In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • ist es möglich eine Farbwahl einzufügen , und nicht nur die Unimog406_diffuse auszutauschen ???

Hier mal in Orange

:servus:

ich glaube nicht das ich den je fertig bekomme , ich sitze da jetzt seit Wochen dran und irgendwie habe ich keine Lust mehr ..

Die wav Datei zu ändern ist ja nicht schwer , dann hätten wir da zb. folgenden Eintrag in der Log, allerdings frage ich mich warum er den nicht finden kann

LUA call stack:

dataS/scripts/i3d/I3DUtil.lua (20) : printCallstack

dataS/scripts/i3d/I3DUtil.lua (88) : checkChildIndex

dataS/scripts/vehicles/specializations/AttacherJoints.lua (2101) : indexToObject

dataS/scripts/vehicles/specializations/AttacherJoints.lua (198) : loadAttacherJointFromXML

dataS/scripts/vehicles/SpecializationUtil.lua (30)

dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (615) : raiseEvent

dataS/scripts/i3d/I3DManager.lua (118) : asyncCallbackFunction

Error: Index not found: 0>4|0|6

<topArm baseNode="0>4|0|6" filename="hadice/upperLink.i3d" toggleVisibility="true" zScale="1"/>

dann hätten wir den eintrag womit ich überhaupt nichts anfangen kann ..

2020-05-19 08:33 Error: Running LUA method 'draw'.

2020-05-19 08:33 dataS/scripts/gui/hud/VehicleSchemaDisplay.lua(255) : attempt to index local 'overlay' (a nil value)

Bild

Gruß

Mario

also nach dem konvertieren ist mein erstes Problem das die reifen im Boden versinken und ich nicht weis wie man das ändern kann ..

Bild

• Offizieller Beitrag

Schau Mal ob die TG der Wheels skaliert ist...normal ist eingentlich 0 0 0

• Offizieller Beitrag

Also eine TG ist eine Transform Group...

Aber mir fehlt die Zeit und vor allem die Geduld Dir es jetzt genau zu erklären...bin hier raus...ist nicht persönlich gegen Dich, sorry

• Lass Dich von Kommentaren a la @Scholli nicht entmutigen.

Als TG wird unter Moddern eine TransformGroup bezeichnet. Das ist eine Einheit im GE (GiantsEditor)

Eine TG erhält durch den GE eine eindeutige Nummer, die der Nomenklatur des GE folgt 0>1|2|3|4

Diese Nummerierung ergibt sich aus der Position der TG im Objektbaum.

Fügst Du da, ohne nachzudenken etwas ein, bekommen ALLE nachfolgenden TG's eine neue Nummer.

Auf diese Nummern greift aber die XML zu.... also läuft der Mod dann in den Wald

Zu Deinem Räderproblem.

Räder haben im LS einen fest definierten Radius, auf dem rollt der Mod.

Das was Du als Rad siehst ist nur ein Bild, das könnte auch eine Wurstscheibe sein.

Wenn der physikalische Radius nicht zu dem Bild passt, versinkt das Bild, also der Reifen, im Boden.

Arbeite Dich einfach mal durch diesen Thread.

Fehlermeldungen und ihre Lösung

dann kannst Du Dich schon mal an die Fehlerbehebung machen.

Und mach das selber, lass das nicht von jemand anderen machen, dabei lernst Du am meisten.

Meine erste, selbst eingestellte Heckhydraulik hat auch mehrere Tage lang oben aus dem Schlepperdach herausgeschaut rofl

Wenn Du wirklich Lust uns Interesse am Modden hast lohnt es sich, da am Ball zu bleiben.

Den hätte ich vor gut einem Jahr auch noch nicht hin bekommen

forbidden-mods.de/easymedia/image/17947/

Mit dem Wissen von heute ist das das Ergebnis eines Wochenendes..... wenn man mal nichts anderes zu tun hat ;)

Einmal editiert, zuletzt von DB601 (19. Mai 2020 um 17:32)

• Ich frag mich wirklich langsam, was ich dir getan habe??

