Entfernen von Gebäuden,Bäume,Zäune...

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • nicht bekannt - und halte davon auch nicht viel - der hat mehr Probleme gemacht als nutzen.

    Am einfachsten die Map im GE öffnen und das Zeug was Du nicht willst unter die Maps schieben. Von löschen rate ich ab - wenn's blöd hergeht kann es sein dass dann Indexpfade nicht mehr passen und nix geht mehr.

  • JensJupp 22. Oktober 2022 um 20:16

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 22. Oktober 2022 um 20:16

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Administrator 23. Oktober 2022 um 11:20

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • HI Nakaa.

    Mit GE ist der Giants Editor gemeint. Den kannst du hier, nach der Registierung, bekommen : https://gdn.giants-software.com/

    Unter Downloads findest du die aktuelle Version 9.3.0.

    Aller Anfang ist schwer, aber dennoch keinesfalls Hexenwerk. Ich habe mich auch hineinfuchsen müssen, heute passe ich mir alles an, so wie es mir gefällt.

    Tip: arbeite nie am Original. Mache dir stets eine Kopie von Mod/Map und arbeite hiermit - besonders als Neuling.

  • Moin

    Ich fürchte, hier wird es jetzt bereits ein wenig kompliziert. "GE" ist der Giants Editor, also das Programm, in dem die Mods, egal ob Fahrzeug, Karten oder Gebäude, für das Spiel fertig gestellt werden. Den Giants Editor kannst du dir beim Giants Developer Network, kurz GDN, runterladen. Dort finden sich alle möglichen Downloads für Leute, die sich mit Modding befassen. Einen Link dahin findest du auf der Startseite vom LS. Bei GDN musst du dir dann nur noch einen kostenlosen Account generieren, um an die Downloads zu kommen.

    Deine Karte kannst du dann mit dem GE öffnen. Vorher muss der Mod allerdings entpackt werden (z. B. mit 7zip oder WinZip). Hierzu den Mod am besten aus dem Mod-Ordner holen und an anderer Stelle entpacken. In dem entpackten Ordner kannst du dann die i3d-Datei (das ist das Datei-Format für den GE) der Karte finden. Diese dürfte vermutlich "map" heißen. Die kannst du dann mit dem GE öffnen und dir dann dort die Sachen suchen, die du nicht mehr haben möchtest. Die musst du dann auswählen und nach unten, unter die Karte schieben, damit sie quasi weg sind. Einfach löschen ist deswegen schlecht, weil alle Teile der Karte in einer bestimmten Reihenfolge verbaut wurden und dadurch einen bestimmten Index-Wert haben. Dieser wiederum wird z. B. für Animationen von Türen oder Beleuchtung genutzt. Löscht man einfach etwas, verschieben sich diese Indexe und können dann nicht mehr richtig zugeordnet werden. Im schlimmsten Fall funktioniert die ganz Karte dann nicht mehr.

    Beim Verschieben von Elementen muss man allerdings auch noch auf ein paar Details achten. So kann es z. B. sein, dass dort entweder noch separate Kollisionen verbaut sind oder evtl. auch Trigger, also Auslöser, für Türen o.ä. Die müssen dann natürlich auch verschoben werden.

    Wenn du noch überhaupt keine Ahnung vom GE hast, wird das wahrscheinlich eine echte Herausforderung werden, da du dich dann vorher auch noch mit der Steuerung vertraut machen musst. Dazu gibt es aber glaube ich entsprechende Anleitungen im Netz, z. B. bei YT.

    Ich wünsche viel Erfolg.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.