Mods auf FBM

  • Wenn ich einen Mod suche, dann lade ich mir den Mod da runter, wo ich ihn finde. Wenns ihn nicht bei FBM gibt lade ich eben woanders.

    Diese sogenannten Modklauseiten sind mir auf jeden Fall lieber wie diese Zwangsanmeldungs-Foren bestimmter Modder.

    Die Gier nach Mods muss ja echt groß bei dir sein, das du Modder so quasi ins Gesicht spuckst, indem du absichtlich Modklauseiten unterstützt, welche mit der Arbeit anderer Geld verdienen.
    Schon mal drüber nachgedacht, warum einige Modder für Downloads eine Anmeldung erfordern? Sie versuchen sich vor Modklaubots zu schützen. Das Problem ist nur, das es dennoch Leute gibt, welche die Mods runterladen, dann irgendwo veröffentlichen und schon können andere wieder Geld damit verdienen.
    Echt traurig sowas...

  • Generell bin ich der Meinung, dass ein Modder das Recht hat selbst zu bestimmen was mit seinen Mods passiert.

    Genau das sage ich. Wenn ich nicht will, das mein geistiges Eigentum (Mod, Script oder ähnliches) in einem Forum auftaucht. Dieser das dann aber trotzdem tut. Noch dazu manuell Durch eine Person! Nicht durch einen bot oder Algorithmus. Dann sollte, bei Widerspruch, dieser auch angenommen werden. Ohne Diskussion und ohne ein Fass zu öffnen! Das nennt man Respekt vor der Arbeit des anderen! Klar ehrt es, wenn man etwas "geschaffen" hat, was dann von anderen auch noch einem breiteren Puplikum zur verfügung gestellt werden könnte. Aber will ICH das? geht es hier jetzt darum klicks auf einer werbe

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Modder, wenn er nicht mehr aktiv ist, seine Mods allgemein Freigeben sollte.

    Auch hier stimme ich Dir vollumfänglich zu!


    Ich denke auch das jeder Modder für die Nutzer seiner Mods erreichbar sein sollte und ist er verschollen sollten seine Mods frei verfügbar sein.

    Hier gehe ich sogar so weit, das ich das auf alle, von Usern erstellte und veröffentlichte Inhalte ausweiten würde!

    Was aber nicht funktioniert, wenn ich den Download nicht selbst eingestellt habe!

    Weil ich, als Privatperson(welche im Regelfall einer Hauptbeschäftigung nachgeht), eben nicht jedes Forum und jedes Downloadportal überprüfen kann!

    Dies wäre dann eine Vorgehensweise, welche ein anderes Portal eben zum Schrottho... verkommen lies!

    Sorry Stephan... is so!

  • Genau das sage ich. Wenn ich nicht will, das mein geistiges Eigentum (Mod, Script oder ähnliches) in einem Forum auftaucht.

    Da sind wir wieder beim Thema.... ^^

    Will ich nicht, dass meine Arbeit geteilt wird, dann stelle ich sie nicht öffentlich zum Download.

    Egal ob mit Anmeldung, auf Discord oder sonstigem.

    Wenn ich will, dass nur bestimmte Personen diese Datei bekommen - dann gebe ich sie auf Anfrage per PN weiter,

    so habe ich die Gewissheit (na ja...eigentlich auch nicht), dass sie sonst nirgends auftaucht.

    Und eine Umfrage zu starten ist auch kein Report oder eine Anfrage zur Löschung.

    Auch das muss klar sein.


    Moderatoren  

    Bitte ein kleines Auge auf diesen Thread haben.

    Er schweift "ein wenig" vom Thema ab.

  • Falsche Sichtweise,

    Wenn ich etwas herstelle und es bei.. sagen wir EDEKA anbieten will... und nur bei EDEKA. Dann sage ich zu Aldi, sollten die das Produkt meiner Arbeit auch anbieten, Freunde das will ich nicht! Dann muss Aldi mein Produkt aus dem Sortiment nehmen. Aldi darf aber dann natürlich darauf hinweisen, das es dieses Produkt doch bei EDEKA gibt. Aber es darf nicht den Vertrieb übernehmen. Ich muss immer noch zu EDEKA gehen, dort die Türe öffnen (mich anmelden) und zum Regal dackeln und das Produkt suchen und erwerben (ich schreibe bewusst nicht kaufen).

    Und das mit der Umfrage, dachte ich hätten wir geklärt!

    Das Du auf einen an Dich gerichteten Kommentar:

    Zitat

    "Ich habe nichts dagegen wenn du diese Kurse mit LSFM verlinkst. Aber bitte mit dem Forum!

