Diskussionskultur, der Umgang mit Kritik, Zeitgeist?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    mir ist in einem MB-Trac-Thread gestern etwas aufgefallen, das sehr bezeichnend für viel Unterhaltungen hier ist.

    Kurze Sachlage:

    Protagonist Abele schrieb auf ein als Bild gepostetes Modwerk hin als Kommentar:

    "Ganz ehrlich. Gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht so richtig lieblos hingeklatscht aus. ich gehe mal davon aus, dass du den Drehschemel in Maja oder Ähnlichem hattest, dann hättest du außer dem Drehschemel auch den Aufstieg vorne entfernen können. Das hätte es dir ermöglicht den Königszapfen weiter hinten zu positionieren. So käme der Kasten etwas näher an die Kabine und es würde schon stimmiger aussehen, dann die Hinterachse noch in der Höhe anpassen und es würde wesentlich besser aussehen. Sorry meine persönliche Meinung."

    Daraufhin meldete sich Protagonist Bebele zu Wort:

    "Manchmal könnte man die persönliche Meinung auch etwas positiver verpacken, Abele... Es muss nicht immer alles sofort perfekt sein, sondern erstmal funktionieren um ein Gefühl zu bekommen ob es überhaupt richtig ist."

    Diese kleine Unterhaltung, diese kleine Bemerkung von Bebele steht stellvertretend für zig Erwiderungen, die in den Kommentarspalten unter Kritiken an Mods zu finden sind;

    die mich dazu veranlassen hier mal genz dezent nachzufragen,

    - warum denn viele hier völlig unfähig sind, Kritik zu verstehen bzw. sie anzunehmen.

    - warum denn viele klare Worte nicht vertragen und alles mit Puderzucker serviert werden muss

    - warum viele nicht differenzieren können, dass eine klar formulierte Kritik an einem Mod nicht ein Angriff gegen sie selbst ist.

    Dieses sofort eingeschnappte geht mir tierisch auf den Keks. Und wenn wie gestern der Modder das evtl. annehmen kann und die Füße still hält, springt automatisch ein anderer in die Bresche und muss ausformulieren,

    dass das ja jetzt nicht wirklich ganz so dufte war und man doch bitte in Blumensprache schreiben soll. Auf diese Hilfs-Oberwachtmeister habe ich ja dann gerade gewartet.

    Nächstes Beispiel: Ich diskutierte mit dem AlienPaul unter der FrankenMap - natürlich um Freigaben und sein Gehabe damit *lach* - und wir diskutierten gut: Wir tauschten Standpunkte aus, wir brachten Argumente, wir blieben sachlich ...

    und trotzdem ... fühlte sich ein Hilfstürsteher der Walldorfschule dazu berufen zu schreiben:

    "Hier muss man sich nicht anfeinden, das gehört hier nicht her."

    Was soll das? Was ist aus der Diskussionskultur geworden. Warum verstehen so viele nicht, dass man mit jemanden sprichwörtlich bis aufs Messer, manchmal auch ohne zu einem Kompromiss zu kommen, diskutieren kann, OHNE das man gleich zu Feinden wird. Das man dann an den Tresen geht und zusammen ein Bier trinkt.

    Und ich weiß nicht was mich im Moment mehr aufregt:

    - Das Bedürfnis vieler mit Samthandschuhen angepackt und verhätschelt zu werden,

    - die daraus resultierende fehlende Diskussionsfähigkeit

    - ODER die ganzen Hilfswachtmeister, die meinten sie müssen sich dann in so eine Diskussion einmischen um Blümchen zu verteilen und vermeintlich moralisch überlegen, schön von oben herab, den Kopf zu schütteln.

    Und um den Kreis zur Einleitung zu schließen:

    Abele teilte in klaren nicht beleidigenden Worten mit, dass es ihm nicht gefällt und was für einen Eindruck die Modifikation auf ihn machte - und jetzt kommt der Punkt an dem ich Bebele wirklich fragen muss was da falsch lief:

    Abele gab noch Tipps. Ist das nicht die perfekte Kritik? Eine Wertung UND noch Vorschläge wie man es in den eigenen Augen besser machen könnte?

    Kommt mal wieder klar. Lernt mal wieder diskutieren. Lernt mal wieder klare Worte zu verstehen und dass sie nicht zwangsläufig gegen euch als Person gehen.

