Möchte einen Mod aus dem LS19 in den LS22 konvetieren!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus: zusammen!

Ich hatte versucht den EM300 aus dem LS19 in den LS22 zu konvertieren aber ohne Erfolg.

Das Problem bei der Sache ist, wenn ich im GE (Giants Editor) den Mod öffne, ist das ganze Fahrzeug nicht sichtbar.

Ich hatte auch mal gegoogelt was das so bedeuteten könnte,

einer schrieb das der Mod richtig entpackt gehört was ich aber gemacht hatte.

Videos hatte ich auch angeschaut so habe ich es auch versucht ohne Erfolg.

Wenn einer weiß wie man das so genau wie möglich richtig macht, wäre es nett wenn er es mir schreiben könnte.

:danke: und Liebe Grüße

• sarge 14. Januar 2023 um 19:15

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 14. Januar 2023 um 19:15

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wenn ein Mod nicht Sichtbar ist liegt es entweder dran das man, Ihn in einer geschlossenen zip bearbeiten möchte

oder es kommt auch oft dann vor, wenn GE und Hauptspiel auf unterschiedlichen Festplatten sind

Das ist, mit Verlaub, ein falsches Gerücht!

Ich habe seit Jahren, also mind. seit dem 6er GE, die Spielinstallation, die My Games und den GE auf drei verschiedenen Partitionen liegen.

Und wenn ich eine MOD nach dem Öffnen nicht sehen konnte, lag es entweder daran, dass die MOD nicht entpackt vorlag, oder das die Shader die falschen waren, oder das die Texturen oder mats nicht geladen werden konnten.

Entsprechende Fehlermeldungen kamen dabei immer!

Nicht einmal lag es daran, dass die Anwendungen (Spiel und GE) auf verschiedenen Partitionen lagen!

Sorry, aber verabschiedet Euch bitte mal von dem Gedanken, es läge daran.

Allerdings muss man dafür sorgen, dass im GE die Pfade zum Spiel korrekt angegeben sind!

Im Zweifel auch lieber absolut und keinesfalls relativ oder windows-verklausuliert...

So sieht das bei mir aus:

Spielinstallation: F:\Farming Simulator 2022...

GiantsEditor 9.0.3: D:\GIANTS Software\GIANTS_Editor_9.0.3_64-bit

Spielverzeichnis: C:\Users\XXXX\Documents\My Games\FarmingSimulator2022

Und das ist über die verschiedenen Versionen hinweg schon, wie gesagt, seit Jahren so!

Du hast allerdings Recht mit der Aussage, dass in den meisten Fällen der erste Fehler auftritt. Das ist wohl uns allen schon passiert ;)

Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

• Das ist, mit Verlaub, ein falsches Gerücht!

Ich habe seit Jahren, also mind. seit dem 6er GE, die Spielinstallation, die My Games und den GE auf drei verschiedenen Partitionen liegen.

Und wenn ich eine MOD nach dem Öffnen nicht sehen konnte, lag es entweder daran, dass die MOD nicht entpackt vorlag, oder das die Shader die falschen waren, oder das die Texturen oder mats nicht geladen werden konnten.

Entsprechende Fehlermeldungen kamen dabei immer! ....................

Kann da Zoneguard nur Recht geben. :thumbup:

Meine Verzeichnisse liegen sogar auf drei vers. SSD's

Playing digital since 1978 .......... gamer

• Also ;)

Man muss mit jeder möglichen Variante rechnen, die der Anwender tun könnte.

Man muss um das 3D Modell zu sehen NICHT die ganze Mod entpacken also stimmt nicht ganz was hier gesagt wird.

Es reicht die i3d und die shapes aus dem Archiv zu entpacken um es zu sehen. Es macht nur keinen Sinn und führt auch noch mit Pech zu Texturfehlern wenn man Texturen in der i3d verbaut hat die im Game nicht vorhanden sind.

Aber sehen kann man das Modell wie gesagt auch wenn man mindestens die Shapes mit aus dem Archiv zieht.

Aber es ist tatsächlich interessant wie eine schlichte Frage, Seiten mit Antworten füllt :)

Fest steht doch eher das Dominik1910 noch einen recht anspruchsvollen Weg vor sich hat, wenn Er diese Frage hier stellt aber eine Mod vom 19er in den 22er bringen möchte :/

• Wenn GE und Spiel auf der selben Partition liegen findet der GE den Pfad fast immer selber

Liegen sie auf verschiedenen Partitionen, muss man oft ( nicht immer ) die Pfade anpassen
    Das meinte ich mit meiner aussage

Ich sagte auch das das es oft dran liegt und nicht das es immer dran liegt

Das stimmt !! Kann ich bestätigen... dann startet der GE sogar teilweise nicht mal.. .aber wenn dann muss man die Game Pfade eintragen um arbeiten zu können wenn so wie auch bei mir andere Pfade als Standard verwendet werden.

• Ich muss Zoneguard hier recht geben. In den meisten Fällen liegt es am falschen Shader. Das kommt vor allem dann vor wenn die i3d auf veraltete vehicleShader innerhalb des Mod-Ordners verlinkt ist.

Ich lös das immer so, das ich die i3d mit Notepad++ öffne und dort die alten Pfade gegen den neuen Pfad zum vehicleShader austausche. Danach werden dann idR. die Fahrzeuge auch angezeigt.

Demnach wäre der neue Pfad also: "filename="$data/shaders/vehicleShader.xml"/>" Mal als Hinweise an den Thread Ersteller Dominik1910