1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 3
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls22

Kuhstall etwas verändern

    • Offen
    • Ls22
  • gowalso1
  • 4. Januar 2023 um 09:48
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • gowalso1
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    24
    • 4. Januar 2023 um 09:48
    • #1

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben etwas weiterhelfen :)

    Folgenden Kuhstall möchte ich für mich privat etwas modifizieren bzw. anpassen.

    Link: Alter Kuhstall Für Kühe - ..:: Forbidden Mods - einfach verboten gut ::.. (forbidden-mods.de)

    Ich möchte ihn so ändern dass er etwas bayrischer aussieht, d.h. die Texturen sollen ein wenig abgeändert werden. Siehe folgendes Bild:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leganter TV von YT hat den o.g. Kuhstall wie auf dem Bild abgeändert. Jetzt wollte ich das auch so machen.

    Nun hab ich zwei Probleme:

    1. Problem:

    Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat das Dach jetzt einen Überschuss (hat das origiginal aber nicht) , d.h. es muss irgendwie vergrößert worden sein.

    Ich bekomm dass einfach nicht hin. Kenn mich auch nicht wirklich im Modding aus, aber so schwer kann das doch normal nicht sein oder?

    Habe mir Blender runtergeladen und im GE das Dach exportiert um es in Blender anzupassen.

    Ich kann es zwar länger machen, aber nicht breiter, da sich dann immer irgendwie der Winkel (in dem die zwei Dachhälften zueinander stehen) verändert bzw. größer wird.

    Ausserdem wird durch das länger machen, die Textur verzehrt.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man die Größe von dem Dach verändern kann und dann die Dachtextur einfügt?

    2.Problem:

    Ich habe ein wenig mit den Texturen rum probiert. Ich hab es auch hin bekommen, dass die grauen Mauersteine vom original Stall jetzt eine Brettverschallung (wie im Bild oben) ist und

    auch die unteren weißen Mauersteine hab ich als weißen Putz umtexturieren können. Aber man sieht irgendwie die Fugen von den Mauersteinen im Putz durch. Und es ist auch so "verdreckt"

    Ich denke das liegt an den mehreren Schichten der Texturen (....heigt.dds, normal.dds....). Diese sind leider nicht so aufgeteilt, wie die originale von Giants. Es sind irgendwie lauter einzelne .dds Dateien (siehe Bild)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wisst, ihr welche da man genau bearbeiten muss, damit die Fugen und der Dreck verschwindet? Habe auch schon versucht, welche zu löschen, aber die Fugen sind immer noch da gewesen.

    Hoffe ihr versteht, was ich genau meine und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    mfg

    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von gowalso1 (4. Januar 2023 um 10:34)

  • Administrator
    Reaktionen
    31.373
    Trophäen
    2
    Artikel
    18
    Beiträge
    6.504
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    54
    • 4. Januar 2023 um 10:00
    • #2

    Bitte im Hilfe u. WIP Bereich keine Bilder auf den FBM Server laden.

    Eure Anfragen oder Projekte sind beendet, die Bilder bleiben als "Datenmüll" aber auf meinem Server.

    Macht das jeder so, dann habe ich bald den ganzen Server nur mit solchen Bildern belegt.

    Das muss ja nicht sein, oder...?

    Bilder bitte bei einem Fremdhoster hochladen und den Link dazu dann in den Beitrag einkopieren.

    Wir empfehlen als Bilderhoster: https://abload.de/

    Hier kannst du Bilder kostenlos und schnell hochladen.

    Als Format für das Forum empfehle ich 600x450 Pixel.

    Nach dem Upload der Bilder nimmst du bitte den 4. Link von unten (Direktlink für Foren) und fügst diesen in deinen Beitrag ein.

    Die Bilder werden sofort angezeigt.

    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichem Gruß,

    Administrator

    Forbidden-Mods.de

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • Administrator 4. Januar 2023 um 10:00

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 4. Januar 2023 um 10:00

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • gowalso1
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    24
    • 4. Januar 2023 um 10:30
    • #3

    Hallo,

    das tut mir leid, dass ich die Bilder falsch hochgeladen habe.

    Ich habe es jetzt über abload gemacht und den 4. Link von unten für Foren verwendet. Aber es werden jetzt trotzdem die Bilder im Thread angezeigt. Stimmt es dann trotzdem so?

    mfg

    Andi

  • Administrator
    Reaktionen
    31.373
    Trophäen
    2
    Artikel
    18
    Beiträge
    6.504
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    54
    • 4. Januar 2023 um 10:45
    • #4

    Das sind jetzt Bilder die "Fremdverlinkt" sind.

