• Offizieller Beitrag

    .....Öl auf´s Feuer gießt.....

    John Deere hat nur einen schlechten Schlepper gebaut - und der hat gelbe Felgen ^^ ;)

    Nein, natürlich ist es jedermanns Gusto was er für Marken bei Schleppern oder auch Anhängern/Geräten bevorzugt.

    Ich für meinen Teil finde eben alles gut was rote Felgen hat...also Fendt.

    Wobei ich auch sagen muss, dass die neuen Fendt nicht mehr das sind was sie früher mal waren.

    Ein Schlepper muss Ecken und Kanten haben...wie ich eben auch....

    Ich denke mit viel Herzschmerz an meinen alten 615 LSA zurück...DAS waren noch wirkliche Arbeitstiere!

    Das hat gedröhnt, geraucht, gestunken wenn der zu tun hatte...heute hören sich alle irgendwie gleich an...Staubsaugergetriebe...

    Wenn ich jetzt allerdings wählen müsste ob Fendt oder Schlüter....dann wäre es eindeutig ein Profitrac 2.500 TVL (SF62410) ....ein TRAUM in rot/silber!!

    Also so einer: https://abload.de/img/17jj0u.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die Neigung zu Schlüter habe ich nie verstanden. Das Design kommt für mich aus der Hölle. Warum zum Teufel nimmt man eine windschiefe Kabine? *lach*

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Mir ist es eigentlich egal welche "Schlepper - Marke" aber die aktuellen sagen mir alle nicht zu.

    Im realen Leben war meine erste Fahrt auf einem Hanomag mit Speichenfelgen und ohne Heckhydraulik.

    Richtig habe ich auf einem Deutz 5505, einem 6806 und eimem LSA 600 das fahren gelernt.

    Ich brauche keine Schlepper wo ich erst einen Laptop mitbringen muss um zu sehen was dem fehlt.

    Ein Schlepper sollte manuell zu schalten sein ( real sowie im Spiel) mechanische Steuergeräte und Allrad was man mit einem Schalthebel zuschaltet.

    Auch darf und sollte ein Schlepper richtig"qualmen" dürfen, ich möchte nicht nur hören, das er arbeitet, sondern auch sehen!;)

    AdBlue = Nein danke! Soviel Wasser kann ich gar nicht trinken:muahaha:

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße

    Matthias:)

    Mein Streamingkanal: twitch.tv/matthias_only

  • .

    Da Turboernter ,

    also Ich für mein Teil seh das nicht so wild Du bist ja niemanden persönlich angegangen.

    Es ging ja lediglich und den"grünen" also nichts so verbissen sehen , es handelt sich letztenendes um ein Spiel

    und um eine fiktive Geschichte .....

    alles gut ;)


    .

  • Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

    Als erstes möchte ich anmerken, das ich nicht aus der Landwirtschaft komme, auch wenn die Landwirtschaft in unserer Region ein großes Thema ist.

    Von daher kann ich auch nicht sagen welche Marke wirklich gut ist und welche nicht. Bei den modernen Traktoren spielt sicherlich die Nähe zu Händlern eine

    nicht unerhebliche Rolle. Neben John Deere und Fendt sind bei uns beispielsweise New Holland Traktoren stark vertreten, warum, weil es einen NewTec Händler

    in unserem Ort gibt. Wobei ich schon zugeben muss, das mir die aktuellen Fendt Modelle recht gut gefallen. Überrascht hat mich letztens nur, wie leise ein 1050er Fendt war.

    Bei unserem Händler standen letztens ein JCB 4200, war größer als ich vom LS her dachte und sah super aus. Ein Valtra in metallic dunkelgrün macht übrigens optisch

    auch was her.

    Bei den alten Traktoren gefällt mir das Konzept des MB-Trac ausgesprochen gut. Und so ein bisschen von denen steckt ja in den Modellen der Firma Fuß bis heute.

    Aus meiner Kindheit und Jugend waren natürlich ZT-Traktoren von Fortschritt nicht weg zu denken. Wie auch, schließlich wurden die in meiner Heimatstadt gebaut.

    Ach ja, das Turbopfeifen des K700 nicht zu vergessen, den hört man raus.;)

    Ansonsten finde ich es gut, das jeder seinen eigenen Geschmack hat, sonst würden ja alle gleich aussehen und das wäre auch langweilig.

    Im LS ändern sich meine Vorlieben von Zeit zu Zeit.

    So, jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Abend.

