Gearbox Erweiterungen

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  • Danke für die Hilfe das werde ich heute nachmittag gleich mal testen.

    Aber wenn ich jetzt von den Standard Lkw einen finde wo mir das getriebe gefällt wo kann ich dann die benötigten Zeilen finden um sie raus zu kopieren?

    Das wüsste ich noch gern

  • Die findest du sofern vorhanden in der xml vom Vehicle. Oft heißt sie wie der Mod selber bzw die i3d im Ordner.

  • Also gear Box addon schreibt seine Daten in die jeweilige Fahrzeug XML rein? Hab ich das richtig verstanden?

    Ne andere Frage wäre noch folgende.

    Bevor ich den Gear Box Mod nutze hatte ich drivecontrol, dies ist nun nicht mehr aktiv.

    Wenn ich jetzt für die LKW keine vernünftige cfg finde wollte ich ingame GearBox deaktivieren für den LKW zum Beispiel, dann war aber die Einstellung so das Rückwärts fahren nur mir Bremse drücken ging - das is blöd

    Hätte das gern mit dieser Wechselschaltung (shuttlecontrol=heißt das glaube ich)

    Kann man das einstellen wenn ich in Fahrzeug xy sitze und gearbox deaktiviere das trotzdem shuttlecontrol aktiv ist?

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von NanuK (25. Juni 2018 um 16:02)

  • Bei Mods werden von dem Modder in der xml die Einträge für das Gearbox Addon gemacht. Aber nicht jede Mod hat diese einträge. Gearbox selber Trägt nichts in Mods ein. Bietet aber von aus Haus für alle Standard Geräte GB an. Desweiteren liefert GB gängige Getriebe arten die Man nutzen kann falls kein GB im Mod verbaut ist.

    Die wechselschaltug bei deaktiviertem GB und driveControll ist meines Wissens nicht möglich.

  • Ok danke dann habe ich das falsch verstanden. Wechselschaltung ist auch ok, habe nämlich schonmal durch

    sarge

    ne tolle cfg tIpmatic, da funktioniert die Automatik auch wunderbar, die werde ich nun in alle drei LKW einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Standardfahrzeuge und einige Mods sind in die Einträge in der GearboxConfig drin, da kannst du also nach dem Namen des jeweiligen Fahrzeugs suchen. Da steht auch immer der Pfad zur XML des jeweiligen Fahzeugs drin, so "findet" die Gearbox das Fahrzeug in das die Einträge rein sollen. Wenn du einen Eintrag aus dieser Liste übernimmst, dann musst du den Teil mit dem Pfad weglassen, der Einfachheit halber Pack ich dir ein Beispiel in nen Spoiler und markier die Bereiche, die wegbleiben rot. Da sind auch noch 2 unterschiedliche Getriebe verbaut, die man wählen kann.

    Spoiler anzeigen

    <vehicle>tatraPhoenix

    <configFile xmlName="data/vehicles/steerable/tatra/tatraPhoenix.xml"/>

    <engines>

    <!-- http://tatra-lkw.de/files/Phoenix-Product-Sheet-A4_DE.pdf -->

    <!-- https://www.zf.com/global/media/p…_as_2630_to.pdf -->

    <engine idleRpm="700" ratedRpm="1900">

    <!-- 1500: 462(462) | 1900: 462(462) | 1000..1350: 2300(2300) | 85 | 0.5 | 250 | 3 | 2000 | 1180: 210 -->

