Probleme mit Logitech G29

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo ihr,

    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Logitech G29. Wenn ich den LS22 starte blockiert es sozusagen. Es lässt sich nur mit viel kraft bewegen. Wenn ich dann in der Logitech G Hub die Kraft der Zentrierfeder auf einen niedrigeren Wert stelle funktioniert alles. Sobald ich dann in den LS22 wechsle ist es wieder schwer zu bewegen. Im ets2 bspw. funktioniert es einwandfrei. Ich hatte zu beginn wie Vermutung dass es daran liegen könnte dass ets2 ein erkanntes Spiel in der G Hub ist und der LS22 nicht. Hatte jemand schonmal so ein Problem? oder vielleicht eine Lösung?

    PS: Logitech Support kann/möchte mir nicht weiterhelfen.

    LG und schonmal danke im Vorraus! ;)

  • das ist normal beim G29 und LS......liegt daran das Logitech das nicht so richtig mit dem Treiber im Griff hat.

    Im LS ist es am besten ohne Force Feedback zu spielen..........bringt eh nichts.......ob mit oder ohne ist egal.

    Und damit es mit der Zentrierfeder klappt must du den Haken bei Zentrierfeder bei Spielen ohne Force Feedback setzen.

    Ich hab in den Einstellungen BetriebsReichweite 350, Kraft der Zentrierfeder auf 30 und den Haken bei Soiele ohne Force Feedback.

    Damit läßt es sich super Spielen.

    Beim Start des LS geht das Lenkrad wieder schwer.......einfach den Haken wegmachen und wieder setzen dann läuft das.

    Es gab mal eine Zeit vor einigen Updates des G Hub da brauchte man das nicht, man konnte LS spielen, beenden und neues Spiel anfangen ohne das das Lenkrad schwer ging......dann kam ein Update im G Hub und das Lenkrad vergisst die Einstellungen so das man jedes mal den Haken neu setzen muss.

    Wichtig dabei.....erst den LS Starten Spiel anfangen und dann im G Hub den Haken neu setzen.......ansonsten geht das Lenkrad schwer.

    Man kann die Einstellungen im G Hub auch weiter runter setzen aber dann läßt es sich blöde fahren......das fühlt sich dann an als wenn das Lenkrad vollkommen ausgeschlagen ist daher bin ich mit den oben genannten Einstellungen zufrieden.

    mfg maske

  • Danke für die Hilfe, ich werde morgen probieren und dann berichten

  • Administrator 13. Oktober 2023 um 19:20

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 13. Oktober 2023 um 19:20

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Habe jetzt mal Force Feedback deaktiviert im LS und dann gestartet. Es ging wieder schwer, dann habe ich den Haken neu gesetzt es ging leicht bis ich wieder in den LS gewechselt bin. Dann ging es wieder schwer. Ich werde aber später nochmal probieren G Hub zu beenden über den Task Manager dann den LS zu starten und dann erst G Hub zu öffnen wie du es beschrieben hast. Vielleicht hilft das. Manchmal klappt es auch, dann geht das Lenkrad leicht. Sobald ich dann aber die Anwendung verlasse geht es wieder schwer. Hast du noch Ideen?

    Mfg Ole

  • Das mit dem leicht und schwer ist normal...da Logitech das Anscheinend nicht in den Griff bekommt.

    Vor einiger Zeit war das so......dann kam ein Update vom G Hub und es klappte Wunderbar.....man hatte das G29 eingestellt und es lief.

    Aber dann kam wieder ein Update und seitdem klappt das nicht mehr.

    Einfachste weg.....G Hub starten......LS Spiel starten......in ein Fahrzeug steigen und Lenkrad das Butterweich ist in eine Richtung Bewegen.......über die Windows Taste auf den Desktop....im G Hub den Haken wegmachen und neu setzen........das Lenkrad dreht Automatisch in die Nullstellung........dann auf das LS Zeichen unten in der Taskleiste und wieder in den LS.......alles läuft.

    Klingt kompliziert ist aber der einfachste weg und man macht das nach ein paar Tagen ganz Automatisch.

    Ich hab mich dran gewöhnt.

    mfg maske

  • Funktioniert leider auch nicht. Ich habe die Kraft der Zentrierfeder auf 12 stehen, wenn ich das Spiel betrete und davor den Haken neu gesetzt habe lässt sich das Lenkrad leicht drehen. Sobald ich dann den LS verlasse wird das Lenkrad starr. Es lässt sich dann nur noch schwer drehen und kaum noch auf die eingestellte Reichweite bewegen. Setze ich den Haken dann neu funktioniert alles. Sobald ich dann aber aus G Hub rausgehe ist es wieder starr.