    Fuß-Trac

    Einmal editiert, zuletzt von Leo630 (10. September 2019 um 16:53)

  • Tja und nu?? Sind die Felgen gelb, hat der Bauer kein Geld. Wer Deutz kennt, fährt Fendt usw. Solche Sprüche und ähnliche Kommentare sind überall zugegen, sei es in der Autowelt, LKW oder Landwirtschaft. Unter Airline Piloten wirds wohl auch so zu gehen, der eine schwört auf Airbus der andere auf Boeing. Im millitärischen Bereich das selbige, seis Helis, Kampfjets oder Panzer.

    Jedes Fahrzeug hat seine schlechten und guten Seiten... nun ja was solls. Jeder hat nunmal so seine Favoriten, auch Ich!

    Wie schon geschrieben wurde, ein Smiley kann so ein Satz schon gut entschärfen und ins rechte Licht rücken.

    Das sollte man einfach mal beherzigen, so bleiben Missverständnisse direkt aussen vor und alles bleibt cool!

    Grüsse GenX

    • Offizieller Beitrag

    So und damit nun alle ihr Fett weg bekommen, eine haarscharfe Betrachtung des Sachverhalts vom Profi persönlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (ist eine PLaylist über diverse Marken, daher am besten auf YT ansehen :P)

    Ich persönlich bin halt biografisch vorbelastet und hab daher ne ganz schwere John Deere und IHC-Schwäche ausgebildet. Und natürlich darf und muss ein klein wenig Markenrivalität gelegentlich sein, man sollte das nur nicht zu ernst nehmen. Wie immer macht der Ton die Musik. Daher keine Sorge Da Turboernter, wir wollen hier niemandem seine Meinung verbieten.

    (Also außer es geht natürlich gegen diese allgäuer Rohstoffverschwendung mit den roten Felgen:muahaha:)

    • Offizieller Beitrag

    Um das mal zu klären....

    Jeder hat einen eigenen Geschmack was Schlepper, Anhänger, Geräte usw. angeht - und den darf er gerne haben.

    Das man natürlich mal nen "blöden Spruch" abbekommt wenn man die eine oder andere Marke bevorzugt sollte klar

    sein und niemand sollte sich auf die Füße getreten fühlen.
    Vor allem wenn man sich (meist) über Fahrzeuge im Ls19 austauscht kommen eben solche Sprüche.... ;)

    Aber wisst ihr was wirklich schön wäre?

    Wenn man mal eine kleine Diskussion starten würde um im realen Leben das Für und Wider der einzelnen Marken durchzusprechen!

    DAS wäre doch mal was!!

    Nur als Beispiel gedacht....

    Warum einen New Holland kaufen? Welche Vorteile bietet er? Wo liegen seine Schwächen?

    Solch ein Thema wäre doch wirklich interessant... ;)

  • .


    Intressant ja , aber unsinnig aus dem einfachen Grund man muss die Maschine immer mit dem vor Ort herrschenden gegebenheiten abwägen.

    Händlernetz - Ersatzteilversorgung - Einsatzgebiet - welche spezifikationen - nicht unerheblich der Preis :) und da gibt es noch viel mehr zu beachten.

    Es gibt Nieschenhersteller die den sogenannten Global Playern in einigen Sachen locker den Rang ablaufen können .

    Beste Beispiel ein befreundeter Landwirt hat seinen ca 25 -30 Jahre Deutz versenkt ... reperatur war zu machen aber hätte sich nicht gelohnt.

    Wir hatten John Deere , Claas , New Holland , Massey Ferguson und Case als Vorführer auf dem Hof ,

    alles dolle Maschinen aber für die zwecke wofür der "Neue " gebraucht wird schlichtweg unterfordert und zu teuer ..,

    geworden ist es letztenendes ein Kubota mit FH inkl. Industrie Frontlader Schaufel, Ballenspiess und Palettengabel zu einem unschlagbaren Preis .

    ( kpl. mit FH und FL inkl. Anbaugeräte war er immer noch günstiger wie ca 90% der Maschinen die wir als Vorführer da hatten ... und Glut NEU das ganze ;) )

    Der Schlepper läuft zu 98% im Grünland ( Pressen, wickeln etc. ) und bei der verladung von Ballen und Transportarbeiten.

    Für die Zwecke und den Einsatzgebiet bei meinem Bekannten. . . Top Maschine weil alles stimmt Preis / Leistung / Händler / Ersatzteilversorgung etc.

    Keine 100km weiter sieht das schon wieder anders aus . ;) weil einige Kriterien nicht mehr stimmen .

    Früher wurde Der neue Schleppper ein Deutz .. weil Opa und Papa auch immer Deutz gekauft haben .. heute steckt da ein bisschen mehr hinter

    und es kann sich keiner mehr erlauben Schrott zu bauen / verkaufen weil die Märkte vuiel zu sehr umkämpft sind .

