Mods auf FBM

  • Zitat

    Ich habe kein Interesse daran einen Discord zu betreiben und dieses "kommt alle auf meinen Discord" Getue zu fördern.

    Ich greife diese Aussage mal auf, weil ich es auch mittlerweile bei anderen gesehen habe und sich mir die Frage stellt, was man denn

    sonst damit erreichen will, wenn Downloadlinks auf ein DC verweisen anstatt auf andere, frei zugängliche oder "einfachere" Downloadquellen? Welcher normale "User" hat denn schon Lust, den DC-Link zu öffnen, sich in DC anzumelden, ggfs. auf Freischaltung durch Admins zu warten oder irgendwelche (teils dubiosen) Regeln zu bestätigen, sich durch Channel zu wühlen, um dann irgendwann den Download machen zu können? Man kann es kompliziert machen, muss man aber nicht...:/

    "Kontrolle über eigene Dateien" sehe ich auch nicht für diese Entscheidung, denn mit jedem Download steigt eh das Risiko, das die doch jemand irgendwo anders veröffentlicht und dann? Zur Polizei rennen und Anzeige erstatten, was keine wirkliche Aussicht auf Erfolg hat? Selbst Anzeigen bzgl. "Modklau" bringen nix - Achimobil kann ein Lied davon singen...

    Wenn es lediglich darum geht, das es Support nur per DC oder Forum gibt, wäre ein entsprechender Hinweis mit Link in der Modbeschreibung hilfreich, damit sowas auch überall ersichtlich ist.

    Und ja, in der LS-Community geht es bei einigen leider scheinbar wirklich nur noch um Profilierung und/oder Geld, was sehr schade ist. Da machen einige nur noch ihr Ding, haben Scheuklappen auf und blicken nicht über den Tellerrand hinaus. Dazu kommt noch, das einige stur und beratungsresistent sind und jegliche Kommunikation nur verschwendete Zeit ist.
    Wie toll es doch wäre, wenn viel mehr miteinander geredet und zusammen gearbeitet werden würde, aber das wird wohl ein Traum bleiben - leider :|

    PS: wer sich angesprochen fühlt, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, warum...

  • Ich greife diese Aussage mal auf, weil ich es auch mittlerweile bei anderen gesehen habe und sich mir die Frage stellt, was man denn

    sonst damit erreichen will, wenn Downloadlinks auf ein DC verweisen anstatt auf andere, frei zugängliche oder "einfachere" Downloadquellen? Welcher normale "User" hat denn schon Lust, den DC-Link zu öffnen, sich in DC anzumelden, ggfs. auf Freischaltung durch Admins zu warten oder irgendwelche (teils dubiosen) Regeln zu bestätigen, sich durch Channel zu wühlen, um dann irgendwann den Download machen zu können? Man kann es kompliziert machen, muss man aber nicht...

    Ist, weil man es eben nicht so macht wie andere, die "Arbeit" von denen weniger wert?

    "Kontrolle über eigene Dateien" sehe ich auch nicht für diese Entscheidung, denn mit jedem Download steigt eh das Risiko, das die doch jemand irgendwo anders veröffentlicht und dann? Zur Polizei rennen und Anzeige erstatten, was keine wirkliche Aussicht auf Erfolg hat? Selbst Anzeigen bzgl. "Modklau" bringen nix - Achimobil kann ein Lied davon singen...

    Sehe ich aber anders. Ich sehe in dieser Aussage eher so eine Art "religiöse Wahrheits Sicherheit"! Sollte ich aber nicht der Meinung von anderen sein, dann bin ich halt nicht anderer Meinung, sondern einfach noch nicht bekehrt!

    Wenn man sich offen dazu bekennt sich im rechtlichen sowie im Moralischen Rahmen zu bewegen, dann sollte man dies auch tun! Wieder meine Meinung! Das die Anzeigen bei Polizei und Staatsanwalt nichts bringen, weis jeder... aber macht es das dann zu einer Art Recht etwas gegen den Willen eines anderen zu tun? Ich finde das anmaßend!

  • Ich betone nochmals.....

    Ein TEILEN eines Beitrages (also nicht ein unerlaubtes umhosten) ist nicht verwerflich.

    Allerdings sollte man bedenken - auch ein Discord ist öffentlich zugänglich.

    Die Discord Software herunterladen, installieren...und schon hat man Zugriff auf solche Dateien.

    Öffentlich ist eben öffentlich egal wie man es dreht und wendet.....

    Und wie Scholli richtig angemerkt hat - es findet hier kein Download statt.