    Diese liegen nicht auf dem FBM Server, sondern auf dem Server von abload.de, von wo aus sie auch geladen werden.

    Das schont den FBM Server - und sie werden trotzdem gut sichtbar und anklickbar angezeigt ;-)

    Alles richtig gemacht!! :thumbup:

    Vielen Dank für das umswitchen!!!

    Lg,

    Stephan

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • AgroMike
    Reaktionen
    1.269
    Trophäen
    5
    Beiträge
    1.368
    Dateien
    2
    Bilder
    38
    • 4. Januar 2023 um 18:16
    • #5

    Moin

    Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Um dir das hier zu erklären, müsste man zunächst einmal ein kurze Abhandlung über das Texturensystem für Gebäude schreiben, also die Verwendung von diffuse-, normal-, specular- und heightMap, sowie die Aufgabe der m_mask und die Zuweisung von UV- und secondUV. Man sollte wissen was eine AO ist, und was bei metallness zu beachten ist. Und das ist ehrlich gesagt einfach viel zu umfangreich. Es ist halt nicht damit getan, das Dach mal eben mit Blender zu öffnen, ein bisschen an der Größenschraube zu drehen und dann anschließend eine neue Textur drauf zu klatschen.

    Ich empfehle dir, mal beim Modelleicher auf YouTube reinzugucken. Der hat da noch zu LS 19 Zeiten den kompletten Bau einer kleinen Scheune in 5 Folgen als Tut-Videos drin. Da erklärt er eigentlich recht gut, wie das alles funktioniert. Im Grunde braucht man für das Grundverständnis auch nur die ersten beiden Folgen, weil er da das Textursystem erklärt. Vielleicht hilft dir das weiter. Und da er das ganze auch in Blender macht, auch wenn es noch Blender 2.79 ist, kannst du dann vielleicht auch gleich ein bisschen was zum Handling in Blender lernen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gowalso1
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    24
    • 4. Januar 2023 um 21:05
    • #6

    Hi,

    Danke für die Antwort. Schade, dachte das es etwas leichter geht. Ich schau mir die Videos von Modelleicher auf jeden Fall mal an. Geht das dann beim 22er auch so? Dachte das es beim 19er diese high.dds und so noch nicht gab.

    Mfg

    Andi

  • AgroMike
    Reaktionen
    1.269
    Trophäen
    5
    Beiträge
    1.368
    Dateien
    2
    Bilder
    38
    • 5. Januar 2023 um 07:13
    • #7

    Im Prinzip hat sich das System vom 19´er zum 22´er nicht wirklich geändert. Der einzige wirklich entscheidende Unterschied ist tatsächlich die height_map. Was für dich aber viel wichtiger ist, ist die Zuweisung der Texturen in Blender, und daran hat sich nichts geändert.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gowalso1
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    24
    • 5. Januar 2023 um 08:44
    • #8

    Alles klar. Dann probier ich mal mein Glück und schau mir die Videos an. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder 🙂

    Und Danke nochmal.

    Mfd

    Andi

  • Bandit
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    6
    • 7. Januar 2023 um 19:46
    • #9

    Hallo, wenn es dir so gefällt, dann könnte ich dir den Stall so zukommen lassen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gowalso1
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    24
    • 7. Januar 2023 um 20:20
    • #10

    Hi, das wär super. Würd mich sehr freuen, wenn du mir den zukommen lassen könntest. Wär sowieso nur privat für mich.

    Ist echt nett von dir.

    Mfg und Danke

    Andi

  • Bandit
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    6
    • 7. Januar 2023 um 20:28
    • #11

    Ich habe dir den Link per PN gesendet! Wenn alles passt, dann gebe hier im Thread bitte Bescheid, ob das Thema zugemacht werden kann.

  • gowalso1
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    24
    • 8. Januar 2023 um 15:39
    • #12

    Hallo,

    ich wollte mich nochmal bei dir bedanken. Sieht genauso aus, wie ich es haben wollte.

    Der Thread kann dann als gelöst markiert werden.

    Gruß und Danke nochmal.

    Andi

  • Bandit
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    6
    • 8. Januar 2023 um 17:23
    • #13

    Sehr schön, das freut mich! Viel Spaß damit! ;)

    Edit: Ich denke, hier kann geschlossen werden! Der angepasste Mod wurde per PN ausgeliefert! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (21. Januar 2023 um 07:11)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de