Probleme nach dem Update zum Patch 1.9.0

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Leute,

    Ich habe ein riesiges Problem. Ich kann nach dem update zum Patch 1.9.0. Nicht mehr spielen, da ich massive FPS Einbrüche habe. Es geht bis unter 20, teilweise noch tiefer. Im Shop tauchen Fahrzeuge mit einer erheblichen Zeitverzögerung auf. Wechsel via Tab in ein anderes Fahrzeug ist ebenfalls mit massiver Zeitverzögerung geprägt.

    Problem bleibt auch nach mehrmaligen deinstallieren vom LS 22. Selben Problem auch auf einer Standard map und natürlich ohne mods. Ich habe den Support von gaints angeschrieben aber habe bis jetzt immer noch keine Rückmeldung bekommen. Ist jetzt länger als 24 h her. Spiele über Steam. Hat Jemand eine neue Idee oder Tip wie ich wieder LS spielen kann ohne Ruckler und Standbilder?

    Danke schon mal :heul:

    P.S. log ist sauber und steht nix drin

    Einmal editiert, zuletzt von speedi147 (16. März 2023 um 17:38)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist doch ein allgemein bekanntes "Problem".

    Ihr jungen Leute seit einfach zu ungeduldig. Das dauert nur an, bis einmal die komplette Map abgefahren wurde!

    Vorher noch den ShaderCache löschen, dann geht es in einem Aufwasch.

    Sobald die Map abgefahren oder gelaufen wurde ist das weg!

    P.S.: Wenn in deiner log echt nichts drin steht, dann hast du echt ein Problem! :)

    Gruß...

    vom Scholli

  • Administrator 16. März 2023 um 18:11

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 16. März 2023 um 18:11

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • speedi147

    Changelog des Updates.

    Wie bei allen größeren Updates für den Landwirtschafts-Simulator kann es beim ersten Spielstart nach dem Update zu Stottern kommen,

    wenn Mods oder benutzerdefinierte Grafikeinstellungen verwendet werden, da Shader neu kompiliert werden.

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das mit den Lags und Aussetzern ist doch normal, weil der Shadercache komplett neu aufgebaut und der/die Shader komplett neu geladen werden!

    Das kann schon mal länger dauern...

    Einfach etwas geduldiger sein.

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • speedi147

    Andere Frage.....

    Hast du eine neue Map drin oder spielst du auch die, die du vor dem Patch drin hattest?

    Falls es eine neue Map ist - Clipdistanzen prüfen (im GE).....

    Meistens sind diese so hoch, da geht auch eine gute Graka manchmal in die Knie.

    Falls es deine "alte" Map ist, einfach mal ein Auto nehmen und alles auf der Map abfahren.

    Nach einer gewissen Zeit "normalisiert" sich das mit den Shadern und es ruckelt nicht mehr.

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So ich muss mal ein dickes Danke an Alle aussprechen. Ihr seid die besten. Ich habe jetzt mal ein Auto genommen und alles abgefahren. Jetzt geht alles wieder normal.

    Ja ich spiele die gleiche wie vorher Landkreis Rostock.

    Es war eine gute Idee hier mal die Fachleute zu fragen, und dieses Problem hatte ich noch nie gehabt nach einem Patch update. Vielen Dank an Alle.

  • Moin also ich hatte seit dem Update auf V 1.9 das Problem, dass der Pflug immer so kleine Fleckchen unbearbeitet stehen gelassen hat. Auch der Modus `Felder erstellen zulassen´ hat nicht geholfen.

    Ich musste diese Flecken mit einer beliebigen Textur anmalen und dann hat der Pflug auf ´Felder erstellen´ die Dinger auch weg gekriegt.

    Aber da ich da keinen Bock drauf hatte, hab ich mal mitten im Spiel -als mal wieder Flecken stehen geblieben sind- das Game ausgeschaltet und bin zurück auf V 1.8.2.

    Und siehe da, es funzt wieder alles.

    Für mich also eindeutig ein Problem mit dem Patch 1.9.

