So ein mist mit dem Mist

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten morgen ihr LS'ler,

ist mir jetzt an einer neuen Karte extrem aufgefallen. Das der Mist (wenn er in den Ställen spawnt) immer so akkurat in einer Linie spawnt, sieht doch sehr unnatürlich aus.

Kann man dieses nicht bearbeiten, so das der Mist wieder schön verteilt in kleinen Häufchen im Stall spawnt?

In den Vorgänger-LS Teilen ging dieses doch auch sehr schön.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Claas Fendt 22. Mai 2022 um 10:05

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 22. Mai 2022 um 10:05

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Welche Map haste den da? In der Regel wen Mist im Stall erscheint, ist da ne Plane eingebaut, die mit dem Füllstand nach oben kommt. Je nachdem wie die gestaltet ist, sieht der Mist halt dann aus.

• Schau doch mal bei Hot Online rein.

Da gibt es Ställe wo man den Misttrigger im Stall platzieren kann.

Dann kannst du sogar manuell den Mist mit Trecker und Frontlader verladen.

mfg maske

mfg maske

Ja stimmt. Von HoT Team gab es im LS19 auch einen kleinen Zusatz-Mod der das auf allen Karten möglich machte. Vielleicht mal bei den Jungs fragen ob sowas nicht auch für den LS22 möglich ist.

• Welche Map haste den da? In der Regel wen Mist im Stall erscheint, ist da ne Plane eingebaut, die mit dem Füllstand nach oben kommt. Je nachdem wie die gestaltet ist, sieht der Mist halt dann aus.

Also, es ist die Bergmann, da kann ma doch manuell ausmisten. Aber das der Mist so schön in einer Reihe im Stall spawnt ist doch sehr unnatürlich. Im 19er waren ja auch so Planen verbaut in den Ställen, aber dort spawnte der Mist nicht wie an ner Perlenkette gezogen.

Hat schon mal wer so ne Plane bearbeitet? Wenn nicht, hätte jemand der sich mit sowas auskennt bock so ne Plane zu bearbeiten und würde uns das Ergebnis seiner Mühe mitteilen?

mfg maske

Jo den hab ich auch als Mod im Ordner, nur hab ich den nie benutzt, weil ja da auch der Mist so schräg in einer Linie spawnt. Aber ich guck mir mal die Mod an, ob ich als Leihe da was ändern kann.

• der mist ist aber seit v1.4.1 total unrelevant geworden.

Nachdem da fast nichts mehr erzeugt wird - ich brauch mit 200 kühen fast ein jahr um eine miststreuerladung zu bekommen - ist es unnötig/unrentabel überhaupt über einen ankauf eines miststreuers nachzudenken.

Lg

Andreas

• Eigentlich ist der Mist schon immer viel zu wenig. Im Verhältnis zu dem, was man Stroh reingibt in die Ställe, kommt viel zu wenig heraus.

Normal müsste das mindestens das 1,4 Fache sein. Mist ist ja nix anderes als Stroh mit .................. ^^

• der mist ist aber seit v1.4.1 total unrelevant geworden.

Nachdem da fast nichts mehr erzeugt wird - ich brauch mit 200 kühen fast ein jahr um eine miststreuerladung zu bekommen - ist es unnötig/unrentabel überhaupt über einen ankauf eines miststreuers nachzudenken.

Lg

Andreas

Aber kann man das nicht in einer Mod-Map anhand einer xml in der Karte selber neu justieren?

• Ich glaube das ist nicht mehr in der Map sondern in den Ställen hinterlegt .

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Ich glaube das ist nicht mehr in der Map sondern in den Ställen hinterlegt .

und wo dort?

Kann nichts finden was das ändern würde.

Lg

Andreas

edit:

habe nochmal die cowBarnBig.xml (data\placeables\rudolfHormann\cowBarnBig) von version 1.3.0.1 und 1.4.1.0 verglichen.

die sind identisch (sagt notepad++).

einzig der eintrag

Code
            <straw>
                <manure factor="1.5" />
                <strawPlane node="strawPlane" minY="-0.15" maxY="0.0" colorChange="false" />
            </straw>

deutet auf den mist hin - dieser ist in 1.3.0.1 aber auch schon enthalten - also nix neues in 1.4.1.0

aber egal, selbst eine änderung in

Code
    <manure factor="999" />

bringt nicht mehr mist raus.

irgendwas anderes ist da noch

lg

andreas

Einmal editiert, zuletzt von anthu (23. Mai 2022 um 09:36)

• Das kannst auch nur in der animals.xml anpassen - und da ist Voraussetzung dass die Map eine eigene verwendet. Die Original vom Spiel ist nämlich im gesperrten dataS

Da gibt es für jeden Tier Subtype unter <output> den Eintrag <manure>

Sieht dann z.B. so aus
    <output>

.....

<manure><!-- liters per day based on age -->

<key ageMonth="0" value="20" />

<key ageMonth="6" value="50" />

<key ageMonth="12" value="100" />

<key ageMonth="18" value="300" />

</manure>

</output>

Kann man natürlich einstellen wie man mag

• anthu

Um der Ursache an den Kragen zu gehen bedarf sicherlich einigen Aufwandes. Ich bin da auch noch nicht weiter gekommen.

Je nach dem wie real Du spielen willst, könnten die Symptome 2 Dinge lindern.

Entweder Du änderst im Savegame die Menge des Mistes vom Misthaufen, oder Du stellt Dir den Schubkarren an den Haufen (aber nur Autoload).

Kaufbarer Mist

Da kannst Du ja den Preis bei Bedarf anpassen.

Nur so eine Idee.

Einmal editiert, zuletzt von SoWaS (24. Mai 2022 um 07:37)

• Auf wen oder was ist denn deine Antwort bezogen?

• SoWaS

ja das ist ein ganz verzwickter aufwand. Hab da auch schon ein thema im giants forum. Aber auch da sind keine lösungen rausgekommen.

Interesannterweise hat das mit dem wenigen mist fast niemand mitbekommen,

Hab auch im giants bugtracker ein issue geöffnet, aber von giants wird das auch schon zwei wochen ignoriert, nichtmal ein gelesen hab ich gesehen.

[LSFM]FarmerTom

Ja, die map verwendet eine eigene animals.xml bzw hab ich die eingebaut.

Das ändert aber nichts an der mistmenge, mist steht bei 400L - gülle bei 450L.

Ich bekomme pro Tag 18000L Gülle, aber nur 1300L Mist.

Ganz egal welchen wert ich bei manure in der animals.xml einstelle, an der mistmenge ändert sich nichts.

Claas Fendt

In der stall xml steht eben nur manure factor, standardmäßig auf 1.5, aber auch da egal, ob ich da 999 einstell oder was anderes es kommen nur 1300L mist pro tag raus.

Momentan ist es realtiv egal wie gut bzw günstig der mist ist, mit 200 kühen komme ich auf ca 46.000L mist pro jahr, 3 Miststreuer voll. Da brauch ich mir gar keinen miststreuer kaufen, das zahlt sich nicht aus.

Lg

Andreas

• Also keine Ahnung was Du sonst noch so im Ordner hast - aber da scheint dann irgendwas Querzuschießen.

Bei mir funktionieren die Einstellungen bestens und ich kann da die Mistproduktion sowie die Milchproduktion sehr genau steuern.
    Über den Factor selbst hab ich noch nicht gearbeitet - müsste aber normalerweise auch greifen.

Was auch sehr oft vorkommt, dank des vermurksten Storage Sytem, dass Gülle, Mist etc. in einem anderen Storage oder gar einer Produktion (wenn diese die Güter annimmt) landet.
    Leider gibt es auch viele schlecht umgesetzte Produktionen mit Sorageradien die über eine halbe Map gehen - da wird auch alles geschluckt.

An Deiner Stelle würde ich einen neuen ModOrdner anlegen und dort nur die Map reingeben ohne irgend einem anderen Mod.
    Dann teste einfach ob es da ordentlich funktioniert - prüfe ggf. auch die Storages aller vorverbauten Lager und Produktionen ob ggf. dort was hinwandert.
    Somit weißt Du dann zumindest ob es ein Problem der Map oder ein Problem von irgend einem Mod ist.

• ich bin auf der frühling map nun schon das dritte erntejahr, die ersten beiden jahre funkrionierte alles wunderbar, nun im dritten jahr, bzw nach dem patch auf 1.4.1 kommt einfach sehr wenig mist.

Patche ich wieder auf 1.3.0.1 zurück kommt der mist wieder normal, d.h. ausreichend und wie in der animals.xml eingestellt. Patche ich wieder auf 1.4.1 bleibt der mist wieder aus.

Keine relevanten fehler in der log, ausser zwei ai agents.

Aber danke für die idee mit dem modkonflikt, werd das mal überprüfen, welcher mod sich da mit 1.4.1 beisst.

Lg

Andreas