    Der Download findet über ein anderes Portal, einen Discord, youtube oder einen Hoster statt.

    FBM ist ein Modportal das nur einen Hinweisbeitrag setzt.

  • @RCW-Gaming

    Das mag sein - ist auch so....leider.

    Nur wird das bei FBM solange nicht der Fall sein, wie ich es verhindern kann.

    Deswegen ist es immer wichtig, dass die Modder den Kontakt zu mir haben.

    Wenn ausreichende Nachweise mitgeliefert werden, dann bin ich der Letzte der nicht handelt und den Beitrag löscht.

    Ich suche im übrigen auch den Kontakt zu den Moddern wenn ein Report eingeht - oder auch dann, wenn eine Datei eingereicht wird,

    die mir von Haus aus verdächtig vorkommt.

    Klar passieren auch mir Fehler....ich bin nicht frei davon.

    Ich falle auch manchmal auf verschiedenste Portale herein und schalte die Beiträge des Bot´s frei...

    Das steht außer Frage....

    Aber zumindest weiß ich, dass ich einen (vernünftigen) Report ernst nehme und entsprechend reagiere.

    Versuch dein Glück mal in anderen Portalen....du wirst schnell feststellen....die Betreiber dort haben entweder keinen Report Button, oder sie reagieren nicht.

    FBM hat es sich zum Ziel gesetzt andere Wege zu gehen....den Zusammenhalt der Community wieder herzustellen....

    Und der Knotenpunkt in dieser Angelegenheit bin ich als Admin und Seitenbetreiber.

    Aber wie es weiter oben auch zu lesen ist....ist der Mod bei FBM aus guten Gründen nicht mehr verfügbar - dann gehen viele in die Klauportale und holen ihn sich da.

    Das heißt dann - sie laden den Mod unter einem nicht vom Modder ausgegebenen Link und sponsern damit auch noch die Betreiber der Klauportale.

    Das ist etwas, das mir persönlich die Hutschnur hochtreibt.....

  • @elMatador

    in meinem Post bewerte ich weder die Arbeit anderer noch will ich irgendwen zu irgendwas "bekehren" oder dazu aufrufen, irgendwas zu machen, was rechtlich und moralisch nicht ok ist. Ich äußere lediglich meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger. Wenn es einige zum Nachdenken anregt, freut mich das, aber was du da so reininterpretierst... doofy

  • Tja, es haben anscheinend nicht alle die Bedeutung des Wortes "Community" begriffen und andere stellen ihr (fragwürdiges) Ego immer gern in den Vordergrund.

    Ich will mal meine Sicht der Dinge zum Thema "Community" etwas genauer erklären :saint: :

    Grundsätzlich hat meiner Meinung nach keiner irgendwelche Rechte an einem mit Blender oder Maya etc erstellten Mod, denn er dann mit Hilfe des Giants Editor ins Spiel bringt, es sei denn er hat sich eine Lizenz vom Hersteller der Originalvorlage z.B. der Firma Fendt, Claas oder ähnilchem geben lassen.

    Jeder Modder, der ein Modell von einem realen Fahrzeug oder Anabugerät ertsellt, ohne eine Freigabe oder eine Lizenz des Herstellers zu haben, bewegt sich eh schon in einer rechtlichen Grauzone, und dann behaupten: Das ist MEIN Mod und er darf nicht ins Netz geladen werden, weil ich dafür keine Freigabe gebe.

    Merkt ihr was ?? Selbst illegal einen Mod erstellen und dann dafür eine Freigabe wollen, da beisst sich die Katze ind den Scxhwanz..

    Am schönsten wäre es doch folgendermaßen:

    Modder A baut für sich einen Traktor mit Blender, Maya etc. dann bringt er ihn für sich ins Spiel, findet das Modell toll und denkt sich:

    Ahh, hab ich super gemacht, gefällt mir gut.

    Danach gibt er den Mod an die Community weiter, weil er denkt sich " wenns mir gefällt, gefällts bestimmt auch einem Anderen".

    Alle sind zufrieden und gut ist es.

    Dann kommt Modder B und ist der Meinung am Mod von Modder A könnte man noch etwas verbessern, er fragt bei Modder A deswegen an.

    Modder A freut sich über die Anfrage und stimmt zu, das Modder B etwas am Mod A ändern möchte und diesen dann auch selbstverständlich mit der Community teilen kann, wenn Modder A in den Credits beim Umbau von Modder B genannt wird.

    Alles gut, alles bestens, alle sind glücklich.

