Benötige (Gewichteinstellungs-) Hilfe mit FIAT400/500

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich möchte gerne ein Problem beheben, das ich mit dem Fiat400/500 aus dem Giants Modhub habe - hierzu hole ich kurz weiter aus:

    Ich hänge an dem Trecker (man sieht es auch auf meinem Profilheader) weil ich da als kleines Kind immer mit meinem Großonkel drauf gefahren bin ... meist in den Sommerferien wenn wir im Norden zur Erntezeit waren. Da hat er an den Fiat 2 Anhänger im Stile der üblichen 18-20tausender angehängt und damit Raps, Gerste oder Weizen zur Raiffeisen gefahren.

    Ich freute mich wie Bolle als ich eben genau diesen Trecker im Modhub sah, lud ihn mir runter ... und musste feststellen dass das im Spiel leider nicht so hinhaut ... etwas wenig Kraft und vor allem kommt er mir viel zu leicht vor ... der geht vorne immer hoch ...

    FRAGE: Was muss ich ändern (hab mir mal dieses Notepad+ runtergeladen) damit das Ding ein wenig schwerer und einen Ticken kräftiger wird? Nach welchen Werten in welcher Datei muss ich suchen?

    Danke im voraus.

    Grüße SnarkMarf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Um den schlepper schwerer zu machen musst du nach "mass" suchen in den component joints und die power gibst du bei der Motor config o glaub bei der torque scale.... Bin mir aber da grad ned ganz sicher will ich mir an Handy bin.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    ok ... und muss ich dabei irgendetwas beachten ... also irgendwelche Verhältnismäßigkeiten die da dann zusammenspielen? Sry für die für euch vlt. doofen Fragen, aber das wäre dann mein erster Eingriff in ein Fahrzeug *lach*

    wie heißt die Datei, die ich in den Editor laden muss?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • naja wenn würde ich die komponenten beide in etwa prozentual gleich schwerer machen.

    die Fahrzeug xml.

    etwas Hilfe


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    okkkkk ...das werde ich heute Abend mal probieren ... danke dir auf jeden Fall

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • naja wenn würde ich die komponenten beide in etwa prozentual gleich schwerer machen.

    die Fahrzeug xml.

    im 17er geht das aber noch über die Density im GE

    -----------

    -Öffne die i3d des Schleppers und klicke das erste Element im Scenegraph an (sollte der ganze Schlepper ohne Vorderachse sein)

    -im Fenster Attributes auf den Reiter Rigid Body klicken

    -Dort den Wert Density erhöhen

    -gleiches kannst du mit der Vorderachse machen

    -Wenn du ein Objekt deselektierst und wieder neu auswählst, wird das Gewicht (Mass, grau hinterlegt in den Attributes) aktualisiert.

    Optional in der xml den Schwerpunkt nach vorne rücken:

    Code
    <components count="3">
            <component1 centerOfMass="0 0 -0.9" solverIterationCount="35"/>
            <component2 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="35"/>
            <joint component1="0" component2="1" index="1>2" rotLimit="0 120 0" transLimit="0 0 0"/>
        </components>

    Der Wert, der bei mir -0,9 ist, größer machen (negative Werte sind hinter dem Fahrzeugursprung in der i3d, positive Werte davor)

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

    • Offizieller Beitrag

    ok danke ... werde das jetzt auch einmal probieren. Hab die letzten Tage probiert Diablo2 mit nem GlideWrapper und oder auch dem MultiResMode zum Laufen zu bringen ... leider vergebens .... jetzt probier ich das mal *lach*

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    Also .... ich konnte wunderbar die PS Zahl anpassen ... mit der Tabelle war das ein Kinderspiel ... über den Giants Editor hab ich auch die Density hochschrauben können und hab ihn so auf nen Gewichtswert von 3400 gebracht .... wo ich mir leider die Zähne dran ausbeiße ist die Gewichtsverlagerung ... egal ob ich da mit minus oder plus rangehe ... sobald ich den kleinsten Grubber dranhänge geht er vorne hoch ... wäre um jede Hilfe dankbar ...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Code
    <components count="2">
            <component1 centerOfMass="0.0 0.606 0" solverIterationCount="20" /><!-- 60% of total weight-->
                <component2 centerOfMass="0.0 -0.08 0.0" solverIterationCount="80" /><!-- 40% of total weight-->
                <joint component1="0" component2="1" index="1>3" rotLimit="0 0 6" transLimit="0 0 0" maxRotDriveForce="0 0 50" rotDriveRotation="- - -" rotDriveSpring="0 0 6" rotDriveDamping="0 0 6" breakable="false" />
        </components> 

    so würde ich es mal versuchen, probier mal diesen components-Absatz.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

    • Offizieller Beitrag

    danke dir ... aber leider geht er da auch hoch :(

    gibts da auch irgendne Tabelle so wie bei den PS ... so ne Gewichtsverteilungstabelle ... keine Ahnung

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich denke das der Pivot (das Ding mit den Pfeilen und Kreisen im GE) nicht richtig gesetzt ist.


    Spiele einfach auch ein wenig mit den anderen beiden Werten, denn wenn der Pivot verdreht ist kommen die oben genannten werte auch nicht hin, dann verschiebst du den Schwerpunkt entweder nach oben oder unten oder links, rechts.

    Wenn ich mich recht erinnere müßte der blaue Pfeil in Fahrtrichtung liegen.

    • Offizieller Beitrag

    in was für einer Range ist es denn sinnvoll zu spielen ... alles im 0, Bereich oder 1, oder 2, ... das meinte ich mit Tabelle ... was ist denn ein sinnvoller Wert?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    Oder anders:

    Hat jemand von euch Zeit und Muse sich den Trecker mit seinem Bullshit-Schwerpunkt mal anzuschauen.

    Grüße SnarkMarf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte ich meine Bitte noch einmal pushen? Ich hoffe ich gehe hier keinem auf den Sack - aber ich hab mich daran versucht und bin als Laie gescheitert. Es wäre sehr nett, wenn sich das mal jemand mit Ahnung anschauen könnte. Gerne auch mit mir zusammen aufm TS so dass ich raff wie das in den Griff zu kriegen ist.

    Ich häng halt echt mit ner Menge Emotionen an diesem Trecker.

    Grüße

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Moin,

    so ich habe mich mal dran gesetzt.

    Ich habe die Vorderachse etwas schwerer gemacht und den Schwerpunkt in Fahrtrichtung verschoben.

    So sieht der aktuelle XML Eintrag aus.

    <components count="2">

    <component1 centerOfMass="0.0 0.606 0.6" solverIterationCount="20" /><!-- 60% of total weight-->

    <component2 centerOfMass="0.0 -0.08 0.0" solverIterationCount="80" /><!-- 40% of total weight-->

    <joint component1="0" component2="1" index="1>3" rotLimit="0 0 6" transLimit="0 0 0" maxRotDriveForce="0 0 50" rotDriveRotation="- - -" rotDriveSpring="0 0 6" rotDriveDamping="0 0 6" breakable="false" />

    </components>

    Die orangene Zahl muß man ändern, Wert kleiner Schwerpunkt weiter hinten (kommt vorne eher hoch), Wert größer Wirkung genau umgekehrt.

    Es ist noch nicht die optimale Einstellung, im Moment ist er noch etwas Vorderlastig ohne Anbau gerät. Ich habe ihn mit der 3m Kverneland Standard Kurzscheibenegge eingestellt. Wenn du leichtere Geräte hast dann kannst du den Schwerpunkt ja noch etwas zurückschieben.

    Ich schicke dir den Schlepper dann per PN.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank @Claas Fendt

    Werde den auch sehr gerne ausprobieren.

    Gestern meldete sich auch @Butters / BTS mit einem Lösungsvorschlag. Da ging es auch darum die Density der Vorderachse zu erhöhen ... nur hab ich das dann selbst mit dem Wert "25" nicht hinbekommen dass er nicht vorne komplett hochging ... vlt. weil der Schwerpunkt noch ein anderer war (nur mein damaliges Rumprobieren führte zu sehr absurden Purzelbäumen meines Treckers ... eben weil ich auch nicht wirklich wusste in welcher Range die Werte geändert werden und Sinn machen) ...

    ich bin dann gestern einen Umweg gegangen und habe mit den umfangreichen ja gar manigfaltigen Kenntnissen, die ich durch euch jetzt im Verschieben des DensityReglers habe *lach* noch was anderes gemacht:

    Mir ist eingefallen dass da Gewichte mitgeliefert wurden. Habe mal das 1000er in den Editor geladen und da die Masse auf 1500 erhöht.


    So hält er nun schön (zwar knapp aber es klappt) die Balance ... sogar mit dem Cultimer 3m Grubber.

    Aufgrund der ganzen Massen habe ich dann wie oben im dem Thread noch beschrieben die torqueZahl auf 0,5irgendwas erhöht, so dass der 120 PS aufweist und die ganze Masse auch bewegt werden kann und ich ihn somit in ein paar Arbeiten miteinbinden kann.

    Wobei wenn die ganze Umrechnung stimmt dann hate die 540er Variante nie im Leben nur 54 PS .. da war ein torqueWert von 0,44 eingetragen ... warum auch immer

    War gestern überglücklich. Wäre natürlich geil, wenn ich das mit Hilfe deiner Modifikationen auch ohne mein MonsterFrontGewicht packen würde.

    Bin gespannt :)

    Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank an euch alle die hier auch mit ihren Tipps meinen Horizont wieder ein wenig erweiterten :-D. Mein Herz hängt einfach an dem Schlepper. Es ist toll ihn nun auch nutzen zu können :)

    Habe es gestern richtig genossen damit "zu arbeiten" :D

    EDIT:

    Tadaaaaa

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    Einmal editiert, zuletzt von SnarkMarf (11. September 2019 um 09:17)

  • Ja das mit der Vorderachse war auch erst mein Ansatz, hatte sie dann auf gute 1,5 Tonnen, aber ingame schien sich nichts zu ändern.

    Habe dann angefangen den Schwerpunkt in der Xml zu verschieben und es gab wirklich lustige Purzelbäume.

    Es ist aber auch wichtig die Werte mal brachial zu ändern, damit man sieht ob es die richtige stelle und die richtige Richtung ist.

    Dann mit den Einstellungen immer feiner werden.

    Das mit den Gewichten hatte ich nicht gesehen, dann kannst du ja vielleicht den Schwerpunkt noch etwas zurücknehmen, dann hast du wieder ohne Gerät in der Hydraulik etwas mehr Grip an den Hinterrädern.

    • Offizieller Beitrag

    Ok ... werde heute Abend mal schauen ... noch eine Frage: Gibt es im Editor irgendeinen Testmodus? Oder muss ich wirklich nach jeder Wertänderung das Ding neu zippen, in den Ordner kopieren, Spielstarten, ausprobieren und das ganze dann in 10maliger Wiederholung ...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."