Öffnungswinkel Tür im GE einstellen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hello,

wer kann mir denn eine Kurzbeschreibung geben, wie ich im GE von einer Tür oder Tor den Öffnungswinkel vergrößern oder verkleinern kann. Ich hab da eine Halle bei der würde ich gerne die Türen (Doppelflügeltüren) unterschiedlich weit öffnen lassen.

Also die eine soll sich 90° öffnen und die andere aber 170°

Ich habe so etwas im GE noch nie gemacht, bitte einen Leitfaden für Dummies und Anfänger geben. Wäre ja voll nett, ey thinking

• JensJupp 22. Juni 2022 um 12:15

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 22. Juni 2022 um 12:15

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Also Beispiel Tür.

Halle im GE öffnen, die Tür suchen, die Tür soweit öffnen wie gewünscht, Kordinaten der Rotation merken.

XML öffnen, Tür suchen, Kordinaten eintragen.

<animatedObject saveId="2TERNICKTUER" >

<animation duration="1.5">

<part node="2TERNICKTUER_left">

<keyFrame time="0.0" rotation="0 0 0"/>

<keyFrame time="1.0" rotation="0 -175 0"/>

</part>

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Hey Thalvur , danke für deine Hilfe.

Da gehts ja schon los, wie öffne ich eine Tür im GE? Den Reiter "Animation" hab ich im GE eingeblendet, aber da lässt sich nix abspielen.

Ähm und den Winkel für die Öffnung mach ich nicht im GE sondern in der xml von dem Objekt??

• Die Animation bestimmst du über die XML.

Du brauchst den GE nur, um zu schauen wie weit du die öffnen lassen willst. Kannst auch gleich 90" eingeben in der XML ohne nachzuschaun. Dann muss sie aber richtig verbaut und auf 0 stehen.

Im GE einfach mal die Betreffende Tür anklicken. Nun kannst du die doch rotieren... und diesen wert dann merken und wieder zurück setzen. In der XML gibst du quasi nur die Anfangs und Endstellung der Objekte ein.

gerade noch ein Beitrag von Schmiddi gefunden, der hat das sehr schön erklärt: Beitrag Schmiddi

Bitte zusammenführen, löschen nicht möglich... :whistling:

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

Einmal editiert, zuletzt von Administrator (22. Juni 2022 um 15:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thalvur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• .............

Im GE einfach mal die Betreffende Tür anklicken. Nun kannst du die doch rotieren... .......

Hmm, genau da liegt ein schon langes Problem bei mir. Ich habe die Tur im GE markiert, aber im Fenster "Animation" kann ich nix abspielen... der Play-Button bleibt bei mir ausgegraut und ohne Funktion.

Die Türen hab ich in der xml gefunden und habe mal bei einer den Winkel auf 170° gestellt. Prima und Volltreffer, jetzt noch die anderen und ich bin wieder happy. Danke Thalvur für deine Hilfe.

Und wieso kann ich im GE diese Animationen nicht abspielen... ich hab das schon oft in youtube gesehen, weiß aber nicht wieso es bei mir nicht geht. ?(

Die Tür rotierst du mit deinem Cursor.... X/ so wie du was verschiebst etc.

Einmal editiert, zuletzt von Administrator (22. Juni 2022 um 15:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thalvur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weia, also mit diesem lustigen 3-farbigen Ball der immer bei jedem Dingens eingeblendet wird - achsoooo, dann hat dieses Animations-Fenster für sowas keine Funktion?! Okay, da ja mein kleines Problemchen gelöst ist (Öffnungswinkel einstellen) sehe ich für meinen Teil diesen Thread als gelöst. Jetzt dürfen die Admins Buttons drücken. :danke:

• sarge 25. Juni 2022 um 20:24

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.