Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Erklärt doch eig alles.

    -> calendrier jour 4 bis

    -> DEKO-OBJEKTELS22

    beide gehören nicht in den modordner - sind keine Mods.

    Zudem hast du viele Mods mit Fehler drin. diese solltest du erstmal aus dem ordner nehmen.

    Und wieso um himmels willen hast du über 2400 Mods in deinem Modordner? Das der LS überhaupt startet - ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von f4mous (12. November 2023 um 19:07)

  • Warum dein LS das laden abbricht, geht aus der LOG nicht hervor.

    Immer die Hälfte der Mods raus bis er wieder startet, dann mit der anderen Hälfte wieder testen solange bis du den Mod gefunden hast. Oder der Arbeitsspeicher packt das nicht, hat Fehler oder weiß der Geier.

    Jedenfalls kann man gerade nicht sagen was das Problem ist da kein LOG Eintrag erfolgt.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • nur mal so 10MB pro Mod gerechnet dann ergibt das bei 2400 Mods ca. 24GB..........und bei 32GB Arbeitsspeicher sollte da der LS wohl die Grätsche machen.

    Oder nicht?

    mfg maske

    Da interessiert mich mal dein Gedankengang, denn nur weil etwas nicht in den RAM geladen werden kann, heißt das noch lange nicht, dass das das Spiel abstürzt.

    Der LS erfordert Minimum 8GB RAM, das ist Standard mittlerweile und es gibt einige Spieler mit solchen Kisten die obendrein über 8GB mods haben


    BTT: der im Threadtitel beschriebene Fehler besagt einfach nur, dass du mods im Ordner hast die falsch benannt sind, ob es nun funktionelle mods sind oder nicht, sei mal dahingestellt, wenn du da selber nicht dran warst: RAUS DAMIT

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle alle mods mit "Error" in der log erstmal in einen "Quarantäne" Ordner auf'n Desktop verschieben, anschließend kopierst du alle mods aus dem modordner in einen "Mods Backup" auf deinem Desktop.

    Jetzt startest du den LS und schaust ob er ohne mods startet.

    Wenn ja nimmst du 5-10 Pakete an mods und verschiebst sie wieder in deinen Mod Ordner, hier sollte sich Recht schnell der Übeltäter herausfinden lassen

    Kein Support via PN

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Gedankengang ist ganz einfach:

    Der Ls läd jeden Mod den Du im Modordner hast........egal ob Aktiviert oder Deaktiviert.........und jeder dieser Mods braucht dann auch entsprechend Speicher.

    Beispiel bei mir:

    Windows gestartet und Explorer an dann ist der Arbeitsspeicher so um 10% ausgelastet......also ca. 4,5 GB.

    Wenn ich den LS starte mit 250 Mods mit einer Gesamtgröße von 4,3 GB dann ist der Arbeitspeicher mit 11GB also mit ca. 25% ausgelastet.

    Bei einem Arbeitsspeicher von 48GB.


    Wenn ich jetzt die 8GB standart hätte die Giants als Minimum hat würde mein Rechner Gnadenlos zusammenbrechen und der LS entweder gar nicht oder Ewige Zeiten brauchen um zu starten, Geschweige denn um Flüssig zu laufen.

    Und da es Mods gibt die mehr wie 10MB haben........sondern auch mal 50 oder 80 oder sogar noch mehr , bei mir komme ich bei 250Mods und 4,3GB auf einen Schnitt von 17MB pro Mod,

    dann wird ein Rechner mit 2400 Mods und einer angenommenen Größe von 10MB pro Mod einen Arbeitspeicherverbrauch von ca. 24GB haben.........sogar mehr da ja die Meisten Mods größer sind.

    Und wenn ich dann einen Arbeitspeicher von 32GB habe dann ist es kein Wunder das der LS die Grätsche macht.

    mfg maske

  • So einfach ist es nicht.

    Du lädst ja nicht zu Beginn des Spiels alles einer Mod in deinen Speicher.

    Der LS Startet und lädt die Moddescs und die dazugehörigen XML Dateien. Diese Informationen werden verarbeitet aber nicht alles davon bleibt dann im Arbeitsspeicher.

    Selbst wenn ICH jetzt meinen LS Starte mit 12GB Mods und dazu noch die ganzen DLC und einer 1.5GB ModMap habe ich 2.8GB Verbrauch im Arbeitsspeicher.

    Starte ich ein Spiel mit leeren Modordner und ohne aktive DLC habe ich einen Verbrauch von ebenso 2.8GB Arbeitsspeicher!

    Erst wenn du Ingame dann die Mods nutzt kann dann der Speicher weiter ausgelastet werden.

    Aber selbst da kommst du nicht auf 24GB, da du niemals gleichzeitig in 100 Traktoren sitzen kannst welche im Hintergrund berechnet werden müssen.

    Dazu ist die Größe eines Mods auch nicht entscheidend, da es eigentlich immer die Texturen sind die aus 30MB Daten mal eben einen 150MB Mod machen.

    Bevor dein Arbeitsspeicher zusammenbricht macht in der Regel die Grafikkarte eine Pause.

    (PS:Vllt. könnte man es ohne Mods übertreiben und 200000 Felder erstellen die dann alle zum Monatswechsel berechnet werden müssen. Vllt. kann das den Speicher sprengen. Aber das ist dann Berge sein Thema. Ich bin nur fürs Laienhafte Verständnis da 8o )

    Der Ls läd jeden Mod den Du im Modordner hast........egal ob Aktiviert oder Deaktiviert

    Das ist so nicht ganz richtig. Der LS lädt zu Beginn, beim Start der EXE jeden Mod bzw. dessen Moddesc. Alles was da schon aus dem Syntax fällt, wird nicht geladen. Sprich, auch der Fehler im Thementitel ist an sich kein Fehler bzw uninteressant, da diese Mods oder Ordner dann einfach ignoriert werden.

    Stehen Scripts in der Moddesc KÖNNEN diese gleich geladen und sofort Änderungen bewirken.

    Erst wenn du dann vor Spielstart einen Mod ohne Scripts aktivierst, erst dann werden die Mods auch aktiv, aber auch nicht immer zu 100%.

    Mods mit Funktionen werden immer erst dann 100% geladen, wenn diese auch in Verwendung sind. Ein Shopaufruf des Mods reicht da oftmals schon. Oder bei rein optischen Mods, wenn du in der eingestellten Sichtweite bist.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

    Einmal editiert, zuletzt von Thalvur (13. November 2023 um 13:49)

  • Fakt ist doch das man im Modsordner nur das haben sollte mit dem man tatsächlich spielt,

    das is es egal ob 24 oder 32GB Ram.

    Die Diskussion ist völlig sinnlos und Hilft dem Ersteller der Threads in keinsterweise.

    Dann sollte er mal alle Mods aus dem Ordner werfen und nur die rein tun die er braucht und wahrscheinlich wirds auch wieder funktionieren.


    Und das man nicht 1000 Mods im Ordner haben sollte, das sollte auch dem Letzten Ls Spieler mittlerweile klar sein.

    Also kommt zum Thema zurück und versucht ihm zu Helfen, oder helft ihm halt nicht und Disskutiert Privat weiter.

    Hier zieht es den Thread nur unnötig in die Länge.

    Habe Fertig

    LG Mike

    Nimm mal diese Mods raus:

    calendrier

    DEKO-OBJEKTELS22

    FS22_EC300DL

    FS22_Fed_Produktions_Pack

    Fs22_Fendt700_800TMS

    FS22_Fendt700_800_TirePessure

    FS22_FendtFavorit800_900

    FS22_FendtFavorit800

    fs_22_fabricplus-main

    Mercedes-Benz Sprinter

    Und alle Maps bis auf die mit der du spielst.

    Ich würd die Mods über die Ingame Modhub Funktion deinstallieren.
    Dann siehst auch gleich welche Mods es sind.

    Oder du schmeißt alles aus dem Ordner und lädst dir das was du haben willst ausm Modhub wieder runter.

  • Fakt ist doch das man im Modsordner nur das haben sollte mit dem man tatsächlich spielt

    Dem stimme ich, zu 100% zu.


    Dem TE wurde schon zu Beginn mitgeteilt, dass aus der LOG nicht hervorgeht, warum der LS abbricht.

    Auch wurde ihm mehrfach geraten seine Mods raus zu nehmen und zu testen.

    Damit ist das Thema eigentlich durch für den TE.

    Was du dann als Diskussion bezeichnest ist in Foren üblich und meinerseits reine Information für alle um mehr Verständnis zu vermitteln.

    Ich gebe dir aber Recht, dass man die Themen nicht unnötig in die Länge ziehen sollte. Wer hat schon Lust sich 30min Beiträge durchzulesen bis er die Lösung findet. Allerdings war dem TE schon vorher geholfen. ;)

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Thalvur verständlicher hätte ich mich nicht ausdrücken können, danke!

    Gesunde Diskussionen sind für Foren wichtig, vergessen viele, Grundlegend wurde die Problematik, welches dem TE vorliegt ausreichend erläutert, es ist auch klar was er zu tun hat.

    Trotzalledem ist ja auch immer interessant, welche Fragen sich noch weiter auftun, obs nun Rückfragen des TEs sind, oder eben Verständnisfragen zum Verhalten des LS mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

    Kein Support via PN

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Thalvur verständlicher hätte ich mich nicht ausdrücken können, danke!

    Gesunde Diskussionen sind für Foren wichtig, vergessen viele, Grundlegend wurde die Problematik, welches dem TE vorliegt ausreichend erläutert, es ist auch klar was er zu tun hat.

    Trotzalledem ist ja auch immer interessant, welche Fragen sich noch weiter auftun, obs nun Rückfragen des TEs sind, oder eben Verständnisfragen zum Verhalten des LS mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

    Ja, ihr beide habt recht was die Gesunden Disskusionen betrifft. Allerdings gibts da entsprechende Forenbereich, und das hier ist definitiv der falsche. Und darauf wollt ich am Ende hinaus.

    LG Mike

  • Wo kommt diese Meldung?

    Kein Support via PN

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Meldung steht in der Log

    Nimm mal alle Mods raus, und teste es dann. Vllt lädt er Zuviel in den Speicher dann kann dieses Problem entstehen, hatte ich selbst genauso erlebt.

    Dann hab ich alle Mods raus, und nur das rein womit ich spiele, und seitdem hatte ich das Problem nie wieder gehabt.

    In der Log sieht man keine Meldung,

    nur das er FS22_Fed_Produktions_Pack hier die Moddesc nicht laden kann.