• Aber nicht mehr lange, dass Cannabis illegal ist. Künftig soll nach dem Entwurf von Lauterbach jeder für sich privat zwei Cannabis-Pflanzen züchten.

    Aber das ist ja gerade das Schlimme an den Drogen. Gefährliche Drogen, wie Alkohol und Tabak sind legal, während die eher nicht gefährliche Droge THC noch verboten ist.

    Aber beim Alkohol und Tabak verdient der Staat über die entsprechenden Steuern mit. Wird dann wohl künftig auch eine THC-Steuer geben müssen, damit der Staat mit dieser Droge kein Problem mehr hat...

  • während die eher nicht gefährliche Droge THC noch verboten ist.

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.....

    Cannabis ist ein Rauschmittel, ebenso wie Alkohol....und genau da liegt das Problem.

    Der Sprung vom "normalen" Gebrauch, also dem Genuss, zum Suchtmittel ist sehr klein.

    Studien beweisen, dass gerade bei Jugendlichen der Konsum von Cannabis zu schweren Schäden, z.B. Psychosen, führen kann.

    Auch für uns Erwachsene ist der Konsum nicht ungefährlich, denn labile Menschen neigen zum Missbrauch.

    Auch bei Erwachsenen kann eine Psychose ausgelöst werden....

    Ebenfalls ist eine Teilnahme im Strassenverkehr nicht unproblematisch.

    Hier kann man einen Vergleich mit Alkohol ziehen, denn auch Cannabis trübt die Wahrnehmung.

    Andererseits kommt es natürlich auch immer auf die Konzentration des Inhaltsstoffes THC an.

    Noch vor ca. 20 Jahren war der THC Gehalt im Cannabis um rund 40% geringer als in den heutigen Züchtungen.

    Dieser Aspekt muss also auch mitberechnet werden.

    Der "umfassende Gesetzentwurf" von Kalle Lauterbach hat noch viele Schwachstellen....

    Er wird noch mehrmals nachgebessert werden müssen, denn viele Aspekte bleiben davon unberührt.

    Sicher ist es schon mal ein großer Sprung, dass für Erwachsene bis zu 20g erlaubt sein werden...aber.....

    Kommen wir wieder zum Thema "Teilnahme im Strassenverkehr" zurück.

    Wie wird da verfahren?

    Ist es dann nach wie vor der Fall, dass die so genannte "24 Stunden Regel" greift?

    Oder andere Frage - bis zu welchem Wert im Blut wird der Führerschein nicht durch die Zulassungsstelle entzogen?

    Bei einer Freigabe dürfte dieser Aspekt ja dann eigentlich komplett aus dem Gesetz gestrichen werden (müssen).

    Wie wird mit Unfällen verfahren, die durch den Konsum von Cannabinol verursacht werden?

    (Ich möchte nicht, dass eines meiner Kinder geschädigt wird, nur weil einer vollkommen breit Auto fährt....)

    Und...wer prüft bei den (voraussichtlich 2) Pflanzen die man selbst anbauen darf den von Kalle vorgeschriebenen Inhaltsstoff?

    Wird dann die Politzei "umgemodelt" und muss von Garten zu Garten (Wohnung zu Wohnung) gehen und Proben nehmen?

    Beschäftigen wir dann also unsere Beamten mit einem neuen kompletten Unsinn?

    Es gibt noch viele weitere Fragen die offen bleiben....

    Fazit ist, dass alles was wir in Zukunft "erwarten" dürfen auch eine negative Seite mit sich bringen wird.

    Welche das ist (oder welche es sein werden), werden wir nach und nach herausfinden.

    Nicht alles was glänzt ist Gold...das gilt auch hier.

    Von daher dürfen wir gespannt sein, wie sich diese Sache weiter entwickelt.

    Vor allem in Sachen Gesetzesänderungen dürfen wir gespannt sein.

    Bisher ist es ja der Fall, dass die Legalisierung an den momentan geltenden Gesetzen scheitert.

    Ich bin wirklich gespannt wie Deutschland das auch in der EU durchsetzen will.

    Auch hier gelten andere Gesetze.....

    ....To Be Continued....

