Unverständlich

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  • Hallo Liebe Ackerfans

    Vielleicht kann mir ja mal jemand folgendes Erklären:

    Ich spiele auf der Oberthal mit ca. 150 Mods.

    Rechner: AMD FX 8530-4Ghz-8Kern- 24 GB Ram und Nvidia GTX960-4Gb und habe im schnitt 30 FPS, der Rechner und Speicher sowie die Grafikkarte sind dabei mit ca. 30% ausgelastet. Wobei es da für mich schon unerklärlich ist das ich damit nicht auf 60FPS komme da Rechner und Karte nicht voll ausgelastet sind.

    Jetzt aber das:

    Neuer Rechner: AMD Ryzen7- 4Ghz- 8Kern-32GB Ram und AMD RT5700X- 8GB...und beides ist so um 30% ausgelastet.

    Warum zum Geier habe ich immer noch einen Schnitt von 30FPS?????????

    Und wieso geht das ganze so alle 15 bis 20 Minuten in den Keller?

    Ich habe weder die Karte noch die Mods geändert und trotzdem ist keine Verbesserung in Sachen FPS vorhanden.

    Wobei es für mich vollkommen Unverständlich ist das ein System das man gerade mit 30% ausgelastet ist es nicht schafft auf die volle FPS Leistung zu kommen.

    Was läuft da schief bei Giants?

    mfg maske

  • Einstellung ist Sehr Hoch...........und das Einstellen bei Nvidia ist einfacher wie bei der AMD Karte.

    Wobei man ja mal an den Einstellungen spielen kann um das ganze zu Optimieren.

    Nur ändert das nichts an dem Problem das man bei einer Umstellung des Systems auf eine Leistungsstärkere CPU und einer Verdopplung der Grafikkarte von 4 auf 8 GB keinerlei Verbesserung der FPS hat ohne irgendwelche Änderungen an der Karte und den Mods.

    Da läuft doch irgendwas Grundlegend schief bei Giants in Sachen Performance.......oder nicht?

    mfg maske

  • das liegt hauptsächlich an der fehlenden Multicoreunterstützung seitens der Giantsengine. Es hat sich bis zu Giants noch nicht rumgesprochen, das es jetzt Rechner mit Mehrkernprozessoren gibt, das ist noch "Neuland" für Giants.lollol

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Das ist klar.....nur warum wird dann das was Unterstützt wird nicht voll ausgelastet?

    Stell dir vor du hast einen Helfer, schickst den los zum Grubbern.....500er Fendt und 8m Grubber.

    Nach 2 Stunden fährst du zum Avker um mal zu schauen was der so gerissen hat und stellst fest der hat noch nicht mal die erste Bahn geschafft........steigst zu ihm auf den Boliden und stellst fest..der fährt im Standgas.

    Was machste dann....Kolleg da unten Rechts iss ein Pedal da drück mal drauf dann haste auch Leistung und kannst Reissen.

    Und die Sache läuft........

    Bei Giants läuft der LS auch im Standgas bei grösseren Rechnern......nur kommt da keiner der sagt: Nu gib mal Gas und ruf Leistung ab.

    Und das ist eben vollkommen unverständlich......das kleinere Rechner an Ihre Leistungsgrenze stossen und voll ausgelastet werden, damit keine Leistungsteigerung möglich ist und es zu FPS einbrüchen kommt ist verständlich und nachvollziehbar.....wo keine Leistung mehr vorhanden kann man nicht steigern.

    Wenn aber ein System nicht ausgelastet wird weil es die Mindestanforderungen übersteigt und dann diese Leistung nicht abgerufen wird ist ein Unding.

    Man könnte es ja noch verstehen wenn die CPU ausgelastet ist auf einem Kern und der Rest null auslastung hat weil Giants kein Mehrkern unterstützt.....aber das selbst ein Kern nicht ausgelastet wird ist doch mehr als Fragwürdig.

    Vor allem dann wenn ich mir so überlege das die erste Grafikkerte nur 2GB hatte und nach dem Umstieg auf eine 4GB karte eine merkliche Verbesserung der Grafikleistung brachte......bei AMD FX CPU.

    Und nun habe ich eine neue CPU nebst mehr Speicher plus einer 8GB Grafikkarte und keinerlei Verbesserung in Sachen FPS.

    Da läuft doch irgendwas schief......oder nicht?

    mfg maske

  • Tröste Dich, habe auf einen "AMD Ryzen™ 9 3900X " und einer "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil GDDR6 8GB" und mit 32 GB guten (200€) Arbeitsspeicher aufgerüstet und bei der 4-Fach Map "Kandelin" geht er manchmal auf 40 fps runter. Bei so einen "alten" Spiel hilft wahrscheinlich nicht mal ein Quantenrechner. Da rege ich mich nicht mehr auf, vielleicht schafft es Giants in den nächsten 10 Jahren da was zu verbessern. Aber was will man von jemanden erwarten der halbfertige Spiele rausbringt und auf die Mapper und Modder vertraut. Sonst bräuchte man das Spiel auch nicht kaufen.

  • das liegt hauptsächlich an der fehlenden Multicoreunterstützung seitens der Giantsengine. Es hat sich bis zu Giants noch nicht rumgesprochen, das es jetzt Rechner mit Mehrkernprozessoren gibt, das ist noch "Neuland" für Giants.lollol

    Die Giants Engine unterstützt mehrere Kerne und wird stätig verbessert. Musst die nur die Versions-Nummer( bzw Buildnummer) der Engine anschauen. Ok bei Epic fällt es mehr auf , da die ja anscheinend immer ne "neue" Engine raushauen, Unreal , Unreal 2 , usw . Sind aber nie neue Engines, sonder eher immer Weiterentwicklungen der ersten Unreal Engine .

