hi Community.
Wenn sich am frühen Morgendie letzten Nebelfetzen mit den schwarzen Dieselwolken starker Motoren vermischen, dann weiss jeder im Dorf: bei leo ist big Ernte angesagt. Da sind zum ersten die beiden Claas Lexion 795 Editin white mit den 13,1 mtr langen Schneidwerken. Ihnen folgen zwei 3800 Xerion mit den Schuitemaker Ladewagen, die das Stroh einsammeln. Für einige Zeit kehrt Ruhe im Dorf ein. Doch es ist eine trügerische Ruhe, denn schon bald wird ein Pfeifen und Röhren hörbar, das schnell lauter wird. Allen voran die zwei Scania schwedisch Edition mit Cagroliner Förderbandaufliegern. Ihnen folgen zwei Kenworth, T609 und T600, deren Pfeifen der Turbos fast in den Ohren schmerzt. Dazu das unüberhörbare Brüllen der Motoren. Ja, diese beiden röhren oder blubbern nicht, sie brüllen was die Maschinen hergeben. Wenn sie dann noch den Retarder anknipsen, hat manche Hausfrau Angst um ihr Geschirr im Schrank.
Sorry, etwas sehr dringendes. Fortsetzung folgt bald
...........bin wieder da.........
Wieder ist es eine Weile still, dann dröhnen die nächsten Motoren. Jetzt kommt das Acker Bearbeitungs Team. Zwei kleine Xerion mit den Düngerstreuern von Bredal machen den Anfang. Sofort dahinter die grossen zwillingsbereiften Xerion 5000 mit den FlexiCoil Grubbern. Diese nehmen fast die ganze Strassenbreite ein und so mancher Autofahrer (KIVerkehr) bekommt es mit der Angst zu tun.Wenn einer von denen zu frech wird und mich rammt, lasse ich meinen Grubber einfach für eine Weile mitten auf der Strasse stehen, dann beruhigt er sich schon wieder oder verschwindet auf einmal ganz von der Bildfläche.
Es folgen noch zwei Axion mit den Condor Sämaschinen, dann tritt erst mal Ruhe ein. Nur in der Ferne hört man hier und da noch ein brummen und leises dröhnen der arbeitenden Maschinen. Die Stara Absoluta Sämaschine wird von einem zwillingsbereiften Xerion von ihren Standort ausserhalb des Dorfes abgeholt. Die käme nämlich nicht durch die engen Gassen.
Nun könnt ihr euch in etwa ein Bild machen, wie bei leo eine Ernte abläuft.
Ich hätte noch so viel zu berichten, von meinem defekten PC, die Hürden bis er wieder schnurrte, warum ein Milchviehhalter unbedingt die Selbstvermarktung haben sollte, was die neu gekauften Terras doch manchmal für seltsame Maschinen sind...................
doch davon beim nächsten Mal.
In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Theater......................lol[crazy]beer
Tschö und gutgoon seggt de leo
Kräht der Hahn erst nach vier Uhr, gehört er in die Reparatur.