Hallo,
gibt es ein MOD analog wie in LS 19, wo man störende Objekte entfernen kann?
Beispiel: Ich verkaufe einen Stall, aber die Zäume drum herum stehen noch. Auch die möchte ich entfernen um die Fläche grösser zu nutzen.
Danke und Gruss
Hallo,
gibt es ein MOD analog wie in LS 19, wo man störende Objekte entfernen kann?
Beispiel: Ich verkaufe einen Stall, aber die Zäume drum herum stehen noch. Auch die möchte ich entfernen um die Fläche grösser zu nutzen.
Danke und Gruss
nicht bekannt - und halte davon auch nicht viel - der hat mehr Probleme gemacht als nutzen.
Am einfachsten die Map im GE öffnen und das Zeug was Du nicht willst unter die Maps schieben. Von löschen rate ich ab - wenn's blöd hergeht kann es sein dass dann Indexpfade nicht mehr passen und nix geht mehr.
Hallo Jens,
danke für die Antwort. Allerdings bin ich da weniger erfahren. Was meinst du mit "GE" und "unter die Maps schieben" ??
Danke und Grüsse
ich bin zwar nicht Jens, aber macht nix
So schwer ist das nicht - einfach mal auch ein bisschen selbst probieren
HI Nakaa.
Mit GE ist der Giants Editor gemeint. Den kannst du hier, nach der Registierung, bekommen : https://gdn.giants-software.com/
Unter Downloads findest du die aktuelle Version 9.3.0.
Aller Anfang ist schwer, aber dennoch keinesfalls Hexenwerk. Ich habe mich auch hineinfuchsen müssen, heute passe ich mir alles an, so wie es mir gefällt.
Tip: arbeite nie am Original. Mache dir stets eine Kopie von Mod/Map und arbeite hiermit - besonders als Neuling.
Moin
Ich fürchte, hier wird es jetzt bereits ein wenig kompliziert. "GE" ist der Giants Editor, also das Programm, in dem die Mods, egal ob Fahrzeug, Karten oder Gebäude, für das Spiel fertig gestellt werden. Den Giants Editor kannst du dir beim Giants Developer Network, kurz GDN, runterladen. Dort finden sich alle möglichen Downloads für Leute, die sich mit Modding befassen. Einen Link dahin findest du auf der Startseite vom LS. Bei GDN musst du dir dann nur noch einen kostenlosen Account generieren, um an die Downloads zu kommen.
Deine Karte kannst du dann mit dem GE öffnen. Vorher muss der Mod allerdings entpackt werden (z. B. mit 7zip oder WinZip). Hierzu den Mod am besten aus dem Mod-Ordner holen und an anderer Stelle entpacken. In dem entpackten Ordner kannst du dann die i3d-Datei (das ist das Datei-Format für den GE) der Karte finden. Diese dürfte vermutlich "map" heißen. Die kannst du dann mit dem GE öffnen und dir dann dort die Sachen suchen, die du nicht mehr haben möchtest. Die musst du dann auswählen und nach unten, unter die Karte schieben, damit sie quasi weg sind. Einfach löschen ist deswegen schlecht, weil alle Teile der Karte in einer bestimmten Reihenfolge verbaut wurden und dadurch einen bestimmten Index-Wert haben. Dieser wiederum wird z. B. für Animationen von Türen oder Beleuchtung genutzt. Löscht man einfach etwas, verschieben sich diese Indexe und können dann nicht mehr richtig zugeordnet werden. Im schlimmsten Fall funktioniert die ganz Karte dann nicht mehr.
Beim Verschieben von Elementen muss man allerdings auch noch auf ein paar Details achten. So kann es z. B. sein, dass dort entweder noch separate Kollisionen verbaut sind oder evtl. auch Trigger, also Auslöser, für Türen o.ä. Die müssen dann natürlich auch verschoben werden.
Wenn du noch überhaupt keine Ahnung vom GE hast, wird das wahrscheinlich eine echte Herausforderung werden, da du dich dann vorher auch noch mit der Steuerung vertraut machen musst. Dazu gibt es aber glaube ich entsprechende Anleitungen im Netz, z. B. bei YT.
Ich wünsche viel Erfolg.
Hey...
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Ich denke ich werde es am Wochenende mal antesten und Schritt für Schritt mich einarbeiten.
Grüsse