    Bis zu diesem Zeitpunkt wäre es eine gute Community, eine Gemeinschaft, ind der die Leute zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen und helfen.

    Doch jetzt aufeinmal kommt Modder C, der baut sich auch einen Mod, aber im Gegensatz zu Modder A und B, stellt sich Modder C hin, zeigt ein paar Bilder und sagt: Ätsch,Ätsch, schaut mal was ich hab und ihr nicht. Aber als ob das nicht schon dumm genug wäre, er nimmt seinen Mod. packt ihn ins Netz hinter verschlossene Türen und sagt zur Community:

    "Wenn ihr meinen Mod haben wollt, müsst ihr richtig dafür betteln, ihr müsst in meinen Discord kommen oder ihr müsst euch in meinem Forum zwangsanmelden, sonst gibts nix!"

    Und "Zack" war die Community im Eimer.

    Modder A und B haben der Community etwas gegeben, ohne etwas dafür zu wollen.

    Modder C dagegen will nur sein Ego polieren und erfreut sich an der Bettelei der Community.

    Und die Community ?? Hat nichts begriffen und unterstützt auch noch dieses C-Modder und deren Ego.

    Also ist die Community eigentlich selbst Schuld an dieser Situation, denn sie gibt diesen Selbstdarstellern eine Bestätigung und eine Plattform auf der sich diese ( Ich weiss jetzt nicht, wie ich´s ohne Beleidigungen sagen soll) Herrschaften immer weiter profilieren können.


    So, das war jetzt ein etwas längerer Text, danke an alle, die bis zum Schluss mitgelesen haben...

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Ich hoffe, ihr habt genügend Cola und Popcorn im Haus...das wird hier anscheinend ne längere Geschichte ^^

    Wer also noch schnell zum einkaufen muss...Beeilung...sonst habt ihr danach zuviel zu lesen ^^

    Nein, ich denke man muss hier einen kleinen Schlussstrich ziehen.....

    ElMatador hatte den Beitrag in festem Glauben eröffnet, dass FBM hier einen Link umgehostet hatte.

    Dies war aber nicht der Fall und nach einigem Hin und Her haben wir das auch geklärt.

    Ob es nun "moralisch" verwerflich ist einen öffentlichen Link zu teilen ... das muss jeder für sich entscheiden.

    Ebenfalls muss jeder für sich entscheiden, ob er seine begrenzte Freizeit damit verbringen möchte, sich jeden

    Tag in hunderten Portalen, Discords oder ähnlichem auf die Suche nach neuen Mods zu machen...oder einfach

    auf FBM zu gehen und eine saubere Übersicht zu den täglichem Mods zu haben.

    So...und nun zurück zu den wirklich wichtigen Dingen des Tages.... ;)

  • Bisher hab ich nur still mitgelesen möchte nun aber auch meinen Senf dazu geben.

    Einige von euch dürften wissen, dass meinerseits unter "AM Modding" letztes Jahr viele Mods kamen. Auch nach Übernahme ins FBM Team bin ich nicht untätig gewesen und habe drei weitere meiner Meinung nach gelungene Mod veröffentlicht.

    In den letzten Wochen war es dann doch recht still um mich.. Warum?
    Weil ich wie schon meine Vorredner erwähnten die "LS Community" nicht mehr als solche erlebe.

    Es wird geklaut, gebettelt und gemotzt af.

    Ich verstehe ElMatador dass sein Kurs LSFM exklusiv war. I mean, er ist immernoch LSFM exklusiv, wir haben nur darauf verlinkt und hier jetzt so ein Fass aufzumachen verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

    Wieviele Mods von MIR wurden schon geklaut? Mache ich was dagegen? Nein mach ich nicht. Warum auch. In dem Moment indem ich was mir der Community teile, ist mir schon bewusst, dass mein Mod früher oder später auf Schrotthoster oder anderen Portalen landen wird.

    Was ich aber nicht verstehe ist die Community.
    Hier wird wegen JEDEM Mod rumgekotzt, "wer brauch das" "hat im LS nix zu suchen" "gefällt mir nicht deshalb daumen runter"
    Wir ALS Community sollten endlich mal verstehen, wenn jemand einen Mod veröffentlicht und damit nur EINEN USER glücklich macht, passt es doch! Nur weil den meisten der Furz quer sitzt wird rumgenörgelt.
    Warum gebt man einen Daumen runter? Weil ein Mod kacke ist, Fehler wirft, nicht funktioniert.. Aber doch nicht weil "Hat im LS nix zu suchen" .. LEUTE Daumen runter = Schlechter mod. Aber nur weil du denkst es gehört hier nicht hin? Geh dich verbuddeln - du hast den Sinn einer Moddingcommunity nicht verstanden. Wie gesagt, wenn sich EINE PERSON über den Mod freut, hat man alles richtig gemacht.

