Dynamic Hoses am Schlepper

• Hallo zusammen,

ich habe den Standard Hürlimann H488 per Giants Editor zu einem Mod konvertiert. Ich wollte einen anderen Sound und Dynamic Hoses einbauen. Das mit dem Sound hat super geklappt - der Schlepper funktioniert im Spiel einwandfrei. Dynamic Hoses bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Ich habe mir diverse Tutorials im Netz angesehen und mit anderen bereits umgerüsteten Mods verglichen. Ich kann den Fehler aber nicht finden - es sieht alles so aus, wie es aussehen soll (ModDesc, Fahrzeug XML, i3D, usw.). Trotzdem verbinden sich die Schläuche eines Anbaugerätes nicht mit dem Schlepper...:heul:

Nach dem Konvertieren eines Gerätes aus dem Spiel ist dessen ModDesc.xml relativ leer. Ich füge u.a. folgende Einträge hinzu:

<specializations>
    <specialization name="dynamicHoseRef" className="DynamicHoseRef" filename="YYY/DynamicHoseRef.lua"/>
    </specializations>

<vehicleTypes>
    <type name="HürlimannH488" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="dynamicHoseRef" />
    </type>
    </vehicleTypes>

Korrekt? Spielt der Name (HürlimannH488) eine Rolle? Muss der dann an anderer Stelle auch nochmal auftauchen, damit eine Zuordnung funktioniert?

Hat jemand vielleicht eine Idee? :bahnhof::)

Grüße!

• Ich habe mich damit noch nicht befaßt, aber die Logik sagt mir, dass das Gerät nur erkennen muß das der Schlepper DH hat, man kann da ja nicht alle möglichen Schlepper eintragen.

Vergleiche doch mal mit Geräten bei denen schon DH verbaut ist.

Zum Beispiel die hier

Da kannst du ja mal nachsehen wie das alles verbaut und eingetragen ist.

Ich würde aber erst einmal sehen, das ein bereits fertiges und mit einem anderen DH Schlepper getestetes Gerät mit DH, richtig an deinen Hurlimann ankuppelt.

• Hab das ganze mir mal aus dem DEUTZ D9005 rauskopiert, musst Du für deine Bedürfnisse ggf. anpassen an den Hürlimann.

Auszug aus der Moddesc

Moddesc VehicleTypes
    Moddesc Spezi's
    Spoiler anzeigen

<specializations><specialization name="cabincontrols" filename="scripts/cabinControls.lua" className="cabinControls"/><specialization name="animatedIndoorParts" filename="scripts/AnimatedIndoorParts.lua" className="AnimatedIndoorParts"/><specialization name="realCab" filename="scripts/realCab.lua" className="realCab"/><specialization name="interactiveControl" filename="scripts/InteractiveControl.lua" className="InteractiveControl"/><specialization name="interactiveWindows" filename="scripts/InteractiveWindows.lua" className="InteractiveWindows"/><specialization name="interactiveButtons" filename="scripts/InteractiveButtons.lua" className="InteractiveButtons"/><specialization name="AddConfig" filename="scripts/AddConfig.lua" className="AddConfig"/><specialization name="betterSteeringAnimation" filename="scripts/betterSteeringAnimation.lua" className="betterSteeringAnimation"/><specialization name="dynamicHoseRef" filename="scripts/DynamicHoseRef.lua" className="DynamicHoseRef"/></specializations>

xml - Dynamic Hoses

Überprüfe mal ob Du die ganzen Einträge auch bei dir so hast.

Bei der Moddesc ist allerdings Vorsicht geboten, die Moddesc ist auf den Deutz ausgelegt und der Hürlimann funktioniert unter umständen nicht. Weil im Hürlimann, ich gehe mal schwer davon aus, keine IC-Control usw. verbaut ist.
    Deswegen suchst Du dir am besten mal noch einen Traktor zur Kontrolle der am besten nur die Dynamic Hoses verbaut hat. Da tust du dir speziell bei der Moddesc am leichtesten.

Die Einträge sind bei der xml überall die gleichen, ich hab dir da die xml-Einträge für die Rückseite eingefügt.

Es wird KEIN Support via PN geleistet.

Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

• @Claas Fendt: Danke Dir. Es geht ja um den Einbau von DH in den Schlepper (Hürlimann H488), nicht in ein Gerät. Die Schläuche von einem bereits fertigen und mit anderen Schleppern erfolgreich getesteten Gerät (z.B. Pöttinger Heckmähwerk) kuppeln nicht an den Schlepper an.

• .

