1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Norddeutsches Land 4x - Gibt es dazu Discord, Webseite - Ich benötige Hilfe - Haupthof Zaun entfernen

• Gelöst
    • Fs25
  • Chubby
  • 9. August 2026 um 19:20
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 19:20

Hallo,

ich suche seit Tagen wie blöd im Netz und finde für mich keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem.

Ich möchte die Norddeutsches Land in der aktuellen Version 2.0.0.2 spielen. Ich finde diese Map von NDS-Modding wirklich ziemlich perfekt für mich und wirklich wunderschön und so richtig gut gelungen.

Die Map hat aber gleich am Anfang leider einen kleinen Haken, ich möchte den Starthof meinen Bedürfnissen etwas anpassen, das scheitert aber schon daran, dass ich den grünen Zaun der um das Gelände verläuft nicht entfernen kann (dierekter Verkauf im Baumenü).

Dann dachte ich mir, na klar, der ist mit irgend einem Gebäude verbunden, also nach und nach alles vom Hof verauft, hat auch wunderbar geklappt, bis auf den grünen Grundstückszaun, der ist als einziges immer noch da X(;(.

Ich bin was modding angeht, völlig ohne Erfahrung und vieles verstehe ich auch nicht, somit traue ich mich nicht an die Map ran, um sie vielleicht mittels Giants-Editor selber für mich entsprechend anzupassen.

Also dachte ich mir, ich kontaktiere den/die Modder von NDS-Modding (MapFlo/Niedersachse85) direkt an und frage einfach mal nach.

Doch genau dazu finde ich nichts im Netz, einzig einen Youtube-Kanal von NDS-Modding, da wird auch die Norddeutsches Land vorgestellt, dort habe ich in den Kommentaren vor 2 Wochen meine Fage hinterlassen und bisher keine Antwort erhalten. Die letzte Aktivität auf diesem Kanal war vor einem Jahr.

Weder bei Giants im Mod Hub, noch hier gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu den Moddern, ich habe auch keinen Discord-Channel gefunden und bin jetzt wirklich ratlos.

Klar kann ich mir einfach ein anderes unbebautes Grundstück kaufen und mir dort meinen eigenen Hof aufbauen, doch gefällt mir der Starthof so gut, bis auf 2 Ausnahmen und ich bin nicht der Mensch der sofort aufgibt, erst mal versuchen selber klar zu kommen, dann recherchieren, googeln und dann in Foren nachfragen, und "et Voilà", genau da bin ich jetzt hier.

Kennt jemand die Kontaktmöglichkeiten der Modder, die ich nicht rausgefunden habe zukommen lassen und kann mir jemand helfen, diesen Zaun zu entfernen oder weiß jemand eine viel bessere Seite (Forum/Community) im Web die vielleicht noch viel besser geeignet ist für mein Problem?

Ich hoffe und bin wirklich gespannt auf Eure Antworten.

Vielen lieben Dank

Chubby

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • modelltrak53
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 20:35

Moin Chubby,

ich habe mir die Karte gerade mal runtergeladen - doch, du kannst den Zaun auch im Baumenue löschen, und zwar
    musst du zwingend auf den Reiter Zaun wechseln, dann B und dann kann du die einzelnen Segmente löschen.

Wenn man das auf einem der anderen Reiter versucht, wie du wahrscheinlich über Gebäude löschen, das hat nicht geklappt.
    Das hatte ich jetzt auch nicht so auf dem Schirm, weil ich alles im GE mache, aber schön zu wissen.

Ja, probier das halt mal, viel Erfolg!

• Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 21:34

modelltrak53

Moinsen modelltrak53,

auf so etwas soll man mal kommen, das Problem ist dass ich im Baumenü den Zaun gar nicht auswählen kann, alles andere lässt sich mit der rechten Maustaste anklicken, wird dann blau hinterlegt und es erscheint ein Auswahlmenü.

Ich werde Deinen Tipp sofort testen und gebe auf jeden Fall noch mal Laut.

So weit erst mal ganz vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Chubby

• Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 21:50

@modelltrak53

Ich rufe auf dem Hof das Baumenü über "Shift P" auf und dort finde ich nirgendwo einen Reiter "Zaun wechseln", schätze mal wieder schwer, dass das Problem wie so oft vor meinem Bildschirm sitzt :/.

Vielleicht hilfst Du mir noch mal und gibst mir den passenden Schupser.

In Hoffnung auf Deine geduldige Antwort mit mir begriffsstutzigen Menschen.

Viele liebe Grüße

Chubby

• Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 21:54

Ach an dieser Stelle möchte ich mich auch mal ganz expliziet bei den Administratoren bedanken, für deren Geduld, hilfreicher Umgang und der leisen Arbeit, die sie im Hintergrund verichten um diese tolle Plattform am laufen zu halten.

:danke::thumbs::danke:

• modelltrak53
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 22:15
    • Hilfreichste Antwort

Ja, das mit Fehler suchen hatte ich die Tage auch, dabei war es nur ein mitkopierter Querstrich. Das hat gedauert.

Also Baumenue, dann auf der linken Seite am Rand die fünf Reiter untereinander, den für Gebäude hast du doch schon ausprobiert.
    Nimmst du den unter der Kuh, der ist für die Zäune. Dann Taste B und mit der Maus das Segment auswählen,
    --> linke Maustaste klick und weg.

Na dann, happy basteln!

• Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 22:33

Also ich habe erst, den Gebäudereiter und dann den Dekoreiter und dort dann Zäune angeklickt, auf den Tiermenüreiter, wäre ich im Traum nicht gekommen.

Suuuuuuuuuper, vielen vielen lieben Dank und ja ich bin doch so ein Vollpfosten, habe vollständig ignoriert, dass ich ja die Taste B drücken muss, da schaltet sich der Abrissmodus ein, dann funktioniert das mit dem Zaun auch links auf dem ersten Reiter und dort dann die Baubaren Objekte auswählen.

Ich freue mich wie Bolle und kann Dir gar nicht genug danken.

Vielen lieben Dank und Dir noch einen wunderschönen Restsonntag und eine wunderschöne zweite Augustwoche.

:danke: :danke: :danke: :respekt:

Liebe Grüße

Chubby

P.S. An die lieben Administratoren, gibt es eine Möglichkeit, meine Frage als "Gelöst" zu markieren? Weil sie ist gelöst!

• Chubby 9. August 2026 um 22:33

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Administrator 10. August 2026 um 12:31

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.876
    Trophäen
    2
    Dateien
    8.595
    • 10. August 2026 um 12:33

Chubby

Na da bin ich ja froh, wenn es geklappt hat mit der Hilfe ;-)

Vielen Dank fürs bescheid geben, dass man das Label ändern kann, sowie für das Markieren der hilfreichsten Antwort.
    So kann jeder gleich dahin springen, wo er seine Lösung findet. :thumbup:

Lg,
    deepblue

Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Wo finde ich meine LOG Datei und was mache ich damit?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

Tags

• Norddeutsches Land
  • Support
  • Kontakt mit Modder

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen