindeutig ist, dass es sich um einen Re-Upload ohne weiteres Zutun handelt.
    4. Wenn eine Überprüfung in einem 3d Programm Auffälligkeiten ergab.

    Tauschen von Links, Credits, Beschreibungen etc.:

    1. FBM ist JEDERZEIT bereit falsche oder irreführende Links zu Mods zu tauschen. Dazu benötigen wir nur Nachweise.
    2. Bei falschen Credits wird ebenfalls so schnell als möglich gehandelt wenn sich der Urheber per Report/PN /Mail bei mir meldet.
    3. Beschreibungen werden GERNE vervollständigt/ausgetauscht wenn klar ist, dass diese durch dritte Personen verändert wurden.

    Sicher gibt es noch andere Kriterien nach denen verfahren wird, jedoch sind oben anstehend die groben Umrisse dargelegt worden.

    Wir möchten sicherstellen, dass Forbidden Mods keine Anlaufstelle für Re-Uploader aus osteuropäischen Ländern wird die versuchen

    hier ihr "Taschengeld" aufzubessern.

    Forbidden Mods ist und bleibt soweit möglich ein sauberes Forum - nicht umsonst stehen wir auf der Whitelist sehr weit oben....

  • Wenn ich in einer XML auch nur eine Zahl ändere, bin ich lt. Übersetzung ein Modder: to mod = modifzieren, ändern.

    Man müsste Leute, welche was neu erschaffen, eher Modellierer nennen. Vermutlich stammt daher diese Doppeldeutigkeit von wegen "Modder".

    "Modklau" wird so weitläufig verwendet, aber eigentlich ist es doch, das jemand ohne Erlaubnis Sachen von jemand anders nutzt und ggfs. sogar unter seinem Namen veröffentlicht.

    Wenn nun aber jemand den Mod von jemanden nimmt und einfach selber irgendwo hochlädt? Richtig, wir nennen es auch Modklau, aber eigentlich passt der Begriff nicht so wirklich...

    Aber egal, ein neuer Forumsbeitrag zu dem Thema wäre wirklich gut, da das eigentliche Thema ja geklärt ist.

  • Bezug nehmend auf meinen Beitrag zum Thema "ordentlicher Report" hier mal ein Beispiel wie es NICHT aussehen sollte......

    Es geht um das Wienhoff Schleppschlauchgestänge.

    REPORT:

    Gemeldet von °Gast°

    Keine Rechte dieses Gestänge hochzuladen.


    Jetzt frage ich auch - könnt ihr damit etwas anfangen?

    Wahrscheinlich nicht....und ich auch nicht.

    Sämtliche weiterführenden Informationen fehlen....

    Eine Prüfung dieses Vorwurfes ist also meinerseits nicht möglich.

    Das sind die Gründe, warum manche Reports nicht bearbeitet werden (können).....

    Was ist daran so schwer?

    Ein einfacher Report wäre:

    Hallo FBM Team.

    Dieses Gestänge hat keine Freigaben zur Bearbeitung und erneutem Upload.

    °Eingefügte Nachweise°* + °Name desjenigen der reportet°

    Man könnte dann auch entsprechend prüfen ob es sich wirklich um einen unerlaubten Re-Upload handelt oder nicht,

    oder ob mal wieder jemand einen Report sendet, weil er mit der Person ein Problem hat (bekannter Kindergarten...).

    3 simple Zeilen....ist das so schwer?

    So bleibt der Mod bis zur Einreichung entsprechender Nachweise online, denn löschen kann ich so nicht.

    Kein Modder würde damit glücklich sein, wenn ich seinen Mod lösche, nur weil ein Scherzbold der Meinung ist,

    er müsse aus Langeweile reporten.....(auch das hatten wir bereits vielfach).

    Denkt doch einfach ein klein wenig nach meine lieben "Gäste" die immer so fleißig reporten....

    Auch hier wieder.....manches könnte so einfach sein....wenn man mal nachdenkt....

    * = Wer sendet den Report, woher hat er seine Informationen, ist er der Urheber, wo kann ich das nachprüfen, gibt es Bildmaterial dazu....etc.

  • @0le

    Abload.de, workupload, Filehorst und wie sie alle heißen....

    Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Kontaktmail - und da kann man anhängen.

    Nur...wer unbedingt unerkannt bleiben will, egal aus welchem Grund, der hat eben dann damit zu rechnen, dass sein Report ins Leere läuft.

    Es liegt nicht an mir.....

  • Das ganze hier hat mich noch mal zum nachdenken gebracht.

    Den es sind ja nicht nur die Portale die illegale downloads anbieten sondern bei den Usern die auf eine "schnelle Mark" aus sind, da sind es ja auch die Filehoster.

    Auch die müsste man nicht mehr nutzen, selbst als Modder nicht.

    Deshalb habe ich für mich jetzt entschieden, dass ich alle meine Projekte vom Privaten BitBucket zu öffentlichen GitHub umziehe und dort die Möglichkeit der Releases nutze.

    Somit sollte jeder gefahrlos in der Lage sein meine Mods zu laden. Das geht natürlich nur, wenn die Dateien nicht zu groß sind, dann muss ich auf so was zurück greifen.

    Das erste Repro wo ich aktuell ja dran arbeite ist mein Autoloader und der ist heute morgen schon umgezogen.

    Die Downloads finden also alle jetzt hier: https://github.com/Achimobil/FS22_aPalletAutoLoader

    Und ich bin froh das ich hier auf fbm auch direkt darauf verlinken kann, somit ändert sich für die User nichts und es gibt noch eine Anlaufstelle um Fehler zu melden oder neue Features auszufragen

    Ich hoffe das ist keine Über Reaktion meinerseits oder totaler Blödsinn, aber das könnt ihr mir ja sagen.

  • Die Entscheidung mit deinen Scripten auf GitHub umzuziehen finde ich vollkommen ok.

    Für mich als Portalbetreiber schon mal sehr gut, denn alles was kein GitHub Link ist kann also dann nicht von dir stammen.

    Somit für beide Seiten eine Art Sicherheit.

    User können nach wie vor auf deine Dateien zugreifen - auch das ist sehr gut.

    Rückmeldungen wirst du wahrscheinlich (meiner Erfahrung nach) auf GitHub eher seltener bekommen.

    Dort schreiben meist nur "hartgesottene Fans" deiner Arbeiten.

    Du wirst dich also trotzdem ab und an mal hier blicken lassen müssen, um in den Kommentarbereich zu schauen ;)

    Größere Dateien werden, wie du ja bereits geschrieben hast, ein Problem werden.

    Aber dafür ist ja dann sharemods (oder ein anderer Hoster) da.

    Als "Überreaktion" würde ich das also nicht deuten, denn viele Scripte sind auf GitHub "vorgelagert" und werden dort weiter bearbeitet.

    Von daher macht das sogar eher Sinn.

    Lg,

    Stephan

  • AutoDrive, CoursePlay und viele andere Mods setzen auf github und wenn sich rumspricht, das man dort an die Originaldownloads sowie Support rankommt, ist das auch eine sehr gute Sache. Zudem können auch andere sich dort einbringen und man hat eine einsehbare Historie.

  • Du wirst dich also trotzdem ab und an mal hier blicken lassen müssen, um in den Kommentarbereich zu schauen ;)

    Ich hatte auch nicht vor, hier nicht mehr alle zu Nerven, keine Sorge ;)

    Wird allerdings auch nicht alles von heut auf morgen umgezogen, mach ich dann immer wenn ich an einem Mod arbeite, dann ziehe ich den um.
    Sonst mach ich die nächsten Wochen nichts anderes, bei den ganzen Mods die ich mittlerweile habe.
    Die alten Sharemods Links bleiben online, solange es geht