Musst du eigentlich jeden Kommentar von mir wieder kommentieren?

Langsam gehst du mir echt auf die E...!

Auch DU wirst es nicht schaffen, dass ich hier aufhöre, also kannst du deine "Jagd" auch einstellen.

Kopfschütteln...

Edit: ich hatte ja ganz die "Igno - Funktion" vergessen! Bist der erste, dem die Ehre zuteil wird. Und Tschüss...

• also ich habe mal gelesen die Collisioneinstellung das wenn der Radius zu klein ist das der Reifen dann im Boden versinkt ,Änderungen daran haben jedoch nichts gebracht ... Was aber den Reifen angeht , ich habe ein Mod gefunden wo die Confi. mit den Reifen Passt .

Nun zu dem Fehler :

Missing 'mass' for 'vehicle.base.components.component(0)'. Using default mass 500kg instead!

Die Mass ist 3.153 , Center of Mass ist 0.00 1.77 0.88 .. Bei den Reifen ist die Mass 1.173 usw.

nur wie trage ich das ein

• Schau ma in einem fertigen Mod nach.

Die Masse wird in der Fahrzeug XML im Bereich base bei den componets angegeben.

Steht da nichts, wählt das Spiel eine Masse aus. Das kann u.U. fatale Auswirkung

auf das Fahrverhalten des Mod haben. Die korrekte Verteilung der Masse ist eine wichtige Arbeit.

Hier lässt sich das physikalische Verhalten des Mod sehr beeinflussen.

Ist dort etwas total falsch, springt dein Mod wild hin und her.

• ja da steht nichts das ist ja mein Problem ...

Das Licht muss gemacht werden , der upperLink muss eingefügt werden und die wav Dateien müssen angepasst werden außerdem muss noch folgendes gemacht werden .. Zwei Warning und Error ind noch im Ge zu sehen

Missing discharge 'node' for dischargeNode 'vehicle.dischargeable.dischargeNode(0)

Missing discharge 'node' for dischargeNode 'vehicle.dischargeable.dischargeNode(1)

Missing discharge 'node' for dischargeNode 'vehicle.dischargeable.dischargeNode(2)

Dann sollte die log fehlerfrei sein ...

Bild

das Missing discharge 'node' habe ich behoben , nun habe ich das nächste Problem... lol

LinkNode is nil in 'vehicle.dischargeable.dischargeNode(0).effects.effectNode(0).effectNode(0)'

Failed to load effect 'vehicle.dischargeable.dischargeNode(0).effects.effectNode(0).effectNode(0)' from node

Error: Index not found: effectGrainBack

Aber immerhin lässt er sich jetzt entladen ... Aber ohne jeglichen effect...^^

schade das ich nicht weis wie man den Unimog neu machen kann ... Bild Denn Rohmaterial hätte ich genug da ..

Ich habe ein beaconLight verbaut jedoch hat der keine Funktion , habe den wie folgt eingebaut

<beaconLights>

<beaconLight node="beaconLight01" filename="$data/shared/assets/beaconLights/lizard/beaconLight01.xml"/>

</beaconLights>

<i3dMapping id="beaconLight" node="0>4|10|10" />

Hoffe das mir jemand sagen kann wo der Fehler Liegt ..

Gruß

Ice

:servus:

Ich versuche dann mal ein kompletten Neuaufbau , hier mal der erste Entwurf..

Bild

Im GE gefällt mir das schon nicht mehr ... Bild

• Du solltest Dir mal einige TUT's zum LS19 Textursystem Anschauen.

Im 3D Programm braucht das Modell keine Farben und Texturen.

Du weist lediglich ein Material zu, Phong z.B.

dann mußt Du die Faces, also die Flächen, in dem UV System an die richtige Stelle schieben.

Hierzu auch mal die TUT's im Netz anschauen, das kann man nicht alles schriftlich erklären.

Im GE dann mindestens die defaultNormal und defaultGloss Map aus dem Spiel auf das Modell legen.

Dem vorher zugewiesenen Materiel, das hat einen Namen, dann die Eigenschaft colorMath zuweisen und

Du kannst Farben aus dem LS Textursystem verwenden.

• Hallo,

das ist wenn man sich an etwas heran traut was 10 Hausnummern zu gross ist.

Ich bewundere deinen Einsatz den du an den Tag legst und versuchst was schönes zu erreichen. ..... aber ....

1.) Google mal nach LS19 Unimog 406, dort wirst du sehen das den Zinoz schon am machen ist. Wäre halt dann die Frage .... traust du dir es zu es besser zu machen als er?

2.) Dieser Tip ist ganz lieb und Nett gemeint - Fang mit etwas kleinem an. Schau dir Tutorials an wie man in Maya moddet. Informiere dich auf was es ankommt damit der Mod nachher auch Spielfreundlich ist.

3.) Solltest du deinen Kopf durchsetzen und am Unimog weiter machen wollen - alles was du nicht im Ge siehst sind verdrehte Faces, da musst du in Maya die faces umdrehen umdrehen.

Beachte auch das du natürlich auch die UV´s der Faces ausrichten und legen musst.

Ein guter Lehrmeister in Sachen ist Leevy, glaube aber der ist gerade nicht so aktiv.

LG Nubsi

• Ich traue es mir zu , nur muss ich es nicht grade besser machen , das ist auch nicht mein Ziel .. Ich werde noch eines Lernen müssen was das angeht ..

Das Zinoz schon am machen ist ist mir durchaus bekannt .. Vor ein paar Monaten habe ich ein Video von ihm gesehen ..

Gruß

Ice

• Hallo Ice,

lass Dich bloß nicht von irgend jemandem entmutigen pillepalle

Jeder hat mal klein angefangen und es gibt keinen Aufgaben die zu groß sind,

es gibt nur Menschen deren Selbstvertrauen zu klein ist.

Ich finde es klasse das Du Dich da ran machst und es geht auch nicht darum etwas besser zu machen als andere.

Modden würde keinen Sinn machen, wenn man immer nur das macht, was andere nicht machen oder nur schlecht machen.

Hier geht es darum was zu lernen. Und wenn man etwas haben möchte, einen Unimog z.B.

dann ist die Motivation einfach viel größer, als wenn man sich damit beschäftigt eine

Abschleppstange zu texturieren. ;)

Es ist auch egal ob Du einen Unimog oderr sonst einen Schlepper moddest.

Das Prinzip ist bei allen Mods das gleiche.

Meine ersten Mods waren auch für die Tonne, und ich habe vieles angefangen,

was nicht wirklich fertig geworden ist. Das macht aber nichts, wenn ich jetzt was haben möchte,

dann baue ich es mir einfach. Maya und GE sein dank, damit bekommt man so ziemlich jedes Teil in den Griff.

• Ich hätte gerne dieses Modell in dem 19er , nur habe ich keine Ahnung wie ich das Problem mit den Reifen Lösen kann .. Bild

Ich hoffe das mir das jemand erklären kann ..

Gruß

Mario

• Das liegt daran das die Collision wohl kleiner ist als das Rad.

Merk dir mal die Translatewerte wo diese sitzen, dann setzt du alle Translatewerte auf null.

Danach gehst du auf etit - freeze Transformation - haken nur bei Scale rein und apply.

Dann wieder auf die ursprünglichen Translationswerte verschieben und ingame Testen.

• So wie ich das sehe, verwendest Du noch die Reifen die im 17er dabei waren.

Ich würde die mal komplett raus nehmen, und mir eine einfache Reifenkonfiguration aus einer

vorhandenen Mod-XML in den Unimog kopieren.

Dann die nodes aus dem Unimog entsprechend eintragen und die historischen

Reifengrößen verwenden, bzw. eintragen.

Dann hast Du Reifen mit Standard-Felgen, darauf kannst Du aufbauen, und lernen,

wie das mit den Rädern und Reifen im LS19 gelöst ist.