    Seid alle mal froh, dass es Modder gibt. Auch die "schlechten" wir alle haben klein angefangen.

    Mich hat die Motivation und die Lust am Modden aktuell ganz und gar verloren.
    Ich gebe gerne Hilfestellung, aber ob von mir nochmals was kommen wird? Fraglich.

    Man sagt der Spielerschaft eines MMORPGs namens WoW nach extrem toxisch zu sein.
    Ich muss aber ehrlich sagen, ich hab noch nie eine ungehobeltere und giftigere Community als die des Landwirtschaft Simulators erlebt.

    Ich musste mich Live im Stream beleidigen lassen weil ich nicht 100%ig realistisch spiele, solle doch lieber Minecraft spielen als einen Simulator.

    Die LS Gemeinschaft wird sich meiner Meinung nach nicht mehr erholen.

    Solang sich der Wind in der LS Spielerschaft nicht dreht. Wird es kein "Zusammen" mehr geben.
    Ich hoffe, ich könnte den ein oder anderen zum Denken angeregt haben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @elMatador was du hier so rum brüllst kann ich nicht nachvollziehen ich sag nur AD Kurse und ein Link zum Discord wo es die Map gibt ;)

    davon mal abgesehen das ich auf der Map gefühlt jeden Punkt neu gesetzt habe weil auf den Straßen sich nicht einmal 2 kleine Traktoren entgegen kommen können ohne das es Probleme gibt

    AD-Kurse Lösshügelland

  • Administrator

    Bitte nicht abwürgen (nicht böse gemeint).

    Es scheint doch so als wenn sich da was angestaut hat (gerade auch auf Modder-Seite) was hoch kommt und jetzt einfach mal raus muss.

    Und ich meine zu Recht, denn was ich schon länger in der "User-Community" erlebe (und ich bin selber einer - seit 2017 bei FBM) verstehe ich auch nicht mehr. Ich meine, nur als Beispiel, dieses einfach Daumen runter und dann keine Begründung, auch auf Nachfrage nicht. Was soll der Modder damit anfangen?

    Nein, ich meine die Modder,Scripter und Mapper sollen ruhig mal Klartext mit uns Usern sprechen. Vielleicht hilft es ihnen und es verlassen uns nicht so viele.

    Und vielleicht regt es den einen oder anderen User auch zum Nachdenken an, denn von einem können wir nicht genug bekommen, Mods.

    Naiv? Möglich, ja wahrscheinlich aber man wird jawohl noch träumen dürfen. LG Stephan

    Rechtschreibfehler sind Gimmicks meiner Tastatur und wer welche findet darf sie Behalten. <this>

  • Ich denke wir beide sind wieder Clean.

    Ich fand es nicht toll... Ja

    Ich bin einer falschen Annahme aufgesessen... Ja

    Ich habe mich dafür entschuldigt... Ja

    Ich habe die ungerechtfertigte Umfrage gelöscht... Ja

    Aber den Post jetzt zu löschen, fände ich nicht gut... Hat ne Menge Popcorn und Cola Potential 🍿🍿🍿

  • Grundsätzlich hat meiner Meinung nach keiner irgendwelche Rechte an einem mit Blender oder Maya etc erstellten Mod, denn er dann mit Hilfe des Giants Editor ins Spiel bringt, es sei denn er hat sich eine Lizenz vom Hersteller der Originalvorlage z.B. der Firma Fendt, Claas oder ähnilchem geben lassen.

    Jeder Modder, der ein Modell von einem realen Fahrzeug oder Anabugerät ertsellt, ohne eine Freigabe oder eine Lizenz des Herstellers zu haben, bewegt sich eh schon in einer rechtlichen Grauzone, und dann behaupten: Das ist MEIN Mod und er darf nicht ins Netz geladen werden, weil ich dafür keine Freigabe gebe.

    Merkt ihr was ?? Selbst illegal einen Mod erstellen und dann dafür eine Freigabe wollen, da beisst sich die Katze ind den Scxhwanz..

    Bis zum Schluss gelesen ja, aber zu dem Punkt muss ich einfach was antworten, weil es Rechtlich so nicht korrekt ist.