Dein Eintrag ist ein bisschen wenig ;)

<vehicleTypes>

<type name="HürlimannH488" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

</type>

</vehicleTypes>

In Deinem Spieleverzeichniss findest Du einen Ordner Namens " SDK " in Ihm enthalten ist eine Datei die heißt " vehicleTypes.xml "
    diese Datei öffnest Du mit Notepad++ , dazu öffnest Du die xml des Fahrzeugs ganz oben drinnen steht .: <vehicle type="tractor">

( je nach Fahrzeug / Maschine verschieden )

Beim Hürlimann steht z.B.: tractor nun suchst Du in der vehiclesTypes.xml den Eintrag tractor...

nun findest Du diesen Eintrag .:

<type name="tractor" className="Vehicle" filename="dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

<specialization name="attacherJoints" />

<specialization name="frontloaderAttacher" />

<specialization name="lights" />

<specialization name="animatedVehicle" />

<specialization name="speedRotatingParts" />

<specialization name="motorized" />

<specialization name="steerable" />

<specialization name="drivable" />

<specialization name="cylindered" />

<specialization name="aiVehicle" />

<specialization name="bunkerSiloCompacter" />

<specialization name="honk" />

<specialization name="washable" />

<specialization name="mountable" />

<specialization name="wheelRotations" />

</type>

den kopierst Du kpl. und setzt ihn in Deine NEUE Moddesc.

Du musst folgende Teile dazufügen und ändern damit es funktioniert ...

Name des Mods aendern in der Moddesc und in der Fahrzeug.xml

MODDESC :

<specializations>

<specialization name="dynamicHoseRef" className="DynamicHoseRef" filename="scripts/DynamicHoseRef.lua" />
    </specializations>

<vehicleTypes>

<type name="Hürliman_DH" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

</type>

</vehicleTypes>  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeug.xml

<vehicle type="Hürliman_DH">

und Natürlich die Indexe der verbauten DH Anschlüsse

und die zuweisung wann die Schläuche bei welchem Attacher attachen sollen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Name muss geaendert werden damit das Spiel weiss was es laden soll , steht dort weiterhin tractor lädt er die Spielspezifischen vorgaben der config: tractor ,

ändert man den Namen sucht das Spiel z.B: Hürliman_DH und alle angegebenen Spzifikationen zu dem Namen werden vom Spiel geladen .

Und ganz wichtig den scripts Ordner mit in den Mod legen ( im Hauptverzeichnis ) damit das Spiel das Script was es laden soll für das Fahrzeug auch findet ;)

Noch einfacher ist es allerdings wenn Du den bereits vorhandenen Hürlimann nutzt mit IC und DH und alles was man so braucht ;)

P.S.: So funktioniert das im übrigen mit JEDER "specialization" jede weitere Speci wird dann einfach in der Moddesc hinzugefügt unter den Types und den Specis

und natürlich duie dementsprechenden Eintraege in der Fahrzeug.xml.

.

5 Mal editiert, zuletzt von Butters / BTS (16. Oktober 2018 um 16:28)

• einfach mal in Ruhe das ganze bearbeiten.

Würde mit den Punkte setzen wo die Dynamic Hoses andocken soll anfangen weil das doch die "meiste" Arbeit ist. Die Einträge bzw. Indexe in die xml übernehmen ist dann doch die entspannte Arbeit. :)
    Die Moddesc einfach in Ruhe bearbeiten.

Beachte aber das dieser <type name="Deutz_D9005_A_rot" gleich heißt wie in der xml.
    in der xml findest du Den Type name in den ersten 4 Zeilen glaub ich. :)
    Hab das irgendwo mal gelesen das die den gleichen Namen haben müssen. :)

Es wird KEIN Support via PN geleistet.

Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

• Es funktioniert jetzt:

Dies ist jetzt der Eintrag in der ModDesc:

<specializations>

<specialization name="dynamicHoseRef" className="DynamicHoseRef" filename="Scripts/DynamicHoseRef.lua"/>

</specializations>

<vehicleTypes>

</type>

</vehicleTypes>

Danke Euch nochmal!

• .

Wie bereits gesagt wichtig ist immer das das hier übereinstimmt

Moddesc .:

Fahrzeug xml .:

<vehicle type=""HürlimannH488">

Und das die Scripte eingetragen sind dann ist das alles gar nicht so schwer :)

Und es ist bei jedem script so wenn man weiss was wo steht ist das ein bzw. umbauen in andere Fahrzeuge keine Hexerei :)

jedendfalls finde Ich gut das Du es erstmal selbst versucht hast , dann gefragt und es wieder probiert hast , mit erfolg wie man sieht.

Jeder kleine Schritt zahlt sich letztenendes aus. :thumbup:

.

Einmal editiert, zuletzt von Butters / BTS (16. Oktober 2018 um 21:16)