    <torque rpm="350" motorTorque="1073" fuelUsageRatio="237.9"/>

    <torque rpm="700" motorTorque="1955" fuelUsageRatio="219.3"/>

    <torque rpm="900" motorTorque="2262" fuelUsageRatio="213.2"/>

    <torque rpm="1000" motorTorque="2300" fuelUsageRatio="211.3"/>

    <torque rpm="1100" motorTorque="2300" fuelUsageRatio="210.3"/>

    <torque rpm="1200" motorTorque="2300" fuelUsageRatio="210"/>

    <torque rpm="1300" motorTorque="2300" fuelUsageRatio="210.6"/>

    <torque rpm="1400" motorTorque="2270" fuelUsageRatio="212.2"/>

    <torque rpm="1500" motorTorque="2163" fuelUsageRatio="214.6"/>

    <torque rpm="1600" motorTorque="2028" fuelUsageRatio="217.9"/>

    <torque rpm="1700" motorTorque="1908" fuelUsageRatio="222.2"/>

    <torque rpm="1800" motorTorque="1802" fuelUsageRatio="227.3"/>

    <torque rpm="1850" motorTorque="1754" fuelUsageRatio="230.2"/>

    <torque rpm="1900" motorTorque="1707" fuelUsageRatio="233.3"/>

    <torque rpm="1950" motorTorque="1664" fuelUsageRatio="237.5"/>

    <torque rpm="2000" motorTorque="1598" fuelUsageRatio="256.9"/>

    <torque rpm="2050" motorTorque="1339" fuelUsageRatio="298.4"/>

    <torque rpm="2100" motorTorque="833" fuelUsageRatio="366.9"/>

    <torque rpm="2150" motorTorque="0" fuelUsageRatio="466.7"/>

    </engine>

    </engines>

    <transmissions>

    <!-- Allison 4500 -->

    <transmission name="Allison 4500" torqueConverter="true" clutchCloseRpm="1700" torqueConverterMaxFactor="2.42" maxRpmThrottle="0.5" fuelPerDistanceMinSpeed="10">

    <gears axleSpeed="7.897" tireWidth="500" tireRatio="60" rimDiameter="22.5" defaultGear="2" automatic="true" shiftTimeMs="0" shiftEffect="false" clutchRatio="0" autoShiftMinClutch="0">

    <gear name="R" reverseOnly="true" inverseRatio="5.55"/>

    <gear name="1" forwardOnly="true" inverseRatio="4.70"/>

    <gear name="2" forwardOnly="true" inverseRatio="2.21"/>

    <gear name="3" forwardOnly="true" inverseRatio="1.53"/>

    <gear name="4" forwardOnly="true" inverseRatio="1.00"/>

    <gear name="5" forwardOnly="true" inverseRatio="0.76"/>

    <gear name="6" forwardOnly="true" inverseRatio="0.67"/>

    </gears>

    <ranges shiftTimeMs="2000" doubleClutch="true" defaultRange="2">

    <range name="low" ratio="0.69"/>

    <range name="" ratio="1.05"/>

    </ranges>

    </transmission>

    <transmission name="ZF AS-tronic" maxRpmThrottle="0.5" fuelPerDistanceMinSpeed="10">

    <!-- ZF AS-tronic 16 speed -->

    <gears axleSpeed="3.385" tireWidth="500" tireRatio="60" rimDiameter="22.5" defaultGear="8" automatic="true">

    <gear name="1" forwardOnly="true" inverseRatio="14.12"/>

    <gear name="R1" reverseOnly="true" inverseRatio="13.07"/>

    <gear name="2" forwardOnly="true" inverseRatio="11.68"/>

    <gear name="R2" reverseOnly="true" inverseRatio="10.81"/>

    <gear name="3" forwardOnly="true" inverseRatio="9.54"/>

    <gear name="4" forwardOnly="true" inverseRatio="7.89"/>

    <gear name="5" reverseOnly="true" inverseRatio="6.52"/>

    <gear name="6" forwardOnly="true" inverseRatio="5.39"/>

    <gear name="7" forwardOnly="true" inverseRatio="4.67"/>

    <gear name="8" forwardOnly="true" inverseRatio="3.78"/>

    <gear name="9" forwardOnly="true" inverseRatio="3.09"/>

    <gear name="10" forwardOnly="true" inverseRatio="2.56"/>

    <gear name="11" forwardOnly="true" inverseRatio="2.09"/>

    <gear name="12" forwardOnly="true" inverseRatio="1.73"/>

    <gear name="13" forwardOnly="true" inverseRatio="1.43"/>

    <gear name="14" forwardOnly="true" inverseRatio="1.18"/>

    <gear name="15" forwardOnly="true" inverseRatio="1.00"/>

    <gear name="16" forwardOnly="true" inverseRatio="0.83"/>

    </gears>

    </transmission>

    </transmissions>

    </vehicle>

  • Am besten kopierst du dir die Gearbox Einträge aus irgend einem anderen LKW der schon welche hat und passt sie dann nach deinen wünschen an falls du willst.

    Ob eine Maschine Gearbox hat siehst du wenn es in der vehicle xml den Eintrag "gearboxMogli" hat. Das ganze einfach in die vehicle xml von dem gewünschten Mod kopieren.

  • Ja das mit der GearboxConfig habe ich schon gefunden beim reinkopieren in die gewünschte fahrzeug .xml gehe ich bis zur vorletzten Zeile also über </vehicle>

    und kopiere die Einträge rein - das is doch ok,oder?

    Vielen dank nochmal für die tollen cfg s

  • Hallo @NanuK du kannst DC auch mit GB in Kombination nutzen.

    Also kannst du bei Fahrzeugen wo du GB deaktiviert hast über DC auch deine Wendeschaltung nutzen.

  • Ja das stimmt aber is dann nicht auch immer dieses langsame beschleunigen vom DC vorgeschaltet?

    Bzw. man kann es ja in der cfg ändern, aber wie heißt das genau. Ich meine nicht das anfahren mit ALT gedrückt sondern das ganz normale langsame beschleunigen vom DC mod.

    Oder setzt sich GearBox da sowieso drüber hinweg?


    Edit: Habe nun ein kleinen Leistungsproblem.

    Habe ja folgende Gearbox cfg in den MAN LKW eingebaut, läuft auch soweit gut. Aber auf der Borcher See, gibt es Steigungen die ich vollbeladen selbst im 1. Gang nicht schaffe. Ich kann auch keinen größeren Motor einbauen den bietet der shop nicht. Kann ich jetzt an der Gear Box cfg etwas drehen das er im 1. Gang einfach mehr Leistung auf die Straße bringt. Ich finde schon gut das er in die Knie geht er kann gern ne Steigung mit 5km/h hoch kriechen, aber das sollte schon drin sein.

    Ich nutze kein MR Mod.

    Im MAN ist die GearBox TipMatic gewählt.

    Habt ihr da ne Idee?

    Spoiler anzeigen

    GearBox cfg:

    <engines>

    <engine idleRpm="930" ratedRpm="1900">

    <!-- 1500: 440(440) | 1900: 440(440) | 1000..1350: 2100(2100) | 85 | 0.5 | 250 | 3 | 2000 | 1180: 195 -->

    <torque rpm="350" motorTorque="980" fuelUsageRatio="220.9"/>

    <torque rpm="700" motorTorque="1785" fuelUsageRatio="203.7"/>

    <torque rpm="900" motorTorque="2065" fuelUsageRatio="197.9"/>

    <torque rpm="1000" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="196.2"/>

    <torque rpm="1100" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="195.2"/>

    <torque rpm="1200" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="195"/>

    <torque rpm="1300" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="195.6"/>

    <torque rpm="1400" motorTorque="2091" fuelUsageRatio="197"/>

    <torque rpm="1500" motorTorque="2060" fuelUsageRatio="199.3"/>

    <torque rpm="1600" motorTorque="1931" fuelUsageRatio="202.4"/>

    <torque rpm="1700" motorTorque="1817" fuelUsageRatio="206.3"/>

    <torque rpm="1800" motorTorque="1717" fuelUsageRatio="211.1"/>

    <torque rpm="1850" motorTorque="1670" fuelUsageRatio="213.8"/>

    <torque rpm="1900" motorTorque="1626" fuelUsageRatio="216.7"/>

    <torque rpm="1950" motorTorque="1584" fuelUsageRatio="220.5"/>

    <torque rpm="2000" motorTorque="1522" fuelUsageRatio="238.6"/>

    <torque rpm="2050" motorTorque="1275" fuelUsageRatio="277.1"/>

    <torque rpm="2100" motorTorque="794" fuelUsageRatio="340.7"/>

    <torque rpm="2150" motorTorque="0" fuelUsageRatio="433.3"/>

    </engine>

    </engines>

    <transmissions>

    <transmission name="Manual" speedLimiter="true" maxForwardSpeed="93" maxBackwardSpeed="93" autoStartStop="true" enableAI="true" maxRpmThrottle="0.5" fuelPerDistanceMinSpeed="10">

