Beiträge von FarmerP99

    ich weiß nicht, wie es mit den ganz neuen Bulldogs ausschaut, aber was ich so meist fahre (Johnny und IHC 44er) hat eine hydraulische Lenkung, da spürt man absolut keinen Widerstand im Lenkrad, weil man durch das Kurbeln nur einen dw Hydraulikzylinder betätigt. Drum schalte ich die Rückstellfeder ganz ab. Nachteil, ich muss nach dem ersten Spielstart immer kurz in die Logitech Gaming Software.

    Aber ja, dann noch mit Joystick dazu am Frontlader fühlt sich so echt an.

    ich hatte hier mal Bilder eingestellt von meinem Komplettpaket

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1504-euer-arbeitsplatz/#post189221

    FarmerP99
    1. Dezember 2022 um 14:23
    FarmerP99
    2. Dezember 2022 um 10:56

    theoretisch ist das sicher machbar

    auch praktisch ist das machbar. Testobjekt hierzu war bei mir der Amazone ZA 900 OC. Je nach Komplexität des Mods mehr oder weniger aufwändig. Leider kollidiert der mit den Kotflügeln vom IHC 44er, jetzt kann ich ihn doch auch wieder wegwerfen.

    schonmal den Umweg durch z.B. Blender gehen müssen

    Auf jeden Fall, alle visuellen Objekte und Kollisionskomponenten braucht man neu aus Blender.

    ein komplett anderes Textursystem hat. Auf den alten Modellen liegen separate Texturen (diffuse) drauf, die alle Farben usw. darstellen

    Das UV-Unwrapping ist weiterhin vorhanden, auch die Specular kann man auseinandernehmen und recyceln.

    Ferner kann man in Blender Farben zuordnen und daraus recht einfach eine diffuse (Bake Mode "Textures") baken lassen.

    niemanden finden, der das für dich tut

    richtig. Was man selbst nicht braucht, macht auch keiner so einfach.

    für dummis wie mich

    Fazit: Leider nicht für Anfänger, bis auf die Blender-Modellierung selbst kommt das einem Neubau gleich, da man nicht mal mehr viele xml Absätze hernehmen kann. Auf einen ganzen Bulldog oder komplizierte Geräte / Anhänger hätte ich jetzt auch keinen Bock.

    delta Bedeutet Unterschied. Ein Hinterreifen hat ein Durchmesser von sagen wir 1,4 m und die Vorderräder 0,8 m. Wenn beide mit der selben Drehzahl U/min drehen, passt aber die Umlaufgeschwindigkeit m/min nicht, desshalb würde ich da mal mit dem Speed Ratio rumprobieren, wenn es, wie du sagst, zum Eingraben kommt.

    Off Topic: ähnlich verhält es sich bei der spanenden Bearbeitung, in Abhängigkeit z. B. von Werkstoff sind Schnittgeschwindigkeiten in m/min vorgeschlagen und unter wiederum Beachtung von WerkzeugØ (Fräsen) oder WerkstückØ (Drehen) muss die Drehzahl angepasst werden, weil ein großer Fräser in 1 Umdrehung viel mehr Weg zurücklegt, weil sein Außendurchmesser und somit Umfang größer ist.

    hinterniss, dann bleiben die vorderräder stehen

    da glaube ich eher, RagnarRoeg , dass das gerade der Effekt eines Differentials ist: Nachdem die Vorderräder festgehalten werden, verteilt sich die ganze Antriebskraft auf die Hinterräder.

    die vorderräder so schnell drehen, dass sie sich eingraben

    vielleicht mit dem Speed Ratio im Diff. rumprobieren? Durchmesser Delta vorne und hinten und Umlaufgeschwindigkeit und so?

    --------------------

    also zumindest im 17er mit Getriebe Addon funktionieren die Diffs und Sperren erwartungsgemäß real. Nur löschen darf ich kein Diff, weil sonst auch die Hinterachssperre nicht funktioniert, aber mit ausgeschaltetem Allrad ist auch wirklich ein Hinterradantrieb mit Differential simuliert

    mal im Reallife betrachtet, gibt es (vor allem in der Erntezeit) wohl keinen Bauern, der allein arbeitet.

    Grade ich auf meinem Kleinbetrieb bin auf Hilfe quasi angewiesen, auch wenn ich es theoretisch nacheinander machen könnte.

    Solange CP funktioniert und gegen keine Bäume fährt, macht das Dreschen echt Spaß. Gibt für sowas im 17er auch keine Alternativen, oder?

    Sehr häufig, beim Schwadern + Pressen, Häckseln, Ballen fahren oder Anfahrt zum Feld, kommt bei mir schon seit dem 13er Follow Me zum Einsatz.

    Ab und zu auch mal der Standard-Helfer + AI Vehicle Extension, um gemeinsam zu Grubbern und zu Säen, beispielsweise.

    prinzipiell hast du auch in Sketchup deine 3D-Daten als Oberflächen, nur wenn es um Texturen geht, tust du da nur ausfüllen und nicht wirklich aktiv mappen.

    Ich habe mir mal den Aufwand gemacht, meinen alten Stadl von damals zu untersuchen. Habe zwar keine blend-Datei mehr, aber noch die skp und die dae.

    Schauen wir uns erstmal die skp an. Mann, wie selten habe ich noch Sketchup offen in den heutigen Zeiten...

    Spoiler anzeigen

    Dach und Wände schauen eigentlich ganz OK aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    Nun zur dae, die es wohl damals von Sketchup kurz in blender zum Exportieren geschafft hat, holen wir sie mal nochmal in blender, nach 8 Jahren!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch visuell OK, aber man erkennt das GIGANTOMANISCHE UV-Mapping, schaut mal in der Mitte vom UV-Editor nach der Mini-Textur.

    Spoiler anzeigen

    Doch was ist das denn in der i3d??? Entlang mancher Edges verzerrt es sich und schaut auch rundrum kleiner und leicht verzogen aus.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    Holen wir die i3d nochmal als obj in Blender, da passt wieder alles.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schauerhaft, die alten Dateien. Ich denke, dass es hier wirklich am riesig skalierten UV-Layout liegt, was der Giants Editor nicht handeln kann.


    Sehen wir doch lieber mal, wie das 7 Jahre später viel besser ging.

    *KLICK*

    Diese Werkstatt entstand letzten Sommer komplett in Blender.

    -Sauberes UV-Mapping ganz OHNE Repeat

    -Qualitative Texturen der 19er building arrays

    -AO

    -Aufwendige Abnutzungseffekte.

    was ich gerne mache bei sowas, in Blender das Texture Paint anwenden, dann kann man spezifisch, ich mache eine schwarz / weiße Maske, Dreck- und Abnutzungsstellen am 3D bemalen und die daraus resultierenden Bilder als Masken für den Blau oder Rotkanal benutzen. Sonst kriegst das bei fein modellierten Teilen, wo eine Sechskantmutter quer über die ganze Textur verteilt gemappt ist, nicht gescheit hin.

    SnarkMarf

    Puh, was war das jetzt für ein Tisch? Herbekommen hatte ich ihn damals (2019) vom Thomas Philipps in Cham. :P Bissl weit von Rheinland Pfalz + dass es den vielleicht gar nicht mehr gibt. Hier ein Bild vom Karton, dazu noch selber gebastelte Platten, dass genau passt und ich näher am Bildschirm / Tisch sitze und bequemer. Die Hauptplatte kann man in beide Richtungen ca. 35° schwenken.

    Scheint es so nicht mehr zu geben, bei Amazon findet man vereinzelte große Tische als "Lapdesks", vielleicht auch was bei ebay oder bei dir in lokalen Märkten. :/

    -Logitech G29 (obvious) Lenkrad

    -Speedlink Phantom Hawk Joystick. Mit Kombination aus ein- / auskippen und einem ergonomisch erreichbaren Button schalte ich auf die Greiferfunktionen um, genau wie in echt.

    -Logitech F 310 Gamepad. Natürlich gibt es die noch, solange es Spiele wie GTA gibt, wird es die auch weiter geben. Vorteil ist, dass "Gas und Bremse" in GTA Achsen sind, keine Tasten, man kann also auch cruisen, statt nur Vollgas zu geben. :thumbup: Nachteil, in LS fehlen dir 2 Tasten, die dafür am Joystick noch übrig sind. Am Ende aber unabdingbar für mich.

    -Ikea Sakarias gepolsteter Esszimmerstuhl

    -Keilkissen irgendeins von Amazon

    -Schafsfell aus der Metro

    würde es dir etwas ausmachen mir mal per PN ein Foto deines "Arbeitsplatzes" zu senden?

    kann ich auch öffentlich machen, musste nur kurz Lust finden und schnell das Gröbste aufräumen. Ganz unten im OMSI Forum, Beitrag #7.

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1504-euer-arbeitsplatz/#post189221


    also warum brauch ich dann einen Mod, bei dem die Türen aufgehen,

    das gehört bei mir wiederum unbedingt dazu, hauptsächlich für die Optik. Ohne dass ich jetzt nächste Woche mit der Mistgabel und Fackel vor deiner Tür stehe, um dich zu bekehren, also nicht falsch verstehen.  ;)

    Es macht zwar keinen technischen Unterschied im Spiel, aber im Sommer lüften oder um Anhängebolzen (nicht jeder hat Ringfeder-Kupplung) oder zusätzliche Gerätefunktionen theoretisch erreichen zu können (Maishäckler Rohrsteuerung, Auflaufbremse Rückfahrsperre...) machen offene Fenster bei Old- und Youngtimergeräten unabdingbar. Ich Echt siehst und hörst dann auch mehr.

    SnarkMarf

    Ich habe etwas Abstand zwischen Lenkrad und Schalthebel, da kann ich durchgreifen zur Maus, überhaupt kein Problem. Gibt ja IC auch noch.

    Noch weiter rechts dann Joystick und Gamepad hinterm Schalthebel, seine Griffe schmiegen sich perfekt um den Schalthebel.

    Dazu das ganze auf einer mit anderen Platten modifizierten Laptophalterung, dass das Lenkrad auch ordentlich schräg steht. Auch die Tastatur kann ich noch erreichen.

    Für schnelle Tests fahre ich kurz mit Tastatur, dennoch ist zum echten Spielen die ganze Geschichte, dank Rollen an der Laptophalterung, im Nu aufgebaut und rückgebaut zum Arbeiten, Surfen oder Fernsehschauen.

    komme vielleicht zu spät, meinen Hut in den Ring zu werfen:

    abgesehen vom teuren G29 mit Shifter, damals ca. 300 € (was hier aber nicht zur Debatte steht) habe ich ein Logitech F 310 Gamepad und einen Speedlink Phantom Hawk, jeweils ca. 30 €. Letzteres mindestens seit April 2018. Mit ein paar wenigen Kombinationen aus 2 Buttons (glaub eh nur "hier Abkippen") reicht das für mich und das Frontlader-Feeling ist unbeschreiblich real. Wenn ich wöllte, könnte ich am Gamepad Kran fahren.

    "Shade Smooth" und "Edge Split"-Modifier

    kannst eigentlich überall machen, zumindest bei texturierten Fahrzeugteilen und Gebäuden, beim fillVolume brauchst es glaub ich nicht, erst recht nicht bei Kollisionsboxen.


    zweite UV Map sowie Vertex Colors benötigt werden

    ja, irgendwie so war das, aber wie gesagt...

    Grain noch mehr Parameter mit reinspielen, die habe ich bislang auch nur skaliert mangels nötiger Erfahrung.