    Und es wäre nett gewesen mich VORHER zu fragen ob ich denn das will!"

    Zitat ende

    Mit

    Zitat aus dem Gedächtnis:

    "Ich darf das so machen, also mache ich es so. Ich bewege mich innerhalb der Gesetzlichen Richtlinien!"

    Der EuGH befand, dass Embedding keinen Urheberrechtsverstoß darstellt, sofern diese zwei Voraussetzungen vorliegen:

    Keine Erweiterung des Publikums

    Das Gericht sagte, wenn eine Datei ohnehin für jedermann zugänglich ist,

    dann geschieht dem Urheber kein Unrecht,

    wenn es noch an einer anderen Stelle im Internet erscheint.

    Anders wäre es, wenn z.B. Zugangsschranken umgangen wären.*

    Es wird keine andere Wiedergabetechnik eingesetzt

    Sprich, die Datei wird so wie sie ist von der Quelle zum Download angeboten oder ein Bild wird angezeigt.

    Nun sagen die Gerichte jedoch, dass praktisch alle Inhalte im Internet eingebettet werden dürfen,

    vorerst jedoch zumindest dann, wenn sie von den Urhebern willentlich hochgeladen wurden.

    Das heißt, einen Rechtsverstoß begeht zuerst nur der Nutzer, der die Inhalte zuerst unerlaubterweise auf einen Hoster hochlädt.

    Obwohl diese Entscheidung viel Kritik bei Rechteinhabern geerntet hat, schloss sich der BGH ihr in seinem Urteil nun an.

    * = Frei zugänglich, ohne weitere Anmeldung oder Eingabe eines Passwortes oder sonstiger Schranken.


    Zitat ende

  • Also vergleichst du deine AD Kurse mit industriell hergestellten Produkten?

    Der Vergleich hinkt, denn diese Produkte sind nicht über einen Internethoster zu haben.

    Trotz allem - es gibt ein Gesetz darüber - und daran hast auch du dich zu halten, auch wenn es dir nicht passt.

    So einfach ist das... :)

    Gesetze die auf europäischer Ebene und auf deutscher Ebene gelten, sind eben mal für alle da, egal ob sie "etwas anders sehen".

    Und nach wie vor....europäisches Recht vor Landesrecht.

    Auch wenn hier beide das selbe aussagen.

    Ach ja...ich vergass....

    Selbst wenn ich einen Vertrag mit Edeka habe und nicht mit Aldi - dann gehe ich auf einen Internet Lieferdienst und bekomme dort auch alles.

    Egal von welchem Einzelhändler.

    Und jetzt ziehe ich mich aus diesem Thread zurück bevor ich noch etwas schreibe, das sich viele bereits denken.....

  • Schon mal drüber nachgedacht, warum einige Modder für Downloads eine Anmeldung erfordern? Sie versuchen sich vor Modklaubots zu schützen

    Warum Modder für Downloads eine Anmeldung fordern?? Ob ich darüber nachgedacht habe ?? Sicherlich, so werden Foren künstlich aufgeblasen und mehr Traffic bedeutet mehr Werbeeinnahmen, aus keinem anderen Grund. Genauso wie das Hochladen auf Host, die den Modder dafür bezahlen, wer hier jetzt was anderes behauptet lügt sich und anderen in die Tasche...

    Und wer glaubt, das er noch Kontrolle über seinen Mod hat, nachdem er ins WORLDWIDEWEB geladen wurde, dem kann man nur noch zurufen: WACH AUF !!

    Wenn ich nicht will, das mein Mod sich unkontrolliert verbreitet, dann behalte ich ihn für mich.

    Aber halt, das geht ja nicht, dann kann ich mich ja nicht mehr vor Anderen profilieren

    Es ist erstaunlich, wie groß doch bei manchen erwachsenen Menschen die Naivität doch sein kann. Nicht bei Allen, aber bei Vielen...

    Ich habe in einem vorherigen Beitrag versucht meine Sicht der Dinge zu erklären, es war wohl doch umsonst, wenn ich die Beiträge hier so verfolge.

    Ich muss leider feststellen, das es sie nicht mehr gibt, die Modder A und B. Es sind nur noch C-Modder unterwegs.

    Die Gier nach Mods muss ja echt groß bei dir sein, das du Modder so quasi ins Gesicht spuckst

    Die Gier nach Mods ist bei mir jedenfalss nicht so ausgeprägt, wie die Gier mancher Modder nach Aufmerksamkeit und Klickzahlen und genau diesen Moddern spucke ich durch mein Verhalten ins Gesicht, aus voller Überzeugung und Absicht.

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Also vergleichst du deine AD Kurse mit industriell hergestellten Produkten?

    Nein, Du vergleichst meine Arbeit mit etwas, was Du glaubst das ich meinen könnte. Ich habe Dir versucht zu erklären, das ich es nicht wollte das die Kurse der Hof Bergmann auf FBM zu haben sind.

    Ich habe Dich nett und höflich darauf hingewiesen, das Du diese Kurse, wenn sie denn schon da bei Dir im Forum sind, bitte mit dem LSFM Forum verlinkt werden sollten und nicht mit dem download! Und ich habe Dich darauf hingewiesen, das es doch nett gewesen wäre mich Vorher darüber in Kenntnis zu setzen! Noch dazu weil Du es ja höchstpersönlich gemacht hast und keinen bot vorgeschoben hast.

    Das war alles. Darauf hast Du bockig und verletzt reagiert und mir klar gemacht das Du Dich im Rahmen des Gesetzes bewegst und ich nichts dagegen machen kann.

    Nun hat keiner mehr die Kurse... Danke!

  • Die Hof Bergmann ist auch hier zu haben - mit Verlinkung auf Lsfm ;)

    Also....nichts falsch gemacht, oder?

    Nein...weder bockig, noch sonstwas....

    Ich habe dir nur wortwörtlich(!) geschrieben:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss niemanden fragen ob ich teilen darf.

    Dies nennt man Embedding/Framing und ist gesetzlich abgesichert.

    (danach der Gesetzestext)

    Bockig? Nein...

    Gekränkt? Nein....

    Die Wahrheit geschrieben? Ja.....

    Allerdings sehe ich hier im umgekehrten Fall, dass du mit einer Situation nicht zurecht kommst,

    denn wer sich nach bester Reichsbürgerschaft gegen geltendes Recht stellt und auch nach Tagen

    der Diskussion immer noch so sehr im eigenen Ego getroffen ist, dass er immer noch keine Ruhe geben kann....

    Dann ist doch eigentlich ER derjenige der "bockig" und zutiefst "gekränkt" ist, oder?

    Und nach wie vor werde ich dir auch heute sagen - persönliche Meinungen sind irrelevant,

    denn das Betreiben eines Internetportals erfordert die strikte Einhaltung geltender Gesetze.

    Das kann dir noch so sauer aufstoßen - es ist eben mal so.

    Das Gesetz läuft nicht nur in eine Richtung - es ist für beide Seiten bindend.

    Ich halte mich daran (keinen Schritt links oder rechts) und erwarte das auch von anderen.

    Also was gibt es da noch zu klären?

    Nichts!

    Und seien wir mal ganz ehrlich zu uns selbst.....

    Ob nun diese Datei auf FBM zu haben ist oder nicht....wen juckt das schon?

    Jeder der sie will geht auf ein anderes Portal und holt sie sich da ohne Anmeldung und ohne großes Aufsehen.

    Glaubst du wirklich, dein AD Kurs wäre mir so wichtig?

    Bei weitem nicht....

    Ich wollte einfach nur der Community einen Hinweis geben, dass es bereits einen AD Kurs gibt.

    Keinen bösen Hintergedanken - und sogar einen Link auf die Originaldatei.....

    Aber wenn es dir sooooo zuwider ist, dass alle die die Hof Bergmann spielen diese Kurse bekommen.....dann behalt sie bei dir.

    Ich hoffe nur, dass viele viele User diesen Beitrag lesen und entsprechend auf diese AD Kurse verzichten.

    Es gibt ja auch bereits 3 andere....und um die wurde nicht so viel Aufsehens gemacht.

  • Vielleicht sollten wir hier alle mal wieder runter kommen und wir werden alle akzeptieren müssen, dass...

    - etwas das jemand ins Internet stellt kein Allgemeingut ist und jeder damit machen darf was er will, weil es Strafbar ist

    - es immer Leute gibt die sich nicht an Gesetze halten

    - es immer Leute gibt die das anders auslegen, was die Gerichte aber nicht tun

    - ein Dialog darüber mehr User aufklärt als alles andere

    - es immer Leute geben wird, die die Arbeit von anderen mit Füßen treten

    Ich bin stolz darauf, was ich mit meinen Mods geschaffen habe und keiner der diese ohne Erlaubnis kopiert oder "verbessert" und wieder zum Download stellt ist jemand den ich kennenlernen möchte.

    Den auf solche Subjekte kann ich gern verzichten. Es gibt sie nämlich nur, weil sie denken sie seien Ananym im Netz.

    Sobald aber nur ein Modder das Geld dafür in die Hand nimmt und so einen Fall ernsthaft verfolgt, ist Essig damit.

    Ich hoffe ja immer noch, das Giants das im Namen aller Modder macht und wenn nicht, dann sollten wir Modder vielleicht einen Verein Gründen, der das macht.

  • @elMatador ich kann dich ja verstehen, aber im Internet ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

    Du bist seit 2020 bei FBM angemeldet und weißt immer noch nicht wie die Filebase funktioniert? Kann ich irgendwie nicht glauben.

    Wenn man ein Medium nutzt, sollte man auch wissen wie es funktioniert und was schief gehen kann.

    Da ist deine Einstellung schon recht naiv

    Das deine Kurse erst mit einem Direktlink ausgewiesen waren ist eine Unterstellung, wenn du dir mal die Team Mods anschaust, selbst die haben alle verschiedene Hoster, also gibt es auf den FBM Servern nicht einen Mod zu finden.

    Ich persönlich finde dieses Gehabe "meine Arbeiten dürfen nur da erscheinen" einfach nur albern. Sei doch froh und stolz das deine Arbeiten so mehr geteilt werden.

    Eine weitere Diskussion dieses Themas halte ich für nicht zielführend. Ich schlage vor es einfach dabei zu belassen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • elMatador ich kann dich ja verstehen, aber im Internet ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

    Das ist mir durchaus bewusst. es geht ja auch nicht darum ob und gegen welche Gesetze FBM verstößt! Es geht darum, was FBM den Moddern gegenüber immer publiziert!

    Zitat des Inhabers von FBM in einem persönlichen Gespräch: " Ich werde die Wünsche und Anliegen der Ersteller der Inhalte in meinem Forum immer respektieren! Wenn ein Modder oder Ersteller es nicht wünscht in FBM gelistet zu sein, dann wird diese Datei über FBM auch nicht zum download angeboten!" Zitat ende. Und genau darauf berufe ich mich.

    Das deine Kurse erst mit einem Direktlink ausgewiesen waren ist eine Unterstellung, wenn du dir mal die Team Mods anschaust, selbst die haben alle verschiedene Hoster, also gibt es auf den FBM Servern nicht einen Mod zu finden.

    Diese Behauptung habe ich im laufe der Diskussion ja auch zurück genommen und mich dafür auch entschuldigt!

    Ich persönlich finde dieses Gehabe "meine Arbeiten dürfen nur da erscheinen" einfach nur albern. Sei doch froh und stolz das deine Arbeiten so mehr geteilt werden.

    Dann hast Du auch nichts dagegen, wenn Deine Arbeiten in so genannten "klau Foren" auftauchen? Sich andere mit dem, was Du in Deiner Freizeit geschaffen hast bereichern? Ich sage damit nicht das FBM an meinen Kursen verdient! Ich sage nur das FBM sich nicht an das hält was es publiziert. Klar es ist im rechtlichen Rahmen. Klar es wird gegen kein geltendes Recht verstoßen. Aber es führt die Aussage von FBM die Modder und Ersteller und deren Arbeit zu respektieren ad absurdum. Das ist alles was ich dazu noch sagen werde.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der Link doch nun auf Bitte und Nachfrage gelöscht, Misverständnisse diesbzgl. geklärt und damit ist das Thema doch eigentlich auch erledigt. Warum muss man da immer weiter drauf rumreiten? :/

    Einen Originallink zu posten schadet niemandem und ist auch was anderes, als wenn jemand sich eine Datei schnappt und selber irgendwo hochlädt. Man kann sich auch nicht wirklich davor schützen und vielen Plattformen sind Reports auch egal, denn das Geld muss fließen. Solange es solche Plattformen gibt UND sie auch genutzt werden, wird sich daran auch nichts ändern.

    Aus einem anderen Spiel kenne ich es, das nur Mods genutzt werden können, welche Ingame erhältlich sind, aber würde BigG das machen, dann wäre es mit freien/privaten Mods vorbei und das möchte ja wohl auch keiner.

    Da hilft nur also nur, die Spieler weiter aufzuklären, das sie doch die Finger von verschiedenen Seiten lassen sollen...

  • Richtig, es wurde auf den vom Modder ausgegebenen Link verwiesen.

    Deswegen verstehe ich diese ganze Aufregung auch nicht.

    Man will der Community zeigen, im Sinne von, "Schau mal - da hat sich einer bereits die Arbeit gemacht" und dann so etwas.

    Keinerlei bösen Hintergedanken...nur einfach einen kleinen Hinweis für alle geben, nichts weiter.

    Aber inzwischen habe ich viele Rückmeldungen erhalten (PN/Mail), die mir als Portalbetreiber recht geben.