    <blowOffVentilSound volume="0"/>

    <gears axleSpeed="2.71" tireWidth="600" tireRatio="50" rimDiameter="22.5" defaultGear="7">

    <gear name="R2" reverseOnly="true" inverseRatio="11.14">

    <extraName range1="3" name="R1"/>

    <extraName range1="4" name="R2"/>

    </gear>

    <gear name="7" forwardOnly="true" inverseRatio="3.47">

    <extraName range1="1" name="1"/>

    <extraName range1="2" name="7"/>

    </gear>

    <gear name="8" forwardOnly="true" inverseRatio="2.70">

    <extraName range1="1" name="2"/>

    <extraName range1="2" name="8"/>

    </gear>

    <gear name="9" forwardOnly="true" inverseRatio="2.09">

    <extraName range1="1" name="3"/>

    <extraName range1="2" name="9"/>

    </gear>

    <gear name="10" forwardOnly="true" inverseRatio="1.63">

    <extraName range1="1" name="4"/>

    <extraName range1="2" name="10"/>

    </gear>

    <gear name="11" forwardOnly="true" inverseRatio="1.28">

    <extraName range1="1" name="5"/>

    <extraName range1="2" name="11"/>

    </gear>

    <gear name="12" forwardOnly="true" inverseRatio="1.00">

    <extraName range1="1" name="6"/>

    <extraName range1="2" name="12"/>

    </gear>

    </gears>

    <ranges defaultRange="1" shiftTimeMs="900">

    <range ratio="0.219" name="L" forwardOnly="true"/>

    <range ratio="1.000" name="H" forwardOnly="true"/>

    <range ratio="0.759" name="L" reverseOnly="true"/>

    <range ratio="1.000" name="H" reverseOnly="true"/>

    </ranges>

    </transmission>

    <transmission name="TipMatic" maxForwardSpeed="93" maxBackwardSpeed="93" maxRpmThrottle="0.5" fuelPerDistanceMinSpeed="10">

    <gears axleSpeed="2.71" tireWidth="600" tireRatio="50" rimDiameter="22.5" defaultGear="7" automatic="true">

    <gear name="1" forwardOnly="true" inverseRatio="15.86"/>

    <gear name="R1" reverseOnly="true" inverseRatio="14.68"/>

    <gear name="2" forwardOnly="true" inverseRatio="12.33"/>

    <gear name="R2" reverseOnly="true" inverseRatio="11.14"/>

    <gear name="3" forwardOnly="true" inverseRatio="9.56"/>

    <gear name="4" forwardOnly="true" inverseRatio="7.43"/>

    <gear name="5" forwardOnly="true" inverseRatio="5.78"/>

    <gear name="6" forwardOnly="true" inverseRatio="4.56"/>

    <gear name="7" forwardOnly="true" inverseRatio="3.47"/>

    <gear name="8" forwardOnly="true" inverseRatio="2.70"/>

    <gear name="9" forwardOnly="true" inverseRatio="2.09"/>

    <gear name="10" forwardOnly="true" inverseRatio="1.63"/>

    <gear name="11" forwardOnly="true" inverseRatio="1.28"/>

    <gear name="12" forwardOnly="true" inverseRatio="1.00"/>

    </gears>

    </transmission>

    </transmissions>

    3 Mal editiert, zuletzt von HenneG60 (27. Juni 2018 um 17:39) aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    Also du kannst DC und die Gearbox zusammen nutzen, die normale Beschleunigung wird von der Gearbox übernommen, nur wenn du die Shift-Taste gedrückt hälst, nutzt du die sanfte Beschleunigung von DC, also eine absolut empfehlenswerte Kombination. Zudem kannst du im Gearbox-Menü auch einige doppelt belegte Funktionen auswählen, ob diese die Gearbox oder DC nutzen sollen.

    Zum Motor:

    Generell wird die Zugleistung mit der Gearbox eher etwas geringer und damit realer. Aber es kommt auch darauf an, welche Motorkennlinie man verbaut. (Das ist der Teil zwischen <engines> und </engines>) Wenn du da die Kennlinie eines schwächeren Motors nimmst, hast du auch weniger Leistung. Daher aufpassen, woher du die Daten rausnimmst.