  • Nicht verlassen........

    G Hub starten.......LS starten.....ins Spiel.......über windows Taste auf Desktop und Haken neu setzen.......wieder ins Spiel........dann funktioniert das.

    Den G Hub einfach weiter laufen lassen.

    Wenn du aus dem Spiel gehst um zb. ein neues Savegame zu starten brauchst du nur den LS starten....eben wieder in den G Hub und Haken neu setzen und wieder ins Spiel.

    Ich weiß nicht wieso aber Logitech bietet zwar im G Hub die LS Kompaktibilität an aber irgendwie haben die das nicht auf der Reihe denn da klappt nichts.

    Also kann man nur den G Hub starten und dann das Spiel.......dann ist das Lenkrad nur zu labberig, als wenn es Total ausgeschlagen ist.

    Ich weiß nicht ob der G Hub sich keine Einstellungen merken kann oder ob der LS da beim Start nicht drauf achtet oder das ganze Überschreibt.

    Deswegen nutz ich das Lenkrad eben mit Zentrierfedereinstellung 30......dann geht es nicht zu schwer und findet beim loslassen nach dem lenkung einschlagen auch wieder den 0 Punkt.....

    Wenn darunter bleibt geht das Lenkrad nicht zurück auf 0 und alles darüber geht es schwerer........gut man kann eventuell noch 40 nehmen aber mir gefällt das so mit 30.

    Und man muss dann eben nach jedem Spielstart eben den Haken neu setzen........aber dann klappt das Super.

    mfg maske

  • ja und den Haken muss man eben jedesmal neu setzen wenn man den LS startet.........warum und wieso das nicht gespeichert wird weiß der Geier.

    Aber wie gesagt man gewöhnt sich an die Prozedur.......und sind ja im Grunde genommen nur 2 Klicks mehr zum LS spielen......aber so kann man wenigstens Vernünftig mit dem Lenkrad Arbeiten.

    Vielleicht schafft es Logitech ja mal bei einem Update das es wieder klappt das der G Hub sich die Einstellungen merkt.

    mfg maske

  • Also das mit dem schwer und leicht kann nicht normal sein, den ich hab das auch nicht und hab ein G29. Ich starte G Hub dann den LS und dann läuft es wie immer. Also da scheint wohl schon ein Problem bei euch am Rechner zu sein, den ich muss auch keinen Hacken oder iwas jedes mal neu setzen.

  • Stimme ich Dir zu......nur kann man leider nicht herausfinden wo der Fehler liegt.

    Denn wie ich schon geschrieben hab hängt das irgendwie mit dem G Hub zusammen.

    Ich habe das mit dem Lenkrad am Anfang auch nicht gehabt.......bis Logitech ein Update gemacht hat......danach ging das Lenkrad Sauschwer und man musste das erst einmal alles runterstellen um den LS zu spielen......und bei jedem Start den Haken neu setzen.

    Dann hat Logitech wieder ein Update gemacht und alles lief ganz normal......man konnte den LS starten und spielen ohne das man am Lenkrad was einstellen oder ändern musste.

    Bis dann wieder ein Update kam......und dann ging wieder nichts.

    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt erst den G Hub zu starten.....dann den LS......einmal den Haken neu setzen und spielen.

    Das Problem ist:

    Wenn man das Lenkrad und den G Hub auf den Standarteinstellungen hat geht es zu schwer........stellt man das Lenkrad ein und setzt den Haken bei der Zentrierfeder und startet dann den LS dann ist das Lenkrad voll Labberig, heißt, es dreht vollkommen ohne Wiederstand und geht auch nicht von alleine in Nullstellung zurück.

    Also muss man den Haken einmal rausnehmen und wieder setzen.......dann funktioniert es so wie es soll.

    Die Frage ist nun:

    Speichert der G Hub die Einstellung nicht ab oder überschreibt der LS die Einstellungen?

    Wo soll man da anfangen zu suchen?

    Das Komische ist eben das es mal Richtig funktioniert und dann nach einem update wieder nicht.

    mfg maske

  • voll Labberig, heißt, es dreht vollkommen ohne Wiederstand und geht auch nicht von alleine in Nullstellung zurück

    du weißt aber schon, dass das realistisch ist, solange du einen Bulldog mit hydraulischer Lenkung fährst? Was im LS bei den meisten der Fall sein sollte, außer man hat einen wirklichen Opa-Oldtimer-Betrieb.

    Was das Labbrige angeht, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich mein echtes Profilbild lange nicht mehr gefahren bin (solle aber auch einigermaßen hinkommen), aber alles, was du hinkurbelst, musst du selbst wieder zurückkurbeln, weil das Lenkrad auf jeden Fall stehen bleibt, wo es ist. Ich finde das OK, mein Vater hat natürlich ohne Servolenkung gelernt, der schimpft beim Rückwärtsfahren, weil er ohne nach vorne schauen keine Response bekommt, es fühlt sich ja nie anders an.

    ------------------------------------------------------------------------

    Ich weiß nicht, ob es die noch gibt und wenn ja, wie das in neueren LS ausschaut aber meine Situation, die ganz OK ist:

    -LS17 mit G29 und Logitech Gaming Software

    -G29 normal ausgesteckt, weil es beim PC-Start sonst 5x Strom bekommt und wieder weg bekommt und 5x initialisiert (nervt, aber OK)

    -ich entscheide mich, LS zu spielen, stecke G29 an, es initialisiert, bleibt dann mittig mit voller Federkraft

    -ich starte LS, während der Spielstand lädt (praktische Doppelnutzung der Zeit, geht auch jederzeit anders, solange LS läuft), öffne ich die LGS und klicke nur auf die Lenkachse und LGS fällt ein "Ouh, Shit, das war ja deaktiviert"

    -schon kann ich ohne Rückstellfeder spielen, bis ich den PC neu starte oder das Lenkrad ausstecke, also in der Regel über den ganzen Tag verteilt, auch nach LS Neustart

    -wär beim Mähdrescher und Kramer fahren schon cool mit Widerstand, aber die 3 Hauptbulldogs haben hydraulische Lenkung.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Stimmt schon aber auch bei Hydraulischer Lenkung hast du einen Gewissen Widerstand........zum einen weil das Öl ja auch Bewegt werden will und zum anderen um ein Gefühl in der Lenkung zu haben.

    Und wenn das Lenkrad vollkommen ohne Widerstand dreht ist das weder Realistisch noch kann man damit Vernünftig fahren.

    Das ein Lenkrad normal nicht auf Nullstellung geht, es sei denn man fährt ist auch klar.

    Nur gibt es da eben beim Logitech nur die Möglichkeit schwer.......selbst wenn man die Einstellungen runter schraubt......oder superleicht........was blöde zu fahren ist.

    Also stell ich das Lenkrad so ein das ich einen Gewissen Widerstand habe, so wie man es gewohnt ist, dann aber geht das Lenkrad eben nach dem Loslassen auf Nullstellung, auch im Stand.

    Und da liegt eben das Problem, um diese Einstellung zu bekommen must du im G Hub den Haken bei Spiele ohne ForceFeedback machen.

    Das aber wiederum bei jedem Start vom LS da sich weder das G29 noch der LS diese Einstellung merken.

    Was aber wiederum am Treiber bzw. am G Hub liegt, denn es gab eine Zeit vor vielen Updates da klappte das Wunderbar und ich habe ja die Hoffnung das mal wieder ein Update kommt wo das

    ganze dann wieder Funktioniert.

    mfg maske

  • Das ein Lenkrad normal nicht auf Nullstellung geht, es sei denn man fährt ist auch klar.

    ein hydraulisches Lenkrad bleibt dumm stehen, wo du es hindrehst. Bin in einer Kurve unsere Auffahrt runter, wollte nebenbei noch das Lenkrad runterklappen, schnell ist mir aufgefallen, vielleicht sollte ich vorher wieder gerade lenken.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Falsch..........Lenkungen sind so Eingestellt das sie sich Automatisch bei Fahrt wieder in die Geradeausstellung bringen.

    Das passiert durch die Spur und Sturz Einstellungen der Räder die dafür Sorgen das das Fahrzeug Geradeaus fährt.

    Dabei kommt es darauf an wie die Einstellung der Servolenkung ist wie schnell sich die Lenkung Gerade stellt.........bei dem einen geht es langsam beim anderen etwas schneller.

    Denn eine Servolenkung ist nichts anderes wie eine normale Lenkung nur eben mit Unterstützung entweder Hydraulisch per ÖL oder wie in manchen PKWs per Elektromotor.


    mfg maske

  • Dem kann ich als KFZ Mechatroniker nur 1000% zustimmen.