Wenn es endlich einen Güllegrubber gibt der zuerst Düngt und dann Grubbert.
Problem oder Sinnfreier Mod, kann man sich aussuchen, ist folgendes:
Wenn ich eine Fläche abgeerntet habe zb. Weizen dann geht es weiter wie folgt:
Düngen, entweder mit Gülle oder Mist, Grubbern oder Pflügen, Einsaat.........fertig. Feld ist Bearbeitet und hat volle Düngerstufe.
oder man geht nach der Ernte mit einer Direktsaat Drille drüber und Spritzt nach der ersten Wachstumsphase.......fertig und Feld hat volle Düngestufe.
Jetzt gibt es ja im LS diverse Güllegrubber, zb. Horsch Joker Vogelsang, Amazone Cenius und Samson SD700.
Wobei diese da es ja Scheibeneggen sind auch noch Mulchen.
Was mich daran stört ist das ich mit diesen Geräten, die ja eigentlich einen Arbeitsschritt sparen sollen statt dessen aber Trotzdem 3x auf das Feld muss.
Denn normalerweise sollte es doch so gehen:
Gülle einarbeiten mit dem Güllegrubber..Düngestufe 1 und dann mit der Direktsaat so das man Düngestufe 2 hat.
Bedeutet 2 Arbeitsschritte, eben Düngen und Grubbern in eins und dann Aussaat..........ergibt 2 Arbeitsschritte. Ich muss also nur 2 mal zur Bearbeitung auf das Feld um die Volle Düngestufe zu haben.
Es passiert aber folgendes:
Düngen und Grubbern mit dem Düngegrubber, dann die Saat und dann muss ich weil das Feld erst Düngestufe eins hat noch Spritzen oder Düngen um die volle Düngestufe zu erhalten.
Daher ergibt es für mich keinerlei Sinn einen Güllegrubber zu nutzen wenn man dadurch keinerlei Vorteile hat, im Gegenteil sind es eher Nachteile.
Warum also gibt es keinen Güllegrubber der zuerst Düngt und dann Grubbert um dann mit der Drille die zweite Düngestufe zu bekommen?
mfg maske