Servus,
ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ich meine Schweine mit Heu füttern kann.
Servus,
ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ich meine Schweine mit Heu füttern kann.
Lass das bloss keinen Schweinezüchter lesen, der lacht sich tot.
Aber mal ehrlich, ich füttere meine mit Kartoffeln, Rüben und Mischration. Heu ist nichts für Schweine,
jedenfalls nicht im RL, im Spiel ist natürlich alles möglich-
ich habe das aber schon im Fernsehen gesehen also das ein Bauer seine Schweine mit Heu und Gras füttert
Und ich habe schon im Fernsehen gesehen, dass sie 30? Leute in einen Container sperren!
Genauso Blödsinn wie Schweine mit Heu füttern!
Gruß...
Hier muss ich dagegen sprechen.....
Heu/Gras ist in der Biohaltung ein "Nebenfutter" für die Wintermonate.
In der Freilandhaltung ernähren sie sich von allem was sie im Boden finden - und eben auch von Gras, Kräutern, Wurzeln und Beeren.
Rüben, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Getreide (geschrotet), aber auch manchmal ein wenig Quark, Milch, Milchprodukte usw.
Das Schwein an sich ist ein Allesfresser - aber eben alles in Maßen und möglichst abwechslungsreich.
Aber auch "Lebendfutter" wie Mäuse und Insekten stehen auf dem Speiseplan, machmal auch Aas wenn sie was finden....
Man darf hier also nicht die Stallhaltung mit Schnellmast mit der Freilandhaltung verwechseln.
Biofleisch, also Freilandfleisch (alles andere ist Schönwischerei), ist sehr wohl auch mit Gras/Heuanteilen versehen
Leider kennen wir die direkte Freilandhaltung nicht mehr...heute muss alles schnell gehen und möglichst billig produziert werden.
Daher auch die eigentlich falsche Ernährung der Schweine.
Das war nicht meine Frage also verstehe ich nicht warum ihr etwas schreibt wenn ihr mir nicht mal weiterhelfen könnt es geht hier auch nicht um die Logik sondern nur darum wie ich das im Spiel umsetzen kann. also bitte spart euch sowas einfach (speziell an die ersten 2 Leute die etwas geschrieben haben)
danke für die Antwort gibt es eine Möglichkeit wie ich das umsetzen kann?
Da ich das noch nie gemacht habe muss ich leider raten...ich bin Admin, kein Mapper/Modder....
Wenn du dir einen der Schweineställe entpackst und den Ordner öffnest, dann sollte in der xml drinstehen
was du als Futter in den Trog einfüllen kannst.
Schreibst du dir da noch Gras und Heu mit hinein, sollte es eigentlich gehen.
Die genaue Bezeichnung von Heu und Stroh findest du z.B. in einem Gebäude das Heu und Stroh lagern kann.
Das kopieren, eintragen...dann sollte es funzen (zumindest war es früher mal so).
Klappt das nicht bitte wieder posten - ich schau dann ob ich jemand finde der da besser bescheid weiß.
Okay, sorry.
Hast natürlich wiedermal recht, Administrator .
Aber soo real ist LS19 nu auch wieder nicht.
Gruß...
Ich bin gerade nur am Handy, aber steht so was nicht in der Husbandery.xml oder wie das Ding richtig heißt?
Siehst du...schon melden sich diejenigen die ein wenig mehr Ahnung als ich haben
also ich hab da jetzt nix gefunden, kann mir vielleicht jemand sagen in welcher Datei ich suchen muss und was ich da jetzt konkret ändern muss?
Das musst du in der husbandryFoodDefinition.xml eintragen, aber die liegt normalerweise im verschlüsseltem bereich des Spieles!
also um das ganze umzusetezn muss du dich bissel auskennen da die dateien nicht so einfach zu gänglich sind wie mein vorgänger schon geschrieben muss du die Datei husbandryFoodDefinition suchen die du aber so nicht findest da die im Data2 ordner liegt also versteckt so wenn du die doch schon hast muss die auch ind er map xml angepast werden das sie aus der map geladen wird
so um den das gnaze umzuseten muss du in der husbandryFoodDefinition die einträge von den schweine suchen und anpassen
also diese dateien
<animalFoodGroups type="PIG" consumptionType="PARALLEL">
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_base" productionWeight="0.50" eatWeight="0.50" fillTypes="PIGFOOD" />
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grain" productionWeight="0.25" eatWeight="0.25" fillTypes="WHEAT BARLEY MAIZE" />
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_protein" productionWeight="0.20" eatWeight="0.20" fillTypes="SOYBEAN CANOLA SUNFLOWER" />
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_earth" productionWeight="0.05" eatWeight="0.05" fillTypes="POTATO SUGARBEET" />
</animalFoodGroups>
die müssen dann angepast werden
Eben! Die Standard-husbandaryFoodDefinition.xml liegt im Data2 Ordner. Das hindert aber keinen daran eine eigene zu erstellen und in eine Map zu packen. Nicht wenige Maps haben solch eine eigene Datei.
Und um beim Beispiel von [TRLP]markus zu bleiben...
<animalFoodGroups type="PIG" consumptionType="PARALLEL"> (Der consumptionType PARALLEL/SERIAL legt übrigens fest ob sich das Tier nacheinander am Futter bedient (SERIAL) oder gleichzeitig an allem (PARALLEL)
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_base" productionWeight="0.50" eatWeight="0.50" fillTypes="PIGFOOD" /> (eatWeight legt fest wie hoch der Anteil des Verbrauchs des Futters ist).
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grain" productionWeight="0.25" eatWeight="0.25" fillTypes="WHEAT BARLEY MAIZE" />
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_protein" productionWeight="0.20" eatWeight="0.20" fillTypes="SOYBEAN CANOLA SUNFLOWER" /> (productionWeight legt fest wie hoch der Anteil dieses Futtertypes an der Entwicklung des Tieres ist)
<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_earth" productionWeight="0.05" eatWeight="0.05" fillTypes="POTATO SUGARBEET" />
</animalFoodGroups>
Und bei den Filltypes kannst Du Jakob07 dann eben eintragen was das Tier alles essen können sollen müssen darf.