    Und sogut wie jeder Hersteller hat eine Maschine im Sortiment die irgendwas immer besser kann als ein Mitbewerber . :)

    Was bei dem einen heute ein Vorteil ist und ein Kaufgrund kann morgen beim nächsten der Grund für den ausschluss sein .


    .

    5 Mal editiert, zuletzt von Butters / BTS (11. September 2019 um 09:59)

    • Offizieller Beitrag

    Intressant ja , aber unsinnig aus dem einfachen Grund man muss die Maschine immer mit dem vor Ort herschenden gegebenheiten abwägen.

    Eben das meinte ich ja mit diskutieren....

    Vorteile/Nachteile, Wo kann man ihn einsetzen, wo besser nicht, etc....

    .... alter Mann....sonst verstehst du mich doch auch obwohl ich bayrisch spreche! :muahaha:

  • .

    Um es mal mit den großen worten des Foren eigenen Quoten Schweizers zu sagen .:

    I moag eich net ;) ah geh oida Zipfiekloatscher ;)

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Butters / BTS (11. September 2019 um 09:56)

  • Moin, ich kann auch noch Senf beisteuern

    @SnarkMarf die Neigung der Schlüter-Kabine hat was mit der Sicht und den Reflektionen zu tun.

    Mußt dich mal reinsetzen dann wirst du sehen warum die so gebaut ist, die waren ihrer Zeit

    weit voraus und haben Großschlepper gebaut, als noch Niemand wusste, was man damit macht ;)

    Ich persönlich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen, in einer Zeit als bei uns im Dorf

    noch Claas Mähdrescher in silber rumgefahren sind. Und auf den grünen Dreschern mit den gelben Felgen

    noch ganz groß LANZ drauf stand... war ne schöne Zeit. Da konnte man Trecker nicht nur hören sondern auch riechen.

    Daher mag ich Schlepper mit Geschichte: Deutz, Eicher, MAN, Fendt, Güldner, Schlüter, IHC, MF, Hanomag, Ford, John Deere-Lanz, David Brown, Fiat uvm.

    Hauptsache alt, Hauptsache laut, Hauptsache mit schwarzem Auspuffqualm.

    Wenn ein moderner Fendt an mir vorbeifährt staune ich immer wieder wie leise der ist pillepalle

    Warum man jetzt so sehr auf eine Marke abfährt und eine Andere verachtet ist mir schleierhaft.

    Wenn man von der Leistungsfähigkeit des persönlichen Favoriten überzeugt ist, ist es doch

    nur eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins, ob man mitleidig auf den Konkurrenten herabblickt und

    milde lächelt, oder ob man seiner eigenen Entscheidung nicht traut und Magenkrämpfe bekommt :muahaha:

    Nicht für ungut Da Turboernter... das mußte einfach raus ;)

    So ein bisschen Markenrivalität muß vielleicht sein, sonst hätte es in Deutschland wohl nicht so

    viele wunderbare Traktorenbauer gegeben

  • Hi Community.

    Die einzigen Traktoren die ich obercool finde sind: LANZ und MAN. Da hier beide Marken nicht vertreten sind, musste ich auf den Schlüter ausweichen. Ich bin halt einer von den GESTRIGEN::):meaculpa:

    Auf meinem Hof sind Claas und Fendt vertreten. Claas deshalb, weil er in im Nachbarort gebaut wird und ich einige Claasianer kenne. John Deer ( dies gelb-grüne etwas) mag ich überhaupt nicht. Die haben damals Lanz aufgekauft und dann sterben lassen. Daher meine Aversion zu dieser Marke, etwas ganz persönliches und nicht greifbar für aussenstehende.

    Ich bin eigentloich für alles offen, der Traktor muss zu den Gegebenheiten und den angehängten Geräten passen. Punkt.

    Da ich von den Ami- Trucks schon immer fasziniert war, habe ich zwei davon (Kenworth) als Abfahrer bei mir auf dem Hof. Habe mir übrigends zum 70. Geb. einen Tamya Truck geschenkt. Bin aber immer noch dabei, ihn aufzubauen und zu ändern, denn Serie ist langweilig. Ansonsten liebe ich alles, was gross und schwer ist.

    gut goon seggt der leo:)

    PS: nicht immer alles so ernst nehmen, dann fällt es leichter

    • Offizieller Beitrag

    @WolfIQ

    Richtig, Schlüter war seiner Zeit weit voraus...

    Leider hat das auch Anton und seinen Söhnen das Genick gebrochen.

    Zu groß, zu leistungsstark, zu teuer....und die Geschäfte in USA liefen nicht an weil John Deere und andere dort schon vertreten waren.

    Blieb nur noch der damalige "Ostblock"...und da war es auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Heute sind die Schlüter Hallen teilweise abgerissen und das was noch da ist, ist zu einem Einkaufszentrum verkommen.

    Ok, es gibt dort schöne Bilder der alten Schlepper und der Produktion...aber eine Art Museum wäre mir lieber gewesen.


    Heute bekomme ich immer das große leuchten in den Augen wenn ich einen Schlüter sehe...

    Die "kleinen" faszinieren mich, bei den großen geht mir das Herz auf....

    Anton Schlüter war der Firmpate meines Vaters...das prägt ;)

    Leider sind diese "Monster" heute unbezahlbar und werden kaum noch von den Sammlern verkauft, sonst stünde schon lange einer bei mir rum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok ... danke euch, für das Erklären und Näherbringen des Mythos Schlüter. Kann jetzt zumindest ein bisl nachvollziehen warum das Ding so gehyped wird.

    Ich hänge euch auch hier ein Bild an, das habe ich im Sommer diesen Jahres gemacht - und wer will, soll es sich ziehen - glaube da werden einige Herzen höher schlagen *lach*

    Aber nochmal zu etwas grün-gelbem, etwas schönem, etwas ganz tollem :D

    Ich liebe JohnDeere. Meine Mom hat dort gearbeitet, ich war schon als Kleinkind auf nem Trettraktor dieser Marke gesessen und ja ... ich muss sagen ich find die Dinger einfach geil :) Im Urlaub kreuzte ein ausgewachsener 8400R mit angehängtem Silowagen meinen Weg ... alter Schwede, was ein schönes Hirschlein.

    Dafür kann ich - hier möge mich @Butters / BTS bitte nicht steinigen *lach* - Case so gar nicht. Alles was neuer als der schöne IHC auf meinem Profilheader ist, ist so gar nicht mein Fall.

    Abschließend: Danke für das viele Kommtentieren. Ich finde es sau spannend die ganzen kleinen Geschichtchen hinter den Ansichten und Vorlieben zu lesen. Ich finde auch dass das hier herrlich gesittet abläuft - jeder beschreibt so sein Ding - hier und da ein paar kleine Frotzeleien - das macht echt Spaß. Danke

    ach ja .. und hier das versprochene Bild

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Hi Community.

    :)Tolle Ansichten hört man hier und ein wenig Frotzelei MUSS sein. Dann macht alles ein wenig mehr Spass. Habt ihr schon mal einen Lanz mit zwei Anhängern am Berg gehört?? Ich bekomme Gänsehaut wenn ich nur daran denke. Ich war so etwa 13 J. alt, als ich einen dieser Bulldoggs bei benachbarten Bauern fahren durfte. Ich war König!

    Eine kleine Begebenheit will ich noch berichten. Bauer Menzerolf hatte einen neuen Deutz bekommen mit 40! Ps. Für die Getreideernte hatte er einen Claas Senator zur Verfügung, er war ein "reicher" Bauer. Nun gab es auf dem Acker ein Schlammloch und er fuhr sich fest. Also: den Deutz geholt und das Ding herausziehen. Pustekuchen, nicht ging mehr, denn der steckte auch fest. Bauer Ebeler kam zufällig mit seinem Lanz vorbei und bot Hilfe an. Dann zuerst den Deutz aus dem Schlamassel ziehen und anschliessend den Senator. Fürchterlich viele dunkle Auspuffwolken ein Höllenlärm und "Männchen" machen beim Lanz. Aber er schaffte, was der Deutz nicht hinbekommen hatte. Drehmoment hat das Ding ohne Ende!

    Noch eine kleine Bemerkung zu meinem Nickname leo: ich habe ihn gewählt, weil der "Lanz Leo" aus der Nähe von München mit seiner Traudel über den Brenner nach Italien getuckert ist. Habe alle Folgen der Beiden gesehen und bin noch immer begeistert davon.

    Tschö und gutgoon seggt de bannich euphorische leo:water:

  • Leo und sein Lanz ^^

    Die beiden sind KULT!

    Leider ist Leo ja bereits verstorben...aber mit den Folgen auf DVD wird er ewig leben ...

    So ist es. Bestimmt fährt er da oben dem Petrus mit seinem Bulldogg um die Ohren.:)

    .....meint de leo und seggt tschö mund gutgoon.

    PS: Es ist komisch, immer wenn ich LANZ höre oder sehe, habe ich seinen Geruch in der Nase