Feedbackthread -->> [FBM-Team] Unimog U1200, U1400, U1600

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Da mußt du im GE die Indoorcam etwas verschieben. Vorsicht nicht mit der Maus sondern die Koordinaten in den Attributes vorsichtig anpassen.

    Urwerte notieren, damit man sie wieder eintragen kann wenn es schief geht.

    Mußt du mal googeln ich glaube da gibt es auch ein TUT drüber.

  • neenneeeneee, also leise geht gar nicht, wehe ihr ändert den absolut geilen Sound von dem Mog, dann ist aber was los, dann ist hier nämlich Achterbahn ist hier nämlich dann.:heul:

    @Hebe581 , wenn er dir zu laut ist, wie wäre es dann, wenn du im Optionsmenue die Motorenlautstärke etwas reduzierst, nur so ein Gedanke:saint:

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • hallo und zwar hab eine frage hab das simple ic zu dem mog runter geladen rein in den mod ordner und alles is super nun zu meinem problem von aussen reagiert rs bei der türe aber so bald ich in den mog einsteige funkt der ic mod nicht mehr ic X wird angezeigt aber so bald ich drauf glicke tut sich nix ich hoffe auf hilfe mfg

  • Taste zuweisen.........

    Das liegt daran das die Linke Maustaste die eigentlich dafür gedacht ist, mittlerweile doppelt und dreifach von irgendwelchen anderen Inputs belegt ist.

    Einfach eine andere Taste zuweisen dann klappt das.

    mfg Maske

  • Blackmoose, das mit der Lautstärkenregelung hab ich selbstverständlich schon probiert, hör aber dann die anderen Traktoren fast nicht. Dumm gelaufen für mich!

    Seh schon, es besteht kein Interesse, egal mach ich halt so weiter wie bisher, oder nehm den MOG raus!

    Gruß

    Hebe

  • Hab beide versucht, bin beim Kauf mit Standardsound geblieben. Durch mein Hörschaden komm ich am besten mit Standard-sounds zurecht.

    Bei ein paar Mod's konnte ich mir den Sound schon ändern, leider kann ich das selber nicht bei allen.

    Dazu fehlen mir die Kenntnisse am PC.

    Gruß

    Hebe

  • @Hebe581

    Darf man fragen wie sich der Hörschaden Bemerkbar macht?

    Ich versteh das jetzt so das du bestimmte Geräusche lauter hörst wie andere und dadurch Probleme mit dem Sound hast.

    Denn eigentlich ist der Sound vom Mog gegenüber anderen Sounds doch eher Moderat und könnte etwas kräftiger sein.

    Wobei der Sound an sich super zum Mog passt.

    Dann wäre es doch eine Überlegung wert eine Tastatur mit Zusatztasten zu verwenden. So kannst du bei jedem Fahrzeug die jeweils richtige Lautstärke einstellen.

    Du hast dann die Möglichkeit wenn du die Lautstärke für Fahrzeug A gerade richtig hast und in Fahrzeug B wechselst einfach mal eben an der Tastatur die Lautstärke zu korrigieren.

    Klappt super und man hat immer die passsende Lautstärke beim fahren.

    mfg maske

  • Es ist eine Geräuschempfindlichkeit gegenüber gewissen Tonlagen, hab auch im sonstigen Leben viel versucht, mit diesem Hörproblem zurecht zu kommen.

    Es ist komisch, mit den Motorgeräuschen vom Claas DLC komm ich z.B. gut zu Recht. Manche Motorgeräusche erzeugen eine Art Schwingung im Ohr, das sehr unangenehm ist.

    Im Alltag hab ich durch die Geräuschempfindlichkeit auch Probleme, womit ich einfach leben muß.

    Die Lautstärkenregelung über Tastatur, ist die einzige Möglichkeit mit verschieden Motorgeräuschen im Spiel zurecht zu kommen, nimmt aber etwas Spielspaß, weil ich vielmehr auf der Tastatur rumdrücke

    um weiterzuspielen.

    Faztit:

    viel probiert nicht mit dem Erfolg den ich gerne hätte.

