Ich mache alles im Mods Ordner und mache es nie auf dem Desktop, verstehe auch nicht warum es immer auf dem Desktop gemacht werden soll?
Habe noch nie Probleme damit gehabt das ich das im Mods Ordner gemacht habe, genauso das der Mod entpackt werden soll wenn man ihn bearbeiten will.
Gut wenn ich die i3d bearbeiten will muss ich ihn entpacken, aber wenn ich nur eine Xml anpassen will kann man diese auch in gepackten Zustand bearbeiten.
So mache mache ich das immer, und wie gesagt noch nie Probleme damit gehabt!
Und jetzt nochmal zu deinen Problem, hast du schonmal versucht den shader_cache vom GE zu löschen?
Den findest du unter Benutzer(User)/dein Computer Name/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 8.1.0 da den Inhalt vom shader_cache Ordner löschen.
Wenn das nicht hilft dann deinstalliere den GE, du musst aber nach der deinstallation noch den Ordner unter Benutzer(User)/dein Computer Name/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 8.1.0 selbst löschen, falls du noch irgendwelche Scripte hinzugefügt hast kannst du ihn auch umbenennen in zb. GIANTS Editor 64bit 8.1.0_alt da er bei der deinstallation nicht gelöscht wird. Dann kannst du ihn wieder installieren und schauen ob er wieder funktioniert, wenn ja kannst du dann deine Scripte in den neuen Ordner wieder hinzufügen!