  • Da gebe ich dir durchaus Recht. Allerdings hat z. B. Alkohol die deutlich höhere Gefahr, körperliche Schäden herbeizuführen, die bis zum Tode führen können (Alkoholvergiftung, Leberzirrhose, Organschäden, Zellschädigungen, diverse Krebsarten etc.), ähnlich Tabak (Lungenkrebs, Speicheldrüsenkrebs usw.)
    THC soll ja angeblich maximal psychisch, nicht aber körperlich abhängig machen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Und ehrlich gesagt, bin ich auch nicht der größte Freund davon, eine weitere Droge zu legalisieren, nach Alkohol und Tabak.
    Ich oute mich mal: Ich war lange Zeit in diversen Vereinen und bei der Feuerwehr und demzufolge auch bei jedem Stammtisch dabei. In dieser Zeit war ich der ein oder andern Halbe Bier nicht abgeneigt. Nur geraucht habe ich nie.
    Das ging lange Jahre so schleichend weiter, bis ich schließlich Alkoholiker wurde. Aus den zwei, drei Halben am Sonntagmorgen beim Frühschoppen wurden dann irgendwie zwei, drei halbe jeden Morgen, Mittag und Abend und schließlich über den ganzen Tag verteilt bis zu 8 Liter Bier am Tag.

    Die Notbremse habe ich erst dann gezogen, als meine Frau zu Hause einen schweren Haushaltsunfall hatte und ich ihr nicht helfen konnte, weil ich besoffen auf der Couch gelegen habe. Danach habe ich meiner Frau und mir versprochen, nie wieder Alkohol zu trinken, was ich bis heute auch mithilfe von einigen Wochen Entzugsklinik und vielen, vielen Sitzungen bei einem Suchttherapeuten geschafft habe. Aber die richtige Quittung für diesen langen Alkoholmissbrauch (ich habe fast 23 Jahre viel zu viel gesoffen) habe ich vor vier Jahren bekommen. Durch den vielen Alkohol hatte ich mein Herz ernsthaft beschädigt und das so sehr, dass ich einen schweren Herzinfarkt erlitt und infolge dessen an einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) leide. Deshalb bin ich bereits seit knapp vier Jahren Frührenter und kann nicht mehr arbeiten. Heute kümmere ich mich tagsüber zusammen mit meiner Frau, die nach dem Haushaltsunfall auch nicht mehr voll berufstätig sein kann, um meine beiden Enkelkinder, solange mein Sohn und seine Frau in der Arbeit sind. Nebenher gebe ich noch ein bisschen Nachhilfeunterricht in Deutsch für lernschwache Kinder und Kinder aus Flüchtlingsheimen.
    Und glaubt mir, es gibt nichts Schlimmeres für mich, als mich mit knapp 53 Jahren nicht mehr selbst um meinen Lebensunterhalt kümmern zu können.

    Deshalb mein Apell an alle hier, vor allem die Kinder und Jugendlichen: Lasst am besten eure Finger von Drogen, ganz gleich, ob Alkohol, Tabak, Cannabis oder allen anderen Dingen.
    Das Leben ist zu kurz, um es mit diesen "Hilfsmitteln" kurzfristig lustiger zu machen, dann aber daran zugrunde zu gehen.

  • Hut ab vor der Entscheidung hier deine "Leidensgeschichte" (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein) öffentlich zu machen.

    Gerade diese Fälle sind es, die man unseren Jugendlichen (und bereits Kindern) deutlich vor Augen halten muss,

    um ihnen zu verdeutlichen was jedwede Art von Droge mit einem anstellen kann.

    Hier wird mein Einwand gegen jederlei Droge wieder bestätigt....

    Alles kann der Körper irgendwie "verdauen"...alles geht gut bis zu einem gewissen Punkt.

    Der Punkt aus dem aus einem Genussmittel ein Suchtmittel wird.

    Der Punkt an dem man von einem Missbrauch spricht.

    Und wie bei allem ist es so, dass die Grenze dazu sehr schmal gebaut ist.

    Meine Beiträge oberhalb sind kein "Freibrief" für den Konsum von Cannabis und sollen auch nicht so verstanden werden.

    Ich bin einer Legalisierung offen - habe aber auch wie jeder andere meine Bedenken dazu.

    Für mich zählt eher der medizinische Effekt den Cannabinol hat.

    In der Medizin eingesetz hat man mehr Vorteile als Nachteile davon.

    Wie das allerdings als weiteres "Suchtmittel" in der breiten Gesellschaft ankommt...das sehe ich eher kritisch.

    Vor allem dann, wenn es dazu ein Gesetz geben soll, das (bis jetzt) noch nicht mal im Ansatz dazu geeignet ist,

    alle Aspekte die eine Legalisierung mit sich bringt abzudecken.