    Einige haben eben doch verstanden, dass ich nicht "auf Gesetzen rumreite", sondern es meine Pflicht ist diese einzuhalten.

    Würde ich das nicht machen, dann wäre FBM nicht anders als besagte Portale die sich einen Dreck darum scheren ob es der Originallink ist oder nicht.

    Und nochmals....

    Ich wollte niemandem etwas böses...

    Ein einfacher "Dienst an der Community".....

    Allerdings haben sich auch bereits viele gemeldet, die mir Rückmeldungen zur Person des Threadstarters gegeben haben.

    Diese Rückmeldungen waren sehr aufschlussreich und zum Teil auch sehr interessant.

    Ich bin nicht der Erste dem das alles wiederfahren ist.

    Aus diesem Grund werde ich mich auch aus diesem Thread zurückziehen und sehen was "nebenher" so passiert.

    Gegebenenfalls werde ich dann auch handeln müssen.

    Mit freundlichem Gruß,

    Administrator

    Forbidden-Mods.de

  • bei google ist es Normal die dürfen das , die Klauen noch viel mehr daten von Dir / Mir als uns Lieb ist , mit jedem cookie und bei jedem tracking wenn du eine Suchanfrage machst. Ich lege jeden ans Herz sich mal etwas mit Datenschutz BSI zu befassen . Ich mache zur zeit eine Umschulung zum Fach-informatiker. und werde jeden tag damit Beschäftigt. mit Datenschutz , - sicherheit.

    :gugg:


    Und bitte laßt doch den Kinderkram mit dem Modklau ihr schaft euch alle selber ab. Man hat ja schon keine Lust mehr Am Modden bzw. Mods zu veröffentlichen!!! und bei den Usern kommt sowas auch nicht gut an!!

    In diesem Sinne , Erst Überlegen hmmthinking und dann erst mal vernünftig argumentieren und Sprechen ( was die Gesetze grumble dazu so sagen) :!::?::!:


    :danke:

    Wenn nichts mehr geht , dann wird gehext. :glaskugel:hmm Aber nicht ohne Kühlwalda. Aber Wunder dauern :w:

  • Oh, so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber ein Interessanter Punkt.

    Wenn die Modder keine Lust mehr haben wegen dem ganzen Umgang mit ihren Mods und keine mehr Veröffentlichen, dann gibt es auch nichts zu klauen, kopieren und so weiter.

    Also haben es nicht nur die User in der Hand, indem sie geklaute Sachen nicht mehr laden sondern auch wir Modder, indem wir einfach nichts mehr veröffentlichen.

    Jetzt wäre eine Umfrage gut, so was in der Richtung: Was ist euch lieber?

    • Darauf achten das der User keine Mods mehr lädt die illegal sind
    • Keine Mods mehr haben

    Klingt jetzt einfach, aber ich habe da ein kleines Problem mit. Selbst als Modder habe ich manchmal das Problem das ich nicht erkennen kann ob ein Mod oder ein Hosting von einem Mod Illegal ist.

    Es gibt Anzeichen, aber auch die sind nicht immer zu deuten. Wenn der Uploader z.B. nicht der Autor des Mods ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
    Aber es gibt auch Portale die haben einen User "Achimobil" der meine Mods da online stellt und das bin nicht ich.

    Und bei einem ModBot kann man meist davon ausgehen, dass er die Dateien vom Modder verlinkt, aber wenn der das auf so einer Seite gefunden hat ist damit auch wieder Essig.

    Alles in allem denke ich es wird bei dem bleiben was Iwan1803 geschrieben hat: Ständig aufklären und nie aufhören damit

  • Ist als wieder interessant:

    Der LS22 wurde über 4Millionen mal in Deutschland verkauft.

    FBM hat 27.343 Mitglieder davon 4279 Aktive.

    In dieser Diskussion sind wieder einmal die üblichen Verdächtigen 10-20 vertreten.

    Somit würde ich sagen das bei FBM ca 4269 aktive Mitglieder das Thema Modklau am Hintern vorbei geht.

    23.064 FMB Mitglieder sowieso nicht ins Forum schauen.

    Und ca 3.976936 LS22 Käufer in Deutschland noch nicht mal wirklich Wissen was Modklau geschweige denn eine Errorlog oder ein Callstack ist und sowieso jeden Mist der von Hr. GOOGLE angezeigt einfach downloaden.

    Kommt mir so vor als ob sich 20 Ameisen über Weltpolitik streiten. lol

    Einmal editiert, zuletzt von RCW-Gaming (26. April 2023 um 20:33)