    Wie kann man da jetzt die Leistung steigern?

    -> Mehrere Möglichkeiten,

    1) Du kannst bei der vorhandenen Kennlinie die Werte bei motorTorque="XXX" erhöhen, das ist aber eher was, wenn du experimentieren willst.

    2) Motorkennlinie von einem stärkeren LKW übernehmen, entweder ein Mod mit Einträgen, oder die vom MAN-Forest-Pack aus der GB-config

    Spoiler anzeigen

    <!-- http://www.eurotransport.de/test/1/9/5/1/3…d_Messwerte.pdf -->

    <!-- https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Motoren -->

    <engines>

    <engine displayName="D2066" idleRpm="930" ratedRpm="1900">

    <!-- 1500: 440(440) | 1900: 440(440) | 1000..1350: 2100(2100) | 85 | 0.5 | 250 | 3 | 2000 | 1180: 195 -->

    <torque rpm="350" motorTorque="980" fuelUsageRatio="220.9"/>

    <torque rpm="700" motorTorque="1785" fuelUsageRatio="203.7"/>

    <torque rpm="900" motorTorque="2065" fuelUsageRatio="197.9"/>

    <torque rpm="1000" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="196.2"/>

    <torque rpm="1100" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="195.2"/>

    <torque rpm="1200" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="195"/>

    <torque rpm="1300" motorTorque="2100" fuelUsageRatio="195.6"/>

    <torque rpm="1400" motorTorque="2091" fuelUsageRatio="197"/>

    <torque rpm="1500" motorTorque="2060" fuelUsageRatio="199.3"/>

    <torque rpm="1600" motorTorque="1931" fuelUsageRatio="202.4"/>

    <torque rpm="1700" motorTorque="1817" fuelUsageRatio="206.3"/>

    <torque rpm="1800" motorTorque="1717" fuelUsageRatio="211.1"/>

    <torque rpm="1850" motorTorque="1670" fuelUsageRatio="213.8"/>

    <torque rpm="1900" motorTorque="1626" fuelUsageRatio="216.7"/>

    <torque rpm="1950" motorTorque="1584" fuelUsageRatio="220.5"/>

    <torque rpm="2000" motorTorque="1522" fuelUsageRatio="238.6"/>

    <torque rpm="2050" motorTorque="1275" fuelUsageRatio="277.1"/>

    <torque rpm="2100" motorTorque="794" fuelUsageRatio="340.7"/>

    <torque rpm="2150" motorTorque="0" fuelUsageRatio="433.3"/>

    </engine>

    <engine displayName="D2676" idleRpm="930" ratedRpm="1900">

    <!-- 1600: 540(540) | 1900: 540(540) | 1050..1400: 2500(2500) | 85 | 0.5 | 250 | 1.7 | 2000 | 1200: 195 -->

