In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • muss erst mal googeln wie man das mit den sichtbaren Kollisionen macht , hatte das noch nie benutzt ...

    das Problem bei einer neuen Reifen Configuration ist das er immer noch die alten laden tut..

    Auf dem Bild ist das gut zu sehen.. Reifenhersteller Reifen variante , nur ändert sich nichts ..


    Wäre klasse von dir Nubsi wenn du mir erklären könntest wie ich das machen muss ..

  • Moin Mario,

    ich schreib Dir mal hier, dann haben andere evtl. auch was davon.

    Erst mal ein sehr schönes Modell, was Du Dir da ausgesucht hast, der Detailgrad gefällt mir.

    Da muß man mit einem 3D Programm nicht mehr viel verändern, außer die Zuordnung der Materialien.

    Ja, Tarnfarbe wäre noch eine Option, aber man sollte das Ganze erst mal auf Stand LS19 bringen.

    Zu Deinem Räderproblem.

    Schau Dir mal an wie das in anderen Modellen gemacht wird.

    Für die Räder benötigst Du TG's. In dem Unimog sind da aber Objekte, im GE an den kleinen blauen Würfeln zu erkennen, verbaut.

    Die mußt Du durch TG's ersetzen. Die Objekte darfst Du aber nicht einfach löschen, Du solltest sie Dir exportieren,

    denn das sind die aktuellen Räder mit Felgen. Die kann man später noch auf LS19 bringen und weiterverwenden.

    Wie Du die Objekte gegen TG's tauscht kannst Du hier erklärt bekommen.

    [MiniTuts] Teil 3. - GE Objekte in andere TG verschieben ohne Position zu verlieren

    Wenn Du diese Anleitung mal verstanden hast, ist es im GE relativ einfach Objekte auszutauschen.

    An der Vorderachse darfst Du nur die Räder selber löschen, die anderen Teile sind die Achsschenkel und die Spurstange.

    Die mußt Du behalten

    Die Nodes Deiner neuen Räder TG's mußt Du dann in der XML an der richtigen Stelle eintragen

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TwinRadial/500_60R22_5.xml" configId="truckFront" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.4" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="35" suspTravel="0.23" spring="28" damper="40" frictionScale="2" />

    </wheel>

    Für eine Achse die lenken kann gilt:

    Die repr ist der Drehpunkt des Achsschenkels, die driveNode ist der Punkt, an dem sich das Rad dreht.

    Schau mal in einem fertigen Mod nach, wie das gelöst ist.

    Hinter den Texten "axisFrontLeft" und "wheelFrontLeft" verbergen sich die Ordnungszahlen aus dem GE-Baum.

    Die Texte versteht die XML nur, wenn Du sie den Ordnungszahlen im i3d-Mapping zugeordnet hast.

    Dieses Mapping macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Bezeichnungen im GE auch durchgängig korrekt verwendet werden.

    Sonst kommt man da mehr durcheinander, als das es hilfreich ist. Du kannst anstatt der Texte IMMER auch die direkte Ordnungszahl,

    z.B. 0>2|1|0 eintrage.

    Weil in Deinem Mod kein i3d-Mapping gemacht wurde, das ist eine einfache Tabelle, häufig am Ende der XML, versteht der Mod die

    wheels Konfiguration auch nicht, und die Räder werden nicht angezeigt.

    So das war jetzt viel Text für Dich.

    Mach Dich mal dran und füge im GE die Nodes für die Räder ein, dann trage diese Nodes in der XML bei den wheels ein.

    Wenn Du das begriffen hast, bist Du schon einen großen Schritt weiter.

    Und immer daran denken "wheelFrontLeft" meint nicht automatisch den linken Vorderreifen, das ist nur ein Platzhalter den Du definieren mußt.

    Einmal editiert, zuletzt von DB601 (27. Mai 2020 um 19:18)

  • Ich schreib mal aus der Erinnerung,

    hab grade keinen GE zum nachschauen.

    In der Befehlsleiste auf create und dann TransformGroup auswählen.

    Die erscheint dann ganz unten im Baum.

    Gib ihr gleich eine vernünftige Bezeichnung, so das Du weißt was sie sein soll.

    Dann die neue TG in das Objekt des ersten Rades einfügen und mit dem freeze Befehl

    auf den Einfügepunkt des Rades springen lassen.

    Jetzt das FBM-TUT zum TG-Verschieben anwenden und die neue TG aus dem Rad in die Haupt-TG des Mod verschieben.

    Rechte Maustaste auf due TG und mit moveUP an die erste Stell schieben.

    Danach das erste Rad löschen....

    aber vorher die Objekte einmal exportiren und sichern,

    sonst sind die alten Felgen weg.

  • So mit der reifen Confi. vom Man tgs18500

    https://www.bilder-upload.eu/bild-248a07-1590603783.png.html

    Jedoch hat er Vorne rechts noch ein Problem was ich noch beheben muss ...

    https://www.bilder-upload.eu/bild-2acf15-1590604018.png.html

    Vielen Dank DB601 für deine mühe und Geduld ..


    voerne Rechs läd er ja noch den alten Reifen , wie ich das ändern muss das er den nicht mehr läd weis ich nicht genau ..

    Die Räder und den Achsschenkel habe ich exportiert und dann habe ich den Achsschenkel wieder importiert ..


    Moin

    Die Vorderräder stehen nicht mittig , keine Ahnung wie ich das ändern muss ..

    https://www.bilder-upload.eu/bild-424aea-1590645542.png.html


    mag mir wer erklären wie ich die hubs einbauen muss ?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dir die Wheels aus dem MAN geholt...in der MAN XML sind auch die Hubs am Ende der Wheels Einträge...diese einfach kopieren und in Mog einfügen..Pfade anpassen nicht vergessen

  • ja ist ja richtig , bei linkNode 0>0 usw. angeben ?

    Code
            <hubs>
                <color0>SHARED_BLACK2</color0>
                <color1>SHARED_GREY1</color1>
                <hub linkNode="wheelBackLeft"   filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_13.xml" isLeft="true"  scale="0.33 0.33 0.33" />
                <hub linkNode="wheelBackRight"  filename="$data/shared/wheels/hubs/hub_n10_13.xml" isLeft="false" scale="0.33 0.33 0.33" />
            </hubs>
  • Ja das ist korrekt.

    Wenn hinter dem Begriff ein Text steht ="text" mußt Du entweder ein i3d Mapping machen,

    oder Du trägst dort die ordnungszahl der Node ein.

    Wenn Du z.B. eine ellenlage Reifenkonfiguration aus einem andern Mod genommen hast,

    und dort Texte verwendet wurden, ist es häufig einfacher die entprechenden nodes in Deinem Mod

    mit dem i3d-Mapping darauf anzupassen. Anstatt alle nodes umzuschreiben.

    Für die Vorderachse mußt Du die Räder in die Node am Ende des Achsschenkels schieben.

    Fügst Du dann in die Nodes des Rades noch eine Node ein, kannst Du da die Hubs reinsetzen.

    Dann kannst Du später die Hubs ausblenden, wenn Du die alten Felgen verwenden willst.