Na dann Herzlich willkommen zurück.......
mfg maske
Na dann Herzlich willkommen zurück.......
mfg maske
Einwenig LS22 spielen.
So nun kommen erstmal Farbwall rein.
So nun ist Farbmessig schon mal vieles drin jedoch weis ich nicht wie man hubs und denn oberarm hinten metallic machen kann.
Hat da jemand Ideen?
Hi Alex,
In der XML kannst du - <hubMaterial useBaseColor="true"/> - dann hast du die Hubs in der Farbe die unter der Basecolorconfig gewählt ist
oder - <hubMaterial color="0.0161 0.0134 0.0120" defaultColorMaterialTemplateName="calibratedMatPaint"/> - dann kannst du bei den colorwerten deine Farbwerte eintragen , in diesem Fall schwarz matt.
Die MaterialTemplatesName findest du unter data/shared/detailLibrary/materialTemplates.xml
Gruß Michael
Danke schön
Ne In Felgenfarbe mag ich nicht wollte die wieder einzeln haben in metallic Optik
Danke schön
Ne In Felgenfarbe mag ich nicht wollte die wieder einzeln haben in metallic Optik
Mit basecolor sind die nicht in Felgenfarbe sondern in Fahrzeugfarbe
Mit basecolor sind die nicht in Felgenfarbe sondern in Fahrzeugfarbe
Ja möchte die ggf gerne in colorconfig5 oder das die Hubs metalic sind
Zitat<hubMaterial color="0.0161 0.0134 0.0120" defaultColorMaterialTemplateName="calibratedMatPaint"/>
Die Hubs sind ja nur die Radnaben. =)
Wenn du jetzt den Teil calibratedMatPaint gegen den spezifischen für metallic tauschst sind die Farben entsprechend glänzend. =)
Bei den Felgen dürfte es das gleiche Spiel sein mit dem Namen. =)
calibratedMetallic = Metalliclack
calibratedMatPaint = Mattlack
calibratedGlossPaint = Glanzlack
<hubMaterial color="FENDT_GREY1" defaultColorMaterialTemplateName="calibratedMetallic"/>
Also so damit die Hubs dann grau metalic sind ?
Ja. So würde ich das machen. Sollte aber der Farbname irgendwie nicht funktionieren kannst du auch die Werte für die genannte Farbe aus der angesprochenen Templates XML nehmen.
=)
Ja. So würde ich das machen. Sollte aber der Farbname irgendwie nicht funktionieren kannst du auch die Werte für die genannte Farbe aus der angesprochenen Templates XML nehmen.
=)
Ok danke werde ich noch her mal testen und für Oberlenker hinten genau so?
Ja. (=
Leider geht es nicht sie werden nicht metallic
So hier die Lössung fahls es jemand auch braucht.
Eitrag aus der XML Ausklammern
<hubMaterial materialTemplateName="CLAAS_DARKGREY2"/>
Und dann über config laufen lassen
<designColor6Configurations title="Radnaben Farbe" defaultColorMaterialTemplateName="calibratedMetallicPaint" useDefaultColors="true">
<designColor6Configuration name="Claas Grau" color="0.0680 0.0680 0.0680" isDefault="true"/>
<material materialSlotName="hub_main_mat"/>
</designColor6Configurations>
Nun, das sieht doch schon mal gut aus. =)
Weiterhin gutes Gelingen beim basteln. (=
Nun, das sieht doch schon mal gut aus. =)
Weiterhin gutes Gelingen beim basteln. (=
Danke schön mal schauen was der noch so bekommt.
Hat einer Ideen was ich da machen kann?
Habe die crawler über eine config hinzugefügt das teile davon mit lackiert werden.
Das klappt alles ohne probleme aber wenn ich dann andere reifen auswähle bekomme ich
2026-04-06 16:54:16.529 Warning (C:/Users/4alex/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/mods/FS25_ClaasXerion12/xerion12.xml): Failed to find material by material slot name 'crawlerl_mat' in 'vehicle.designColor5Configurations.material(7)'
2026-04-06 16:54:16.529 Warning (C:/Users/4alex/Documents/My Games/FarmingSimulator2025/mods/FS25_ClaasXerion12/xerion12.xml): Failed to find material by material slot name 'crawlerr_mat' in 'vehicle.designColor5Configurations.material(8)'
Die config wo die 2 teile mit drin sind ist das hier
<designColor5Configurations title="Fahrgestell Farbe" defaultColorMaterialTemplateName="calibratedMetallicPaint" useDefaultColors="true">
<designColor5Configuration name="Claas Grau" color="0.0680 0.0680 0.0680" isDefault="true"/>
<material materialSlotName="chass_mat"/>
<material materialSlotName="attack_mat"/>
<material materialSlotName="hitch_mat"/>
<material materialSlotName="eu_mat"/>
<material materialSlotName="ex_mat"/>
<material materialSlotName="ext_mat"/>
<material materialSlotName="t_mat"/>
<material materialSlotName="crawlerl_mat" />
<material materialSlotName="crawlerr_mat"/>
</designColor5Configurations>
Also wie gesagt es funktioniert alles so wie es sein soll. Die Crawler färben sich so wie es sein soll. Mein Problem ist nur wenn ich andere Reifen nehme also nicht die Crawler dann kommt die Meldung in der log. Habe die crawler i3d und deren xml in denn mod Ordner mit rein gepackt . Ich muss also nur herausfinden das die <material materialSlotName="crawlerl_mat" />
<material materialSlotName="crawlerr_mat"/>
Bei denn anderen Reifen nicht aktiv ist so das keine Meldung in der log auftaucht.