    <torque rpm="350" motorTorque="1297" fuelUsageRatio="220"/>

    <torque rpm="700" motorTorque="2125" fuelUsageRatio="203.7"/>

    <torque rpm="900" motorTorque="2431" fuelUsageRatio="198.1"/>

    <torque rpm="1000" motorTorque="2492" fuelUsageRatio="196.4"/>

    <torque rpm="1100" motorTorque="2500" fuelUsageRatio="195.3"/>

    <torque rpm="1200" motorTorque="2500" fuelUsageRatio="195"/>

    <torque rpm="1300" motorTorque="2500" fuelUsageRatio="195.4"/>

    <torque rpm="1400" motorTorque="2500" fuelUsageRatio="196.8"/>

    <torque rpm="1500" motorTorque="2451" fuelUsageRatio="199"/>

    <torque rpm="1600" motorTorque="2370" fuelUsageRatio="202.1"/>

    <torque rpm="1700" motorTorque="2231" fuelUsageRatio="206.1"/>

    <torque rpm="1800" motorTorque="2107" fuelUsageRatio="210.9"/>

    <torque rpm="1850" motorTorque="2050" fuelUsageRatio="213.7"/>

    <torque rpm="1900" motorTorque="1996" fuelUsageRatio="216.7"/>

    <torque rpm="1950" motorTorque="1866" fuelUsageRatio="282.4"/>

    <torque rpm="2000" motorTorque="1575" fuelUsageRatio="343.1"/>

    <torque rpm="2050" motorTorque="1158" fuelUsageRatio="478.3"/>

    <torque rpm="2100" motorTorque="630" fuelUsageRatio="900.8"/>

    <torque rpm="2150" motorTorque="0" fuelUsageRatio="0"/>

    </engine>

    <engine displayName="D2868" idleRpm="930" ratedRpm="1900">

    <!-- 1600: 640(640) | 1900: 640(640) | 1050..1400: 3000(3000) | 85 | 0.5 | 250 | 1.7 | 2000 | 1200: 195 -->

    <torque rpm="350" motorTorque="1556" fuelUsageRatio="220"/>

    <torque rpm="700" motorTorque="2550" fuelUsageRatio="203.7"/>

    <torque rpm="900" motorTorque="2917" fuelUsageRatio="198.1"/>

    <torque rpm="1000" motorTorque="2991" fuelUsageRatio="196.4"/>

    <torque rpm="1100" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="195.3"/>

    <torque rpm="1200" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="195"/>

    <torque rpm="1300" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="195.4"/>

    <torque rpm="1400" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="196.8"/>

    <torque rpm="1500" motorTorque="2928" fuelUsageRatio="199"/>

    <torque rpm="1600" motorTorque="2809" fuelUsageRatio="202.1"/>

    <torque rpm="1700" motorTorque="2644" fuelUsageRatio="206.1"/>

    <torque rpm="1800" motorTorque="2497" fuelUsageRatio="210.9"/>

    <torque rpm="1850" motorTorque="2429" fuelUsageRatio="213.7"/>

    <torque rpm="1900" motorTorque="2365" fuelUsageRatio="216.7"/>

    <torque rpm="1950" motorTorque="2212" fuelUsageRatio="282.4"/>

    <torque rpm="2000" motorTorque="1867" fuelUsageRatio="343.1"/>

    <torque rpm="2050" motorTorque="1373" fuelUsageRatio="478.3"/>

    <torque rpm="2100" motorTorque="747" fuelUsageRatio="900.8"/>

    <torque rpm="2150" motorTorque="0" fuelUsageRatio="0"/>

    </engine>

    </engines>

  • Super erklärt finde es echt sehr nice wie du mir hier hilfst.

    Probiere das gleich mal aus, habe mir die Werte von der untersten größten Maschine ("D2868") reinkopiert.


    So habe nun endlich was hinbekommen aber mein Spritverbracu ist jetzt etwas sehr hoch ging in 6000-15000 liter/stunde, habe dann die

    fuelUsageRatio in jeder Stufe angepasst aber so richtig komme ich nicht runter.

    <!-- 1600: 640(640) | 1900: 640(640) | 1050..1400: 3000(3000) | 85 | 0.5 | 250 | 1.7 | 2000 | 1200: 195 -->

    <torque rpm="250" motorTorque="6556" fuelUsageRatio="0.2"/>

    <torque rpm="700" motorTorque="4550" fuelUsageRatio="0.5"/>

    <torque rpm="900" motorTorque="2917" fuelUsageRatio="2.1"/>

    <torque rpm="1000" motorTorque="2991" fuelUsageRatio="3.4"/>

    <torque rpm="1100" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="3.3"/>

    <torque rpm="1200" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="3.5"/>

    <torque rpm="1300" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="3.4"/>

    <torque rpm="1400" motorTorque="3000" fuelUsageRatio="3.8"/>

    <torque rpm="1500" motorTorque="2928" fuelUsageRatio="4"/>

    <torque rpm="1600" motorTorque="2809" fuelUsageRatio="2.1"/>

    <torque rpm="1700" motorTorque="2644" fuelUsageRatio="1.1"/>

    <torque rpm="1800" motorTorque="2497" fuelUsageRatio="4.9"/>

    <torque rpm="1850" motorTorque="2429" fuelUsageRatio="4.7"/>

    <torque rpm="1900" motorTorque="2365" fuelUsageRatio="4.7"/>

    <torque rpm="1950" motorTorque="2212" fuelUsageRatio="5.4"/>

    <torque rpm="2000" motorTorque="1867" fuelUsageRatio="6.1"/>

    <torque rpm="2050" motorTorque="1373" fuelUsageRatio="9.3"/>

    <torque rpm="2100" motorTorque="747" fuelUsageRatio="10.9"/>

    <torque rpm="2150" motorTorque="0" fuelUsageRatio="3"/>

    </engine>

    </engines>

    Das sind die Werte die ich übernommen habe bzw. stark abgeändert, bei den ersten beiden Stufen habe ich massiv die motorTorque erhöhrt die in der ersten Stufe die min rpm gesenkt.