    Deshalb meine Überlegung, ob man den MOG mit einem anderen Geräusch versehen kann.

    Anfangs hat mir ein befreundeter Moder aus Österreich dabei geholfen, bei Mods die Geräusche zu ändern, bis ich es mit dem TUT selber geschafft hab. Beim MOG schaff ich es nicht.

    Gruß

    Hebe

  • geht aber auch.

    in der XML ist der Pfad zum Sound angegeben. Der verweist auf den Sounds Ordner.

    <sounds externalSoundFile="sounds/UnimogU1600_sounds.xml" />

    Einfach die Sounds im Ordner löschen und da dann zb. die vom claas einfügen......und die Zeile entsprechend ändern.

    Oder den kompletten soundsordner tauschen.

    Die Zeile würde dann so aussehen:

    ich nehm mal den xerion 5000 als Beispiel. <sounds externalSoundFile="sounds/new_holland_t9.xml" />

    und dann mal testen obs gefällt.

    mfg Maske

  • Du kannst aber auch den Standartpfad nutzen.....

    <sounds externalSoundFile="$data/sounds/vehicles/engine/ideal_9t/ideal_9t.xml" />

    Im Ordner engine des LS Verzeichnisses findest du alle Standartsounds........einfach statt des Ideal einen anderen Sound nehmen und den Pfad entsprechen anpassen.

    <sounds externalSoundFile="$data/sounds/vehicles/enginecase_ih_a8800/case_ih_a8800.xml" />

    Achtung........beim mog ist der Sound 2x angegeben.....einmal für standart und einmal für Getriebesound.

    Langt den Standartsound zu ändern...must nur beim Kauf drauf achten das du Standart kaufst.

    Hat aber den Vorteil das du 2x den mog kaufen kannst mit unterschiedlichen sounds.

    mfg maske

  • Danke für Tipps und Hilfe, werd mich dran machen und das Motorengeräusch am MOG weiter versuchen selbst zu ändern.

    Gruß

    Hebe

  • Moin @Hebe581!

    In dem Sound-Ordner sind die Sound-XMLs. Wenn Du in jeder Zeile die mit <volume beginnt die Werte hinter indoor und outdoor halbierst, dann ist der Unimog leiser als die anderen Trecker. Also z.B. "1.3" in "0.65" ändern, dabei immer den Punkt anstatt Komma verwenden. Bekommst Du das hin?

  • @PeterAH

    Das hilft ihm aber nicht.

    Es geht ja nicht um die Lautstärke sondern um den Ton.

    Ist verständlich da er Probleme mit bestimmten Tonhöhen hat.

    Da nützt es dann nicht lauter oder leiser zu machen.

    mfg maske

  • Ich vermute mal Du hast etwas an dem MOD geändert. Dein Hashtag ist ein andere als beim releasden Mod.

    Ich würde vorschlagen Mod noch mal runterladen und die .ZIP unbearbeitet in den Modordner

  • Peter so iss es, wie Maske es schildert, die Tonlage ist es was in meinem Gehör eine Art "Rückkopplung" verursacht.

    Gruß

    Hebe

  • Such doch bitte mal ein Fahrzeug heraus, bei dem dir der Sound nicht so weh tut und einigermaßen zum Mog paßt.

    Dann entweder bei einem Mod den kpl. Soundordner tauschen und Pfade anpassen. Oder von einem Standardfahrzeug nehmen und den Pfad anpassen.

    Was verursacht bei dir denn die Probleme?

    Höhen oder Bäße?

  • so ihr Lieben das was alles jetzt bis hier geschrieben wurde hilft dem lieben Hebe nicht so richtig

    er möchte gern den Unimog im Spiel nutzen und auch seine Freude daran haben

    er hat geschrieben mit den Sounds aus dem Claas DLC kommt er gut klar

    so jetzt meine Bitte an die von Euch die das richtig bringen baut es ihm ein

    und schickt ihm das gute Stück per Pn

    oder Hebe hast du eine Mod im Ordner wo du sagst so ist das für mich okay damit komm ich klar dann raus damit

    LG Teufel