    Habe fertig.

    Grüßle vom KritikMarf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    2 Mal editiert, zuletzt von SnarkMarf (7. August 2020 um 11:54) aus folgendem Grund: ein paar Schreibfehler ausgemerzt

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist aber dann auch immer öfter ausschlaggebend, wer die Bilder oder Mods zeigt.

    Ein normaler User wird anders bewertet wie einer den mehr macht und zeigt..

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • "Abele" find ich gut - hört sich irgendwie nach ChakaKahn an.lol

    Und "er" hatte vollkommen recht, der "Unimog-Gigaliner" hat echt nicht gut ausgesehen, "dahingeklatscht" hat es gut getroffen.

    Aber übe an einem "typischen Deutschen" in irgendeiner Form Kritik oder zeige ihm Fehler auf ist meistens der Mittelfinger die Antwort!

    Egal ob im Straßenverkehr oder in einer Diskussion in einem Forum.

    Ich habe lange in Irland, Korsika und der Schweiz gelebt, aber diese "Kritikunfähigkeit" ist nirgends so ausgeprägt wie hier in Deutschland.

    Gruß...

  • Hier ist aber dann auch immer öfter ausschlaggebend, wer die Bilder oder Mods zeigt.

    Ein normaler User wird anders bewertet wie einer den mehr macht und zeigt..

    Ja, das beobachte ich auch...und wenn einer, der die Community selbst nicht täglich mit tollen Dingen begeistert etwas postet dann hagelt es sehr oft NUR Kritik. Kein gutes Haar wird daran gelassen...

    Zum Thema an sich HIER, is es super zu jedem Thread wo einem was nicht passt sofort einen Diskussionsthread zum Umgang, Zeitgeist und Kultur auf zu machen? Für mich persönlich ist das der letzte aktive Beitrag. Außer wenn man Lobeshymnen schreibt, darf man sich nur anfeinden lassen. In diesem Fall hätte eine PN an mich auch gereicht...aber stattdessen wird es als neuer Thread erstellt um möglichst viele einzubeziehen und Mitstreiter zu haben in "seinem" Kampf für Gerechtigkeit. Mein Hinweis wird als Beispiel für "Kritikunfahigkeit" genommen und als ob ICH sofort eingeschnappt wäre....ICH habe mit dem Mod ja gar nichts zu tun. Ob der Thread hier nicht das große Ganze zu dem bildet was mir mit dem einen Beitrag unterstellt wird.

    Als Modder-Anfänger habe ich hier im Forum viel gelernt, habe das ein oder andere erfragt und super Antworten bzw. Tipps bekommen.

    In Zukunft werde ich nur noch mitlesen, dann trägt man zwar nichts für die Community bei, aber hat auch kein Problem als Bebele zitiert zu werden.

    Gut Nacht FBM, ich finde es traurig.

  • SnarkMarf

    Na ja, ein Forum ist auch nur ein Abbild seiner Mitglieder.

    Du kannst ja mal in den Discord der Pfuschergarage gehen,

    da wo sich einige Modder und Admins von hier ver.... haben.

    Wenn Du da unter in Bild oder eien Mod schreibst "finde ich nicht so toll, könnte man besser/anders machen"

    bist Du sofort raus. Dort ist jedwede Kritik an einem Mod verboten. Es sei denn, der Kritiker verfügt

    über einen Youtube-Kanal, dann geht das natürlich durch.

    Das ist die "Neue" LS Welt. Kritik könnte ja einen Modder vom Modden abhalten.

    Und viel Lob führt natürlich zu noch mehr geilen Mods.

    Sinnvolle, intelligent geführte Diskussionen, in denen Meinungen und Standpunkte ausgetauscht werden,

    ist eine Kulturform aus dem letzten Jahrtausend..... gehen wir Aussterben spielen :muahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von DB601 (10. August 2020 um 09:56)

  • Ich möchte auch mal was dazu sagen. Lange bin Ich noch nicht hier, aber was mir echt negativ aufgefallen ist, ist die Bettelei unter den Bildern nach Mods. Warum wird nicht erstmal Eigeninitiative angewendet und versucht es selber zu machen. Von nichts kommt nichts.

    Es ist fast so als wenn einige das Kartoffelwasser anbrennen lassen und sich dann eine Pizza bestellen