    Gruß

  • Nur dass dies nicht durch den Patch alleine entsteht, da auch mit Patch pflügen ganz normal funktioniert.

    Das liegt an irgend einem Mod, der mit dem Patch aktuell noch nicht kompatibel sein wird.

    Wie bei vielen Patches gibt es natürlich am Anfang bei ein paar Mods, insbesondere Scripten, Probleme bis diese eben upgedated werden.

  • Das kommt allgemein von der Systemleistung und hauptverantwortlich ist die Grafikkarte.

    Unter 25FPS ist nicht gut, denn da nimmt es das Auge in der Regel optisch wahr.
    Kannst ja mit den Grafikeinstellungen spielen und manche Bereiche die sehr systemlastig sind etwas runterdrehen. Dann sollten auch die FPS etwas hoch gehen.

    Die Engine von Giants ist für max 60 FPS ausgelegt (mehr kann die Engine gar nicht - alles darüber wird hochgerechnet und braucht eigentlich Ressourcen - Vorteile hat man gar keine davon im LS im Gegensatz zu Shootern).

    Je niedriger die FPS um so eher nimmt man ruckeln war - optisch wie gesagt menschlich bedingt erst wirklich unter 25FPS. Was allerdings auch zu sogenannten lags führt und als "Mikroruckler" wahrgenommen wird ist der Umstand wenn die FPS nicht zu der Hz. Frequenz des Monitors passen.

    z.B. für einen Monitor mit 60hz solltest Du idealer Weise konstant 30FPS bzw 60 FPS erreichen - alles dazwischen führt dazu dass das Spiel und die Monitorfrequenz nicht Synchron laufen und dadurch immer wieder kleinere Bildsprünge entstehen (das wird dann als lag wahrgenommen).

    Wenn Du jetzt z.B. einen 60hz Monitor hast und aufgrund der Leistung Deines Systems diese nicht als FPS im Spiel erreichen kannst ist es ratsam das Spiel z.B. auf 30FPS zu begrenzen (in der gameSettings.xml - <frameLimit>)

  • Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

    @PIEFKE57 Das kann aber auch am Pflug liegen. Hatte das selbe Problem mit einem Wender, der hat immer in eine Richtung Flecken gelassen....also statt Heu blieb Gras liegen. Hab den wender getauscht und alles Tutti.

    @NKSNIPER73 Das mit den FBS liegt in erster Linier daran welche Karte du spielst und was oder wieviel darauf an Mods und Gebäuden vorhanden/verbaut ist.

    Im Normalfall kann man eigentlich jede Karte am Anfang mit 60 FPS spielen. Wenn du dir aber einen Hof zusammenbastelst und unmengen Mods da stehen hast gehen die FPS runter.

    Eigentlich sollten dann die FPS auf dem Rest der Karte aber um die 60 liegen .

    Wahnsinnseinbrüche gibt es bei Erdbeeren.......wenn da zu viele auf einem Haufen sind dann gehts auch mal bis 20 oder tiefer runter.

    Ich spiel eine 4Fach und hab auf der Karte eigentlich immer mindestens 55......auf dem Hof gehts bis 35 runter.

    Ist aber nicht das Problem da man den LS auch mit 25 noch spielen kann....erst darunter wird es Kritisch.

    Es liegt also an jedem Selbst was und wieviel er verbaut um vernünftige FPS zu haben.

    Ruckler am Anfang sind normal nach einem Patch..........ich hatte die ersten Minuten eine FPS Rate von 5 - 8.......Boa wie Datt Ruckelt bis der LS sich gefangen hat.

    mfg maske

    PS. Es gibt Mods die Reißen dir die FPS auch in den Keller.


  • Auch mit einer 36er FPS-Rate kann man gut spielen. Standardmäßig ist LS22 auf 60 FPS limitiert. Man kann die Limitierung zwar aufheben, das ist aber ziemlich sinnbefreit, da das menschliche Auge (bzw. das Hirn, das die optischen Signale in Bilder umwandelt) im Durchschnitt alles, was über 20 FPS (oder auch Hertz) liegt, nicht mehr unbedingt unterscheiden kann. Aber hier sind sich selbst die Wissenschaftler nicht einig. Aber man geht derzeit davon aus, dass der Durchschnitts-Mensch 30 FPS als angenehm empfindet. Angeblich sollen geübte Gamer sogar noch bei 120 FPS Bildruckler erkennen können...

    FPS steht für Frames Per Second, also etwa Bilder pro Sekunde und entsprich der Maßeinheit Hertz. Demzufolge ist, dass je mehr Bilder pro Sekunde dargestellt werden, von einer flüssigeren Bewegung des dargestellten Inhalts auszugehen. Doch irgendwann ist auch der Punkt erreicht, bei dem das Auge/das Hirn die Bilderflut gar nicht mehr verarbeiten kann. Darüber hinaus hilft dir die reine FPS-Zahl im Spiel auch nichts, wenn dein Monitor diese gar nicht umsetzen kann. So kannst du im LS zwar das Limit von 60 FPS aufheben und von mir aus mit 100 FPS spielen, wenn du aber nur einen 60Hertz-Bildschirm hat, kann der nun mal nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen, auch wenn das Spiel vielleicht 100 FPS liefert.

    Aber das mit den FPS ist unter Gamer schon seit jeher eine Glaubensfrage.

    Prinzipiell kann man sagen: Wenn du mit deinen 36 FPS spielst und dir das gefällt, dann ist das gut so.

  • Zoneguard 17. März 2023 um 10:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also euch mal allen recht herzlichen Dank für die gut und hilfreiche Erklärungen.

    Also Ich Spiel auf Hofbergmann und an einem Laptop der etwas älter schon ist aber Gamer fähig Nvidia GTX 1050 mit 4 GB Grafikkarte speicher und 8 GB Arbeitsspeicher.

    Und ja das spiel läuft recht gut außer wenn ich viele helfer von AD oder CP am laufen habe.

  • Eine Mobile GTX mit 4GB sowie 8 GB RAM sind natürlich schon etwas knapp (hängt jetzt auch noch vom OS ab sowie was sonst noch am Rechner läuft).

    Wie andere schon geschrieben haben - je mehr Mods, je mehr Objekte und je mehr Maschinen Du nutzt um so stärker wird das System belastet. Wenn Du das bedenkst und dementsprechend vielleicht etwas reduzierst wirst Du auch weiterhin zufriedenstellend auf anspruchsvolleren Maps spielen können.

  • Kurzer Zwischenruf (off Topic).....

    Eigentlich wollte ich eine Pn schreiben - aber das was folgt dürfen/sollen alle mitbekommen.....

    @FarmerTom

    Ich möchte mich an dieser Stelle mehr als herzlich für deine Hilfestellungen bedanken!

    In den letzten Wochen sehe ich vermehrt die wirklich guten Kommentare und Beiträge zu den verschiedensten Themen von dir.

    Da du das Forenübergreifend machst, möchte ich dir hier nur mal "kurz" DANKE sagen!!

    Von Leuten wie dir lebt diese Community.....

    Lg,

    Stephan

    So....jetzt weiter im Thread rund um den neuen Patch ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Zusammen.

    Zuerst auch mal von mir dein Danke an @FarmerTom. Deine Antworten haben mir auch schon weiterhelfen können.

    Jetzt mein Anliegen:
    Nach dem Patch wickeln meine Rundballenpressen nicht mehr, bzw. werfen den fertigen Ballen nicht mehr aus.

    Es wird ein Ballen gepresst und gewickelt, anschl. wird ein 2. Ballen gepresst,

    der dann nicht in den Wickler weitergereicht wird, weil da noch Ballen Nr.1 drinnen liegt. sowohl SP als auch MP.

    Ich habe es mit verschiedenen Pressen versucht, sowohl Mod als auch Vanilla.
    Gibt es da schon Abhilfe?
    Danke.