    So komme ich alle Steigungen wenigstens im ersten hoch:)

    Die fuel Ratio habe ich in jeder Stufe massiv gesenkt ( ca. 7 versuche) beim letzten mal nochmal um den faktor 10 verringert.

    Dazu muss ich sagen das ich blackys fueladjust nutze mit ner angepassten Ratio von 1.6

    Gibt noch andere Werte wo ich rumschrauben kann um den Verbrauch etwas zu senken?

    Edit:

    Selbst nach dem letzten radikalen absenken um faktor 10 der fuelUsageRatio habe ich immer noch über 1000Liter bei Vollgas muss wieder die ursprungs Werte nehmen, das Tankvolumen is nämlich nicht unendlich:)

    Schade dann muss ich an jedem Berg Gearbox deaktivieren, das is echt blöd

    3 Mal editiert, zuletzt von NanuK (27. Juni 2018 um 17:58)

  • :servus: Gibt es hier jemanden der ein realistischen GB -Eintrag für die Mb Trac - Reihe 700-1100 hat?

    In echt kann man bei den kleinen und mittleren Tracs jeden Gang noch einmal Untersetzen.
    Das hätte ich im Spiel auch gerne...

    Würde mich über eine Antwort freuen.:)

    Mfg

    Lukas

  • Habe zwar gerade kein Getriebe vom Trac zur Hand (1. habe ich keinen, 2. habe ich aufgegeben zu Trac-Getrieben zu recherchieren, ist mir zu kompliziert :/), vielleicht hilft aber eine Erklärung. Wenn man "Range" zweimal einträgt, ist das erste die Gruppenschaltung und das zweite die Last-Untersetzung.

    Hier ein Beispiel aus meinem Johnny:

    • 4 Gänge synchronisiert
    • Zwei Vorwärtsgruppen, Eine Rückwärtsgruppe (I, II und R / durch "DoubleClutch" unsynchronisiert, wenn man es versucht beim Fahren zu Schalten krachts wie in echt =O, soll man halt einfach nicht zu oft oder am besten gar nicht machen)
    • eine Untersetzung per Lastschaltung (+ / -/ ohne Gas weg oder Kupplung kann um 22 % reduziert werden, reicht an vielen Steigungen und Kreuzungen schon):
    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Erstmal DANKE für die schnelle Antwort...

    Wenn ich das so mache wie du das gemacht hast, kann ich nacher die Gänge untersetzen?

  • Ja, ich habe beim John Deere dann quasi 16 Vorwärtsgänge (statt 8 ) und 8 Rückwärtsgänge (statt 4). Ich fahre den schon seit 6 Monaten im LS und es ist eigentlich genau wie in Echt.

    https://www.youtube.com/watch?v=N30MevTGAs4

    In diesem Video bei 1:14 sieht man, wie der Fahrer den Schalthebel nach außen drückt (so isses bei der 40er Serie gesteuert, nach innen ziehen ist Lastschalt-Untersetzung runterschalten, und das in allen 4 Gängen) und somit vom 13. in den 14. Gang hochschaltet. Man hört einen leichten Drehzahlsprung.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Habs Hinbekommen...

    Nun eine neue Frage: Ich konnte mal bei einem Traktor (Weiß leider nicht mehr welcher es war) den Gang schon vorwählen und aber erst durch betätigen der Kupplung wurde der Gang hoch/runter geschaltet bzw. Eingelegt.

    Wie kann ich das machen?

    Weil in echt kann man beim Trac die Untersetzung vorwählen und durch drücken der Kupplung geht der Gang rein...

    Gruß

    Lukas