    Giants ändert halt nur die Versionnummer bzw Buildnummer.

  • die engine ist halt schlecht optimiert... dir nutzt der dickste rechner nix, sobald du ne bestimmte anzahl an maschinen besitzt geht die performance in keller... ryzen 7 1800x und rx 5700xt und totzdem gehen hier und da die frames in keller... zum glück ausschliesslich in hof nähe...

    wobei das spiel für invidia karten eindeutig besser optimiert ist...

  • Die Giants Engine unterstützt mehrere Kerne und wird stätig verbessert. Musst die nur die Versions-Nummer( bzw Buildnummer) der Engine anschauen. Ok bei Epic fällt es mehr auf , da die ja anscheinend immer ne "neue" Engine raushauen, Unreal , Unreal 2 , usw . Sind aber nie neue Engines, sonder eher immer Weiterentwicklungen der ersten Unreal Engine .

    Giants ändert halt nur die Versionnummer bzw Buildnummer.

    Das glaubst wohl nur Du! Es gibt wohl kaum ein aktuelles Spiel das so schlecht gemacht ist, oder spielst Du keine anderen. Die anderen spiele ich auf "Ultra" und hier schleiche ich rum wie aus dem letzten Loch!

  • Ich möchte mich jetzt nicht mit Dir streiten, Giants ist einfach bei Performens Schrott! Kenne kein aktuelles Spiel das man auch noch kaufen muß was so schlecht ist!

    Übrigens schau mal hier:

    https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=149103

    Hast du den Beitrag , dessen Link du gepostet hast auch wirklich ganz gelesen , bzw den darin enthaltenen Link zu der Antwort von Stegei auch gelesen. Darin schreibt Stegei , dass es zu Zeiten des LS11 einen Bug bei Amd Cpu's gab , die LS11 auf den ersten Core gelockt haben . Ich könnte mir gut vorstellen , dass dadurch die "Fakennews" entstanden ist , die Giantsengine hätte keine Multicore-Unterstützung .

    Dieser Aberglaube hält sich bis heute .

    Es gibt keinen einzigen Thread wo die nicht Mulicore Fähigkeit der Engine durch eine Mitarbeiter bestätigt wurde. Es gibt aber haufenweise Threads , wo diese durch Giants bestätigt wurde.

    Das Problem ist , dass viel behauptet wird durch, naja wie soll ich es freundlich ausdrücken , selbst ernannte Experten.

    Lass doch mal einfach LS 19 auf einem Kern laufen , nur so zum Spass , also nur 1 Kern. Danach lass das Spiel normal laufen , nicht auf einen Kern gelockt .

    Und du wirst was feststellen ? Genau läuft viel besser als auf einem Kern . Wie ist dass den möglich ? Multicoreunterstützung vielleicht !!!!

    Könnte sein .

    Und für dich ist Giants ja Performance Schrott . Hmmm , wieso spielst du es dann ??

    Ich will mich auch mit keinem streiten .

  • Hi ehre-51

    An deinem Diagramm sehe ich dass doch mehr als ein Kern ausgelastet ist .

    Die Auslastung , die man da sieht ist die vom der ganzen CPU also alle 12 Kernen alias 24 logischen Prozessoren.

    Die 24 logischen Prozessoren werden dir im Taskmanager angezeigt.

    Wenn du jetzt ne Auslastung von mehr als 9% im Taskmanager hast, werden mehr als 1 Kern genutzt.

    Bei WIn 10 im Taskmanager in Leistung müsste unten stehen Ressourcenmonitor öffnen .

    Da siehst du die Auslastung besser. Nur aufpassen , wenn da steht CPU 2 sind das 2 logische Prozessoren also nur 1 Kern .

    Mein 1950X habe ich beim spielen nur auf 8 kernen und 3.975Ghz laufen . Beim LS zocken sind 7-8 CPUs aktiv also 3 bis 4 Kerne.

    Das die Leistung manchmal Unterirdisch ist und der LS leicht stottert ,liegt also nicht an der angeblich fehlenden Multicore Unterstützung. Die ist ja da.

    Ich habe jedenfalls fast nie FPS unter 40.

    Die meiste Zeit um 55 -60 mit ner 1080TI auf der Stappenbach mit vielen Mods und sehr vielen platzierten Mods. Auflösung 1920 x 1080 Einstellung über Nvidia optimiert.

    Und irgend eine Shader Dingsbums habe ich auch beim LS 19 reingepackt .

  • Was ich sehe ist ein Kern der richtig ausgenutzt wird und 2 Kerne die mitlaufen und 21 Kerne die nichts machen und eine CPU-Auslastung von 7% bei 40 fps (selbst wenn man es durch 2 teilt).

    Ist mir auch egal an was es liegt, das Spiel ist miserabel programmiert!

  • Wobei man noch wissen sollte:

    Paletten sind richtige Performance Fresser. Je mehr Paletten aus Produktionen auf der Map stehen umso mehr geht der LS in den Keller.

    Bretterpaletten kann man ein paar mehr haben.....aber sobald es sich um Paletten mit Ware handelt sind die FPS im Keller.

    mfg maske

  • Wobei man noch wissen sollte:

    Paletten sind richtige Performance Fresser. Je mehr Paletten aus Produktionen auf der Map stehen umso mehr geht der LS in den Keller.

    Bretterpaletten kann man ein paar mehr haben.....aber sobald es sich um Paletten mit Ware handelt sind die FPS im Keller.

    mfg maske

    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, vorrallem Heu und Strohpellet Paletten aus dem Strohbergungs Addon ziehen bei mir Performance

    :servus:, Don´t touch my Fendt, Schlüter or Eicher !!! :bier: