Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum kaum einen Raum für richtige Diskussionen gibt - auch weil die Diskussionen, die sich als zwischen uns allen entwickeln, dann doch mal ne Kurve in die ein oder andere Richtung weg vom eigentlichen ThreadThema machen. Dann fallen sie dem Kehrbesen der Moderatoren zum Opfer - was ich ja auch nachvollziehen kann.

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass es genau für so Fälle eben einen Diskussionsthread/Raum/eine "Arena" gibt, in der das ganze dann hinverschoben/verlagert wird.

    Ich persönlich weiß einen etwas "ernsteren" Austausch der auch mal mehrere Themengebiete streift durchaus zu schätzen. Es muss natürlich im Rahmen bleiben - sprich die Regeln des guten Umganges miteinander sollten gewahrt bleiben. Störenfriede fliegen raus.

    Ein weiterer Vorteil eines solchen Diskussionsthreads ist, dass man das ja für nicht Mitglieder komplett unsichtbar machen kann, so dass, falls das die Befürchtung ist, nach außen hin kein schlechtes Licht auf das Forum geworfen wird.

    Das mal so als kleine Anregung/ als kleiner ausformulierter Wunsch ... in der Hoffnung, dass ich damit nicht alleine da stehe *lach*.

    Grüßle

    SnarkMarf

    KeyAccountManager Diskussionen ums Wetter

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Mein lieber SnarkMarf ,

    dafür haben wir den "Off Topic" Bereich.

    Da kann alles diskutiert werden, was nicht in die anderen Kategorien paßt, solange es gesittet zugeht, auch hier gelten die Forenregeln;)

    Edit:

    leider können wir nur ganze Themen und keine einzelnen Beiträge verschieben.

    Deshalb bleibt es euch selbst überlassen für so einen Fall im Off Topic ein neues Thema auf zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Herr Claas :) ,

    habe an den OffTopic Bereich überhaupt nicht gedacht, da diese Diskussionen ja nicht OffTopic LS sind.

    Ich wusste auch nicht, dass es nicht möglich ist einzelne Beiträge zu verschieben - alles gut.

    Ich fand oder finde es einfach meist sehr schade - das ist die Kehrseite dieses sehr akurat geführten Forums - dass die sich entwickelnden Diskussionen und Gedankenaustausche sobald sie ein wenig nach rechts oder links abiegen, gelöscht/unterbunden werden.

    EDIT: Meist wird ja mit der Begründung gelöscht: das führt zu nichts.

    Seh ich z.B. anders ^^: Der Gedankenaustausch und das Kennenlernen der Sichtweise der anderen ist für mich ein essentieller Bestandteil einer Diskussion. Auch wenn eine Diskussion kein Endergebnis in dem Sinn hat, so kann sie doch was bringen und dazu führen, dass ich Sachen mal aus einem anderen Blickwinkel sehe.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    • Offizieller Beitrag

    @SnarkMarf

    Leider ist es so, dass wir manche Threads komplett löschen müssen weil sich ein paar nicht zu benehmen wissen.

    Auch uns wäre ein "Diskussionsthread" sehr recht - aber um diesen umzusetzen muss man auf die guten Umgangsformen

    der einzelnen Mitglieder bauen...und diese sind manchmal aufgrund des Themas sehr "überhitzt"....

    Wäre es also möglich, dass manche User zuerst mal bis zehn zählen bevor sie wutentbrannt antworten, so wäre ein solcher Thread umsetzbar.

    Aber wie gesagt...manche sind eben sehr emotional gebunden und dann geht es los....(wir wissen wie das endet 8o).

    Die einzelnen Begründungen warum ein Thread geschlossen oder gar gelöscht wird beruhen darauf, dass man nicht noch mehr

    Unruhe in die Community bringen möchte indem man die betreffenden Personen namentlich nennt bevor man schließt.

    Stell dir mal vor, es würde da stehen "Thread aufgrund der Aussagen von °xyz° geschlossen, da die Diskussion abdriftet"....

    Was glaubst du wie es dann erst zugeht?

    Richtig....dann regiert das Chaos...und das möchten wir vermeiden.

    Die Moderatoren haben langjährige Erfahrung in Foren und wissen wann es Zeit ist die Reißleine zu ziehen.

    Ihr wie auch ich vertrauen da vollkommen auf ihr Bauchgefühl ;)

    • Offizieller Beitrag

    8...9...10.

    So! Jetzt aber *wutentbranntesSmily*

    *lach* nee, alles gut. Habe verstanden was du hier ein wenig euphemistisch beschreibst und mir mitteilen möchtest.

    Ist schade, aber für mich nachvollziehbar.

    Dennoch würde ich beim nächsten Mal, wenn mir eine Diskussion ins Auge sticht die mich interessiert, zu der ich auch etwas beitragen kann, veruchen das Ganze in ein extra Off-Topic-Thema zu packen - wenn das für euch OK ist. Ich denke alleine weil da dann die kleine Hürde ist, das extra anzuklicken wenn es in den Forumsneuigkeiten erscheint, hast zumindest die 10 Sekunden Hitzeblitze erst mal raus. Zumindest beim ersten Post uuund ... das Thema muss es den Leuten auch erst einmal Wert sein, neu zu klicken, neu zu schreiben.

    Wir reden hier auch nicht von fünf Threads am Tag ... aber so einmal alle paar Wochen ist da schon was dabei wo es zumindest für mich super interassant wäre viele Standpunkte, Meinungen und ja sogar Spekulationen zu hören.

    Immer vorausgesetzt das geht klar für euch.


    Ansonsten auf jeden Fall mal ein Dankeschön für das ausführliche Reagieren auf meine Anregung/meine Bitte.

    Grüßle

    Snarkmarf

    KeyAccountManager Forenbetreiberverständnis

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • wie Administrator schon schrieb, solange alles gesittet abläuft, ist das kein Problem.

    Sollte das dann mal ein wenig aus dem Ruder laufen, dann sind wir ja auch noch da.

    Zur Not können ja auch einzelne Beiträge gemeldet werden, dann wird dort auch entsprechend verfahren.

  • ich lehne mich mal an meine Vorschreiber an. Solange hier alles gesittet, sachlich geschrieben wird und nicht komplett aus dem Ruder läuft, sind so Diskussionsthread eigentlich nicht schlecht.;)

    Aber immer schön dran denken, wir Moderatoren haben einen sehr nervösen Zeigefinger. :muahaha:stick[crazy]

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    *lach* ich war Zivi im Kindergarten ... hört sich fast nach einer deckungsgleichen Einrichtung an ^^

    Was sollen wir denn diskutieren - zu was gibt es gerade noch Redebedarf.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Ich bitte darum, wenn es zu einem Thema Diskussionsbedarf gibt, dann bitte auch ein eigenständiges Thema im "OffTopic" aufmachen.

    sonst entsteht hier nur Chaos.

  • moin

    ich spiele sehr gerne den ls 19

    ich habe ne Anregung, weiss aber nicht ob dass technisch machbar ist.

    kann man eine Skript erstellen den es erlaubt alle Fahrzeuge oder Gegenstände die auf einen Anhänger oder Tieflader sind mit Zurrgurte (spannset) zu sicher? (wenn sie auf dem Trailer ernthalten sind)

    lg tobi

    • Offizieller Beitrag

    Mooooiiiin ...

    ich hab da mal wieder was ... ausgelöst durch die grandiose Bilderstory (das Amizeug sowie seine Erzählweise machen einfach Spaß) von @Butters / BTS und dem letzten Kommentar von Da Turboernter unter dem GrevensteinerHof: "nice Man aber bitte Verschrotte dieses grüne Etwas ich bekomm magenkrämpfe wenn ich das sehe"

    Erklärt einem Städter mal was da los ist *lach* was hat es mit dem Würgereiz auf sich, den diese grünen - meiner Meinung nach- Schönheiten bei euch auslösen.

    Ich frage das HIER, weil ich

    - zum einen Butters Storythread nicht "zumüllen"/zweckentfremden möchte

    - und zum anderen denke, dass es noch mehr solche - ich nenne es jetzt mal - "Markenkriege" gibt und vlt. der ein oder andere das Bedürfnis hat sich hierzu zu äußern.

    Wie gesagt - mich interessiert das einfach und ich freue mich auf hoffentlich viele subjektive Sichtweisen.

    Grüßle

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Moin  SnarkMarf ,

    ich finde es gut, da du diese Diskussion bewusst aus dem Bilderthread heraus hälst, die hat nämlich auch nichts verloren.

    Der Text von dem Kollegen Turboernter dort ist vom Ton und der Wortwahl her schon leicht grenzwertig.

    Das mit den Marken ist halt so eine Sache, das lässt sich leicht mit dem Sport Fantum vergleichen.

    Da gibt es von gemäßigt (lässt auch andere gelten) bis Hardcore (stur nur das eine und nichts anderes) alles in allen möglichen Schattierungen.

    Bei den Landmaschinen ist es halt ähnlich, wo hier noch eventuell die praktische Erfahrung dazu kommt oder was auch immer.

    Nehmen wir mal meinen Nickname, unschwer zu erkennen auf welche Marken ich stehe, warum, weil das die Marken waren, die ich hauptsächlich in meiner Jugend über die Äcker getrieben habe und mir deshalb auch am besten lagen. Es war auch der eine oder andere Deutz dabei, aber die waren halt nicht so mein Ding.

    So entsteht halt eine gewisse Affinität zu den Marken.

    Warum nun jemand Fan einer Marke ist und wird, weiß nur er allein.

    Deshalb würde ich mich in dieser Diskussion auch über eure Beweggründe freuen.

    So nun mal fleißig drauf los diskutiert, vergesst aber bitte nicht eure guten Manieren dabei, damit wir hier nicht eingreifen müssen.

  • .

    Das ist nicht allzu ernst gemeint, ich bin numal nicht so ein großer Freund von John Deere

    es gibt aber viele sowie z.B den Kubo der steht unheimlich auf die gelb / grünen Taschengeldverdunster ;)

    Ich könnte das selbe auch mit Fendt machen oder oder oder ;)

    und da es bei mir im FS19 ja eher "rot" ist kann ich mir ab und an sonen kleinen Seitenhieb nicht verkneiffen :)

    im großen und ganzen ist es aber nur Schepass und gehört zu der kleinen Bildergeschichte dazu .

    Desweiteren hat ja jeder so sein kleines Steckenpferd sei es nun als Trägga oder Auto oder sonstiges :)

    richtige Trecker sind nunmal "rot" ( Massey Ferguson / Case - IH ) alles andere sind nur

    schlichte Landmaschinen. xd muhaaa und so :)

    .

  • Joah da hat es der gute @Claas Fendt schon voll auf den Punkt gebracht!

    Ich für meinen Teil komme gar nicht aus der Landwirtschaft, aber aus einer landwirtschaftlichen Region.

    Hier fährt so ziemlich alles an Marken durch die Gegend, von Fendt über Deutz bis hin zum IHC, einfach alles.

    Ich für meinen teil bin ein großer Deutz Fan, da ich die Schlepper vom reinen optischen her sehr gelungen finde.

    Allerdings finde ich auch IHC's sowie Steyr und Fendt ganz schick.

    Naja ich bin wohl dann nicht einer der Hardcore-Fans :muahaha: und somit offen für alles ;)

  • Erstmal vorweg: Frotzeleien bzgl. der Marken sind o.k., solange sie nicht zu fanatisch oder sogar beleidigend werden. Spaß muss sein.

    Was ich mag oder nicht mag, das geht zum Teil auf meine Kindheit zurück und die ist sehr lange her.

    Ich mag MAN, weil meine Oma zwei davon hatte (bis ich ca. 6 Jahre alt war) und weil der 4R3 für mich der schönste Schlepper ist, der je gebaut wurde.

    Aus Gründen der Ästhetik mag ich auch den Eicher Wotan und die G-Serie von Güldner. Und unter den modernen gefallen mir optisch die aktuellen Serien von JCB.

    Ich mag Hanomag, weil die hier um die Ecke gebaut wurden und daher hier sehr präsent waren.

    Ich mag Fendt, weil die in meiner Verwandschaft gefahren wurden und ich daher meine ersten Erfahrungen mit dem Selberfahren damit gemacht habe.

    Ich mag Schlüter, weil das einfach coole Eisenschweine sind und weil in meiner Jugend der 5000er einfach das Größte war.

    Ich mag MB Tracs, weil ich die Entwicklung von Anfang bis Ende verfolgen konnte und ich das Konzept überzeugend fand.

    Ich mag nicht Case-IHC. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund außer vielleicht, dass die ersten, die davon hier ins Dorf kamen, sich durch das penetrante Pfeiffen des Turboladers auszeichneten. Außerdem fand ich die 46er Baureihe (946, 1046) häßlich.

    Ich mag nicht Spinat mit Ei (John Deere). Dafür gibt es nun wirklich keinen vernünftigen Grund.

    Nüchtern betrachtet finde ich es richtig, wenn nicht die Marke das wichtigste Kriterium ist, sondern der Einsatzzweck. Der Trecker muss zur Aufgabe passen. Das gilt übrigens auch für die Maschinen und Anhänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Vater_und_Sohn (10. September 2019 um 12:50)

    • Offizieller Beitrag

    So, dann geb ich auch mal meinen persönlichen Senf dazu:

    Im Prinzip seht ihr meine Treckerlieblinge in meinem Header im Profil. Alte Deutz, en schönen IHC .. glaube en 6er wars und dann das Prachstück: Der Fiat 450.

    Im Laufe der Zeit kristallisierte sich in meinen Ferienbesuchen dann eine Liebe zu Deutz heraus. Wobei hier eher auch nur bis zu den 90er Jahre Baureihen.

    Die neuen sind schon auch geil und schauen teilweise echt böse aus ... aber es fehlt für mich die Liebe und das Ehrliche... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

    An modernem Reihen gefallen mir JohnDeere (hier auch gerne die älteren noch mit dazu) und Fendt (hier komischerweise NICHTS was älter als die 90er ist). Das sind schon hammer Dinger. Letztens ist hier ein 8xxxR vor mir hergefahren ... was ein Vieh. Auch als Kind hatte ich einen JohnDeere Trettraktor :D und bei uns in der Metropolregion RheinNeckar ist die Fabrik sprichwörtlich in Spuckreichweite.

    Im Großen und Ganzen kann ich mich also für fast alles im Traktorbereich begeistern ... habe außer den alten Fendts nichts, wo ich sage: " Naaaaaa ... den mog i nid!" *lach*

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • jaja is ja gut hab schon verstanden aber ich schreibe nunmal so wie ich es grade denke Tut mir leid wenn es dem ein oder anderen nicht passt dann möge er sich bitte privat an mich wenden und mich nicht hier vor versammelter community schlecht machen sowas is uncool haut rein

    Alles lief nach Plan, nur der Plan war Scheiße:)

    • Offizieller Beitrag

    Ok jetzt hast du das mit @Claas Fendt geklärt *lach* aber mir ging es darum zu erfahren WARUM du den Grünen ned so magst ... schreibst da noch kurz was zu? Finds weiterhin sehr interessant was so für Traktorvorlieben herrschen und vor allem warum.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Hallo Da Turboernter,

    bleib mal ruhig dabei. Keiner regt sich wirklich auf, es kommt doch nur eine kleine (entspannte) Diskussion auf.

    Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen. (Manchmal hilft ein Smiley, den Eintrag zu entschärfen).

    Aber Du musst Dich nicht angegriffen fühlen. Sonst hätten wir Moderatoren schon eingegriffen.

    Also alles gut.

    Gruß

    Vater (von Vater_und_Sohn)