    Auch wenn ich jetzt keine solchen Mods mache wie einen Claas, ist es laut Giants selbst folgendermaßen:

    Wenn ich einen Class baue für das Spiel ist das eine Art Fanprojekt und dafür brauche ich als Privatperson, die das Endprodukt nicht vermarktet von Class keine Erlaubnis.

    Beispiel: Ich darf auf meinen Kögel eine Plane machen mit lauter Logos der Bundesliga Vereine und das auch veröffentlichen.

    Giants darf das nicht ohne die Erlaubnis jedes einzelnen Vereins. Somit ist die Annahme, dass dies eine Grauzone ist, schon nicht korrekt.

    Und generell lese ich in deinen Worten das du keinerlei Respekt vor geistigem Eigentum hast und genau diese Einstellung hat die Besten Modder in den letzten Jahren dazu bewegt auf zu hören.

    Durch die Veröffentlichung eines Mods für den LS gibt der Modder Umfangreiche Rechte an Giants (ist übriges egal wo er das veröffentlicht, muss nicht der ModHub sein) und das unentgeldliche Nutzungsrecht an LS User ab. Nutzung ist aber auch eben nur das. Nutzen beim spielen.

    Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

    Modder A baut einen Mod und veröffentlicht diesen. Niemand außer Giants selbst hat ein Recht auch nur eine Zeile oder ein Bauteil ja nicht mal ein Bild vom Inhalt dieses Mods in seinen eigenen Mod zu kopieren geschweige den den Mod anzupassen und das wieder zu Veröffentlichen ohne eine Genehmigung von Modder A. Das ist Urheberrecht und sowohl auf Modelle als auch auf Skripte in den Mods anwendbar.

    Generell bin ich der Meinung, dass ein Modder das Recht hat selbst zu bestimmen was mit seinen Mods passiert.

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Modder, wenn er nicht mehr aktiv ist, seine Mods allgemein Freigeben sollte.

    Ich denke auch das jeder Modder für die Nutzer seiner Mods erreichbar sein sollte und ist er verschollen sollten seine Mods frei verfügbar sein.

    Leider ist nur der erste Satz vom Urheberrecht abgedeckt und der Rest nicht.

  • Und ich finde diese Diskussion ist vollkommen Sinnlos solange Giants und auch Modder nicht dafür sorgen das die Werbeflut auf Modseiten beendet wird.

    Denn für viele der angeblichen Supermodder die mal eben ein Michelinmännchen oder eine Hupe an einen Mod basteln bis hin zu denen die so einen Mod auch mal von 15MB per Prefabs und sonsiges auf 250MB aufblasen

    geht es doch nicht um den Mod oder um Fehlerfreiheit.......Klicks wollen die haben und sonst nix.

    Und weil viele nicht Modden können aber mal gehört haben das man mit Klicks richtig Kohle verdienen kann ist es denen vollkommen egal von wem der Mod ist und was man damit nun macht.......ganz Dreiste ändern nur die Versionsnummer oder den Namen in der Moddesk.............da wird dann eben Hochgeladen was da ist und die seite mit Werbung vollgeballert.

    Fällt die Werbung weg fallen auch diese Modder weg weil es keine Klicks mehr gibt an denen man was verdienen kann.

    Meine Meinung dazu.

    Und Gute Modder setzen sich auch durch indem sie Qualität liefern.

    Beispiel: Ich spiele seit 3217 Stunden auf der Elmcreek.....und von der ersten Stunde na sind auf dem Hof zb. der Fendt 1000 Vario von AlexBlue und der Lexion 8900 von Gefd25............Qualität halt.

    mfg maske

  • Ich verstehe was du meinst, die Sache ist die. Wenn man diese "Werbeflut" beendet, können sich Projekte wie FBM beispielsweise nicht mehr finanzieren und werden womöglich eingestampft. Die Serverkosten für eine Seite wie FBM mit diesem Traffic dürften nicht gerade gering sein.

    Auch meine Filebase würde ich dann schließen wenn sie sich nicht mehr selbst finanziert oder finanzieren kann.

    Ich habe beispielsweise meine Filebase um den Leuten eine sichere Umgebung für den Download zu bieten. Sprich etwas Werbung hier und da. Bei mir bekommst du jedoch keinen Virus, keine Werbung FSK18, keine Multiplen Downloadbuttons um erstmal den richtigen zu suchen.

    Es einzugrenzen zu sagen ja bisschen ist ok funktioniert nicht. Entweder dürfen alle, oder niemand.
    Nur wenn man es übertreibt, sollte man als User diese Portale meiden und boykottieren.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.