    Vielleicht sollte man sich eher damit beschäftigen, die medizinische Seite besser zu durchdenken, als eine Gesellschaft zu schaffen, die sich mit Cannabis zudröhnt.

    Andererseits ist eine Gesellschaft die "zugedröhnt" ist auch besser steuerbar, denn vieles über was man sich sonst aufregen würde, wird Schall und Rauch......

  • Probleme haben die Menschen?!
    Soll doch jeder tun dürfen was er möchte solange er bei sich bleibt und niemanden zu etwas anstiftet, zwingt oder nötigt das die andere Person nicht möchte.

    Leben und leben lassen ist da eine gute Devise.

    Wenn alle in ihrem eigenen Garten blieben gäbe es weniger Problem die besprochen werden müssen bis zum geht nicht mehr. Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Jeder hat seine eigene Vorstellung von richtig oder falsch. Warum immer eine Meinung anderen überstülpen wollen?

    Wie gesagt.... solange niemand jemand anderes drangsaliert und zu seiner Meinung zwingen möchte müsste es doch möglich sein in Frieden miteinander leben zu können. Doch das wird wohl ein Wunschtraum bleiben da der Mensch im Grundkonzept, so perfekt er auch sein mag, eben doch unwahrscheinlich fehlerbehaftet ist.

    In dem Sinne..... euch allen ein gute Zeit beim zocken. Hab euch alle lieb. :)

  • Und das sagt die Politik.

    Die Ampel hat eine "kontrollierte Abgabe von Cannabis" versprochen.

    Nun gibt es einen Eckpunkte-Entwurf. Kritik kommt von Grünen, Lobbyverbänden und CSU.

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Eckpunkte zur geplanten kontrollierten Cannabis-Legalisierung vorgelegt:

    Demnach soll künftig Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis ab dem Alter von 18 Jahren grundsätzlich straffrei sein.

    Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf die ihm vorliegenden Eckpunkte, die derzeit zwischen den Ministerien der Bundesregierung abgestimmt würden.

    Danach soll zudem der Eigenanbau von bis zu zwei Cannabis-Pflanzen erlaubt werden.

    Die Menge des berauschenden Wirkstoffs THC im legalisierten Cannabis soll maximal 15 Prozent betragen.

    Cannabis-Legalisierung: Chaos um legalen Bubatz
    Die Ampel will Cannabis legalisieren, nun gibt es angeblich ein erstes Eckpunktepapier. Es folgen Verwirrung und Empörung auf allen Seiten.
    taz.de
  • Hi Com :)

    Ich habe hier die Beiträge äusserst amüsiert verfolgt und muss sagen: OMG ;) Amüsiert deswegen, weil die Diskussion flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig ist. Es gibt Menschen, die zum lachen in den Keller gehen, andere nehmen sich eine "Tüte" mit und wieder andere gehen in den Nachbarskeller, weil sie keinen eigenen haben. Ebenso sinnfrei, oder?? :)

    Gibt es nichts wichtigeres als sich über Eine (1ne) Produktion im LS aufzuregen? 8|8o Es ist unbestritten, das durch z.B. Alkohol viel mehr Leid geschieht. Und was ist dem 10jährigen Jungen, der im LS die grössten Maschinen und Fahrzeuge bewegt ( bewegen darf, da es ein Spiel ist). Darf er das?? Eigentlich auch nicht, oder? Oder warum sind da in einem Stall z.B. 500 Rindviecher eingespercht, obwohl es nur 50 sein dürften (Tierwohl) ?

    Leute, spielt den LS so wie er ist, ein jeder so wie er es möchte und gut ist. Es ist ein Spiel. ^^^^  

    leo lol

  • Danke Leo,

    für deine Worte, da spricht eindeutig eine Menge Lebenserfahrung.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Hi Claas Fendt.

    Gebe dir vollkommen recht. Es kommt aber noch etwas hinzu: der gesunde Menschenverstand. Blackmoose sagte mir einmal am Telefon: Früher stand in der Betriebsanleitung zum KFZ wie man Zündkerzen wechselt. Heute steht in der Anleitung, das man das Batteriewasser nicht saufen soll. Wie recht er hat. :)

    Tatsächlich gibt es auch Warnschilder, das man sich an bestimmten Stellen die Finger einklemmen könnte. Ja gehts noch?? 8o...............................................

    leo