4-fach Karte verkleinern auf Normalmaß --> wie?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Morgen, liebe Com,

    ich möchte eine 4-fach Karte gern verkleinern, da die bei mir - trotz sehr gutem Gamingrechner - nicht ganz so flüssig läuft wie ich es gerne hätte. Was muss ich alles ändern an den Dateien, dass sie von 4-fach Größe auf Normalgröße (2 x 2??) spielbar ist? Ich freue mich auf eure Hilfe!

    Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

    Nereos

    • Offizieller Beitrag

    Moin..

    Ich denke das nicht so einfach geht mit dem verkkeinern... Alternativ kannst Du aber die Map entpacken und die Clipdistanzen der verbauten Objekte b.z w Bäume anpassen. Oder das Hardware-Profi eine Stufe zurückstellen

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • Spiele eine andere 4-fach Map weil es an der Map liegt.

    Ich spiele die "Kandelin" mit einen Durchschnittsrechner und es funktioniert einwandfrei.

    Wenn eine Karte schlecht gemacht ist sollte man sie löschen, genauso wie schlechte Mods!

  • Kurz und knapp wirst du die Map konvertieren müssen auf 2x2km - da fällt einiges weg. Einfach alles in einmal von 4x4 auf 2x2km zoomen geht nicht! Ausserdem, wie soll das aussehen.....

    Oder schneidest auf der 4x4 Map den dir genehmen Teil aus, baust ne mapborder und bissl Wald oder andere Mapgrenze drumrum, löschst alles nicht benötigte im GE, kommentierst nicht benötigte Dinge in den *.xml aus......

  • Edel_van_B, wirkt sich das dann positiv auf die Performance aus, wenn ich den mir lieben Teil ausschneide und ne Mapgrenze drum herumlege? Könntest du mir bitte alternativ beschreiben, wie ich die 4x4 wieder auf 2x2 bekomme?

    VG Nereos

  • Wenn Du keine Erfahrungen mit Maps hast lasse es einfach, es ist nicht so wie auf einen Bild wo man schnell etwas ausschneiden kann! Glaube kaum das Du die ganzen Einträge in den verschiedenen XML fehlerfrei ändern kannst. Es ist wahrscheinlich einfacher eine neue Map zu bauen als das was Du willst. Ich weiß auch nicht was Du als "sehr gutem Gamingrechner " verstehst und welche Map es ist. Man könnte ja mal anfragen ob andere auch Schwierigkeiten mit Deiner Map habe, das würde ich mal als erstes machen. Die Antwort die Du hier erwartet bekommst Du hier bestimmt nicht!

  • Moin! Es handelt sich um die MVP 19 Karte aus dem Modhub. Der Rechner schafft den LS19 auf höchsten Einstellungen. Was mich halt ein bißchen gestört hat, ist, dass ich mit zwei Claas Lexion 8900 beim Dreschen und einem hinterherschleichenden John Deere 9RX mit Grubber auf einem Feld nicht wie von 2fach-Maps gewohnt 60 FPS hatte, sondern der LS auch mal ein bißchen geruckelt hat und auf 35/ 40 FPS runtergefallen ist. Ich weiß, dass Ruckler auf 4fach-Maps eher vorkommen können, als bei 2fach-Karten und dass der Lexion 8900 und der RX nicht unbedingt Poly-Leichtgewichte sind. Nur finde ich es schon schade, dass gefühlt mehr und mehr 4fach-Karten kommen, die aber nicht soooo schön spielbar sind, wie normale Karten. Deshalb hatte ich überlegt, ob man aus der 4fach MVP nicht eine 2fach MVP machen könnte, zum reinen Privatgebrauch. Diese MV-Karten gab es in früheren LS-Teilen auch im 2fach-Format. Als Alleinspieler ist diese 4fach-Karte ohnehin nicht zu bewältigen. Ich kehre nun zu meiner umgebauten Lone Oak Farm-Map zurück. Ich danke euch trotzdem für Eure Mühe und die Hilfe!

    Viele Grüße

    Nereos

  • Ich spiele die "Kandelin" was ja sehr ähnlich ist und es gibt Bereiche wo es auf 40 fällt. Das wirst Du auf jeder Karte haben und es liegt ja auch nicht nur an den Erbauern der Karte sondern an dem System GIANTS. Man kann den besten Rechner haben, aber es wird nur ein 1 CPU Kern genutzt was bei der heutigen Zeit schon eine Zumutung ist. Es gibt doch auch klasse normale Maps wie die "Hof Bergmann Map" von Farmer_Andy.

  • Wie ehre-53 schon schrieb gibt es sehr schöne "normale" Maps mit einem ähnlichen Thema wären da die Birkenfeld und Lehndorf und einige der Polenmaps sind auch echt schick und gut spielbar.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Ja, es würde sich positiv auf die perfomance auswirken, weil 2x2 maps generell weniger Objekte haben als 4x4 maps (vorausgesetzt alle genutzten Objekte und clipdistancen sind gleich/ ähnlich) - aber wie gesagt - einfach ausschneiden und mappen im GE reicht nicht - man muss auch die *.xml´s anpassen..... wenn man mappen kann denke ich, ist es nicht mehr Arbeit als ne neue Map zu bauen - aber einiges an mapping-Erfahrung dazu ist schon notwendig und es ist definitiv nicht an einem Abend getan......

  • Ich bin der Meinung es lohnt sich absolut nicht, selbst wenn du das Terrain verkleinerst sind auch alle Abstände nur noch halb so groß. Das sieht dann schnell gedrängelt und zusammen geklatscht aus.

    Um das alles zu beheben ist sehr viel Arbeit und wie @Edel_van_B bereits geschrieben hat einiges an Können und Erfahrung im Mappen erforderlich. Nicht mehr nur im GE sondern auch in den XML Dateien.

    Ich habe auch Bedenken, dass die Map ihren Charme verlieren würde wenn sie einfach nur von der Grundfläche her verkleinert wird und der Rest so bleibt.

    Such dir lieber eine normal große Map und hab einfach Spaß.;)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN