Kennzeichen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    kann mir schon jemand sagen, warum ich den ersten Buchstaben der Kennzeichen im Shop nicht ändern kann ?

    Es bleibt immer nur das vorgegebene E stehen.

    Vielen Dank


    dphschb

  • Moin, ich gehe davon aus das du auf der Erlengrat Map spielst, daher das E. Unter dem Reiter Kennzeichen Typ, im Kennzeichen Fenster (Über den Shop erreichbar) kannst du verschiedene Kennzeichen Typen bzw. Designs einstellen. Es sollten dadurch die Buchstaben ERL statt des E kommen. Ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich beschrieben ^^. Die Vordersten Buchstaben (E, ERL) Sind nicht änderbar

    LG

  • Die ersten Buchstaben der Kennzeichen sind pro Map in einer XML festgelegt. Du findest sie unter data/maps/?name der Map?/licensePlates -> und dann dort in der XML kannst du die ersten Buchstaben anpassen. Von der originalen XML unbedingt eine Sicherheitskopie machen. ;)

  • SnarkMarf 23. November 2021 um 23:33

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt.
  • Ich persönlich würde da nicht so viel dran herumspielen, aber trotzdem der Hinweis das die "licensePlates" in der jeweiligen Map-XML verknüpft sind -> mapUS z.B.: <licensePlates filename="$data/maps/mapUS/licensePlates/licensePlatesUS.xml"/>. Mit Sicherheit kann man da auch was Eigenes erstellen, aber ob es sinnvoll ist da jetzt die originalen XML-Dateien zu zerschießen, stelle ich hier mal in Frage! Bei späteren Mod-Maps ist das allerdings sicher eine schöne Alternative.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps.

    Vielleicht findet sich ja irgend jemand, der das mit einem Script vereinfacht.

    Ich werde es ausprobieren.

    Bis dann

  • aber der Sebastian47 weis aber noch nicht wo genau in der xml was gändert werden muss welche zeile

    Schön dass das jetzt so überaus kompetent festgestellt wurde!

    ...

  • Schön dass das jetzt so überaus kompetent festgestellt wurde!

    ...

    Schön das jemand festgestellt hat das ein anderer was festgestellt hat lol

    Frag mich nur grade welche Feststellung unsinniger ist.....

    Sebastian47

    Bandit hat in Post #3 und #7 genau beschrieben wo sich die entsprechende XML befindet.

    Wenn Dich das schon überfordert, lass besser die Finger von Änderungen an Dateien des Hauptspieles.

    Wenn nicht, leg Dir eine Sicherungskopie der XML-Datei ab, und probier mit den entsprechenden Einträgen

    so lange, bis Du das gewünschte Ergebnis erreicht hast.

  • aber der Sebastian47 weis aber noch nicht wo genau in der xml was gändert werden muss welche zeile

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, bei der französischen Karte lassen sich doch beim Kennzeichen sämtliche Buchstaben und Zahlen ändern. Wenn man das französische Kennzeichen nicht mag, dann sollte man vielleicht einfach die "licensePlates" der deutschen Map verknüpfen bzw. den Ordner der "licensePlates" der deutschen Map in die französische Karte kopieren und die Bezeichnung in der Map-XML anpassen. Bei den licensePlates der deutschen Karte stehen die ersten Buchstaben immer hinter "character="???"".

    Ich möchte allerdings nochmals darauf hinweisen, dass ich davon abrate, die originalen XML im originalen Spieleordner zu ändern.

  • Ich möchte allerdings nochmals darauf hinweisen, dass ich davon abrate, die originalen XML im originalen Spieleordner zu ändern.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ich würde auch auf die ersten Mod-Maps warten, aber wer nicht im Multiplayer spielen will

    kann sich ja mal an den Originaldateien versuchen.

    Ich bin über das Problem gestolpert, weil es keine deutschen Kennzeichen mit der Anordnung ABC : D 123 gibt.

    Danke an @Bandit für die Hinweise hier. Mir hat das sehr geholfen und ich weiß jetzt, wie ich das entsprechend anpassen kann.

  • Gewünschtes Nummernschild anbringen, speichern, im SavegameOrdner die vehicles.xml öffen und dann <licensePlates variation="8" characters="ERLAA11__" colorIndex="1" placementIndex="1"/> durch gewünschte Kombination ersetzen.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Unter dem Pfad "data/maps/mapAlpine/licensePlates/licensePlatesDE.xml" die angehängte XML austauschen und man kann jeden Buchstaben und jede Zahl frei belegen. Unbedingt eine Sicherungskopie der orginalen XML machen.

    ZIP entpacken: forbidden-mods.de/attachment/86181/

    PS.: Ich hoffe das ist so okay für die Forenleitung, wenn nicht dann einfach den Post löschen.

  • Hi @Bandit


    Ist ok. keine Sorge.

    Man greift ja nicht in verschlüsselte Inhalte ein, sondern ändert nur das, was eigentlich von Haus aus so sein sollte....

    Vielen Dank für die Hilfestellung!!!

  • Hallo,

    ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent es hier im Forum Hilfe gibt !

    Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

    dphschb

  • Administrator 10. Mai 2024 um 10:00

    Hat das Label von Gelöst auf Erledigt geändert.